Hallo Udo,
das es bei deinem Vorhaben um absoluten Leichtbau gehen muß sollte inzwischen klar sein.
Aber, diesen dann zu vermieten würde ich nicht machen. Beim Mietmobil hätte ich Bedenken das es zu unbedacht behandelt wird.
Gruß Christopher
Hallo Udo,
das es bei deinem Vorhaben um absoluten Leichtbau gehen muß sollte inzwischen klar sein.
Aber, diesen dann zu vermieten würde ich nicht machen. Beim Mietmobil hätte ich Bedenken das es zu unbedacht behandelt wird.
Gruß Christopher
Hallo Manuel,
die 7,5t sind machbar. Wenn Dir auch ein 6m Koffer reicht und dieser KEINE Ladebordwand hat sollte genug Zuladung vorhanden sein.
Eine Ladebordwand bringt richtig Gewicht das Du mit vier Personen für andere Sachen brauchst.
Also den Kopf nicht gleich in den Sand stecken aber nochmal ganz genau das Lastenheft durchgehen ob eine Spül und Waschmaschine wirklich sein müssen!?!?!?
Bei einem Koffer mit 6m würde ich zwei 2Kw Dieselheizungen verbauen oder die Truma Combi D6 ( diese Heizung habe ich verbaut und würde sie auch wieder nehmen ).
Gruß Christopher
Hallo Hans,
meines Wissens nach waren davor keine Gute gegen die Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung vorgeschrieben.
In Fahrtrichtung waren teilweise noch Beckengute ausreichend.
Gruß Christopher
Hallo,
die MAN 7.xxx sind reine 7,5ter welche auch nicht aufgelastet werden können.
Die 8.xxx Modelle sind technisch auch für mehr ausgelegt. Ob das nur auf dem Papier so ist oder tatsächlich andere Komponenten verbaut sind weiß ich auch nicht.
Wie nunmachmal schon ganz richtig schreibt ist auch bei schweren Fahrzeugen jedes Kilo das nicht bewegt werden muß zu beachten.
Plane deinen Ausbau so leicht es geht, dann hast Du nachher nicht die böse Überraschung.
Klar kann man einen großen Tank auch nur halb füllen. Wenn Du aber den großen Tank nachher nicht mehr ganz füllen darfst ist auch nichts gewonnen.
Gruß Christopher
Hallo Manuel,
bei der Koffergröße mußt Du sehr aufs Gewicht achten um nicht zu schwer zu werden.
Sei großzügig mit den Freiflächen dann kann es klappen.
400Lieter Frischwasser ist schon ne Ansage - willst Du darin wohnen und nie Fahren?
Spülmaschine, Waschmaschine sind eine feine Sache aber ob sie sein müssen????
nunmachmal hier im Forum hat einen Waschtrockner in einem 3,5t Fahrzeug verbaut und kann da bestimmt mehr zu sagen.
Eine Spülmaschine finde ich vergeudete Kilos.
Gruß Christopher
Hallo Manuel,
wenn im Aufbau Sitze eingetragen werden sollen brauchst Du eine Sprechverbindung die immer in beide Richtungen funktioniert . auch gleichzeitig.
Also mit z.B. Funkgeräten ist da nicht.
Mit einem Durchgang wäre dies gegeben und man hat einen trockenen Weg nach hinten. Vor allem hat man einen schnellen Weg nach hinten wenn man beim losfahren merkt das gerade ein Schrank seinen Inhalt ausspuckt.
Gruß Christopher
Hallo Manuel,
willkommen im Forum.
Schönes Projekt hast Du da vor.
Mit vier Personen bekommst Du aber nicht mehr alle im Fahrerhaus unter. Oder, soll es ein großen Fahrerhaus werden?
Gruß Christopher
Hallo Holger,
wenn weiter so Gas gibst gehts an Osern auf Jungfernfahrt.
Gefällt mir.
Gruß Christopher
Hallo,
willkommen im Forum.
Ein RTW ist immer wieder eine interessante Basis.
Bin gespannt was Du draus machst!?
Gruß Christopher
Hallo Hartwig,
nein, ich entlüfte leider über das Dach. Leider nur weil es mit so wertvollen Platz im Schrank nimmt.
Würde ich heute nochmal bauen würde ich nach unten entlüften.
Ich habe schon gezielt Geruchsversuche gemacht ob es an der Austrittstelle, Pilzlüfer auf dem Dach, müffelt oder nicht.
Ich habe, während meine Frau den Kackbeutel getauscht hat, die Nase am Pilzlüfter gehabt und kein Müffeln feststellen können.
Auch Versuche mit allerlei stark riechenden Mittelchen waren positiv bzw. es kam am Pilzlüfter, wenn überhaupt, nur sehr schwache Gerüche an.
Aber, da hatte ich immer die Nase direkt, maximal 5cm Anstand, am Pilzlüfter.
