1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Grüezi, Hola, Bon Jour, Hi, Buon Giorno und noch viele mehr die hier Platz hätten von OsMi

• VWBusman
    • 1. Mai 2023 um 16:12

Hallo ihr zwei,

willkommen im Forum.

Ich schließe mich Krabbe an - die Kofferkanten und Fenster kommen mir auch sehr bekannt vor 8) .

Gruß Christopher

• Hallo Forum :)

• VWBusman
    • 28. April 2023 um 10:42

Hallo ihr zwei,

willkommen im Forum.

Sehe ich das richtig das ihr einen Koffer von RKB habt?

Viel Spaß damit.

Gruß Christopher

• Welcher soll es denn werden?

• VWBusman
    • 28. April 2023 um 09:40

Hallo,

der Durchgang ist für uns vor allem angenehm wenn es regnet und man nicht unfreiwillig duschen möchte.

Aber, auch im Stau mal eben was holen oder die erwähnte Toilette aufsuchen ist eine feine Sache.

Oder nach Fahrtbeginn merken das hinten noch eine Schublade/Schrank nicht verschlossen ist und das beheben ist schon gut.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. April 2023 um 09:36

Hallo Anja,

der Zugang vom Fahrerhaus in den Koffer ist bei beiden Fahrerhauslängen machbar bzw. der gleiche Aufwand.

Beide Faherhauslängen sind Kippbar und sollten dies auch bleiben.

Daher würde ich lieber das kurze Fahrerhaus nehmen und dafür ein kürzeres Fahrzeug mit mehr Zuladung genießen.

Man kann sich jede Fahrzeuggröße schön reden aber je kompakter ein Fahrzeug ist desto weniger bzw. später stößt man an Grenzen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. April 2023 um 08:25

Hallo Anja,

über was für eine Tonnage sprechen wir hier überhaupt?

Bei einem 7,5t würde ich auf das lange Fahrerhaus verzichten zugunsten der Zuladung.

Sechs Meter Koffer ist auch nicht gerade wenig und man kann viel einbauen und noch viel schlimmer man kann verdammt viel einpacken.

Pounce,

Adblue bekommst Du in Europa fast an jeder etwas größeren Tankstelle. Gerade im Süden ist das noch einfacher als in Deutschland

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 26. April 2023 um 09:13

Hallo Anja,

ob einen neueren oder einen älteren Atego ist auch ein bisschen davon abhängig was Du ausgeben willst.

Ich würde mit meinen Erfahrungen heute immer ein neueres Fahrzeug einem älteren bevorzugen. Versteckte Standschäden oder auch Materialermüdung ist da noch kein so großes Thema wie bei den älteren Fahrzeugen. Je nach Kilometerleistung kommen Verschleißteile aber das ist weniger schlimm als wenn ein Teil nach dem anderen getauscht werden muß weil es einfach alt ist.

Was den älteren Fahrzeugen an Komfortabler Technik fehlt fehlt aber meist auch an Annehmlichkeiten wie z.B. Fahrerhausklima oder bequeme Seriensitze. Adblue ist aus meiner Sicht zwar nervig aber kein Thema über das man viel Worte verlieren muß. Je nachdem wie voll der Tank noch ist beim Tanken an der Zapfsäule gleich mit füllen und schon kann man es wieder ein paar Tausend Kilometer vergessen.

Was den Kofferaufbau betrifft liegt es an Dir wieviel Arbeit Du in isolation stecken willst.

Kühlkoffer sind reisend aber wenn darin Fleisch oder Fisch transportiert wurde würde ich die Finger davon lassen. Die müffeln gerne.

Gruß Christopher

• NEU hier

• VWBusman
    • 26. April 2023 um 08:59

Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• hi ich bin;s

• VWBusman
    • 24. April 2023 um 08:11

Hallo Nobbi,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Hallo, ich bin der Neue

• VWBusman
    • 23. April 2023 um 13:26

Hallo Frank,

meine Bettauflage sind 12mm Pappelsperrholz welche umlaufend aufliegt und in der Mitte abgestützt wird.

Ich gehöre nicht zu den leichtesten Menschen mit etwas über 100Kg und das reicht an Stabilität gut aus.

Ich gebe Dir hier gerne noch einen Rat mit auf den Weg - wenn Du 200g leeren Kanister ( ich bin mir fast sicher das er mehr hat ) nicht rechnest,

rechnest Du bestimmt auch sonstige, so leichte Teile, nicht und hast nachher einige Kilos zusammen die ja nicht ins Gewicht fallen.

Wie Anton schon geschrieben hat solltest Du die hier gut gemeinten Ratschläge beherzigen. Ich könnte Dir hier auf Anhieb mindestens einen je Finger nennen der nach dem Ausbau das große OHHH hatte weil die Waage mehr angezeigt hat als vorher errechnet wurde.

