Hallo,
ich hatte unter meiner Kabine, auf einem T5 Doka, keine Rutschmatten.
Die Kabine stand vorne bündig an und war seitlich an der Pritsche anliegend. Befestigt wurde die Kabine mit vier Schrauben durch den Boden.
Gruß Christopher
Hallo,
ich hatte unter meiner Kabine, auf einem T5 Doka, keine Rutschmatten.
Die Kabine stand vorne bündig an und war seitlich an der Pritsche anliegend. Befestigt wurde die Kabine mit vier Schrauben durch den Boden.
Gruß Christopher
Hallo,
willkommen im Forum.
Wenn ihr günstig ein Wohnmobil wollt kauft was von der Stange und fahrt direkt los - ein Selbstausbau ist alles aber niemals günstiger.
Was soll es denn für ein Bus sein? Da gibt es ja nicht nur von der Größe große Unterschiede sondern auch von der Bauart.
Gruß Christopher
Mabu war ja auch mein Favorit ,aber der war mal unter ferner liefenCiao
Wann hast Du denn deine Anfragen gestellt????
MaBu gibt es bestimmt schon seit fünf oder noch mehr Jahren nicht mehr.
Frag doch mal bei Emmert Fahrzeuge | Spezialfahrzeugbau im Emsland (emmert-fahrzeuge.de) nach.
Oder bei RKB Karosseriewerk GmbH | Döbeln
oder bei Home - Fahrzeugbau Dülmer Emsbüren (fahrzeugbau-duelmer.de).
Die bauen auch Leerkabinen und bestimmt nicht in schlechter Qualität.
Gruß Christopher
Hallo,
sind die 20K für das ganze Wohnmobil oder "nur" für den Auf/Ausbau gedacht?
Gruß Christopher
Hallo Frank,
willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Hallo Nick,
willkommen im Forum.
Was hast Du mit deinem Mobil vor und was willst noch alles "tunen"?
Gruß Christopher
Hallo,
ich habe und würde immer erst die Möbel einbauen und dann den Bodenbelag verlegen.
Gruß Christopher
Hallo Gorgon,
wo willst Du nächtigen das Du dich so absichern mußt?
Ich habe auch schon in Großstädten übernachtet aber noch nie Probleme mit besoffenen oder randalierenden gehabt - steh aber auch nicht unbedingt mitten im Zentrum.
Kameraüberwachung oder Bleche vor den Fenstern habe ich keine - aber, sichere Aufbautüren.
Alarmanlage oder Kamera bringt meiner Meinung nach nur psychische Beruhigung aber keinerlei ernste Abschreckung - dafür habe ich schon zu viele Fahrzeuge mit jaulender Alarmanlage mitten in der Stadt gesehen ohne das sich auch nur ein Passant danach umgedreht hätte. Wenn Du in der Pampa stehst und es schleicht einer ums Fahrzeug kannst Du davonfahren oder das Gespräch suchen.
Es was heftig gesagt, wenn Du so die Hosen voll hast geh ins Hotel oder zumindest auf Campingplätze.
Gruß Christopher
Hallo Nick,
den Massepunkt brauchst Du nicht.
Ich hatte bei meiner Absetzkabine mit einem Stecker eine Verbindung zur Starterbatterie hergestellt.
Also ganz simpel Plus und Minus mit recht dicken Kabeln in die Kabine geführt. Starter und Aufbaubatterie wurden durch ein Cyrix getrennt und verbunden wenn die Steckverbindung eingesteckt war. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt das die Starterbatterie immer durch die Solaranlage mitgeladen wurde.
Gruß Christopher
Hallo,
wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die Flensburger mit GFK-Dach, die Wände aus Alu Ständerwerk mit Alubeplankung und der Boden Siebdruckplatte ( wie in fast allen Transportkofferaufbauten ).
Da must Du sehr viel isolieren bis da alles verkleidet ist und keine Kältebrücke mehr bildet. Ich glaube nicht das ich mir das zumuten würde.
Wie wichtig waren nochmal die 3,5t???
Gruß Christopher
Hallo Roland,
da Du sowieso mehrere Tanks verbaust sollte sich doch was mit maximal 30cm Höhe finden. Wenn es dann eben kiene 250Liter sind nimmst halt drei mit 150-200Liter. Dann kommst auch etwa auf das gewünschte Volumen.
