1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Bodenplatte verstärken

• VWBusman
    • 3. August 2025 um 10:27

Hallo,

meine Absetzkabine wurde durch die Pritsche verschraubt und direkt auf die Pritsche gestellt.

Ich denke es kommt schon stark darauf an wie die Absetzkabine auf der Pritsche verankert wird. Bei der Spannschloß oder Gurt Variante würde ich auch eine Antirutschmatte drunter machen. Wenn Verschraubt wird und in mindestens drei Richtungen ein Formschluss besteht muß aus meiner Sicht nicht mit Antirutschmatten gearbeitet werden. Bei mir war es so das die Kabine vorne an die Pritschenwand angestanden ist und seitlich Führungsklötze am Pritschenrahmen angelegen sind. Trägerfahrzeug war ein VW T5.2 Doka.

Gruß Christopher

• Elektrik-Kasten Positionierung

• VWBusman
    • 2. August 2025 um 12:23

Hallo Pete,

wie Holger schon schreibt ist ein hoher, schlanker Tank besser als ein flacher, liegender Tank.

Die Heizung auf dem Radkasten montieren wird nicht ohne Weitere Montageplatte passen. Schau Dir die Maße der Truma Combi mal genau an und beachte das die Luftaustritte an der Stirnseite seitlich angeordnet sind. Stellst Du die Heizung, mit dem Boiler parallel zur Wand blockierst Du Dir zwei Ausströmer oder mußt gleich mit 90° Bogen weg was auch nicht so sinnig ist.

Gruß Christopher

• Markise Thule 3200 an GFK-Wand schrauben

• VWBusman
    • 31. Juli 2025 um 08:34

Hallo Lars,

die Sackmarkise an meiner Absetzkabine hatte ( ich weiß das genaue Maß nicht mehr ) unter 250cm und ich konnte sie alleine aus und aufwickeln. Das war also kein Problem auch alleine die Markise zu nutzen - klar das es zu zweit einfacher ist.

Gruß Christopher

• Markise Thule 3200 an GFK-Wand schrauben

• VWBusman
    • 30. Juli 2025 um 09:49

Hallo Lars,

muss es denn eine Kassettenmarkise sein? Wenn Du schreibst das die Verschraubungen im Bett auf Kopfhöhe rausragen gehe ich davon aus das die Markise recht weit unten montiert werden soll!? Da wäre vielleicht eine Wickel/Sackmarkise eine Alternative. Vorteil wäre neben einem deutlich geringerem Gewicht auch das Du nur eine Kederschiene brauchst in welche die Markise eingezogen wird. Hatte ich an meiner Absetzkabine und auch jetzt am Vario und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Christopher

• Truma Combi Spannung

• VWBusman
    • 30. Juli 2025 um 09:28
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich möchte sowieso einen DC/DC Wandler einbauen, aber nur einen 10A für die spannungsempfindlichen Geräte und die LED Belechtung. Wenn ich nun auch noch die Truma dranhängen müsste, muss ich einen größeren nehmen.

Ja, das könnte dann knapp werden. Ich habe 20A Ausgangsleistung und das reicht dann gut hin. Die Druckpumpe hat schon einen guten Piek beim einschalten und die Truma zieht kurzfristig auch mal knapp 10A.

Gruß Christopher

• Elektrik-Kasten Positionierung

• VWBusman
    • 30. Juli 2025 um 09:26

Hallo Pete,

mit dem Multiplus habe ich keine Berührungspunkte aber mit genügend anderen Victrongeräten - ich bin zufrieden damit. Mein 5KW Wechselrichter ist unterm Bett verbaut und alles was da Geräusche macht ist der Lüfter. Dieser läuft, wie Du selber schon bemerkt hast, nur bei Last. Ich empfinde das Geräusch selbst wenn ich im Bett liege nicht als störend. Da ist aber auch jeder Mensch anders empfindlich was Geräusche betrifft. Wie Holger schon geschrieben hat Wechselrichter/Multiplus und Batterie immer so dicht wie möglich verbauen. Was mich am Multiplus etwas stört ist das es ein Kombigerät ist. Ich habe lieber Ladegerät und Wechselrichter als einzelne Geräte um keinen Totalausfall zu haben wenn eins den Dienst quittiert.

