Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Was schwebt Dir denn für eine Kabine vor?
Soll der 1017 abgelastet werden oder in voller Größe ( Tonnage ) bewegt werden?
Gruß Christopher
Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Was schwebt Dir denn für eine Kabine vor?
Soll der 1017 abgelastet werden oder in voller Größe ( Tonnage ) bewegt werden?
Gruß Christopher
Hallo,
ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Die LBW ist in sich fest - muß sie auch sein bei 1000Kg Nutzlast - aber das bringt nichts wenn das ganze Fahrzeug wackelt. Und auf der LBW ist man dann schon ca.3m hinter der Hinterachse und da wirken sich auch kleine Bewegungen vom Fahrzeug schon deutlich aus.
Mein Fall wäre es nicht. Nur zum draußen sitzen und die Luft genießen ist das bestimmt OK. Um Am Tisch zu essen wollte ich es nicht.
Gruß Christopher
Hallo Lutz,
bist Du schonmal auf einer frei schwebenden Ladeboardwand gestanden???
Die Idee mit der Terrasse ist schon etwas älter und ich kenne niemanden welcher sie auch tatsächlich als Terrasse nutzt um im freien am Tisch zu sitzen und was trinken/essen.
Das wackelt und schwankt schon ganz ordentlich schon bei kleinen Bewegungen.
Zum verladen des Motorrades kann ich die Ladeboardwand gut verstehen.
Zum Thema Kühlkoffer wurde hier schon viel geschrieben und ich möchte nicht alles wiederholen - ich würde lieber einen Plywood Koffer nehmen und dieses isolieren.
Gruß Christopher
Hallo Lutz,
willkommen im Forum.
Was für ein 7,5t LKW schwebt Dir denn vor?
Wo soll die Reise hin gehen?
Gruß Christopher
Hallo Peter,
bei einem Kastenrahmen brauchst Du keinen Zwischenrahmen.
Gruß Christopher
Hallo Klaus,
würde Deine Verkabelung vom Durchmesser her den 60A vertragen? Sonst würde ich doch wieder auf eine 40A Sicherung wechseln. Allerdings diesmal eine intakte.....
...das war auch mein Gedanke. Ist die Verkabelung den 60A auf Dauer gewachsen?
Gruß Christopher
es gibt im Allradforum das Leergewicht von unserem nackten Fahrgestell. Also wir haben über 2t, wenn wir die Seilwinde ausbauen über 2.5t Zuladung.
Wiegen würde ich das Fahrzeug, egal was ich für Werte genannt oder nachgelesen bekomme, immer. Es gibt immer Toleranzen und Abweichungen.
Aber ich bleibe bei meiner oben geschriebenen Einschätzung das es mit der gewünschten Aufbaugröße und vier Personen sportlich wird wenn man nicht schon mit einer Tonne Überladung zu rechnen beginnt.
Wir kommst Du denn auf die Budget-Verteilung?
25k für den Ausbau ist ein guter Wert wenn man etwas Technik verbauen möchte. 10k für die Fenster sind bei KCT mit Rollo 4Stück. Bei Outbound kommt man vielleicht auf 6-7Stück.
10k für das Kabinenmaterial ist aber ohne jegliche Klappe oder Türe gerechnet. Da kommen dann nochmal schnell einige Euros zusammen.
Ich würde nochmal gründlich auflisten was ihr zum Ausbau-Budget zählt und dann recherchieren was die Teile kosten. Ich glaube da bleibt noch was übrig das ihr vielleicht besser in die Kabine fließen lassen könnt.
Gruß Christopher
Hallo Nathanael,
oder heißt der Düdo so???
Willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Hallo Christian,
2t Nutzlast? Von was wird hier ausgegangen? Vom Leeren Fahrgestell oder von jetzt leer geräumten Fahrzeug?
Wenn Du deine Kabine aus 50mm Platten baust denke ich wird sie mit Zwischenrahmen nicht unter 800Kg wiegen.
Das wären dann bei den 2t noch 1200Kg Restzuladung.
Das ist mit vier Personen schon sehr sportlich.
Was ich noch zu bedenken gebe ist das ihr euch mal schnell von KCT, Outbound, EW3 und der gleichen verabschiedet.
Wenn nur 10000€ für eine leere Kabine zur Verfügung stehen braucht man nicht über Fenster nachdenken bei denen die günstigen schon bei deutlich über 1000€ mit Innenrahmen liegen. Ich möchte euch nicht zu nahe treten aber das passt für mich alles nicht zusammen.
Lieben auf die Seitz S4 setzen und etwas mehr für die Kabine ausgeben/einplanen.
Der Innenausbau für einen Koffer mit ca.4m plus Alkoven wird auch nicht leicht und es soll ja auch etwas Technik rein die auch wieder viel Geld kostet und Gewicht mit sich bringt.
Ich wünsche euch viel Spaß und mit eurem Projekt und rate euch sehr gründlich zu planen was ihr braucht - was ihr wollt - was noch sein darf wenn Zuladung übrig ist.
Es bringt euch nichts wenn ihr im Ausland überladen fahrt und in Deutschland schon aus dem Verkehr gezogen werdet weil ihr überladen seid.
Mal davon abgesehen das Überladen in Europa nicht gerade ein Kavaliersdelikt ist - das mag in Afrika, Südamerika oder Asien anders aussehen.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
wie sehr geräumig soll denn das Bad werden das Du in einem 4m langen Koffer noch ein Hubbett brauchst???
Bei deiner Grundrissbeschreibung hätte ich jetzt eher an 3,5m Kofferlänge gedacht!?
Gruß Christopher
Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Was für Grundrissvorstellung habt ihr denn das nichts auf dem Markt gefällt???
