1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Nun wird ein Kofferausbau gemacht.

• VWBusman
    • 6. Oktober 2023 um 20:53

Hallo Namenloser Neuling,

Willkommen im Forum.

Bei so viel Ausbauten kannst Du ja im aktuellen Projekt auf einige Erfahrung zugreifen und weißt worauf es ankommt.

Gruß Christopher

• Hallo ich bin oldtimer man

• VWBusman
    • 6. Oktober 2023 um 20:49

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Was schwebt Dir denn so als 7,5tonner vor?

Als was soll das Fahrzeug dienen? Für den Urlaub oder doch für dauerhaftes drin leben?

Schau Dir mal die Bilder von meinem Vario an. Ein 7,5t Fahrzeug mit noch reichlich Zuladung.

Gruß Christopher

• Wotan

• VWBusman
    • 6. Oktober 2023 um 20:42

Hallo zusammen,

willkommen im Forum.

Gibt's ein paar Details zu eurem Fahrzeug??

Gruß Christopher

• Wie auflasten ohne technische Änderung?

• VWBusman
    • 26. August 2023 um 14:49

Hallo Michael,

solange Du DIch in dem Bereich unter dem ursprünglichen zGG bewegst sollte kein Prüfer da etwas dagegen zu setzten haben - warum auch und mit welcher Begründung????

Gruß Christopher

• Koffer von MB Atego auf MB Vario

• VWBusman
    • 26. August 2023 um 14:44

Hallo Richard,

wenn Du eine Vario Pritsche nimmst und die Längsträger, welche auf dem Fahrzeugrahmen liegen und befestigt sind, weiter verwendest und auf diese dann den Koffer von einem anderen Fahrzeug, mit samt den Querträgern, daraufsetzt mußt Du das ganze nur noch verschrauben und glücklich werden.

Die Beleuchtung muß den Regeln der STVZO entsprechen, dann will auch der Prüfer nichts.

Gruß Christopher

• Wie auflasten ohne technische Änderung?

• VWBusman
    • 25. August 2023 um 21:11

Hallo Michael,

wenn der Iveco nur auf dem Papier abgelastet wurde ist er genau so auf dem Papier wieder aufzulasten.

Was steht denn in den Papieren als technisch zulässige Gesamtmasse? Das kann sich ja zu der Gesamtmasse im Zulassungsstaat unterscheiden.

Gruß Christopher

• LEONARDO

• VWBusman
    • 25. August 2023 um 20:59

Hallo Stefan,

bei dem Sprinter brauchst Du normal keinen Hilfsrahmen da der Fahrzeugrahmen Verwindungssteif ist - wenn dieser sich verwindet ist alles zu spät.

Ich würde den bestehenden Hilfsrahmen demontieren ( das spart zusätzlich Kilos ) und die Kabine fest auf den Fahrzeugrahmen bauen.

Bodenplatte aus 9mm Deckschichten und über die Befestigungspunkte quer Kanthölzer. Den Rest der Kabine dann so wie Du es weiter oben beschrieben hast. Ohne Durchgang wollte ich nicht.

Beim Sprinter die Fahrerhausrückwand ganz raus nehmen und dann den Koffer fest dagegen.

Ich bin gespannt wie dieses Projekt ausgeht. Du kannst Dich aber auch gerne direckt an mich wenden wenn Du detailiertere Auskünfte willst.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 10. August 2023 um 19:03

Hallo Ronnie,

willkommen im Forum.

Dann pack doch mal etwas auf den Tisch damit die Gemeinschaft hier auch weiß was Du vor hast bzw. was deine Leidenschaft ist der Du gerecht werden willst!?

Gruß Christopher

• Suche ganz kurzen Stecker für den Zigarettenanzünder

• VWBusman
    • 6. August 2023 um 17:41

Hallo Michi,

bau doch einfach noch eine Steckdose an die Stelle an welcher sie Dir nicht in die Liegefläche ragt.

Steckdosen kann man nie genug haben und leicht verlegt/montiert ist so ein Ding auch.

Gruß Christopher

• Projekt "Rentner-Rolator" für den Fernfahrer Scania 93M mit 20'-Wechselaufbau

• VWBusman
    • 6. August 2023 um 11:34

Hallo Namenloser Neuling,

willkommen im Forum.

Bei einem so betagtem Fahrzeug würde ich auch das größte Augenmerk auf die H-Zulassung legen und nicht auf die Wohnmobilzulassung.

Bei der Verwendung einer Wechselbrücke kannst Du vieles machen was bei der Wohnmobilzulassung eventuell nicht so ganz Regelkonform wäre.

Als Ladung interessiert das aber nicht weiter.

Gruß Christopher

• Origo 3000 Fragen

• VWBusman
    • 4. August 2023 um 09:29

Hallo Raimund,

mich würde interessieren warum Du das Fließ bzw. die Steinwolle überhaupt ausgetauscht hast???

Ich nutze seit über 25Jahren die Origo Geräte und hatte noch nie Probleme damit.

Ein einziges Mal hatte die Situation das ich etwas Schwierigkeiten hatte den Brenner zum brennen zu bekommen.

