1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tango

Beiträge von Tango

• Zugbelastung der Spannschlösser und Befestigungen Kabine

• Tango
    • 14. November 2006 um 09:33

Hallo Zusammen

Der Test wurde erfolgreich ausgeführt und Fotos erstellt. Erster Versuch mit 176 Kg war problemlos. Dann haben wir nichts in der 400kg. klasse gefunden und so machten wir den grossen Schritt und hoben eine 800 kg schwere Walze an. Holz und Aluplatte leicht gebogen, aber die Schrauben haben gehalten. So nun kann die MFK kommen.

Anbei Bilder.

Gruss Joe

Bilder

• DSC01832.JPG
      • 25,61 kB
      • 640 × 480
    • DSC01830.JPG
      • 67,24 kB
      • 640 × 480
    • DSC01825.JPG
      • 50,32 kB
      • 480 × 640

• Tango
    • 14. November 2006 um 07:28

Hallo Krabbe

Unsere MFK hat auch noch nie eine Wohnkabine abgenommen.

Danke für die Antwort. Gehe mal davon aus das meine Halterung bei einer belastung von 400 kg noch halten muss. das ergibt bei 4 Halterungen 1600 kg. das solte reichen. Seitliches verschieben kann ich mit V-Provilen, die in die orignal Ladeschinen eingreifen, verhindern. Nachz vorne steht sie bündig mit der stirnwand. nach hinten könnte ich ja vom Kabinenboden eine Halterung zur originalbefestigung der Heckklappe machen. mal sehen heute wird die festigkeit der 18 Spax_Schrauben und Aluplatte getestet. neues davon demnächst.

Gruss Joe

• Tango
    • 13. November 2006 um 21:26

Hallo Klaus

Für meine Arbeit brauche ich von niemandem eine Garantie. Wenn ich aber in einen Fachbetrieb gehe der für die Tischer-Niederlassung in der Schweiz die Halterungen am Pick-Up macht und dem für die Halterungen inkl. Einbau einige Hundert Franken bezahle und denoch keine Garantie erhalte ist das schon Schei.... .

Ich werde meine Befestigung testen und bin sicher das Sie hällt. Aber es kann einem niemand sagen wieviel sie aushalten muss. irgend einmal geht jede Halterung kaputt. Ihr habt es ja schön in Deutschland. Kabine Rauf und als Ladung Fahren. Das wolte ich ja auch machen. Bei uns darf die Kabine nicht breiter als das Fahrzeug sein. Das habe ich leider erst vor kurzem erfahren.

Gruss Joe

• Tango
    • 13. November 2006 um 19:40

Hallo Zusammen

Da ich meine Selbstbaukabine fast fertig habe und die schweizer MFK (zu Deutsch Tüf ) ansteht möchte ich von euch wissen was für belastungen eine Befestigung an der Kabine oder Am Pick-Up aushalten muss. Die MFK verlangt eine Garantie des Herstellers. Da ich der Hersteller der Kabine bin sollte ich ja Wissen was verlangt wird. Irgendwo (ich weiss nicht mehr wo) habe ich von der Zugbelastung von Spannschlössern und der Kabinen- und Pritschenhalterungen gelesen. wer kann mir Weiterhelfen??

Wie Prüfen oder was für Werte geben die Hersteller von Wohnkabinen an.

Die Garage die für Tischer-Kabinen in der Schweiz die Halterungen am Pick-Up macht und die auch meine Pick-Up-Befestigungen machte, kann mir keine Garantie für die bei mir instalierten Halterungen am Pick-Up geben. Schöne Scheisse!!!

Die Halterungen und derern Befestigung an der Kabine werde ich selber Prüfen. Nur wieviel Kilos muss so eine Halterung aushalten bevor sie Bricht oder Ausreisst. Bin für jede Antwort Dankbar.