Bei der Position der Heizung unterm Bett muss Dir klar sein das die Heizung selbst auch gut Abwärme produziert und das kann im Bett zu warm werden. Ich habe unsere Heizung auch zuerst unter dem Bett gehabt und sie dann in den Kleiderschrank versetzt. Im Bett war mir das von unten zu warm und jetzt gibt es einen beheizten Kleiderschrank welcher dann die Wärme auch in den Wohnraum abstrahlt und wenn man eine leicht nasse/feuchte Jacke in den Schrank hängt ist diese auch schnell wieder trocken.

Gruß Christopher

• Truma Combi Spannung

• VWBusman
    • 30. Juli 2025 um 09:15

Hallo Peter,

die Truma Combi D kann die Ladespannungen im 12V System aushalten. Ich habe 24V Nennspannung im Aufbau und den DC/DC-Wandler auf 13,6V eingestellt.

Ja, die Truma Combi Steuerung ist etwas Spannungsempfindlich. Hatte Anfangs den DC/DC-Wandler auf 12,8V gestellt und da hatte die Heizung ab und zu eine Fehlermeldung. Seit ich auf 13,6V hochgedreht habe ist Ruhe. Es hängt ja nicht nur die Heizung am 12V Ausgang.

Gruß Christopher

• bedienfeld trumatic c3402 heizung

• VWBusman
    • 27. Juli 2025 um 19:49

Hallo,

das ist kein Bedienfeld sondern ein Drehregler - schwarz oder braun. Viereckiges Kästchen mit Drehrad, auf welchem Ziffern sind, drauf.

Gruß Christopher

• DC/DC Spannungswandler Spannungsregler Modul Step Down

• VWBusman
    • 23. Juli 2025 um 19:00

Hallo Klaus,

nimmst Du den DC/DC-Wandler um eine 12V Batterie zu laden oder nur um Verbraucher zu versorgen?

Einseitige Spannung macht dem Gerät nichts - im Gerät geht es nur in eine Richtung.

Gruß Christopher

• Jahre später

• VWBusman
    • 22. Juli 2025 um 19:23

Hallo Markus,

es sind schon einige "Postkoffer" mit Elektroantrieb auf dem Markt. Da mußt Du nur schauen ob das für Dich mit der Akkukapazität reicht!?

Gruß Christopher

• Lithiumbatterie braucht erhebliche Stromzufuhr, ehe sie mit dem Laden beginnt, keine Schwachlichtausnutzung

• VWBusman
    • 22. Juli 2025 um 19:17

Hallo,

wie schon geschrieben wurde darf, um ein echtes Messergebnis zu bekommen, nur der Regler an der Batterie angeschlossen sein um ausschließen zu können das nicht doch irgend ein Verbraucher was verbraucht.

Gruß Christopher

• Truma Combi - Rückschlagventil ?

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 11:19

Ich bin begeistert von dem Teil und es hat mich nicht nur einmal von größeren Schäden bewart. Da spielt dann der Preis auch nicht mehr die übergeordnete Rolle wenn der entstandene Schaden auf jeden Fall teurer gewesen wäre.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 11:00

Hallo Peter,

wenn Du noch eine Weile suchst findest Du bestimmt noch ein paar Gründe welche gegen das Frostkontrol sprechen. Ich habe Dir meine Erfahrungswerte genannt und denke grundsätzlich das die Combi mit dem Frostkontrol eine passende Kombination ergibt.

Es ist müßig jemandem von einem funktionierenden System zu überzeugen wenn er sich innerlich dagegen wert.

Gruß Christopher

• Stabilere Push-Locks für Türen?

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 10:01

Hallo Krabbe,

wäre es bei der Nasszellentüre nicht eine Überlegung wert auf ein Türklinkenschloss umzubauen?

