1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• VWBusman
    • 10. November 2024 um 18:20
    Zitat von Kreiseltaucher

Ok, dann ist meine Idee gar nicht so dumm. Bin mir aber nicht sicher wie ich die zwei AC Kreise voneinander trennen soll. Vielleicht hat jemand mal eine kleine Skizze / Stromlaufplan für mich.

Du legst von dem WR nur Kabel an die Steckdosen welche auch versorgt werden sollen. Das machst Du für jeden WR und schon sind deine Stromkreise getrennt verlegt.

Gruß Christopher

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• VWBusman
    • 8. November 2024 um 08:53
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Wo ist das Problem???

Ich bin 57 und fahre auch noch...

8)

Ein Rollator ist eine Gehhilfe^^

Duck und wech

• Hallo

• VWBusman
    • 7. November 2024 um 10:39

Hallo,

willkommen im Forum.

Da seid ihr ihr genau richtig mit eurem Vorhaben.

Mach doch noch ein paar Angaben was ihr genau verwirklichen wollt?

Gruß Christopher

• Suche Bezeichnung für Dichtungsrahmen

• VWBusman
    • 4. November 2024 um 10:15

Hallo Mila,

frag doch einfach bei dem Hersteller deines Aufbaus nach.

Gruß Christopher

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• VWBusman
    • 27. Oktober 2024 um 09:59

Hallo,

ich bin nicht genervt oder aggressiv, möchte nur nicht das jemand sich in einer Idee verrennt welche aus meiner Sicht mit zuvielen Kompromissen verbunden ist. Ich habe viele Jahre in der Logistik gearbeitet und stand schon ( auch im Sommer ) auf vielen Trailern welche alle eine mobile Sauna hätten sein können. Daher meine Einwände zu einer Box unter der geschlossenen Plane. Wie man etwas nutzen will ist ja auch oft Richtungsweisend was den Aufbau und die Ausstattung betrifft. Wenn eine Plane ausgestellt werden muß um freie Sicht und Luft zu haben kann man nicht mehr einfach frei stehen ohne aufzufallen bzw. Campingverhalten zu haben. Das wiederum wird oft nicht mehr toleriert.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 26. Oktober 2024 um 19:45

Stimmt, für eine Markise braucht es immer Platz. Den Platz habe ich aber nicht immer auf jedem Stellplatz oder auch Freistehplatz und dann wird es schon etwas doof wenn ich durch das Fenster nur die Plane anschauen kann/muss.

Sorry, wenn ich das so sage aber für mich ist das einfach Murks.

Ich habe schon ein Pritsche/Plane Fahrzeug gesehen welcher sich eine Holzbox drauf gesetzt hat welche einfach mit einem Stapler auf und abzusetzen war. Das war aber ein grundsätzlich gewerblich genutztes Fahrzeug. Die Plane wurde auch nicht ausgestellt sondern nur am Heck hochgeschlagen oder hoch gerollt. Mit einem Wohnmobil im eigentlichen Sinne hatte das aber nichts zu tun.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 26. Oktober 2024 um 18:46
    Zitat von Christian_S

Mann kann die Plane ja seitlich hochrollen und noch besser seitlich als Tarp und Sonnenschutz abspannen.
    Spart schon fast die Markise. Nicht zu vergessen bei Hitze und aufgespannten Seiten, hat man immer einen
    kühlenden Luftzug zwischen Plane und Kabine.

Das ist aber hauptsächlich theoretischer Natur.

Warst Du schonmal im Sommer in einem Planen-LKW drin??? Da gehst Du fast ein so warm ist es da drin. Das es wie ein Tropendach wirkt muß die Luft gut durchströmen können - dann ist es aber auch nicht mehr ansatzweise dicht bzw. Wetter geschützt. Immer die Plane ausstellen wie ein Tarp um aus dem Fenster schauen zu können ist auch nicht der Brüller und wenn es windet ist der Witz auch ganz schnell verreckt. Mal davon abgesehen das man dafür auch einiges an Platz ums Mobil braucht.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Oktober 2024 um 08:31

Frag doch mal bei 4Wheel24 nach ob Sie Dir verraten wie sie ihre Plane auf ihre Kabinen aufbringen. Soweit ich weiß haben sie auch eine Kabinenvariante im Angebot welche eine LKW Plane als Außenhaut hat.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Oktober 2024 um 08:03

Hallo,

ich fahre einen Holzkoffer dessen Außenhaut aus Siebdruckplatten gemacht ist und da wurde nur Lack als Wetterschutz aufgetragen. Eine Plane würde ich schon alleine aus Gewichtsgründen nicht machen. Alle anderen Gründe wurden auch schon genannt.

Wenn Du die Kabine von außen noch etwas Wetter und Belastungsresistenter machen möchtest laminier eine dünne GfK Matte drauf.

Gruß Christopher

• Vorstellung nach 17 Jahren

• VWBusman
    • 22. Oktober 2024 um 07:57

Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Ich sehe auch kein Problem bei der Umsetzung deines Projekts.