Gruss Joe

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Tango
    • 27. September 2006 um 19:32

Hallo Colt

Der Nissan geht schon ein bischen in die Knie wenn die Kabine drauf ist. das Bild täuscht aber. der Parklpatz ist leicht aufsteigend und deshalb die schräglage nach hinten. ansonsten steht die Kabine Wagrecht zur Strasse.

Unser MFK experte hatte keine Ahnung von Wohnkabinen und muss die Sache zuerst noch abklären. gibt mir dann Bescheid. mal sehen und sonst Fahre ich Sie als Ladung wie viele andere Auch.

Gruss Joe

• Tango
    • 25. September 2006 um 16:35

Hallo zusammen

Heute konnte ich die erste Fahrt mit aufgesattelter Kabine machen.
    Halter montiert, Spannschlösser angezogen und los ging die Fuhre. hat alles gehalten. Auch ein paar Brems- und Beschleunigungsmanöver durchgeführt. Kantenleisten sind fast alle montiert. Somit wäre die Kabine bald reif für den TÜF. Bei uns MFK. Werde dann mit dem Innenausbau beginnen.

Anbei ein Foto. Ohne Stützen sieht es doch besser aus!!!!????

Gruss Joe

Bilder

• PICT0022.JPG
      • 61,7 kB
      • 800 × 600
  • Dachluke

• Tango
    • 20. September 2006 um 14:25

Hallo Hallo

Anbei ein Ausschnitt vom Katalog von Tour-Factory. Seite 42 die gewünschte Dachluke.
    Siehe http://www.tourfactory.de/_willkommen.html
    Gruss
    Joe

Dateien

42-43 tourfactory.pdf 97,32 kB – 96 Downloads
  • Grösse der Stauklappe für 5 kg Gasflaschen

• Tango
    • 17. September 2006 um 19:18

Hallo Leute

Ich habe keinen Wohncontainer sondern eine kleine Wohnkabine. Deshalb wird der Kasten und Tür auf's minimum reduziert. Wie gross ist jetzt die Tür bei z.b. Nordstar Compact. Wo bekomme ich eine solche. Wieso hat Nordstar und alle Wohnwagen ein Bodensieb im Gaskasten eingebaut wenn es gar nicht nötig ist???

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Gruss Joe

• Smartwohnwagen TÜV - Vorschriften?

• Tango
    • 17. September 2006 um 12:39

Hallo Uwe

Toll geworden dein Anhänger (Wohnwagen). Bei der Bilderserie ist mit aufgefallen das dein Seitenfenster rechts plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Wie machst du das???? Eine optische Täuschnung??? Styropor hätte ich nicht genommen. Styrodur ist in diesem Forum angesagt.

Trotzdem viel Spass und eine tolle Zeit mit deinem Miniwohnwagen.

Gruss Joe

• Tango
    • 17. September 2006 um 12:30

Hallo Ralf

Würde es nichts ausmachen wenn die vorderen Spannschlösser nach hinten ziehen und die hinteren nach vorne. Natürlich bündig mit der Stinwand. Und alle auch leicht seitlich weg von der Kanine gehend. Habe im Stirn - und Rückwandbereich die höhere Stabilitat der Konstruktion.

Gruss Joe

• Grösse der Stauklappe für 5 kg Gasflaschen

• Tango
    • 17. September 2006 um 11:56

Hallo Zusammen

Am Bau meiner Wohnkabine bin ich am überlegen wo am besten die Gasflaschen untergebracht werden. Ich wollte zuerst die 2 Gasflaschen aus gewichtsgründen bei der Stirnwad der Kabine unterbringen. Da aber auch ein wenig Gegengewicht hinten sein muss, und die zugänglichkeit von aussen gewährleistet sein soll, werde ich sie links neben der Eingangstüre auf Bodenhöhe unterbringen. Siehe Bild.

Dazu habe ich folgende Fragen.

1. Wie gross muss die Aussenkalppe sein um 5 kg Gasflaschen problemlos ein- und auszuladen und anzuschliessen? ( Reicht eine Casetten-WC-Tür?