Gruß Christopher
Hallo Chris,
bei dem oberen Bild ist der Koffer auf einem Zwischenrahmen welcher den Höhenunterschied erzeugt.
Das wird bei Kofferaufbauten gemacht die mit überwiegend Palettenfracht unterwegs sind weil sonst die Radkästen stören.
Bei dieser Bauweise ist aber auch ein Abstand zwischen Fahrerhaus und Koffer. Da müsste man noch was reinbauen - das muß aber kein Faltenbalg sein.
Bei meinem Vario habe ich den Kofferaufbau auch auf einem Zwischenrahmen sitzen und den Aufbau mit dem Fahrerhaus starr verbunden.
Beim unteren Bild wird ein Paketkoffer gezeugt welcher Radkästen hat. Diese stören bei der Paketfracht auch nicht und verschwinden im Regal.
Vielleicht solltest Du einfach mal zu einem Händler fahren und Dir das in echt ansehen - da wird Dir dann einiges klar. Ich habe das Gefühl das Du sehr im Dunkeln tappst.
Gruß Christopher
Hallo Micha,
willkommen im Forum.
Für was soll der Bus den her halten? Urlaube oder dauerhaftes Wohnen???
Was ist es für ein Bus? Marke, Alter, technische Daten.....
Gruß Christopher
Hallo C ( es gibt schon kurze Namen
),
ich habe eine Armatur von Reich (?) aus dem Campinghandel. Da ist der Schlauch der ausziehbaren Brause sehr flexibel und das auch wenn das Wohnmobil im
Winter noch nicht auf Wohntemperatur geheizt ist.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
ich kann Dich gut verstehen mit den Überlegungen eines Neubaus um Kleinigkeiten zu verbessern oder etwas anders zu machen.
Leider komme ich selber aber auch immer wieder an den Punkt an dem ich mir eingestehen muß das das vorhandene Wohnmobil doch ganz ok ist wie es ist.
Ein Neubau lockt und ist verführerisch, wirklich sinnvoll und im großen Stiel verändernd ist es nicht.
Man nimmt doch wieder viel Geld in die Hand um dann nachher Kleinigkeiten anders zu haben.
Gruß Christopher
Hallo Marina,
es kann schon sein das ihr eine Weile ( ca.20 Sekunden ) orgeln müsst damit der Diesel auch in den Verbrennungsräumen ankommt. Es kann auch sein das ihr öfters mehrere Sekunden orgeln müsst. Dazu sollte die Batterie aber auch gut geladen sein.
Da die liebe Marina sich aber schon ein paar Tage nicht mehr zum aktuellen Stand der Dinge gemeldet hat denke ich ist das Thema gegessen?!?!?!
Gruß Christopher
Hallo Birgit, hallo Günter,
willkommen im Forum.
Was für ein T5 ist es denn? Also was für ein Fahrerhaus?
Ich hatte selbst eine T5.2 Doka mit Absetzkabine.
Wie groß soll die Kabine werden?
Gruß Christopher
ohoh…
„Ich habe mal unverbindlich einen Preis angefragt…“
So oder so ähnlich fängt es doch immer an.
Das ist dann ja ein fast so schneller Mobilneubau wie bei Christopher in seinen besten Zeiten.
Hahahaha......ich musste auch sofort an einen mir sehr nahe stehenden denken ![]()
![]()
![]()
Gruß Christopher
Hallo Hartwig,
ich würde die Module parallel betreiben. Dann kann auch mal eins abgeschattet sein und das andere liefert noch Strom.
Zum Thema Gewicht - Du hast aber auch alles immer auf Sicherheit und Haltbarkeit für einen Bombenangriff ausgelegt, das wiegt.
Nicht falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor deiner Arbeit aber es wiegt halt auch alles nicht nur fünf Gramm mehr als eine einfacherer Lösung.
Gruß Christopher
Hallo Hartwig,
mach einen Ausflug nach Reutlingen und kaufe bei Solarswiss direkt.
Mit Herr Reimer kann man gut reden und er gibt auch gerne Auskunft über seine Module. Vorher vielleicht kurz anrufen das er dann auch da ist.
Gruß Christopher