Hallo Axel,
saubere Arbeit die Du da leistest.
Hast Du eine ca. Angabe wie schwer die Kabine leer ist?
Gruß Christopher
Hallo Axel,
saubere Arbeit die Du da leistest.
Hast Du eine ca. Angabe wie schwer die Kabine leer ist?
Gruß Christopher
Hallo Herby,
kein Problem.
Ich musste vorhin selber lachen als Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Gruß Christopher
Hallo Herby,
es soll natürlich Beinfreiheit heißen ![]()
Der Simon wird schon den kleinen Seitenhieb verstanden haben - auch mit Schreibfehler.
Gruß Christopher
Hallo,
ob die Farbe vom Koffer ausbleicht kann ich Dir noch nicht sagen da sie ja erst zwei Monate drauf ist.
@projeckt_ping,
ja, Simon, wir tuckern vielleicht den ein oder anderen Hang etwas langsamer hoch aber dafür haben wir auch etwas mehr Platz in der Hütte und
vorallem genug Beinfreuheit im Bett ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß Christopher
Hallo Florian,
was neben dem Preislimmit noch interessant wäre ist wie alt und wie viele Kilometer der Vario haben darf?
Wenn Dir z.B. 300TKM und mehr egal sind wird sich bestimmt was finden.
Gruß Christopher
Hallo,
es hat sich mal wieder etwas verändert.
Nachdem wir uns eine zweite Kühlbox gekauft haben ist die Solaranlage mit ihren 110Wp nicht mehr ausreichend und wir haben sie erweitert.
Gestern haben wir also nochmal 170Wp in Form von zwei 85Wp-Modulen aufs Dach gebaut und haben jetzt ausreichend Stromzufuhr von oben.
Als ich dann alles angeschlossen hatte und mal auf dem Regler nachgesehen habe was denn im Moment an Leistung ansteht, waren es gestern
Mittag 100% = 280Wp.
Gruß Christopher
Hallo Hans,
die Auflistung finde ich sher interessant.
Habe bei meinem T4 ( wurde im Februar verkauft ) nur einen Gesammtstrecken - Durchschnittsverbrauch errechnet und kam auf die ca. 168000km in sechs Jahren und acht Monaten auf 7,85Liter/100km. Da empfinde ich deinen Verbrauch mit Alkoven und Syncro doch sehr sparsam.
Gruß Christopher
Hallo,
schicke Optik hast Du jetzt.
Mal davon abgesehen das ich die Optik wie sie in Bodenheim war auch nicht schlecht fand.
Viel Spaß damit.
Gruß Christopher
Hallo,
stimmt, Du mußt nicht mit dem Wohnwagen hinten drauf zum TÜV aber die Gasanlage im Wohnwagen würde ich auf jeden Fall regelmäßig prüfen lassen da es sich um eine Lebensgefährliche Sache handelt wenn da was undicht ist.
Gruß Christopher
Hallo,
les am bessten mal in der Wissensbasis unter Gasanlage nach was man darf und was nicht.
Dein Vorhaben mit viel Schlauch zu arbeiten wird Dir aber spätestens bei der Gasprüfung Schwierigkeiten machen.
Nach meinem Wissen darf nur die Gasflasche mit einem Schlauch zum Regler verbunden sein sonst müssen es Leitungen sein.
Gruß Christopher
Hallo Klaus,
habe mich kurz mal mit dem Thema Windrad befasst und es dann schnell wieder sein lassen.
Aus meiner Sicht ist es günstiger die Solaranlage größer zu dimensionieren als eine Kombination aus Solar und Windrad.
Das Windrad darf wärend der Fahrt nicht aufgebaut bleiben und daher schon wieder arbeit wenn man los fahren will.
Das das Auf- und Abbauen nicht Wunder wieviel Aufwand ist ist mir schon bewußt aber die Solaranlage wird einmal verbaut und ist dann eben da - ob man sie gerade braucht oder auch nicht.
