Weitere Bilder
gehen nur 3 auf einmal. Sche....e.
Gruss Joe
Weitere Bilder
gehen nur 3 auf einmal. Sche....e.
Gruss Joe
Hallo Picco
Habe schon manche Berichte und Antworten von Dir gelesen. Du bist ja der Fachmann für Isolation. Wolltest Du nicht auch mal ne Wohnkabine bauen?
Das lange Planen am Reissbrett liegt mir nicht. Kostenberechnungen und Kalkulationen lassen so manche gute Idee wieder verschwinden.
Ich bin der spontane Typ. Beruflich musste ich mich schon manchmal spontan entscheiden und dann auch durchziehen. So auch mit der Wohnkabine. Habe es mir am Anfang auch leichter vorgestellt. Mir kommen beim Bauen immer wieder neue Ideen. So habe ich von einer ursprünglichen Holzbeplankung auf GFK gewechselt. Bis die Kabine fertig ist wird noch mancher Abend und manches Wochenende draufgehen, aber es macht Spass.
Habe schon einige Berichte im Forum gelesen aber Bilder gab es in den wenigsten Fällen. Mit meinen Bildern will ich euch zeigen dass der Bau einer Kabine von Grund auf auch geht.
Ich hoffe es gelingt mir die Bilder einzustellen ansonsten werde ich einen Link auf meine Hompage machen.
Was sollte die MFK gegen meine Wohnkabine haben?? Das GFK ist vom Fahrzeugbau also geprüft und wenn die Abmessungen Beleuchtung und Befestigung stimmen sehe ich kein Problem.
Gruss Joe
Hallo
Als langjähreiger Camper mit einem Tango ( siehe http://www.tango-forum.info/ ) habe ich mich nun entschlossen auf eine Wohnkabine umzusteigen. Letztes Jahr habe ich mir im September meinen Wunsch-Pickup den neuen Nissan Navara KC mit allen Schikanen gepostet. Leider musste ich feststellen, nein ich wusste es ja schon, dass der KC nur eine geringe Zuladung hat.
Also wollte ich mir für den Anfang eine leichte occ.-Kabine posten. Zwei leichte Personen 55 und 65 kg und ein Hund 7 kg waren unterzubringen. Kabine sollte etwa 450 bis Max. 500 kg. sein. dann würde es im grünen Bereich bleiben. Das Angebot von kleinen, leichten, gut erhaltenen und preiswerten Kabinen war sehr mager.
Eine neue Kabine war mir für den Anfang zu teuer.
Schon lange verfolge ich die diversen Themen im Forum über den selbstbau einer Wohnkabine.
Nach langem hin und her beschloss ich einen Selbstbau. Platz ist vorhanden Garage 10x5x4m LxBxH. Zeit muss ich mir nehmen. Was soll's.
Da es so viele verschiedene Meinungen zum Material, Bauweisen, u.s.w. gibt, habe ich mich entschlossen im alten und immer noch gebräuchlichen Verfahren zu Bauen.
Dach und Wände:
Holzkonstrution 30mm mit Innendämmung Styrodur und Aussenbeplankung mit 2mm GFK, Innenbeplankung 1,2mm GFK.
Boden:
unten Multiplex 9mm Holzkonstrution 30mm mit Innendämmung Styrodur und oben Multiplex 9mm
Kabinengrösse:
Bodenlänge 2 m Alkoven 1,5 m Breite 1,99m Höhe 1,99 Alkovenhöhe 95 cm.
Form Alkoven: wie Variocab siehe http://www.variocab.de .
Im Januar habe ich Angefangen. Die Holzkonstruktion steht schon. Nun bin ich mit dem zuschneiden der Styrodurplatten beschäftigt.
Fotos in kürze.
Was meint ihr dazu?
Habt Ihr Fragen??
Gruss
Joe aus der Innerschweiz