Hallo Michael,
schau doch mal ob es beim hersteller deines Kochers ein aufklappbares Blech gibt.
Habe solche "Schutzbleche" schon öfters an Gaskochern gesehen.
Gruß Christopher
Hallo Michael,
schau doch mal ob es beim hersteller deines Kochers ein aufklappbares Blech gibt.
Habe solche "Schutzbleche" schon öfters an Gaskochern gesehen.
Gruß Christopher
Hallo Herby,
da muß ich wohl noch was grad rücken.
Ich hatte die original Verglasung an den Hecktüren und an diese Fenster ist und die udecke hingefrohren.
In der Übergangszeit so bis um die 0°C hatten wir nie Probleme in unserem Bus.
Nur kälter als -10°C war dann nicht mehr so prickeld.
Gruß Christopher
Hallo Mowagman,
bis Ende Oktober ist dann schon mit geringen Minusgraden.
Also da kann ich Dir aus der Erfahrung meines VW-Busses berichten.
Der T4 war mit 20mm X-trem-Isolator isoliert und war gut bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt zu nutzen .
Wenn es allerdings mal um die minus Zehn Grad gegangen ist dann war es auch mit Heizung nicht mehr so der Brüller.
Das Problem war nicht das die Heizung zu schwach war - es ist einfach zu schnell die Wärme verflüchtigt was zur Folge hatte
das die Innenraumtemperatur zwar sehr angenehm war es aber an den Wänden immer kalt gezogen hat.
Einmal sind uns die Zudecken an die Heckflügeltüren gefrohren - da hatte es draußen ca.-18°C
Gruß Christopher
Hallo CC??,
das beide Batterieen gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für etwas unwarscheinlich.
Beim Trennrelais könnte es allerdings sein das dieses nicht mehr schällt also nicht mehr die Batterieen trennt.
So würde ich jetzt vermuten wenn beide Batterieen gleichzeitig platt sind.
Was mich allerdings irritiert ist das die Batterieen nach nur 12 Tagen leer sind. Da müssen schon größere Verbraucher an gewesen sein als nur die Uhren.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
ich hab ne ganz normale einfache AEG Stichsäge.
Das Sägeblatt ist mir nicht verlaufen aber ich hatte halt einen enormen Verschleiß.
Wie schon geschrieben hatte ich das besster Sägeresultat mit grober Zahnung und schnellem Hub.
Gruß Christopher
Hallo,
habe meine Stauraumklappe mit der Stichsäge ausgeschnitten und war erschrocken wie viele Sägeblätter ich verbraucht habe.
Zuerst habe ich ein Feines Sägeblatt genommen für metall - das war garnichts.
Dann ein feines für Holz/Kunststoff - war besser als das Metallblatt aber auch sehr schnell abgenutzt ( bei 40mm Wandstärke ca. 15cm Sägeschnitt ).
Mit dem gröbsten Sägeblatt war die geschaffte Sägelänge am bessten aber nach maximal einem halben Meter war dann auch Schluß.
Die bessten Erfolge hatte ich mit dem Fugenraspel auf dem Fein Multimaster. Da hab ich in viel kürzerer Zeit die Ausschnitte für die Fenster fertig gehabt als mit der Stichsäge und das obwohl ich den Ausschnitt von innen und außen sägen musste. Ok, die Sägekannte ist nicht so schön wie mit der Stichsäge aber mit etwas Feinarbeit war das dann auch ein Ordentlicher Ausschnitt.
Gruß Christopher
Hallo,
ich würde das original Lichtband zumachen und dann einen Ausschnitt machen und ein z.B. Heki einbauen.
Meiner Meinung nach ist der Aufwand mit der selbstgebauten Dachhaube zu groß.
Gruß Christopher
Hallo,
auch wir sind dieses Jahr wieder mit dabei.
Gruß Angelika und Christopher
Zitat von Odin
naja nach meinen Plan wäre das Heizungswasser gleichzeitig das Brauchswasser
Hallo Carlos,
Wasserheizungen sind immer nur dafür da etwas zu erwärmen ( Wohnraum, Motor-Kühlwasser, Wasserboiler ) und das macht sie mit Wasser welches im Kreis läuft.
Dein Vorhaben gleich das ganze Tankvolumen zu erwärmen und dann das erwärmte Wasser aus dem "Warmwassertank" zu entnehmen ist meiner Meinung nach nicht optimal. Der Tank gibt zuviel Wärme ab und Du bekommst das Wasser immer nur kurzfristig warm - was zur Folge hat das die Heizung unnötig viel in Betrieb sein muß.
