1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Wechsel Fahrgestell W906 gegen W907

• VWBusman
    • 17. August 2021 um 08:07

Hallo,

das sollte sich doch an Hand von technischen Zeichnungen vom Sprinter schnell klären lassen.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 16. August 2021 um 18:05

Hallo,

willkommen im Forum.

Schön das ihr schon den Namen für das Wunschkind habt :) .

Gruß Christopher

PS. eine Namenlose Vorstellung ist meiner Meinung nach keine Vorstellung

• T4 Baujahr 1991 noch Pritsche

• VWBusman
    • 12. August 2021 um 17:10

Hallo Gerhard,

willkommen im Forum.

Interessant das Du der Pritsche noch einen Aufbau verpassen willst.

Was für einen Motor hast Du denn verbaut?

Die Diesel aus dieser Zeit waren ja nicht unbedingt die Leistungswunder und sind mit einem Alkoven doch schnell

an ihre Grenzen gebracht. Es sei denn Du magst es gemütlich - dann passt es.

Gruß Christopher

PS. es reicht der Vorname, ist ja hier immerhin das WWW

• LiFePo und Sterling B2B Laderegler - BBC242430 / BBC2430

• VWBusman
    • 10. August 2021 um 19:35

Hallo Stefan,

dann würde ich mir um die Ladung mit dem B2B keine große Gedanken machen.

Der Ladestrom und Spannung sind begrenzt und alles weitere regelt das BMS ( sollte es zumindest ).

Ich habe mit für die Fertigakku von Liontron entschieden und habe nur beim Solarregler die Ladespannung reduziert.

Den Rest habe ich unangetastet gelassen und lade während der Fahrt mit einem Cyrix die Aiufbauakku mit.

Gruß Christopher

• LiFePo und Sterling B2B Laderegler - BBC242430 / BBC2430

• VWBusman
    • 10. August 2021 um 16:03

Hallo Stefan,

ich kenne den Sterling nicht und kann somit dazu auch leider nichts beitragen.

Wenn Du die Ladespannung aber schon angepasst hast dann nehmen sich die Akku maximal den Strom welcher kommen kann bzw. kommt.

Da sollte keine Sicherung fliegen. Der B2B läuft dann eben immer am Limit aber das sollte er können.

Was für LiFePo sollen es denn werden?

Gruß Christopher

• NeuVorstellung

• VWBusman
    • 10. August 2021 um 15:58

Hallo Wolfgang,

wenn die Pritsche groß genug ist um die Tischer - Kabine aufzunehmen ist das doch schnell erledigt.

Ich habe schon öfter Pickupkabinen auf LKW - Pritschen gesehen. Gerne wird der Raum unter dem Alkoven dann als geschlossener Stauraum verwendet.

Gruß Christopher

• Schmale flexible Solarmodule

• VWBusman
    • 1. August 2021 um 16:00

Hallo Urs,

ich hatte auch schon zwei flexible Module auf meiner Absetzkabine in Verwendung.

Haptik und auch augenscheinliche Betrachtung war sehr gut. Im Hochsommer hatte ich etwas das Gefühl das die

Rahmenmodule etwas mehr Energieausbeute bringen aber das muß nicht stimmen - hatte ja keine direkten Vergleiche. Die Vermutung kam bei mir nur einmal auf als ich in voller Sonne stand und rein von den Zahlen her hätte noch mehr kommen können. Aber, es spielen ja immer mehrere Faktoren bei der Solarleistung mit rein so das man das nicht ganz genau erkennen kann.

Ich würde die Module also wieder nehmen wenn ich über einen Radius gehen muß oder wenn ich durch die Module wertvolle cm an Fahrzeughöhe einsparen kann.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 31. Juli 2021 um 12:53
    Zitat von Urs

Und daraus ergeben sich weitere Fragen: Ist der Preis für 2 Module? Oder pro Modul a 65 Wp? Oder haben die 2 Module gesammt nur 65Wp?

Wenn ich es richtig sehe sind das Einzelanfertigungen, was ja auch nicht preismindernd wirkt.

Die Frage ist halt was für Qualität man da kriegt.

Gruss

Urs

Hallo Urs,

ich habe seit je her Module von diesem Hersteller und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

Und nein, ich bekomme keine Provision sondern bin einfach nur sehr zufrieden mit der Qualität.

Eine individuelle Anfertigung sollte man nie mit Massenware vergleichen. Wenn die Einzelanfertigung nachher aber genau so ist wie man es sich gewünscht hat rückt der Preis doch etwas aus der Schußlinie.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 28. Juli 2021 um 09:23

Hallo Manfred,

bei der Firma Solar Swiss GmbH | Hochleistungs Solarmodule und Solaranlagen für Wohnmobil, Garten, Camping und Freizeit. können Sie Dir vielleicht Module auf Maß machen. Bei den Rahmenmodulen geht das.

Kostet dann zwar etwas mehr aber das ist bei individuellen Lösungen ja öfters der Fall.

Gruß Christopher

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• VWBusman
    • 27. Juli 2021 um 08:36

Hallo Hans,

immer wieder schön zu lesen wie gut sich der Bus macht.