2. Wo kann ich solche Aussenklappen beziehen?

3. Reicht es ein Entlüftungsgitter (100 cm2) unten in diese Türe einzubauen?
    (Entlüftung am Boden bei aufgesattelter Kabine nicht Ideal.)

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruss Joe

Bilder

• DSC017171.JPG
      • 83,85 kB
      • 768 × 1.024

• Tango
    • 16. September 2006 um 08:41

Hallo Questman

Habe eine Frage bezüglich der Kraftaufnahme der Spannschlösser. Als ehemaliger LKW-Chauffeur haben wir die Ladung immer an der Frontwand abgestützt und nach Vorne Verspannt mit Seilen oder Spanngurten. Ist das bei der Wohnkabine auch so?? Soll ich die Kabine an der Frontwand meiner Ladefläche abstützen und alle vier Spannschlösser nach vorne Ziehen lassen oder die vorderen Spannschlösser nach hinten. ich hoffe du verstehst meine Frage. Wie machen die Kabinenhersteller das??

Anbei Fotos der kältebrückenfreien Befestigungsplatten meiner Wohnkabine.

Gruss Joe

Bilder

• DSC01750.JPG
      • 86,02 kB
      • 800 × 600
    • DSC01751.JPG
      • 97,99 kB
      • 800 × 600

• Tango
    • 11. September 2006 um 13:21

Hallo Questman

Es wird fast wie bei deiner Variante. Habe kontakt zu einem Carosseriebauer aufgenommen der die Halterungen für Tischer-Kabinen in der Schweiz macht. Am 20.09.06 kann ich zu Ihm. Er wird auch Halteplatten unter der Brücke direkt mit dem Chassis verbinden. Wollte nur den Typ Fahrzeug wissen um die Platten vorzubereinten. Solls ein Fachmann machen, dann hällt es sicher. An der Kabine werde ich angefertigte Platten 8x18 cm an der mit Holz verstärkten Flächen montieren und mit Ösen versehen. Das ganze wird jetzt doch mit Spannschlössern befestigt. Die Originalschienen sind mir doch ein wenig zu Unsicher.

Gruss Joe

• ...na da bin ich ja richtig !!!

• Tango
    • 10. September 2006 um 11:52

Hallo Elmar

Diese Idee hatte ich auch schon am Anfang. Die Frage ist nur für was für ein Fahrzeug willst du die Absetzkabine?? Pick-Up 4WD oder WV-Pritsche.
    Ein Wohnwagen ruht auf einem Fahrgestell. Er ist nicht konstruiert um mit 4 Stützen angehoben zu werden. Ein Umbau und die entsprechenden anpassungen sind zu zeitaufwändig und werden dich sicher nicht befriedigen.

Ich dachte mir auch einen günstigen Wohnwagen zu erwerben und den Auszuschlachten. Fenster, Tür, Inneneinrichtung, u.s.w.

Aber ich liess es. Denn ein eingekittetes altes Wohnwagenfenster sauber auszubauen ist eine mühsame und zeitaufwendige Arbeit.

Und am schluss hast du eine Wohnkabine mir alten undichten Fenstern.

Steck dir lieber einen Zeitrahmen von 1 -2 Jahren für den Selbstbau oder Kauf dir eine Gebrauchte Wohnkabine oder Wohnwagen.

Umbau Wohnwagen zur Absetzkabine wird dich nicht befriedigen.

Gruss Joe

• Tango
    • 9. September 2006 um 20:21

Hallo Christopher

Die Kabine wird mit Spannschlössern Verbunden. Haltepunkte auf der Pritsche werden von einem Fachmann gemacht. ( Verbindungselemnte zum Chassis u.s.w). Soll am schluss auch Halten. Die Verbindungselemente zur Kabine macht mir der Junior (Polimechaniker) nach meinen Angaben. Habe genug Luft zwischen Kabine und Bordwand um die Spannschlösser anzuziehen. Braucht also keine zusätzlichen Öffnungen in der Kabine. Kantenleisten werden demnächst montiert und Kedeleisten sind auch schon Bestellt. Wie Du siehst geht mir die Arbeit nicht aus.