Viel Spaß bei deinem Projekt und gutes Gelingen wünscht

Christopher

PS. mit Restzuladung rechen ohne das tatsächliche Fahrzeuggewicht zu kennen finde ich sehr optimistisch :thumbup:

• Hallo, ich bin der Neue

• VWBusman
    • 20. April 2023 um 19:28

Hallo Frank und Helga,

willkommen im Forum.

Drei Betten? Habt ihr noch so jungen Nachwuchs oder soll ein Enkel mit können?

Bei einer 1m hohen Heckgarage ist die Schlafhöhe ( bei einer normalen Haushaltsmatraze ) bei ca. 120cm über Boden.

Das ist auch mit Treppe hoch und wenn ihr keine Zwerge seid sind 80cm Kopffreiheit nicht die Welt. OK, in den meisten Alkoven ist weniger Platz aber wenn man gemütlich im Bett sitzen können will wird es schnell knapp.

Gruß Christopher

• GfK Sandwichpaneel flicken

• VWBusman
    • 14. April 2023 um 09:18

Hallo Torsten,

mach das Loch schön sauber mit einem Forsterbohrer - mit Hilfe eines Brettes hast Du auch eine Führung - und setzte dann ein rundes Stück

Syrodur in das Loch um wieder Isolation zu haben und verschließe die Außenwand mit Glasfasergewebe. Schön verschleifen und dann verschönern/vertuschen nach deinen Vorstellungen.

Gruß Christopher

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• VWBusman
    • 13. April 2023 um 10:51

Hallo DestineePotter,

danke für deine Antwort - der Beitrag ist allerdings schon etwas älter. Ich glaube das Roland nicht mehr sucht.

Gruß Christopher

PS. eine Vorstellung mit Name wäre noch schön

• Kurze Vorstellung

• VWBusman
    • 9. April 2023 um 18:38

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Moin moin

• VWBusman
    • 5. April 2023 um 19:59

Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Wo wollt ihr denn durch die Gegend reisen mit dem LKW?

Gruß Christopher

• GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

• VWBusman
    • 5. April 2023 um 18:36

Hallo Hendrik,

willkommen im Forum.

Es lebe der Minimalismus. Im Vergleich zum Transit werdet ihr wohl mehr Platz haben aber bei der Zuladung wird es meiner Meinung nach schnell eng.

Um darin zu leben hat man ja doch etwas mehr als für Urlaubsfahrten dabei.

Aber, ich denke ihr habt euch dahin gehend Gedanken gemacht und schöpft aus der Erfahrung mit dem Transit.

Ich hätte trotzdem lieber auf den Allrad verzichtet und mich nochmal auf die Fahrschulbank gesetzt und mir dann ein Fahrgestell mit Zuladungsreserven gekauft.

Gutes Gelingen und immer schön berichten.

Gruß Christopher

• Guten Morgen

• VWBusman
    • 4. April 2023 um 16:51

Hallo Gynny,

willkommen im Forum.

Was hast Du denn vor das Du dich im Selbstausbauerforum mit "fertig" Kabine anmeldest?

Gruß Christopher

• kleine Gefrierbox

• VWBusman
    • 2. April 2023 um 19:01

Hallo Joachim,

bei mir sind seit Jahren die verschiedenen Kompressorkühlboxen von Waeco/Dometic im Einsatz.

Ich bin damit sehr zufrieden. Tun was sie sollen und das bei sehr geringer Lautstärke.

Gruß Christopher

• Ladebordwand Loch mit Sandwichplatte verschließen

• VWBusman
    • 1. April 2023 um 11:21

Hallo Boxtraveller,

da Du sowieso nicht arg dämmen möchtest kannst Du die Rückwand auch mit einer Siebdruckplatte verschließen.

Sandwichplatten solltest Du bei einem örtlichen Anhänger/LKW-Aufbauhersteller bekommen.

Gruß Christopher

• LT46 Koffer-LKW Goes Camper

• VWBusman
    • 30. März 2023 um 09:14

Hallo namenloser Neuling,

Willkommen im Forum.

Mach es wie Holger geschrieben hat - Ladeboardwand weg und mit einer Sandwichplatte das Loch verschließen.

Fenster und günstig ist nicht so ganz einfach. Es werden aber immer wieder in den verschiedenen Foren und Verkaufsplattformen gebrauchte Fenster angeboten.

Gruß Christopher

• Gasfrei oder nicht

• VWBusman
    • 29. März 2023 um 10:18

Hallo,

für mich ist die Truma Combi D eine super Heizung und ich würde sie immer wieder nehmen.

Für einen winterlichen Nordlandtrip würde ich eventuell noch eine 2KW Heizung als Backup verbauen um sicher nicht frieren zu müssen sollte die Truma aussteigen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 205 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • Pelzerli
  • Slenteng
  • Christian_S
  • VWBusman
  • Flathead
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™