Was erhoffst Du Dir für Vorteile mit deiner Überlegung?
Um auf deine Frage einzugehen "was wenn man keine Heizung braucht?" Dann machst Du einfach vor der Heizung einen Kugelhahnen welcher dann das Wasser umleitet und eben nicht durch die Heizung fließen lässt.
Gruß Christopher
Hallo Carlo,
warum sollte in dem Wasserkeislauf von der Heizung plötzlich weniger Wasser drin sein?
Das Heizungswasser ist ja nicht zur Entnahme es ist nur das Medium welches erwärmt wird und dann durch das geschlossene System zirkuliert.
Verbaust Du also in diesen Keislauf einen Warmwasserboiler so ist dieser dann ein "Knotenpunkt" von zwei Wasserkreisen.
Der Boiler wird von dem Heizungswasser erwärmt und wärmt so das Brauchwasser, welches am Hahnen entnommen wird, auf.
Das Wasser in der Heizung sollte sich nicht verändern, sonst hast Du irgendwo ein Leck und das ist dann weniger erfreulich.
Gruß Christopher
Hallo Bernd,
einen Ausschnitt kannst Du verschließen in dem Du eine Platte aus Styrodur in den Ausschnitt setzt und dann über
den Ausschnitt überlappend eine Gasfasermatte legst und diese mit Harz verklebst - also die eingelegte Platte überlaminierst.
Wenn Du das Vierkantrohr auf die Stirnseite der GFK-Platte kleben willst mußt Du erst einen Winkel auf die Schnittstelle mit dem Schaum
kleben um an der Stirnseite eine Fläche zu haben welche auch Krafteinwirkungen zu laßt - der Schaumkern kann zwar mit den Rohr verlebt werden
hat aber keinerlei Halt da der Kleber sich einfach vom Schaum löst.
Gruß Christopher
Hallo Manfred,
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Basisfahrzeug.
Gruß Christopher
PS. ein Bild wäre schön ![]()
Hallo Manfred,
was für einen Sitz Du nehmen sollt liegt an deinen Ansprüchen des Sitzkomfort.
Habe bei meinem VW-Bus damals die Doppelsitzbank gegen einen original VW-Sitz getauscht und war zufrieden damit.
Jetzt bei dem Mercedes haben wir nicht nur die Doppelsitzbank rausgebaut sondern auch den Fahrersitz.
Es wurden dann zwei gleiche Fahrerhauseinzelsitze eingebaut.
Wenn Du also keinen original Sitz verbauen willst würde ich beide Fahrerhaussitze umrüsten damit auch die Optik stimmt.
Gruß Christopher
Hallo Axel,
eine Griffmulde ist ja von der Funktion her wie ein Griff.
Ich habe aber garkeine Griffe an meinen Klappen und kann am Rand auch nirgends eingreifen.
Gruß Christopher
Hallo Axel,
die Kugelschnapper hatte ich auch schon verbaut und war damit sehr zufrieden.
Nachteil dieser Verschlüsse ist allerdings das man Griffe an den Schranktüren braucht.
Ich habe keine Griffe verbaut und somit fallen die Kugelschnapper für mich weg.
Gruß Christopher
Hallo AT,
es ist immer wieder schön zu sehen was man aus einem "alten Karren" alles machen kann.
Viel Spaß damit.
Gruß Christopher
Leerkabinentreffen in Bodenheim vom 04.05. - 06.05.2012
Hallo,
hier soll ein Terminkalender für das Jahr 2012 entstehen in den jeder die ihm bekannten Treffen eintragen kann und soll.
Wenn also einer ein Treffen zu der Liste hinzufühgen will klickt er auf Zitat und entfernt dann das Quote und den Namen des vorigen
Schreibers - dann noch in eine neue Zeile das eingene Treffen schreiben und fertig ist der Kalender.
Ich mach dann mit dem nächsten Beitrag den start der Liste.
Gruß Christopher
PS. hier soll ausnahmsweise mal nicht diskutiert werden sondern einfach nur ein Treffen eingetragen werden.
naja, in einer Nacht in der es Einlogschwirigkeiten gibt hab ich nichts versäümt. ![]()
![]()
![]()
Gruß Christopher