Wenn ihr nicht sehr weit abseits von befestigten Straßen unterwegs sein wollt ist der Antrieb aus meiner Sicht eher zweitrangig.
Ich war mit VW T5-Doka mit Absetzkabine und Anhänger auch auf sehr schlechten Straßen/Wegen unterwegs und bin an Orten angekommen
obwohl ich unterwegs nicht nur einmal gezweifelt habe ob ich nicht gleich hängen bleibe und nicht mehr weiter komme.
Heute fahre ich einen Vario mit Heckantrieb ohne Diffsperre und möchte behaupten nicht weiter abseits unterwegs zu sein als vorher mit der T5-Kombi.
Gruß Christopher
Hallo, sind beim Iveko 35s11/12 das Leergewicht mit den verbauten Regalen gemessen. Weiß das zufällig jemand.
Wenn das Leergewicht richtig ermittelt wurde dann JA.
Wäre auch etwas blöd wenn man immer erst die Regale wiegen müsste um nachher zu wissen was man an tatsächlicher Zuladung hat.
Gruß Christopher
Hallo Arne,
interessant wäre noch zu wissen was Du für ein Fahrzeug hast?
Also welche Tonnage und welche Fahrzeughöhe?
Gruß Christopher
Hallo Micha,
willkommen im Forum.
Bevor Du die orginal Steckdose für 230V veränderst solltest DU erst mal mit einem Prüfer sprechen was er überhaupt haben will.
Da hat jeder etwas andere Schwerpunkte und legt auf andere Sachen gesteigerten Wert.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
ich teile Nunmachmals Bedenken bezüglich der Leistungsaufnahme des Induktionskochfeldes.
Auch mein zwei Platten Kochfeld zieht in den unteren Leistungsstufen ( <1000W ) nicht konstant sondern pulst. Je kleiner die Stufe desto länger die Pausen.
In meinem Fall ist das egal da mein Wechselrichter 5000W Dauerleistung hat.
Gruß Christopher
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, werden Türen, Fenster, Klappen.... anscheinend immer mit der daerelastischen Dichtmasse a la Dekaseal 8936 (oder ähnliche) eingesetzt.
Ich will nix wieder ausbauen, aber das Dichtzeug hart abziehen (ohne Radius) und drüber lackieren. Was spricht gegen das einkleben?
beste Grüße, Andre
Hallo,
auch ohne ein Fenster ausbauen zu wollen ist es einfacher das Fenster raus zu nehmen und neu abdichten als wenn es geklebt ist. Im geklebten Fall bleibt Dir fast nichts anderes übrig als noch mehr Kleber drum rum zu schmieren.
Die Dichtmasse kann sich über die Jahre etwas zusammen ziehen und wenn Du bei der Montage dann an einer Stelle etwas zu sparsam warst ( ich spreche da aus Erfahrung ) kann es schon mal passieren das es etwas rein tröpfelt. Dann kann man schnell das Fenster raus holen und neu abdichten.
Oder wenn Du eventuell von Ausstellfenster auf Schiebefenster ( oder andersrum ) umrüsten willst.
Gruß Christopher
Hallo Hartwig,
wäre es nicht einfacher die vorhandene Kühlbox neben die Sitzbank zu stellen die nicht mit der Küche verbunden ist?
Auf dem Bild ist schwer zu erkennen wie viel Platz da ist.
Ich zweifle an ob eine Entnahme durch eine Türe besser ist als aus der Box von oben!?
Solange Du/ihr unterm Tisch rumkriechen müsst ist das für mich alles ein fauler Kompromiss - es sei denn der Tisch ist von unten schön tapeziert und hat Beleuchtung
( so mancher verheirateter Mann weiß was ich meine....hahaha...)
Gruß Christopher
Hallo Florian,
willkommen im Forum.
Bei diesen Mautboxen stellt sich mir immer die Frage wie oft nutze ich sie überhaupt?
Wegen ein, zwei Fahrten im Jahr würde ich mir das nicht anschaffen. Wenn man natürlich in einer gewissen Regelmäßigkeit in den Ländern unterwegs ist sieht es anders aus. Mit regelmäßig meine ich nicht jedes Jahr sondern viele male im Jahr.
Mir ist so eine Box nicht die Mehrkosten wert wegen meiner zwei Fahrten im Jahr. Ich habe dann durchaus die Zeit mich mit dem Bezahlen an der Schranke aufzuhalten.
Gruß Christopher
Maut zahlt man auch unter 3,5t nur meist etwas weniger als darüber
Hallo Mavi,
weißt Du denn jetzt was das Fahrzeug im aktuellen Zustand tatsächlich wiegt?
Auch wenn sich 1t also 1000Kg nach sehr viel anhören ist das bei einem Wohnmobilausbau eher wenig wenn noch Zuladung übrig bleiben soll.
Ihr solltet also, um nicht in Gewichtsprobleme zu geraten, mit 500Kg für den Ausbau mit Technik und Fenstern klar kommen.
Ich möchte euch jetzt garnicht vorrechnen was wieviel wiegt, darüber gibt es hier im Forum genug zu lesen.
Du schreibst im Startbeitrag das ihr das Dach mit Riffelblech belegen wollt wegen der Wettereinflüsse - das ist schwer und ein guter Lack schützt auch.
Die Solaranlage kann man recht leicht auf das bestehende Dach aufkleben. Durch die Stahlstreben sollte das Dach stabil genug für die Solaranlage sein.
Um noch einige Kilos Gewicht zu sparen ist noch zu überlegen den Kofferboden ( Siebdruckplatte ) gegen eine leichtere Sandwichplatte zu tauschen.
Das würde auch noch den Vorteil bringen das ihr keine Innenhöhe wegen Isolation verliert.
Gruß Christopher