Das wäre dann eine einfache Mechanik welche nicht so anfällig ist wie die der Pushlocks.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Juli 2025 um 09:03
    Zitat von Kreiseltaucher

Statt des Frostkontrol werde ich ein ganz normales Überdruckventil mit 3,5bar einbauen. Das Frostkontrol ist mir a) zu teuer und b) zu unzuverlässig da man immer wieder von Problemen damit liest.

Da wäre ich aber sehr Vorsichtig mit 3,5Bar auf dem Boiler.

Truma gibt an das die Heizung/Boiler für Druckwassersysteme bis 2,8Bar geeignet sind.

Dein Misstrauen in allen Ehren aber ich glaube da bist Du zu skeptisch. Ich habe jetzt die zweite Combi verbaut und seit meiner ersten Installation auch immer ein Frostkontrol benutzt. Bis jetzt haben die Teile immer ihren gewünschten Dienst getan.

Ja, das Frostkontrol ist seit der neusten Generation der Combi Heizung nicht mehr im Lieferumfang enthalten - leider. Ich denke das ist ein wenig der Preiskosmetik geschuldet damit die Heizung im ersten Blick nicht zu teuer erscheint. Wobei ich das bei dem Preis schon etwas lachhaft finde - ein Schnäppchen was die Combi ja noch nie ( zumindest bei den Dieselvarianten ).

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. Juli 2025 um 10:27

Einen Rückfluss des Wassers aus dem Boiler kann ja nur statt finden wenn Pumpenseitig kein Druck mehr da ist. Alles andere wird, wie ich schon geschrieben habe, geregelt. Das Frostkontrol ist nicht nur als Frostwächter gedacht sondern auch als Überdruckventil und um die Wasserinstallation zu entleeren. Daher sollte es auch an den tiefsten Punkt gebaut werden.

Ich hatte mal meine Druckpumpe etwas zu hoch eingestellt und war dann schon froh das das Frostkontrol beim Aufheizen des Wassers ausgelöst hat und ich keine Schäden hatte. An der Pumpe den Druck reduziert und alles war wieder gut.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. Juli 2025 um 09:52

Hallo,

das ist nicht nötig da die Truma Combi am Warmwasseraustritt ( oben am Boiler ) eine Leitung hat welche man ins Freie führen sollte. Sie regelt den Druck und im Zweifelsfall macht das auch das Frostkontrol. Meines Wissens öffnet dieses bei 2,8Bar.

Gruß Christopher

• Moin zusammen

• VWBusman
    • 11. Juli 2025 um 17:05

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Wie Du in meinem Profilbild siehst fahre ich einen Mercedes Vario816 welcher gut autark ist und hinter dem Kofferaufbau eine starre Plattform für ein Motorrad ( aktuell ein Honda SH300 mit 170Kg ) hat. Wir sind damit zu jeder Jahreszeit unterwegs und daher kann ich sagen das genug Platz darin ist um sich auch bei schlechtem Wetter nicht gleich an die Gurgel zu gehen. Mein Koffer ist 450cm innen Lang und 233cm Breit. Unter den 200cm Stehhöhe sind nochmal 20cm Doppelter Boden.

300l Frischwasser und 240lDiesel lassen einen das Tanken für eine Weile vergessen. Gasfrei und mit reichlich Strom. Bei voller Beladung mit Roller und vollen Tanks ist noch ca. eine Tonne Restzuladung.

Gruß Christopher

PS. der Vario steht zum Verkauf

• Moin!

• VWBusman
    • 5. Juli 2025 um 10:23
    Zitat von LC03

Moin, mein Name ist LC03

Moin,

da waren die Eltern aber kreativ bei der Namengebung.

Willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• VWBusman
    • 3. Juli 2025 um 10:00

Hallo Peter,

was mich bei der ganzen "Haushaltskühlschrankthematik" stören würde sind zum einen der bereits angesprochene Wechselrichter im Dauereinsatz ( 0,3A erscheint mir allerdings ein Wunschdenken vom Hersteller ) und das die Kühlschrankeinrichtung nicht wirklich gut für Fahrzeuge taugt. Teilweise Glasscheiben als Zwischenboden ist für mich ein NoGo.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™