Hallo Picco
D' Lektion i schwitzerdütsch isch guet gsi. bitte me devo.
Zu Deutsch:
Die Lektion in Schweizerdeutsch war gut. Bitte mehr davon.
gruess joe
Hallo Picco
D' Lektion i schwitzerdütsch isch guet gsi. bitte me devo.
Zu Deutsch:
Die Lektion in Schweizerdeutsch war gut. Bitte mehr davon.
gruess joe
Hallo Martin
Blöde Fragen gibt es nicht. Also bei der aussenseite machst du eine Raupe oder ein Dreieck um die vorgeschribene Klebstoffdicke von ca. 1,5 mm zu erhalten. abstand mit steichhölzern oder dergleichen sicherstellen. wenn du dann nicht auf der ganzen leiste die Klebmasse hast kannst du beim verkleben der Isolation diese hohlräume auffüllen. du musst den Kleber auf das GFK und und seitlich an den leisten hochziehen. so wirst du die hohlräume eleminiren. Wenn du einen alten wohnwagen oder eine schwedische wohnkabine anschaust wirst du sehen das einige sogar styropor in den wänden haben und diverse hohlräume und sie halten trotzdem 20 Jahre. Kondenswasser entsteht an der aussenfläche oder Hohlräumen nur bei kalten aussentemp. wenn die Kabine innen geheitzt wird. dort wo der Taupunkt ist.
Gruss Joe
Hallo Jan
Selbsklebende PVC-Fliesen für den Boden an der Duchwand zu verlegen scheint mir Selbstmord. Fast alle Klebfolien verlieren mit der einwirkung von Wärme oder Hitze an Klebestärke. Also wir deine Duschwand oder -Boden sich mit der Zeit ablösen. Früher hat man die PVC-Fliesen mit Kleber vollflächig und Fugenfrei verklebt. Auch solche "Fliesen lösen sich im laufe der Jahre. Geschweigedem selbsklebende.
Mein Rat: Dünnes Novilon ca. 1,5mm oder GFK-Platte vollflächig verkleben und alle Kanten mit Silikon abdichten.
Gruss Joe
Hallo Martin
Da bei mir die Innenfläche aus diversen Teilen besteht und ich mit einer Druckluft-Kartuschenpresse arbeite ist es mir nicht schwergefallen die Flächen und das Holzgerüst in der kurzen "Abbindezeit" zu verkleben. Auf der Innenseite der Kabine Habe ich das Styrodur nicht vollflächig verklebt, sondern in einem abstand von ca. 10 cm "wurstbahnen" auf das Styrodur aufgetragen. Alles mit Sika 521 UV. Festigkeit ist vollkommend ausreichend. Im gegesatz zur Aussenfläche besteht bei der Innefläche fast keine gefahr von Kondenswasserbildung, da der Taupunkt der Kabine bei kälte aussen und nicht innen an der Isolation liegt. Da stören auch etwaige kleine Hohlräume weniger. Achte bei deiner Konstruktion 27mm holz und 30 mm Styrodur das du genug material auf das holz aufträgst und die Klebstoffdicke zu erreichen. Bei dir werden die holzlatten tiefer liegen als die Isolation.
Zur Türe von Turfactory. Meineserachtens ist meine Aussenfarbe des GFK sowie die Oberflächenbeschaffenheit und die Farbe der Türe und der Kabine fast gleich. Sie Passt. Sikaflex 228 ist mir nicht bekannt. weiss nich ob geeignet Styrodur und GFK zu verkleben. Sika 521 wurde mir vom Fachberater empfohlen. Brauche es auch zum Verkleben und abkitten (Kitfugen) der Aluprofile Fenster und Türe an der aussenseite da UV-Beständig.
Gruss Joe
Hallo Martin
GFK habe ich nirgends angeschliffen. Ich habe vor dem Kleben ledigich mit dem Aktivator von Sika die Oberfläche behandelt. Die Fläche danach gut abtrocknen lassen vor dem auftragen des Sika. Bei Holz/GFK, Styrodur/Holz und Holz/Holz verbindungen kein Wassersprühen nötig, da die Restfeuchtigkeit des Holzes ausreicht. nur bei GFK/Styrodur.
Ich würde die Innenseite auch verkleben, denn das ist die stärckste und stabilste Verbindung die du machen kannst.
Gruss Joe
Hallo Martin
Mein Sika-Fachberater hat mir zu Sika 521 UV für GFK und Styrodur geraten. UV-Beständig und einiges weicher und günstiger als Sika 252.
