1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Gasfrei oder nicht

• VWBusman
    • 28. März 2023 um 09:14

Hallo Jürgen,

da hattest Du aber einen bescheidenen Start mit der Truma Combi D6E.

Bei meiner ersten Combi D6 war nach ca. 1400 Betriebsstunden der Glühstift durch und bei der jetzigen ist bis jetzt noch kein Problem aufgetreten.

Ich genieße die Sommermonate die Möglichkeit mit Strom das Brauchwasser zu erwärmen und somit keinen Diesel zu verfeuern.

Das Truma jetzt auch eine 4KW Dieselvariante anbietet finde ich super da ich denke das diese für die meisten Fahrzeuge ausreichend ist.

Was den Stromverbrauch betrifft habe ich festgestellt das dieser stark schwankt. Je nachdem wie warm oder kalt das zu erwärmende Wasser ist.

Das man eine Dieselheizung immer wieder freibrennen lassen sollte ist bekannt. Wenn es daher Probleme gibt verbuche ich das als Benutzerfehler.

Für mich ist das Konzept der Combiheizung immer noch die erste Wahl da man sehr wenig Installationsraum braucht im Vergleich zu Luftheizung und zusätzlichem Boiler.

Gruß Christopher

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• VWBusman
    • 16. März 2023 um 09:20

Hallo GabyGeorg,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich denke man kann bei jedem Hersteller mal ein Montagsgerät bekommen.

Der allgemeine Ton über Ective sagt mir aber das ich bis jetzt mit Fraron und Victron immer gute Entscheidungen getroffen habe.

Gruß Christopher

• Batterieaustausch AGM gegen LI - Erfahrungen gesucht

• VWBusman
    • 20. Februar 2023 um 12:39

Hallo,

ich habe Liontron und bin zufrieden damit.

Die Akku machen was sie sollen.

Gruß Christopher

• Zwischenboden und Sitzgruppe bauen

• VWBusman
    • 15. Februar 2023 um 10:24

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Geb mal etwas mehr von deinem Projekt und deinen Gedanken dazu preis.

Ich würde das ganze Rohrzeug nicht nehmen sondern mit Holzleisten und Platten bauen.

Die Stabilität kommt von der Konstruktion nicht vom Material.

Gruß Christopher

• Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

• VWBusman
    • 13. Februar 2023 um 10:22

Hallo Philipp,

ich mag die Truma Combi gerade wegen ihrer einfachen Installation und den kompakten Abmessungen.

Auch die Funktion und Bedienung finde ich sehr angenehm.

Bei mir werkeln seit 2010 Truma Combi D in den Wohnmobilen und ich würde auch sofort wieder zu so einer Heizung greifen wenn ich einen Neubau machen würde. Im aktuellen Wohnmobil hatte ich auch über die Autotherm/Elgena-Boiler Combi nachgedacht. Der enorme Platzbedarf hat mich dann aber wieder davon abkommen lassen. Auch der deutlich größere Installationsaufwand hat mir nicht so gut gefallen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 13. Februar 2023 um 08:22

Hallo Philipp,

die Truma Combi D gibt es jetzt auch mit 4KW Leistung.

Da verbaust Du weniger Volumen als mit der Autotherm und einem Boiler.

Ok, die Truma kostet bestimmt mehr aber sie ist kompakt und bestimmt nicht schwerer als die einzelnen Komponenten.

Angenehmer Nebeneffekt ist das die Abgasführung durch die Wand geht und Du nach unten nicht durch eine Pritsche oder sonstigen Teilen ausgebremst wirst.

Auch wenn es Dir so langsam auf den Nerv geht, ich schließe mich Krabbe an - fast jeder hier im Forum hat das Thema Gewicht zu sehr vernachlässigt.

Gruß Christopher

• Verkleidung der Fensterumrandung/ -rahmen löst sich - Notlösung gesucht

• VWBusman
    • 11. Februar 2023 um 19:53

Hallo namenloser Neuling,

willkommen im Forum.

Wie Holger schon schreibt wäre wichtig zu wissen was für Fenster in was für einem Fahrzeug/Aufbau???

Finger weg von Silikonhaltigen Klebern oder Dichtmassen - da hält nachher nichts mehr gescheit.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 10. Februar 2023 um 18:59

Hallo Philipp,

265cm liest sich jetzt recht kurz aber ich weiß aus der Erfahrung raus das da schon einiges bzw. der größere Teil hinter Hinterachse ist.

Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung.

Es geht weniger um die 3,5t nicht zu überschreiten, mehr um die Hinterachslast. Ich hatte 1900Kg Hinterachslast und es wäre 1950 mit anderen Reifen gegeangen.

Das war immer knapp an der Grenze. Die Vorderachse hatte, mit mir und meiner Frau auf den Vordersitzen, noch gut 200Kg Luft welche aber nichts gebracht haben da ich kein Gewicht auf die Vorderachse gebracht habe.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 10. Februar 2023 um 16:33

Hallo Philipp,

ich hatte auch eine T5.2 Doka mit Absetzkabine und diese wurde nur mit zwei Erwachsenen genutzt.

Ohne eine Auflastung auf 3,5t brauchst Du garnicht anfangen das Thema weiter zu verfolgen - es wird nicht genug Zuladung bleiben.

Wenn die Kabine möglichst kompakt bleibt und ihr sehr spartanisch einpackt kann es klappen.

Die größte Herausforderung sehe ich allerdings genug Gewicht auf die Vorderachse zu bringen da ihr die Doka für den Personentransport braucht und dadurch

schon eingeschränkt seid mit den Staumöglichkeiten in der Doka - daher ist es noch wichtiger darauf zu achten das die Absetzkabine nicht arg weit über die Pritsche nach hinten übersteht.

Wie Krabbe schon geschrieben hat ist das Absetzen im Urlaub oft nur Theorie.

Wenn ihr eine Nutzung im Urlaub wie mit einem Wohnwagen ( Kabine runter und dann ein paar Tage oder Wochen stehen lassen ) unterwegs sein wollt dann

überlegt lieber einen Wohnwagen zu kaufen. Der Untergrund muß schon sehr tragfähig sein um eine Kabine sicher im abgesetzten Zustand bewohnen zu können.

Soll die Kabine aber nur zuhause gegen die Pritsche getauscht werden dann mach es so das Du auf den Rahmen setzt und dadurch viel Gewicht sparst.

Es wird spannend was ihr macht und wie es nachher aussieht.

Gruß Christopher

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• VWBusman
    • 9. Februar 2023 um 16:40

Hallo,

mein Wohnmobil ist auf einem gebrauchten Fahrgestell aufgebaut und der Aufbau dazu noch aus Holz. Ok, Siebdruck und Multiplex aber eben kein klassischer Werkstoff welcher sonst verwendet wird.

Ob das jetzt ökologisch ist weiß ich nicht - eine gewisse Nachhaltigkeit sehe ich aber dennoch darin.

Gruß Christopher

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• VWBusman
    • 1. Februar 2023 um 09:23

Hallo,

bei einem 817 sollte in der Tankentnahme ein Blindstopfen sein an dessen Stelle man einen Entnahmenippel eindrehen kann.

Bei meinem Vario ist da sogar ein Nippel mit Sechskant gewesen dessen Sechskant ich mit einem Schraubenschlüssel abgedreht habe und daran meine Standheizung angeschlossen habe. An der Stelle dieser Entnahme ist auch auf der Tankentnahmeeinheit ein Symbol für die Standheizung eingeprägt.

Gruß Christopher

• 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

• VWBusman
    • 1. Februar 2023 um 09:17

Hallo,

wenn ich das hier so lese sind mir die ollen Streifensicherungen mit Kerakimkkörper doch wieder ganz sympathisch.

Ich verwende diese Sicherungen für alles ab 35A Absicherung.

Auch mein 5000W Wechselrichter ist damit abgesichert.

Ok, ich führe ein paar Sicherungen für den eventuellen Ersatz mit aber ich denke man schaut dann doch besser nach warum die Sicherung geflogen ist als bei einem Automaten - da ist die Versuchung schon groß einfach nur wieder rein machen und warten ob wieder ausgelöst wird.

Gruß Christopher

• Leichte Möbelbauplatten

• VWBusman
    • 31. Januar 2023 um 10:19

Hallo Walter,

schau mal bei diesem Anbieter Willkommen - Vöhringer - Leichtbau-Lösungen in Perfektion (voehringer.com)

Wenn Du sowieso schon bei Woelke warst ist das auch nicht weit davon weg.