Mit ca. 30cm Abstand war nichts mehr zu riechen. Daher hätte ich auch keinerlei Bedenken durch den Boden zu entlüften.
Gruß Christopher
Hallo Hartwig,
ich verwende keine Aktivkohle.
Meine Kackbeutel ist in einem IKEA-Mülleimer in rechteckig.
Einzige Modifikation ist eine Aussparung am oberen Rand damit ich näher an den Urintrichter komme um Platz in der Kiste zu sparen.
Gruß Christopher
Hallo,
Jan der böse, hier im Forum, hat einen Bauwagen auf einen Vario-Enkel gebaut. düdo/613-bauwagenzirkus - Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten - womobox & Leerkabinen-Forum
Allerdings sehe ich bei den Zirkuswagen eher das Problem einen so kleinen zu bekommen das er auf einer 5m Pritsche Platz findet.
Wenn es "NUR" um die Optik geht und Du selber bauen willst denke ich aber das es machbar ist.
Gruß Christopher
.... und die Nacht der Nächte wird kommen
Gruß Ralf
Das dachte ich auch immer. Bis jetzt, ca. fünf Jahre TTT Nutzung, noch nie einen überlaufenden Kanister gehabt.
Ich kontrolliere auch eher zu oft als das ich das vergesse.
Gruß Christopher
Hallo Jürgen,
ich sehe schon das Du Dir dein Vorhaben schön rechnest oder redest......das ist ok für mich aber aus der Erfahrung nachher, nur in Häppchen gezahlt,
auch nicht weit von den Kosten eines fertigen Wohnwagen entfernt.
Gerade in Kleber, Schrauben, Beschläge, Lack...... fließt oft mehr Geld als man ursprünglich denkt und es ist auch deutlich schwerer als man kalkuliert.
Wenn Du sowieso so viel Zeit hast dann kannst Du auch noch etwas länger suchen.
Gruß Christopher
Hallo,
ich tendiere auch in die Richtung wie Holger es vorgeschlagen hat.
Es gibt ein paar Wohnwagen auf dem Markt welche auch für den Motorradtransport vorgesehen sind.
Mit etwas Suche findet sich was passendes.
Wenn Du das Budget schon ansprichst dann rechne ganz genau bevor Du anfängst Material zu ordern.
Selbstbau ist nach der Regel nur individueller als was fertiges aber keines Wegs zwingend günstiger.
Die meisten hier bauen selber weil es das was sie wollen nicht fertig zu kaufen gibt - nicht weil man damit ernsthaft Geld spart.
Gruß Christopher
Hallo Jürgen,
willkommen m Forum.
Wenn ich mir deine Wünsche so durchlese stellt sich mir die Frage für was so viel Aufwand um nachher in einer Dackelgarage zu hausen???
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dein Vorhaben nicht schlecht machen nur vielleicht etwas hinterfragen warum das ganze so spartanisch sein soll?
Mit etwas mehr Raum hast Du vielleicht nicht mehr die Möglichkeit in die Garage zu fahren aber dafür kommt die Frau und Kind lieber mit.
Auch die schlecht Wettertauglichkeit ist da sehr eingeschränkt. Ich war viele Jahre mit VW Bussen unterwegs und weiß wie lange ein Tag werden kann an dem Nieselregen und kühle Temperaturen das draußen Leben vom Spaß befreien. Vom klammen Innenraum mal ganz zu schweigen.
Motorradtransport im Wohnraum ist immer so eine Sache. Ein Motorrad dünstet immer etwas Benzingerüche aus. Wenn dann noch ein paar Tropfen Benzin aus
dem Tank tröpfeln und sich eventuell im Boden einsaugen nimmt die Geruchsbelästigung kein Ende.
Gruß Christopher
Hallo Hartwig,
bei mir geht der Stutzen vom Seperator direkt in ein HT Rohr und dieses steckt im Deckel vom Urintank ( Weithalskanister ).
Gruß Christopher
Hallo,
ich würde heute ganz klar durch den Boden entlüften.
Heute geht die Toilettenentlüftung über das Dach und hat lange Wege im Wohnmobil zu überbrücken und nimmt zusätzlich noch für die Schlauchführung Platz in
Anspruch. Ich verwende einen Flexschlauch von Dunstabzugshauben.
Bei der Entlüftung durch den Boden hätte ich keine Bedenken das man neben dem Fahrzeug etwas riecht. Ich habe schon öfters eine Geruchsprobe gemacht und noch nie wirklichen Mief gerochen wenn ich direkt am Pilzlüfter gerochen habe.
Gruß Christopher
Mein gutgemeinter Tip: Mach es einmal, mach es richtig.
Gruss
Urs
Hallo Gunther,
ich schließe mich Urs an.
Du kannst rechnen so viel Du willst. Wenn der Wechselrichter nicht so nahe wie möglich zur Batterie kommt ist und bleibt es Murks.
Gruß Christopher