Da Du den Rat das Holz in 27 mm Stärke zu nehmen befolgt hast wirst Du für die verklebung der Styrodurplatten mit weniger Material auskommen. Preisgünstiger sind noch die "Würste" von Sika. Das Material gut temperieren und mit Zahnspachtel gleichmässig auftragen und an den Rändern hochziehen. Auf der GFK-Seite noch einen Sprühnebel Wasser vor der montage der Sytrodurplatten und die Platten andrücken und gleichmässig beschweren. nach ca. 12 Stunden hällt die sache bombenfest. Siehe vorgehensweise bei "Ich Bau mir eine Wohnkabine. Ohne das verkleben der Isolation sinkt die festigkeit der Konstruktion und bei Wärmeeinwirkung kann die Oberfläche Wellig werden.
Beim verkleben der GFK Platten und der Holzkonstruktoin Kelbedicke mit Abstandhaltern ( z.B. Streichhölzern ) auf mind.1,5 -2 mm pro seite einhalten. so brauchst du für das Verkleben der Isolation sehr wenig Material.
Für Fragen jederzeit bereit.
Werde mein Werk demnächst weiterbauen. Haus ist bezogen und nach meinen vorstellungen abgeändert worden. Jetzt habe ich wieder Zeit für das Hobby.
Gruss Joe
Hallo Zusammen
Es geht im Januar wieder los. Ich weiss, dass die Pause lang war aber das Haus in das ich eingezogen bin hat meine Freizeit und viel Geld verschlungen, so das ich kein's mehr für die Kabine hatte. Bis bald.
Gruss Joe
Hallo Herby
Durchmesser mal 3,1415 ergibt den Umfang. Soweit korrekt. Plattenstärke 1,5mm. Habe den Durchmesser jeweils in der mitte der 11 Lagen gemessen. soweit gut. ich rechne immer korrekt und nicht "Spitz auf Knopf" und eine halbe Lage würde noch Verschenkt werden.
Rechnen war schon immer meine Stärke.
Gruss Joe
Hallo Martin
ca. 15 Laufmeter sind vorhanden. Habe es ausgemessen. rolle hat 11,5 Lagen und einen Durchmesser von 44 cm. 0,44m x 3,1415 x 11 = 15,2 m. bei einer breite von 2,6m sind das ca. 40 m2 GFK in 1,5 mm dicke.
Gruss joe
Hallo Martin
9 Laufmeter bei 2,6 m breite sollten sicher noch da sein werde es morgen mal messen gehen. melde mich dann wieder.
gruss joe
Hallo Martin
Habe die Kertroplatten zuerst in 33mm streifen zuschneiden lassen und danach abgehobelt auf 30 mm. würde aber wegen der klebstoffstärke des Sika das nächste mal auf 27 oder 28 mm Streifen gehen, so gibt es bei der Isolation 30mm keine Hohlräume. GFK habe ich noch eine Rolle a 2,6m Breite die länge müsste ich noch abmessen. bei interesse günstig abzugeben. muss aber abgehohlt werden.
Gruss Joe
Hallo Zusammen.
Habe ein Hardtop zu Verkaufen. Siehe unter http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=509545950
Viel Spass beim steigern.
Gruss Joe
Hallo schlecksi
Zur Zeit ist Baupause. Hatte sehr viel Arbeit in letzter Zeit und ziehe im Juli in ein Haus um. Die Gartenanlage des Hauses ist, war eine Urwald. Hat sehr viel Zeit in anspruch genommen sie wieder herzurichten. Also hatte ich keine Zeit mich der Wohnkabine zu widmen. Sie steht nach wie vor in der Garage und wartet auf die Vollendung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. Ich werde Sie schon Vollenden. Aber alles braucht halt seine Zeit. Zeit die ich momentan nicht habe. Bis bald.
Gruss Joe
Hallo Tony
Schön das du angefangen hast. Sieht stabil und gut aus. Bei der Heckklappe weiss ich nicht genau ob die offen gefahren werden darf in der "lieben Schweiz" ( vielleicht mit einem roten Fändchen dran??? aber bei der Beleuchtung weiss ich, dass diese aus einem Winkel von 45 grad sichtbar sein muss. Bitte kläre das vorher ab. Eine Busse wäre ja nicht schön. Die Beleuchtung darf auch von der Ladung nicht verdeckt werden.
Grüsse aus der Schweiz von Joe
Hallo Tony
Sie ist wie schon erwähnt 2m breit. der Pick up 1.85. Nicht das ist das problem. Das sollte gehen. die verlangten Gutachten der Luzerner machen mir kopfschmerzen. siehe unter http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3029. wenn die MFK in Schwyz das auch verlangt und mir der Fachbetrieb der die Halterungen am Pick Up gemacht hat keine Garantie gibt sehe ich alt aus. Ich hoffe das die Schwyzer, (angeblich mehr Erfahrung mit Wohnkabinen dieses "Detail übersehen"
Sobald ich den letzten Finish, diverse Kantenleisten an der Kabine, gemacht habe will ich es versuchen.