Bei der Kilometerleistung könnte man meinen das der Ölverbrauch etwas höher liegen könnte.

Auch der Verbrauch mit unter 9Liter/100Km finde ich super.

Weiterhin viel Spaß mit dem Mobil.

Gruß Christopher

• Taubi stellt sich vor

• VWBusman
    • 21. Juli 2021 um 10:40

Hallo Taubi,

was man braucht und will oder was sein muß kann man sich nur selber beantworten.

Unser Aufbau hat 4,5m Innenlänge bei 2,33m breite. Das ist für unterwegs absolut ausreichend. Um darin dauerhaft zu wohnen wäre es zu zweit etwas zu wenig für uns.

Gruß Christopher

• Taubi stellt sich vor

• VWBusman
    • 21. Juli 2021 um 08:48

Hallo Taubi,

willkommen im Forum.

Du schreibst Bulliszene und fährst einen großen Phönix???

Bulli sind für mich und warscheinlich aus die meisten anderen unter den Wohnmobilfahrern VW Busse.

Ein TGM als Basis und 7m Koffer bringt in mir die Frage auf was Du vor hast?

Weiter so zu leben wie jetzt nur mit schwerem Fahrzeug oder soll es an bestimmte Ziele, auf eine bestimmte Reise gehen?

Gruß Christopher

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• VWBusman
    • 21. Juli 2021 um 08:43

Hallo Sabine,

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben meine Beobachtung.

Im Mobil leben heißt auch sich und alles um einen herum zu verändern und nicht nur einen Hausstand in ein Mobil zu packen. Dein Arbeitsplatz nimmt wohl eine so dominante Stelle in deinem Leben ein das es vielleicht noch nicht der Zeitpunkt ist um mobil zu leben.

Wenn ihr auf einen Campingplatz ziehen wollt dann kauft einen großen Wohnwagen und ein gutes Zugfahrzeug ( vielleicht einen VW Bus oder was aus der Sprinterklasse ). Für das beschriebene Reiseverhalten braucht man kein Wohnmobil mit Anhänger.

Gruß Christopher

• 'temporär dauerhafte' Einbauten...

• VWBusman
    • 8. Juli 2021 um 08:29

Hallo Wolfgang,

wie Holger schreibt ist Spiritus nur zum Reinigen aber nicht zum entfetten geeignet.

Vielleicht ist dein Klebeband garnicht so schlecht wie Du denkst sondern hatte nur keine Chance richtig zu halten.

Für Spiegel gibt es aber auch extra Doppelseitiges Klebeband welches teuflisch klebt - einmal angesetzt und es haftet.

Gruß Christopher

• 'temporär dauerhafte' Einbauten...

• VWBusman
    • 5. Juli 2021 um 08:38

Hallo Wolfgang,

egal welches Klebeband du verwendest, es ist wichtig das die Klebestelle auf dem GfK gründlich gesäubert und entfettet ist.

Gruß Christopher

• Wechselrichter geht auf Überlast ohne echte Überlast?

• VWBusman
    • 1. Juli 2021 um 19:19
    Zitat von franmoan

......Ich vermute mal ich sollte ein neues Ladegerät anschaffen?

Hallo Frank,

das vermute ich auch mal.

Gruß Christopher

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• VWBusman
    • 1. Juli 2021 um 17:16

Nachtrag:

bei etwas niedrigeren Türen empfiehlt es sich das Mückengitter so zu befestigen das es ein paar cm über dem Türrahmen befestigt ist. Dann hat man im Türrahmen kein Problem das es oben zu eng ist.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. Juli 2021 um 17:14
    Zitat von syt

Moin,wie verhält sich das mit dem Magnet in der Mitte ? Wie ist denn das mit dem öffnen ? Mit beiden Händen aus einander ziehen,um durch zu gehen,und dann fällt es alleine wieder dicht zusammen ? Oder muss es korregiert werden, damit es schliesst ? Oder reicht es auch mit einer Hand öffnen ,auf drücken ,und durch gehen ? :/ Kann es auch offen gehalten werden,( seitlich angeklickt )um z.B. dreckiges Geschirr durch zu geben ?

Es grüsst,der syt

Hallo,

da braucht man keine Hand zum öffnen. Einfach durchgehen und hinter einem schließt sich der Vorhang ( Fliegengitter ) wieder.

Das ist ja das schöne an dem Teil das man es nicht bedienen muß.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 28. Juni 2021 um 15:50

Hallo Jürgen,

das ist sowas wie ich versucht habe zu beschreiben.

Bei mir ist halt das Magnet durchgängig.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. Juni 2021 um 20:16

Hallo Michael,

schau mal nach Fliegengitter welche umlaufend an der Wand/Fensterrahmen befestigt werden und in der Mitte durch zwei durchgängige Magnetstreifen zusammen gehalten werden.

Das haben wir seit vielen Jahren in der Wohnmobiltüre.

Das gibt es von der OBI Hausmarke und von den teuren wie Tesa.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • nunmachmal
  • fridolin_22
  • womo-raeuber
  • _Remo__
  • Tom-Muc
  • Alpenfreund
  • derMartin
  • Urs
  • ecodrive
  • Christian G.
  • Anton
  • WMFStefan
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™