1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 17:45

Hallo,

das mit dem Diesel fürs Kochen würde ich mir nochmal überlegen - beim Heizen bin ich voll bei Dir.

Du mußt ja nicht hinter der Box raus kommen, es geht ja auch vorne.

Da ich aus meiner Erfahrung sagen kann das Man nicht die größten Kapazitäten für die Heizung braucht würde ich einfach einen 20-30Liter Tank hinter einer Stauraumklappe Platzieren und wenn zuviel Luft im Tank ist nachfüllen. Einen festen Tankstutzen würde ich nicht als zwingend betrachten. Hatte ich so in meiner Absetzkabine verwirklicht.

Gruß Christopher

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 13:57
    Zitat von holger4x4

Bei dem kompakten Fahrzeug und 1,85m Breite würde ich nicht über absetzen im Urlaub nachdenken, nur wenn man daheim die Pritsche für irgendwas braucht.

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Sorry, wenn ich so deutlich werde. Aber bei den genannten Summen würde ich tatsächlich beim Wohnwagen bleiben. Wenn Euch der jetzige Wohnwagen grundsätzlich reicht werdet ihr euch mit der Absetzkabine nicht verbessern. Klar ist es verlockend nur das Fahrzeug zu haben und nicht mit einem Gespann fahren zu müssen. Wenn man allerdings gerne auf Campingplätzen steht und sich da dann auch niederlassen will ( sonst braucht man nicht absetzen ) werdet ihr mit dem Wohnwagen und einem nicht zu üppigen Zugfahrzeug besser bedient sein. Der VW Bus mit langem Radstand ist auch nicht mehr wirklich kompakt und verspielt damit auch schon wieder die Vermeintlichen Vorteile in der Innenstadt auf Parkplätzen oder im Parkhaus. Eine Absetzkabine sollte die Vorteile von Wohnmobil und zuhause dem Transporter/PKW vereinen. Auf dem Campingplatz absetzen ist aufwendiger als einen Wohnwagen Urlaubsfertig abzustellen und man braucht dafür auch Platz um unter der Kabine rausfahren zu können.

Wenn ihr wirklich ein kompaktes Fahrzeug auf VW Bus aufbauen wollt dann würde ich Dir raten einen Festaufbau zu realisieren oder beim Wohnwagen zu bleiben. Absetzen um nicht alles aufzuräumen wenn man einkaufen oder die Gegend erkunden will ist der falsche Ansatz.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 10:33
    Zitat von ecc83

Der Wohnwagen den wir im Moment haben (Kip 37EK) ,hat ein Gewicht von 600kg und dieses Gewicht könnte ich ja mit der Absetzkabine unterbieten.

Wenn man da das Chassis abrechnet ,könnte die Kabine ja leichter werden.

...und da liegt der Fehler schon im Detail. Bis der Wohnwagen wieder so stabil wird das er ohne das Chassis auskommt ist das Gewicht fast wieder wie vorher. Auch die Stützen haben ein Gewicht das nicht zu unterschätzen ist. Warum bzw. für welchen Zweck soll die Kabine absetzbar sein??? Die genannten 1.85m Breite sollen dann die obere Kabinenbreite sein welche über die Räder raus stehen? Da bist Du ja genauso schmal wie der T4!?

Ja, die Motoren im T4, wenn es denn die 2,5l 5-Zylinder sind, können schon einiges ab. Aber, ich glaube nicht das Du mit einem 2.0Liter Motor aus dem T5.2 weniger zufrieden sein wirst bzw. mehr Probleme haben wirst. Die T4 sind mindestens 21Jahre alt und haben dann auch meist die entsprechenden Kilometer drauf. Ach, und sie haben einen noch höheren Kultstatus erreicht als die T5. Geschenkt bekommt man da auch nichts und was vermeintlich günstig ist braucht viel Liebe/Zuwendung.

Gruß Christopher

PS. schmeiß mal ne Hausnummer in den Raum was Du bereit bist für das Projekt zu investieren??? Momentan erweckt es in mir ziemlich den Eindruck das hier vor allem Wunschdenken regiert.

• VWBusman
    • 21. Dezember 2024 um 19:59

Hallo Frank,

Ich habe einen Holzkoffer auf einem 7,5t Vario - das ist schwer, stabil und das Gewicht war fast egal.

Was hat denn dein T4 für ein zulässiges Gesamtgewicht?? Mit 2,8t ( auch bei 3t ) wird das Vorhaben schon spartanisch ausfallen müssen wenn Du noch einsteigen willst ohne überladen zu sein. Man kann auch mit Holz recht leicht bauen - dann wird der Wandaufbau halt etwas filigraner. Schwierig wird es wenn die Kabine abgesetzt bewohnbar sein muß. Im abgesetzten Zustand geht jede Bewegung in die Ankerpunkte der Stützen - da ist dann auch Leichtbau der falsche Ansatz. Das meiste Gewicht sparst Du wenn nicht abgesetzt werden muß.