Das Windrad ist nur aus der Sicht interessant das es auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter Energie liefert.
Ich nehme mal an das Du eine ordentliche Batteriebank damit speißen willt und da sollte ja dann auch eine ordentliche Leistung vom Windrad ankommen, sonst "verpufft" mehr Leistung als geladen wird.
Gruß Christopher
HAllo Martin,
ich würde das Fenster nicht wegen der Markise versetzten.
Bei meinem Aufbau hatte ich keine andere wahl als die Markise auf ca. 3m Höhe zu setzten aber wenn es nicht sein muß würde ich das nicht mehr machen.
Die Schattenausbeute ist nicht so gut wie wenn die Markise etwas tiefer hängt.
Gruß Christopher
Hallo Uwe,
mir gefällt dein Grundriss sehr gut.
Die Ecksitzgruppe ist aus meiner Sicht eine super Lösung für relatief kleine Kabinen - hab auch eine Ecksitzgruppe.
Was ich Dir empfehle ist das Du sehr große Fenster verbaust da Du sonst wie in einem Loch sitzt und schnell eine depresiefe Stimmung bekommen kannst.
Ein Fenster in der Einstiegstüre und die Naßzellentüre so konsipiert das Du sie beim wohnen offen lassen kannst ohne das sie Dich stört
bringt nochmal Licht und weitet dadurch den Raum.
Gruß Christopher
Hallo Simon,
na wenigstens hast Du/ihr jetzt an den schultern eine vernünftige Bettenbreite.
Was den Duschvorhang betrifft: Nicht zu fassen, da schaut der Bengel einmal ins Bad und schon fehlt mir ne Idee ![]()
![]()
.
Macht weiter so und laßt euch nie entmutigen.
Gruß Christopher
Hallo Stefan.
auch von mir ein willkommen im Forum.
Die Kritik kannst Du wenn es soweit ist bekommen aber das Fachwissen bringst doch Du mit.
Gruß Christopher
Hallo,
wir sind auch da ![]()
Gruß Christopher ![]()
Hallo Restler,
mein Koffer hat 40mm Wandstärke. Wir haben letzten Winter bei minus 15°C immer mollig warm gehabt und unsere Heizung ist nicht
dienganze Zeit gelaufen. Klar war sie immer an aber sie hat zwischen den Heizphasen deutliche Pausen gehabt, der Koffer hat die Wärme also gut gehalten.
Ich heize mit der Truma-Combi-D welche 6KW hat.
Schwitzwasserprobleme gab es nur an den Fenstern in den Türen welche einfachverglaste Echtglasfenster sind die schon im Koffer verbautwaren als ich ihn gekauft habe. An schlecht belüfteten Stellen hat es auch etwas Schwitzwasser gegeben. Grund hierfür war das die Feuchtigkeit an der kalten Kofferwand
kondensiert ist, das passiert an offenen, gutbelüfteten Stellen nicht.
Ob Du bei 30mm Wandstärke tatsächlich "nur" mehr heizen mußt oder aber auch sonst noch mehr Probleme hast kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruß Christopher
HAllo Max,
auch wenn ich Dir nicht direckt weiterhelfen kann möchte ich Dir mal die Kontaktaufnahme mit tobi hier im Forum empfehlen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat er den slben Kocher verbaut und kann Dir eventuell genauere Angaben machen.
Gruß Christopher
Hallo Mark,
die 4,25m Laderaumlänge ist auch das Maß welches ich von den Maxikoffern kenne.
Die Radkästen sind so groß wie bei den Koffern auf kurzem Radstand.
Um die genauen Maße vor und hinter den Radkästen zu bekommen würde ich einfach mal bei einem Anbieter anrufen.
Gruß Christopher
Hallo Christian,
mich würde mal interessieren warum Du unbedingt ein Stromagregat mit dabei haben möchtest?
Was hast Du denn an so großen Stromfressern geplant zu verbauen?
Gruß Christopher