Das war aber auf minderwertigen Spiritus zurück zu führen - da habe ich die Kartuschen ausbrennen lassen bis sie leer waren. Dann offen ablüften lassen bis sie wirklich trocken waren. Nach dem erneuten Befüllen hatte ich nie wieder ein Problem und habe auch vom Käufer keine Negativmeldung bekommen.

Gruß Christopher

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• VWBusman
    • 4. August 2023 um 09:23
    Zitat von ri_blue

Hi Christopher,

entschuldige bitte die off-topic Frage, aber gibt es irgendwo hier im Forum eine Doku zu deinem Holzkoffer-Eigenbau? Ich konnte leider nichts finden.

Danke und Gruß,

Richard

Hallo Richard,

da wirst Du nichts finden - ich habe keinen Baubericht geschrieben.

Wenn Du Fragen hast schreib mich an und wir finden einen Weg um uns auszutauschen.

Gruß Christopher

• Befestigung Astabweiser

• VWBusman
    • 3. August 2023 um 08:26

Hallo Jacob,

Sommerpause??? Von was?

Das ist dein erster Beitrag. Oder hast Du versehentlich einen zweiten Namen gemacht?

Das hatten wir schon mal und es gab nur Verwirrung.

Zum Thema Astabweißer befestigen kann ich nichts beitragen - ich würde sie auf die Kantenwinkel kleben.

Gruß Christopher

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• VWBusman
    • 2. August 2023 um 08:21

Hallo,

inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich kann aus drei Jahren Erfahrung berichten.

Es sind bei mir Lifepo von Liontron verbaut und was soll ich sagen???? Sie funktionieren einfach.

Ich bin begeistert und möchte sie nicht mehr missen.

Es wurde ein größerer Wechselrichter verbaut so das wir auch mit Strom Kochen - das hätte ich mit den Nassbatterien nicht wollen da sie doch nicht so Spannungsstabil sind wie die Lifepo.

Was mich aber am meisten begeistert ist wie die Akku, den Ladestrom, welcher ansteht, aufsaugen.

Von ca. Mai bis Oktober nutzen wir den Strom auch zur Erwärmung des Brauchwassers und ziehen neben dem Kochen auch da gut Strom aus den Akku aber waren bis jetzt noch nicht einmal in grenzwertigem Akkustand so das wir uns Gedanken/Sorgen um den Strom machen mussten.

Da meine Lima im Vario nur 55A bringt habe ich mit einem Ladebooster die Ladeleistung für die Aufbauakku begrenz damit die Lima nicht immer am Anschlag arbeitet.

Gruß Christopher

• Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

• VWBusman
    • 31. Juli 2023 um 10:28

Hallo Richard,

willkommen im Forum.

Ob UPS, DHL oder sonst ein Paketdienst spielt grundsätzlich mal keine Rolle - die Fahrzeuge werden alle recht hart ran genommen und nicht unbedingt schonend gefahren. Das sollte man sich schon sehr deutlich vor Augen halten und diese vor dieser Tatsache nicht verschließen.

Wenn ich mir die UPS Fahrzeuge ansehe welche bei uns in der Firma anliefern frage ich mich warum man sich sowas antun möchte???

Die Fahrerhäuser sind auf das nötigste reduziert und dröhnen und scheppern schon von außen wie verrückt - da möchte ich nicht längere Strecken drin fahren.

Gruß Christopher

• Paketkoffer für zwei

• VWBusman
    • 30. Juli 2023 um 20:41
    Zitat von Abweg

Macht es Sinn, das Armaflex (o.ä.) mit Aluklebeband luftdicht zu "verschließen"? Ich glaube Picco hatte so was mal erwähnt, finde aber gerade nicht den Zusammenhang

Was willst Du denn da verschließen???

Das sollte alles sowieso geschlossenporiger Schaum sein sonst zieht er Feuchtigkeit. Luft darf da schon dran kommen.

Gruß Christopher

• 808 mit Wohnwagen vor ca. 20 Jahren

• VWBusman
    • 28. Juli 2023 um 15:44
    Zitat von Anton

Hallo Willy,

lange nix von Dir gehört - Du warst doch wohl nicht im Knast!? ;)

Tut mir leid, aber ich sehen auch keine Bilder.... :/

Viele Grüße in die Schweiz

Anton

Alles anzeigen

Er meint die Bilder von vor 12 Jahren ganz am Anfang von diesem Thread.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. Juli 2023 um 19:21

Im Beitrag #26 nicht.

Oder meinst Du die Bilder von vor 11 Jahren ganz am Anfang vom Thread?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 27. Juli 2023 um 18:21
    Zitat von willy

Hoi zämme

So wieder einmal die Bilder richtig verlinkt. Sorry, hatte ich aus den Augen verloren. http -> https

Aha, und wo ist der Link???

Gruß Christopher

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• VWBusman
    • 26. Juli 2023 um 16:23

Hallo Ralf,

willkommen im Forum.

Uiiii, das klingt interessant. Crafter mit drei Achsen hatte ich auch mal auf dem Schirm - wurde dann aber doch ein Vario.

Hat der Crafter dann schon einen Koffer drauf? Also sozusagen die Basis zum Ausbauen?

Lass mal etwas mehr raus was das Projekt betrifft.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.966 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Fiete63
  • Christian_S
  • NissanHusky
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™