Warum soll es ein T4 werden? Der Markt bietet auch gute T5 die oft in Ausstattung und Preis deutlich attraktiver sind als die T4. Ich würde mich da nicht zu sehr auf ein Modell versteifen.

So wie es klingt wird dein Projekt ein Low-Budget-Projekt bei dem das Budget sehr low ist!?!?!?!? Sei mir nicht böse aber wenn dies so ist such Dir nach einer fertigen Lösung - es gibt so gut wie keinen Selbstausbau welcher weder Gewicht noch Budget eingehalten oder gar unterschritten hat.

Gruß Christopher

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• VWBusman
    • 19. Dezember 2024 um 17:24

Hallo Leon,

manchmal muß man loslassen um die Hände frei zu haben für neues. In deinem Fall eventuell von ( vielleicht ) zu früh und zu klein gesetzten Zielen.

Ich bin auf Urlaubsfahrten mit meinem Vario ( 740cm lang, 246cm breit und 236cm hoch auch teilweise zum einkaufen unterwegs oder wenn wir nur auf Durchreise sind in einer Ortschaft und ich habe bis jetzt immer einen Parkplatz bekommen - ok, musste manchmal etwas weiter laufen. Mit meinem T5.2 Doka bin ich einige Jahre im Alltag gefahren und mit 540cm Länge kommt man in so manchem Parkplatz an seine Grenzen oder über die Grenzen des Parkplatzes. Aber, oft ist anders und genau so sehe ich es mit der Breite.

Was ich Dir damit sagen will ist das man immer einen Kompromiss leben muß und da würde für mich der etwas komfortablere Platz in der C Kabine des FUSO klar gewinnen. Grundsätzlich denke ich das der FUSO mit dem C Fahrerhaus das stimmigere Fahrzeug ist.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 19. Dezember 2024 um 15:08

Hallo,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Hallo aus dem Westerwald

• VWBusman
    • 17. Dezember 2024 um 13:40

Hallo Kevin,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 19:18
    Zitat von Stefan307

Dann hast du aber 230V. Ansonsten sind Rollladenmotoren natürlich sehr praktisch weil die Endschalter schon drin sind.

...und Du brauchst nur einen Antrieb und alle vier Ecken laufen syncron.

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 16:26

Hier findest Du auf Seite 65 eine Zeichnung bei welcher der Knick gut sichtbar ist.

TECHNICAL-DATA-SHEETS-CANTER-Y4-N2-DE.pdf

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 16:18

Hallo Leon,

der Knick ist beim kurzen Fahrerhaus ca. einen Meter hinter dem Fahrerhaus und macht in der Höhe ca. 150-200mm aus ( genaue Maße habe ich leider nicht.

Der Knick hebt sozusagen das Fahrerhaus und die Antriebseinheit nach oben.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 15:55

Hallo Leon,

den Sprung zum 4x4 halte ich bei deinen Größenanforderungen für nicht sehr Ziehlführend, da dieser schon eine ganze Ecke höher ist und durch den Klick im Rahmen dann auch nochmal Mehraufwand bei der Kabine mit sich bringt - machbar ist das natürlich ohne große Probleme.

Meines Wissens nach gibt es das aktuelle Modell aber nicht mehr als 4x4 und somit bleibt nur die Suche als gebrauchtes Fahrzeug was mit gutem Zustand und in gewünschter Kürze schwierig werden kann.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 09:15

Hallo Leon,

interessantes Projekt strebst Du an.

Ich sehe bei deiner Planung nur einen Punkt den ich nicht verstehe und Dir nochmal mit einem Zahlenvergleich verdeutliche warum ich es nicht verstehe. Du willst das schmale Fahrerhaus nehmen um im Solobetrieb so schmal wie möglich zu sein - kann ich verstehen. Die Hinterachse ist beim schmalen Fahrerhaus 1875mm breit und beim breiten Fahrerhaus 2025mm. Das sind schlappe 150mm die Du beim Fahren nicht merkst. Das breitere Fahrerhaus bietet zwar auch mehr Fahrzeugbreite aber auch viel mehr raum IM Fahrerhaus. Mal davon abgesehen das die breite Fahrerausvariante mit 1995mm nur 120mm breiter ist als die Hinterachse vom schmalen Fahrgestell. Die ganzen Zahlen liegen so nahe beieinander das ich mir nicht vorstellen kann dafür die Komfortnachteile des schmalen Fahrerhauses gerne auf mich zu nehmen. Das breite FUSO Fahrerhaus ist in etwa gleich breit wie ein VW Bus und sollte somit auch auf dem Supermarktparkplatz keine Probleme bereiten.

Gruß Christopher

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 10. Dezember 2024 um 18:32
    Zitat von nunmachmal

Ach, mein Fahrerhaus und der Koffer sind fest verbunden. Die Bodenplatte ist, wie die Seitenwände, nur 30mm Sandwich (1+28+1) und direkt ohne Zwischenrahmen mit dem Fahrzeugrahmen verklebt.

