1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Solaranlage neu kaufen aber was

• VWBusman
    • 26. Dezember 2023 um 16:28

Hallo Ivecomen,

ich würde auch nur eine aber dafür großzügig dimensionierte Batterie nehmen. Für die genannten Verbraucher zwischen 150 und 200Ah.

Deine Lima sollte irgendwo um die 150A Ladestrom bringen. Mit Ladebooster kannst Du die Lima vor Überlastung schützen und weißt auch was Du an Ladestrom abgreifst.

Grundsätzlich solltest Du aber versuchen deine Stromerei so einfach wie möglich zuhalten.

Gruß Christopher

• Meine Anfragen

• VWBusman
    • 26. Dezember 2023 um 16:22

Hallo David,

vom Baujahr her handelt es sich um einen T4 und da gibt es viel Zubehör bei den einschlägigen Campinganbietern.

Eine Markise wird durch die Dachlänge und die Möglichkeit der Montage limitiert. Günstig ist in dem Bereich allerdings nicht ganz einfach.

Ein Moskitonetz für die Fenster ( was für Fenster sind das? ) ist entweder schon im Rollo verbaut oder Du machst das mit Klett/Magnet um das Fenster.

Für die Schiebetüre sollte es auch im Zubehörhandel fertige Lösungen geben. Wenn Du selbst etwas machen möchtest kannst Du oben befestigen ( Klett/Magnet und unten mit Bleiband beschweren. Vor schließen der Schiebetüre das Moskitonetz zur Seite nehmen oder hochschlagen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 26. Dezember 2023 um 10:23

Hallo,

jaja, ich weiß das Strom produzieren Diesel kostet. Da sich das aber schon fast im imaginären Bereich abspielt lasse ich diesen Punkt gerne unter den Tisch fallen. Mich interessiert bei solchen Themen dann doch die praktische Praxis und nicht der theoretische Verlust.

Konkretes Beispiel: Mein Vario hat als leerer Pritschenwagen 15,5l/100Km genommen und jetzt mit Kofferaufbau und seinen 336cm Höhe und 245cm Breite nimmt er das gleiche Volumen an Diesel. Da brauch ich also nicht ernsthaft über Mehrverbrauch von Diesel bei der Stromversorgung während der Fahrt nachdenken. Also, ist der Strom doch wieder nur ein gern genommenes Abfallprodukt.

Mit anderen Worten, Neulinge hier in der Runde sollten mit Hilfe gebenden Infos gefüttert werden und nicht mit theoretischen Fakten die man nicht ernsthaft messen kann ( ok, zu Laborbedingungen vielleicht schon ).

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. Dezember 2023 um 22:30
    Zitat von ivecomen

Wie werden deine Batterien aufgeladen , wenn die Sonne nicht scheint ?

Ich habe recht großzügig dimensioniert so das es nicht gleich brenzlig wird wenn mal ein oder zwei Tage nicht nachgeladen wird.

Im Winter habe ich selten längere Standzeiten und daher auch täglich Fahrzeiten/Motorlaufzeiten in welchen die Batterie nachgeladen wird.

Für den Fall das ich auf einem Stell-/Campingplatz stehe ist noch ein Ladegerät verbaut das über Landstrom betrieben wird.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. Dezember 2023 um 19:15

Die Möglichkeit über die Lima zu laden würde ich immer verbauen.

Ist beim Fahren bzw. wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt und zwangsläufig vorhanden.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. Dezember 2023 um 18:59
    Zitat von ivecomen

Es geht nicht um die KKB sondern die Solarplatte schafft es nicht mal die solarBatterie aufzuladen Obwohl der Wagen draußen steht

Wann schafft sie das nicht???

Jetzt, hier im deutschen Winter??? Dazu sind die Tage zu kurz und die Sonne kommt zu flach über den Horizont.

Ich habe 600Wp auf dem Dach und da kommt selbst bei gutem Sonnenschein im Winter maximal 50-80W Ladeleistung.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. Dezember 2023 um 18:50

Hallo Ivecomen,

im Sommer den Kühlschrank über Nacht ausschalten ist keine gute Idee. Bei um die 30°C ist morgens nicht nur das Bier warm sondern auch die Butter verflüssigt. Sorry, so an die Sache ran zu gehen ist der falsche Weg. Die Funktionen, welche Du verbaust sollten schon auch sinnvoll genutzt werden können.

Die Bleibatterie wegen dem Gewicht und dem damit nicht messbarem Mehrverbrauch nicht zu nehmen ist falsch gerechnet. Etwas mehr Gegenwind wird deinen Verbrauch mehr beeinflussen als das Gewicht der Batterie.

Eine gebrauchte Batterie ( egal was für eine Bauart ) würde ich nur von einem sehr guten Bekannten kaufen bei dem ich auch weiß wie er seine Sachen behandelt/nutzt.

Allgemein wäre es interessant etwas mehr Einblick in deine Stromerei zu bekommen um dann auch gute Hinweise geben zu können was für Dich passen kann/könnte. Ohne wirklich zu wissen was Du genau verbauen möchtest ist das alles etwas Glaskugellesen.

Gruß Christopher

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• VWBusman
    • 25. Dezember 2023 um 10:40

Hallo,

dimensionier nicht alles zu groß, das rächt sich nachher beim Gewicht.

OSB ist nicht gut geeignet. Schwer und auch nicht gerade sehr Feuchtigkeitsresistent.

Wie Holger schon geschrieben hat würde ich auch zu Sperrholz/Multiplex raten. Ist preislich teurer aber in der Anwendung viel besser.

Um noch mehr Gewicht zu sparen könntest Du auch zwei Schichten Lattung/Styrodur machen. Eine Lage senkrecht verlegt und eine waagrecht.