Gruss Joe

• Tango
    • 9. September 2006 um 15:56

Hallo Zusammen

Die vorderen Stützen sind auch nur mit Flügelschrauben befestigt und sehr schnell zu demontieren. Wie Thomas schon sagte ohne Stützen sieht es besser aus. Auch meine Meinung. Falls ich bei einem Wochenendausflug die Kabine nicht abladen möchte werde ich die Stützen sogar zu Hause lassen und mit den gesparten ca. 50 kg dafür zwei Velos mitnehmen.

janoberni. hast du noch nie mit den hinteren Stützen angehängt. ich hätte angst die so tief liegenden Stützen abzureissen an einer böschung oder so.

Phillipe . Ich habe ja noch keine Befestigung am Pick-Up und an der Kabine. deshalb noch keine Probefahrt.

Gruss joe

• Tango
    • 9. September 2006 um 08:28

Hallo Allerseits.

Habe gestern meine Kabine das erste mal wieder Huckepack genommen.
    Ist ja noch nicht Fertig. wollte nur sehen ob es optisch gut aussieht.

Ich bin zufrieden. Auch die Schmetterlingstüren lassen sich mit angebauten vorderen Stützen ganz öffnen. Die Hinteren Stützen werden bei der Fahrt demontiert, da sie sonst die Schlusslichter verdecken. soviel ich weis müssen die Schlusslichter aus einem Winkel von 45 Grad sichtbar sein. Das ist bei meiner Kabine so. Falls die MFK zusätzliche Beleuchtung verlangt, werde ich die Stützen dran lassen.

Aussen müssen noch die Kantenleisten, Kederprofile, Befestigungsplatten, u.s.w. montiert werden. Innen beginnt nun der Ausbau.

Gruss Joe

Bilder

• DSC01710.JPG
      • 98,93 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC01714.JPG
      • 105,6 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC01720.JPG
      • 61,8 kB
      • 600 × 800

• Tango
    • 8. September 2006 um 13:31

Hallo Holgar

Die Aluprofiele aussen habe ich noch nicht montiert. Ich werde Aluprofiele von Hornbach verwenden. 30x30x2 mm . seitenlängexseitenlängexdicke. Auf dem Dach bei der rundung wird ein Kedeleistenprofil von Reimo verarbeitet. 27x11 mm. siehe unter Reimo Bestellnummer 90193 . Das sollte bei meinem Radius von 94 cm problemlos zu biegen sein. für engere Radien müsste man eine spezielle biegevorrichtung haben. Dort werde ich bei bedarf Schrauben verwenden. die Restlichen Profile werden nur mit Sika 521UV verklebt.

Gruss Joe

Bilder

• DSC01726.JPG
      • 27,53 kB
      • 640 × 480
    • DSC01725.JPG
      • 27,49 kB
      • 640 × 480

• Tango
    • 8. September 2006 um 12:05

Hallo Holger

Wenn du mein Projekt von anfang an liesst und die Bilder betrachtes, wirst du sehen das ich ein Grundgerüst gebaut habe. Somit entfällt da verkleben der einzelnen Seiten. Natürlich müssen die Aussen- und Innenkanten abgedichtet und gegen beschädigung mit Aluleisten geschützt werden. Den Radius im Alkoven habe ich nicht gebogen sondern mit einer Oberfräse aus dem Vollen geschnitten. Schau dir den ganzen Bericht von a-z an.

Gruss Joe

• Tango
    • 7. September 2006 um 16:49

Hallo Urologe

jetz habe ich es zu erklähren versucht und siehe da ein anderer auch. Zwei antworten die sich gleichen. also wird es sicher stimmen

Gruss Joe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reisebaer
  • Urs
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™