Da Du ja nicht Breiter als das Fahrzeug baust, musst du dir keine gedanken wegen dem Vorführen machen.
Gruss Joe
Hallo Krabbe
Ich wollte ja am anfang nach dem erwerb des Pick up's eine Alubrücke anstelle der Originalbrücke montieren. Aber sFr. 6500.00 waren mir zu viel und wo sollte ich all die Jahre die Normalbrücke und das mitbestellte Hardtop verstauen. Jetzt würde ich beim Neukauf nur Chassis und Kabine nehmen und eine 2m breite Alubrücke montieren. Da währe auch der Kabinenbau einfacher geworden. Da ich die Kabine für die Originalbrücke gebaut habe muss ich halt in den "sauren Apfel" beissen und da durch, oder hast Du mir einen Tip wie ich die Originalbrücke um insgesammt 15 cm breiter machen soll??
Hallo Picco / Claudio
Das mit Östereich klingt nicht schlecht, aber dein Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen und Versichert. Was wäre bei einem ev. Unfall.????
Und Du willst ja nicht immer um die schöne Schweiz herumkurven wollen.
Gruss Joe
Hallo Claudio
Muesch jetzt dini "neui" Kabine au no go Vorführe?? oder isch dini Brügi gnueg breit. Wen ech das gwüsst hätti wäri mini Kabine nur 1.85 breit worde. Ech probier's im Kanton Schwyz. Die söttit erfahrig ha mit Kabine. D'luzärnär chömid ned druss und verlangit au no unmöglichi guetachte. Me hätt's ned liecht, aber liecht het's eim.
Gruess us de Innerschwyz vom Joe
Hallo Tony
Wissensvorsprung? Meine MFK in Luzern verlangt ein Gutachten der Befestigungen an der Kabine und am Pick Up. Meine Kabine steht nur 7.5 cm links und rechts drüber. Müsste laut MFK-Luzern eine Abnahme machen. Da die ja keine ahnung von Wohnkabinen haben, hatte ich mich entschlossen eine MFK in einem anderen Kanton aufzusuchen und dort Prüfen zu lassen. (scheinbar möglich in einem auswärtigem Kanton das Fahrzeug zu prüfen). Falls Du keine grossen Platzansprüche stellst, und die Kabine nicht breiter als dein Fahrzeug wird, ist es sowieso kein Problem. An der Explorer-Kabine würden mich die Zeltstoffeinlagen beim aufklappbaren Dach stören. Wenn du nicht im Container Verschiffen willst und kein absoluter Off-Road-Freek bist, solltest du eine Alkovenkabine bauen und bei eingeschränkter Baubreite in Längsrichtung schlafen. Für weiter Fragen bin ich offen.
Gruss Joe
Hallo Claudio / Picco
Da soll einer drauskommen. Wenn das so ist, werde ich meine Kabine nicht Vorführen und sie als Ladung Fahren. Mein MFK-Experte hat ja auch andere Ansichten. Was soll's. Gut das ich aus beruflichen Gründen den Bau unterbrechen musste, und so den MFK-Termin noch nicht fixiert habe.
Dir Tony wünsche ich viel vergnügen und gutes gelingen beim Bau deiner Kabine. Meinen Kabinenbau hast Du im Forum vielleicht schon gelesen.
Grüsse aus der Innerschweiz.
Joe
Hallo Thomas
Mache momentan eine Baupause. Warte schon seit ca. 2 Monaten auf die Kederleisten!!!! ohne diese kann ich die Kabine nicht vorführen. Und ohne Vorführung bei der MFK werde ich mit dem Innenausbau nicht beginnen.
Gehe morgen zum schweizer Reimo-Händler. mal sehen ob die Teile eingetroffen sind.
Hallo schlecksi77
Danke für die Blumen. Wenn du Zeit, Geld und den nötigen Bau-Platz hast solltest du dich ans Werk machen. Unterschätze aber nicht, dass es auch handwerkliches Geschick und technischen Sachverstand braucht um sowas zu Bauen.
Wenn ich die Bauzeit in produktive Arbeit investiert hätte, und das Geld für das Material noch hätte, könnte ich mir eine schöne Gebrauchte Wohnkabine kaufen.
Mich hat aber das Selbermachen gereizt, und wo ein Wille da auch ein Weg. Wenn auch nicht immer leicht.
Wenn Du fest Entschlossen bist, solltest Du es machen und nicht auf all die Pesimisten in den Foren höhren.
Gruss Joe