Das stabilisiert auch nochmal die Wand.

Gruß Christopher

• Schiebetürgriff mit Schloss????

• VWBusman
    • 24. Dezember 2023 um 09:57

Hallo Ralf,

Was hast Du denn genau für einen Koffer?

Bei den DHL Fahrzeugen gibt es ja mehrere Hersteller und Varianten.

Gruß Christopher

• Bullfrog der Neue

• VWBusman
    • 24. Dezember 2023 um 09:56

Hallo 56jähriger Werkzeugmacher ( ein Name wäre schön ),

willkommen im Forum.

Mit einem DHL ( Postkoffer ) bist Du hier in guter Gesellschaft.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2023 um 15:26

@ivecomen

wie Du deinen Strombedarf errechnen kannst wurde ja schon geschrieben bzw. wo Du Hilfe erlesen kannst.

Ich habe Akku von Liontron und bin damit sehr zufrieden. Ob sich der Aufpreis zu günstigeren Akku rechnet oder lohnt weiß ich nicht.

Auch ich würde keine Bleiakku mehr nehmen - die Vorteile liegen ganz klar bei den Lifepo.

Gruß Christopher

• Hallo aus Euskirchen

• VWBusman
    • 21. Dezember 2023 um 17:22

Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Bei den Kühlkoffern mußt Du aufpassen das er außen nicht breiter als 255cm ist sonst gibt es keine Zulassung als Wohnmobil.

Schönes Vorhaben, ich bin gespannt auf deine /eure Umsetzung.

Gruß Christopher

• Hallo aus Franken

• VWBusman
    • 16. Dezember 2023 um 18:39

Hallo Picco,

ich heiße Christopher aber nein, meine Kabine ist fest verschraubt und soll es auch bleiben.

Grundsätzlich würde sich die Kabine auf ein anderes Fahrzeug umsetzen lassen - dies aber nur mit größerem Aufwand als bei einer klassischen Absetzkabine.

Sowohl ich als auch Krabbe hatten schon eine Absetzkabine beide auf einer VW Doka ( ich auf T5.2, Krabbe auf T4 ).

Jetzt fahren wir beide einen Festaufbau.

Gruß Christopher

• Hallo zusammen

• VWBusman
    • 16. Dezember 2023 um 11:07

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Hier bist Du ganz richtig mit deinem Vorhaben.

Gruß Christopher

• Hallo aus Franken

• VWBusman
    • 16. Dezember 2023 um 10:07
    Zitat von Picco

Warum sucht Ihr so ein grosses Auto?

Warum versucht Ihrs nicht in der 3,5t-Klasse?

....weil sie Platz wollen.

...die Postkoffer sind in der 3,5t Klasse.

Gruß Christopher

• Hallo aus Franken

• VWBusman
    • 14. Dezember 2023 um 18:35

OK, das ist aus meiner Sicht schon sehr Low.

Ich möchte Dir nicht deine Träume zerstören aber 10-12T und wenn möglich noch was über haben wird schon schwer.

Bei 20000€ ist natürlich nicht gerade viel Spielraum.

Grundsätzlich solltest Du Dir im Klaren sein das die ganzen Verteilerfahrzeuge ausgemustert werden wenn sie nicht mehr gut /tragbar sind.

Lass Dich nicht von geringen Kilometer blenden. Die Kilometer waren bestimmt stressiger für das Fahrzeug als viele Kilometer bei einem Langstreckenläufer.

Bei den genannten Summen, auch die 6000 - 8000€ Sichtungen, ist der Wunsch ohne Rost etwas illusorisch.

Mach Dich mal schlau was Du/ihr alles braucht und was ihr wollt.

Dann fahr zu einem TÜV oder anderem Prüfer und erkundige Dich was er alles für eine Wohnmobilzulassung haben will.

Drei Sitzplätze ist mit einer Beifahrerdoppelsitzbank zu realisieren so das ihr nicht zwingend eine Sitzbank mit Gurt einbauen müsst.

Dürft ihr mehr als 3,5t fahren? Das erweitert das Angebot der Fahrzeuge sehr???

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht 20000€ für ein fertiges Fahrzeug auszugeben und dann im laufe der Zeit noch etwas für euch personalisieren???

Gruß Christopher

• Hallo aus Franken

• VWBusman
    • 14. Dezember 2023 um 16:57

Hallo Anja,

soll das ein Lowbudget Projekt werden oder darf es auch was kosten?

Rost ist bei fast allen Transportern ein Thema - das liegt aber auch an der Nutzung und Wartung. Rostschutz kostet Geld und das wird selten investiert.

RKB wäre ein Kofferaufbau welcher auch gerne bei den DHL Koffern verwendet wird. Ist deutlich seltener zu finden und meist auch teurer.

Gruß Christopher

• Hallo aus Franken

• VWBusman
    • 13. Dezember 2023 um 17:38

Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Mit her damit an Infos wirst Du nicht viel schlauer.

Stell konkrete Fragen und Du wirst hier mit gutem Wissen versorgt.

Gruß Christopher

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• VWBusman
    • 11. Dezember 2023 um 16:04

Hallo Christian,

ich würde mir auch keine Gedanken um den Knick im Dach machen.

Was ich allerdings nochmal dringend zu überdenken rate ist die Alkovenhöhe von schlappen 80cm.

Das sind dann über der Matratze noch etwas über 60cm und da darf diese nicht sehr dick sein.

Außer man steht auf das Sargfeeling.

Gruß Christopher

• Eckenschutz & Box Abdichten

• VWBusman
    • 11. Dezember 2023 um 15:56

Hallo Nora,

willkommen im Forum.

Hast Du schon beim Hersteller des Koffers nachgefragt???

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.918 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Christian_S
  • diekorks
  • Odi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™