Technisch ( Strom und Wasser ) würde ich nicht zu viel auf das Basisfahrzeug bauen sondern nach Möglichkeit alles im Aufbau belassen.

Den Rahmen vom Wohnwagen würde ich gegen einen deutlich flacheren Rahmen ersetzen und diesen so ausführen das er sich auf der Pritsche zentriert. Dann noch mit vier bis sechs M14 Schrauben sichern und alles ist schick.

Gruß Christopher

• größerer Dieseltank - Umbau

• VWBusman
    • 19. Oktober 2024 um 14:02
    Zitat von John

Beim Ducato gibt es nur noch 90 Liter. Der Platz ist nun durch den Adblue Tank belegt.

Der 60 und 75 Liter Tank ist im Endeffekt auch der mit 90 Liter aber begrenzt befüllbar. Lässt sich selber umbauen auf 90

Hallo John,

wenn Du weißt wie es geht teile uns dein Wissen doch bitte mit.

Gruß Christopher

• Truma Combi 4 D E - ziemlich ständig an und aus

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 19:23

Hallo Michael,

entweder Du bist hyper sensibel oder deine Heizung hat einen Hau weg. Bei mir vibriert da nichts und meine Heizung hat inzwischen schon weit über 1000Betriebsstunden. Mein Temperaturfühler ist auf mittlerer Raumhöhe verbaut. So regelt die Heizung für mich sehr angenehm.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 19:18

Hallo,

ich betanke beide Tanks duch ihre eigenen Tankdeckel. Erst den einen Tank füllen dann den anderen und dann nochmal im erstbefüllten Tank auffüllen.

Mich stresst es nicht den Zapfhahn ein, zwei mal in den anderen Tank zu stecken. Bis zum nächsten Tankstop sind dann wieder locker 1300Km Strecke.

Gruß Christopher

• Hallo aus dem Schwabenländle

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 15:07
    Zitat von Hilde Unterwegs

Hallo Christopher,

natürlich wie alle Schwoaba in der Nähe von Stuttgart :)

Genauer gesagt 10 km von Böblingen.

VG
    Marck

Na das ist auf jeden Fall schonmal in meine Richtung.

Gruß Christopher

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 15:04
    Zitat von Hartwig

Mein 3Kw Victron schaltet auch ohne Last etwa alle 5 Minuten für etwa 5 Sekunden den Lüfter ein. Nachts ist das störend.

Vielleicht ist ihm der Einbauort einfach zu warm!?

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Wechselrichter welcher einfach zu wenig Kühlung hatte.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 15:02

Hallo,

ich habe mit beidem Erfahrung. Tank gegen größeren Tank tauschen und vorhandenen Tank mit Zusatztank ohne umpumpen.

Tank tauschen ist solange es genug Platz gibt eine gute Lösung. Alten Tank raus, neuen Tank verbauen, anschließen und sich über mehr Reichweite freuen.

Vorhandenen Tank lassen wie er ist und einen Zusatztank dazu ( bei mir unmittelbar dahinter ) verbauen und unten verbinden. Der Diesel folgt der Schwerkraft und somit sollte der Vorhandene Tank ( bei mir auch Entnahmetank ) tiefer sitzen als der Zusatztank. Kein Eingriff in die Dieselleitungen und sonstige System nur die Ablassschrauben gegen Hohlschrauben tauschen und verbinden. Bei mir wurde somit von 90L auf insgesamt 240L aufgestockt.

Gruß Christopher

• Immer erst das Offizielle

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 14:52

Hallo Elli,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 14:50

Hallo,

die E-Bike Akku werden mit dem vorhandenen Victron Wechselrichter geladen.

Bei der kleinen Last der Ladegeräte macht der Wechselrichter keine Geräusche.

Gruß Christopher

• Moin...

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 14:47

Hallo,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Truma Combi 4 D E - ziemlich ständig an und aus

• VWBusman
    • 18. Oktober 2024 um 14:43

Hallo Michael,

der Pumpe ist es grundsätzlich egal wie weit sie vom Tank entfernt sitzt solange die Leitung voll Diesel ist. Bei Erstinbetriebnahme kommt es schon vor das Du auch bis zu 10 oder mehr Startversuche brauchst. Dieses Problem hast Du auch wenn Du mal die Saugleitung leer gemacht hast weil der Tank leer war.

Der Temperaturfühler sollte nicht im Bereich verbaut sein in dem die Heizung ihre Abwärme abgibt, Da kann kein vernünftiger Heizbetrieb zustande kommen. Leg den Temperaturfühler mal zwei Meter von der Heizung weg bzw. nehm ihn aus dem Raum in welchem die Heizung verbaut ist.

Gruß Christopher, seit 2010 glücklich mit den Truma Combi D6 Modellen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Phil
  • sieschonwieder
  • Der_Christian
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™