Gruß Christopher

• Eingangstür

• VWBusman
    • 31. Januar 2023 um 08:21
    Zitat von Werners Ford

Wo kann man diese Türscharniere in Edelstahl beziehen (ich weiß das diese von bimobil verbaut werden)

wer kann da weiterhelfen?

lg Werner

Hast Du mal aufs Datum geschaut wie alt der Beitrag schon ist???

Gruß Christopher

• Welche 4x4 Doka als Basis für 3,5t Kabine

• VWBusman
    • 26. Januar 2023 um 08:15

Hallo,

ein LT 4x4 in brauchbarem Zustand ( das ist noch weit weg von richtig gut ) kostet viel und wird noch viel Geld verschlingen um fahrbar zu bleiben.

Der LT hat auch ohne harten Einsatz schon genug mit dem Rost zu kämpfen.

4x4, Doka, Hubdachkabine, 3,5t ist auch eine Kombination bei der man sich eher Gedanken um den größeren Führerschein machen sollte als um das passende Fahrzeug. Es ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt wenn man dann noch reelle und vor allem ausreichende

Zuladung und Ausstattung haben möchte.

Was habt ihr denn genau vor um eine Doka zu wollen???

Da lese ich etwas die Familienplanung heraus und dann sind die 3,5t schon ein sehr limitierendes Thema.

Es ist vieles machbar aber man beschneidet sich irgendwie immer irgendwo. Zuladung schafft man durch Verzicht.

Aber was nutzt es einem nachher wenn man viel Raum hat und nichts mehr rein packen darf weil man sonst selbst nicht mehr einsteigen und mitfahren darf?

Die genannten Basisfahrzeuge sind alle nicht ganz zierlich und auch nicht leicht. Die Hubdachkabine bringt im Vergleich zur festen Kabine auch noch zusätzliches Gewicht und der Allrad wiegt auch etwas.

Gruß Christopher

• GTO Türgriff - zusätzliche Dichtung erforderlich?

• VWBusman
    • 26. Januar 2023 um 08:05

Hallo,

an meinem Aufbau sind vier solcher Griffe verbaut und alle sind ohne Dichtung dicht.

Gruß Christopher

• Das sind wir, das haben wir, davon träumen wir

• VWBusman
    • 26. Januar 2023 um 08:04

Hallo,

willkommen im Forum.

Ja, auf Reisen wachsen die Ansprüche.

Gruß Christopher

• Noch ganz am Anfang

• VWBusman
    • 26. Januar 2023 um 08:02

Hallo zusammen,

das ist alles logisch wenn man das so liest. Also, wie sich was verhält wenn es so und so fest gemacht ist.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum mein Vario sich mit leerem Frischwassertank ( 300Liter ) und dem Motorroller hinten auf dem Heckträger schlechter fährt als mit vollem Frischwassertank und keinem Motorroller hinten drauf. Der Frischwassertank liegt genau hinter der Hinterachse und hat voll 300Liter also 300Kg und der Roller steht ca. 2m hinter der Hinterachse und hat dagegen schlappe 170Kg.

Leerer Tank und Roller fährst sich nicht schlecht aber man merkt das am Heck gerissen wird.

Ich behaupte jetzt, ohne Fachwissen sondern nur aus der Erfahrung, das es nicht egal ist wo was sitzt Hautpsache der Schwerpunkt stimmt.

Bei beiden Fahrsituationen war übrigens der 240Liter fassende Dieseltank, welcher nahe der Vorderachse sitzt, fast ganz voll.

Gruß Christopher

PS. aus der Absetzkabinen Zeit weiß ich das Gewicht weit hinten einfach nicht gut ist.

• Noch ganz am Anfang

• VWBusman
    • 25. Januar 2023 um 09:01

Hallo Fredi,

wo liegt dein Problem mit einem zusätzlichen Fenster?

Ich gehe da von mir aus und finde Tageslicht ist sehr wichtig und die Lüftung ist auch viel entspannter.

Gruß Christopher

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• VWBusman
    • 25. Januar 2023 um 08:52

Hallo Rike,

willkommen im Forum.

Schön das Du Dir einen Traum erfüllst.

Wie Holger schon geschrieben hat rate auch ich Dir dringend das Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 242 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • popeye
  • Flathead
  • Odi
  • Abweg
  • Slenteng
  • Christian_S
  • Niederrheiner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™