Mehr wie einmal ging es nicht vorwärts, weil das Wägelchen im "Gelände" ein Beinchen gehoben hat.

Schäden habe ich bis jetzt deswegen keine entdeckt.

Gruß Nunmachmal

Das kannst Du aber nicht mit dem Iveco Daily vergleichen - der hat einen Leiterrahmen und keinen Kastenrahmen wie dein Ducato.

Gruß Christopher

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 8. Dezember 2024 um 19:30

Hallo,

bei meinem Vario ist die Verbindung auch fest ohne Faltenbalg oder ähnliches. Der Aufbau ist fest mit dem Fahrgestell bzw. dem Hilfsrahmen verschraubt.

Gruß Christopher

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 8. Dezember 2024 um 19:16
    Zitat von holger4x4

Meine Türe geht fast über die volle Fahrehaushöhe, geschätzt 140cm bei 55cm Breite. Da kann man eigentlich ganz gut durchgehen, besser als die Luken bei so manchem Expeditionsmobil.

Wir haben ca. 90cm hoch und 60cm Breit was für uns auch gut lebbar ist.

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 8. Dezember 2024 um 19:01

Hallo,

DurchGANG wird das, wie Holger schon geschrieben hat, nur mit großem Aufwand. Eine Möglichkeit vom Fahrerhaus in den Aufbau und zurück geht Problemlos - habe ich bei meinem Vario und das ist gut zu leben.

Gruß Christopher

• Frischwassersystem winterhart machen

• VWBusman
    • 4. Dezember 2024 um 08:21
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Was ist ein Wasserkran?

Ein Wasserhahn.

• Frischwassersystem winterhart machen

• VWBusman
    • 1. Dezember 2024 um 17:27

Hallo Mila,

wenn Du doch eine Standheizung und einen Holzofen im Aufbau hast sollte doch auch eine gewisse Luftzirkulation vorhanden sein!?

Der Wassertank und auch die Wasserleitungen, soweit alles im Aufbau verlegt, frieren Dir nur ein wenn der Ausbau soweit auskühlt das es minus Temperaturen gibt - schlecht wenn man darin dauerhaft wohnen will. Also, wenn im Aufbau immer ca. 5-10°C gehalten werden ist alle Sorge umsonst.

Die Heizluft der Standheizung / des Holzofens sollte natürlich auch etwas in die Stauräume kommen damit auch dort keine Minustemperaturen entstehen.

Ich würde die ganze Heiztechnik so simpel halten wie nur möglich und vor allem nicht mit Strom betreiben - Heizmatten oder ähnliches ist nicht wirtschaftlich zu betreiben wenn Du nicht an Landstrom hängst. Im Winter wird die Solarleistung dafür nicht ausreichen. Eine Dieselstandheizung braucht im Regelbetrieb ca. 100ml/Stunde was an einem Tag ganz grob 2,5l sind. Das wäre mir es schon wert wenn ich mal einen Tag den Camper nicht bewohne um ihn Frostfrei zu halten. Wenn Du absehen kannst das Du den nächsten Tag nicht im Camper verbringst wäre auch eine Möglichkeit nochmal mit Holz richtig einzuheizen und die Standheizung auf 8°C zu stellen. Sinkt die Temperatur dann unter diesen Wert startet die Standheizung und hält alles Frostfrei.

Gruß Christopher

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• VWBusman
    • 28. November 2024 um 16:56

Hallo Picco,

Glückwunsch zum 20jährigen Forumsmitglied und irgendwie auch zum nicht fertig werden - nicht das Du dich dann auch dünne machst wie der alte Häuptling8).

Bei mir sind es auch schon über 18 Jahre im Forum aber mit ein paar Fertigen Fahrzeugen/Kabinen ( drei seit ich im Forum bin plus vier VW Busse vor dem Forum ).

An Alle...... weiter so.

Gruß Christopher

• Kofferaufbau oder nicht?

• VWBusman
    • 25. November 2024 um 19:01

Hallo Pete,

ob Postkoffer oder gebrauchtes Wohnmobil - die Verbräusche liegen in etwa gleich auf. Das kommt natürlich auch stark auf die Fahrweise an. Je nach Aufbauart und Tonnage denke ich das Du im reellen Bereich liegst wenn Du zwischen 12 und 16L/100km kalkulierst.

Ein älteres Wohnmobil von der Stange ist bestimmt nicht mehr beansprucht worden als ein Postkoffer welcher nicht unbedingt pfleglich behandelt/gefahren wurde. Ein älteres kann Undichtigkeiten aufweisen aber das muß nicht sein - undicht kann ein gewerblich genutzter Koffer aber auch sein.

Um überhaupt aber einmal zu erfahren ( im wahrsten Wortsinn ) ob einem das mobile Leben passt ist das bestimmt ein guter Einstieg.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 113 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Fordi
  • Tom-Muc
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™