1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tango

Beiträge von Tango

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Tango
    • 3. Juli 2008 um 17:22

Hallo Martin

Alle reden vom Anpressdruck. wieso?? Sika braucht gar keinen "Anpressdruck" die Aluprofile habe ich zugeschnitten einen dünnen Wurm Sika aufgetragen und angedrückt und mit Latten oder Spannset fixiert. Danach habe ich an den Aussenkannten der Profile nochmals eine Art silikonfuge mit sika UV-Stabil gemacht damit keine feuchtigkeit und schmutz unter die Leiste wandern kann.
    Das Reimo-Kederprofil auf dem Dach bei der Rundung musste ich zusätzlich mit Rostfreien Spax-Schrauben fixieren, um die Rundung optimal anzupassen.

Was wichtig ist: Man sollte vor dem ankleben der Kantenleisten alle offenen Spalten im GFK mit Sika verschliessen.

Bitte stell auch ein paar Bilder ins Forum von deinem Vorhaben.

Gruss und gutes Gelingen

Joe

• Tango
    • 2. Juli 2008 um 19:38

Hallo Wolfgang und Christopher

Ich weiss, dass es noch einiges zu tun gibt. Habe nur mal die Kabine draufgesetzt um zu sehen ob es einigermassen geht und passt. Werde eure Vorschläge berücksichtigen und das Ergebnis dann in diesem Forum präsentieren. Also bis bald.

Gruss joe

• Tango
    • 2. Juli 2008 um 16:47

Hallo Wolfgang

Ich ( 1.65 m ) habe auch in der kleinen Kabine genug platz.

Die offene Ladefläche zwischen Kabine und Kabine wird als Veloplatz genutzt. Lenker der Velos geradestellen und von der Seite reinschieben.

Habe mir noch von Brossbox Staukisten bestellt. 1 für auf die Ladefläche und eine unter Ladefläche. Werde ev. den Leerraum seitlich der Kabine ebenfalls mit solchen Boxen zumachen.

Momentan sieht es noch nicht so gut aus, aber man kann ja nicht alles haben.

Gruss Joe

• Tango
    • 1. Juli 2008 um 20:35

Hallo

Hier bin ich wieder. Habe mein Fahrzeug gewechselt und heute das erste mal die Kabine draufgesetzt. Da ich jetzt keine gewichtssorgen und MFK-Probleme (schweizer TüF) mehr habe, kann der Ausbau nun weitergehen. Habe mit dem Innenausbau schon begonnen. Da ich momentan aber viel Arbeit habe geht es nicht so schnell wie erwartet. Anbei die ersten Fotos.

Gruss Joe

Bilder

• DSC02815.JPG
      • 152,24 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC02814.JPG
      • 110,66 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC02813.JPG
      • 108,67 kB
      • 768 × 1.024
  • Sonnenschutzfolien, Sichtschutzfolien, Tönungsfolien

• Tango
    • 17. April 2008 um 17:29

Hallo Stefan

Von einem bekleben von Kunststofffensterflächen mit Folie würde ich die abraten. Du wirst es nie blasenfei um die Rundungen bringen. Auch ist ein allfälliges entfernen der Folien und Kleberückstände nicht ganz problemlos da die Kunststofffenster empfindlich gegen manche Lösungsmittel sind.

Aus meiner Zeit beim RC-Car-Rennsport kann ich dir aber eine andere Variante zur tönung dieser Fenster vorschlagen. Wir durften die Fensterausschnitte beim Modell nicht mit Lexanfarbe zusprühen damit man die technik bei einer Panne sofort erkennen konnte. Aber ganz durchsichtige Fenster sahen auch schei..e aus. Deshalb nahmen wir von Tamiya einen Tönungsspray und hatten so einen reduzierten, aber dennoch möglichen Einblick auf die Technik.

Wenn Du es vorher auf verträglichkeit Prüfst und sauber arbeitest sollte das Resultat sicher Befridigend ausfallen.

Gruss Joe

• Suche Nachfolger für D40

• Tango
    • 13. April 2008 um 12:14

Hallo VWBussman

In der Schweiz hat er Serienmässig ein Gesammtgewicht von 2800 kg. durch einen Aufpreis kann man ihn auf 3000 kg auflasten. das ergibt laut Prospekt eine nutzlast von ca. 1000 kg. Damit bin ich zufrieden. Bei der höhe Pritsche Kabine muss ich ein wenig ausgleichen. Habe jetzt 1.05 m. Brauche ca. 1.10 m. Das sollte kein Problem darstellen.

Gruss Joe

• Tango
    • 13. April 2008 um 10:53

Hallo VWBusman und Leerkabinen-Wolfgang

Richtig geraten. Beim VW T5 4-Motion Kurzer Radstand mit Einfachkabine hätte ich auch einen permanennten Allrad mit einer zusätzlichen 100% Sperre. Auch die 2m Breite Originalpritsche ist für wenig Geld erhälltlich. Ein Vorführen in der Schweiz also nicht mehr nötig. Meine Kabine würde ich um ca. 5 cm anheben und die Radkastenausschnitte mit zusätzlichen Staukästen verbauen. Soweit die Idee.
    Habe gestern noch ein e-Mail von einer Firma entdeckt, die mir ev. ein Auflasten ermöglichen kann. Werde das morgen abklären. Falls es nicht geht, oder zu teuer ist, wird gewechselt.

Gruss Joe

• Tango
    • 12. April 2008 um 23:20

Hallo Picco

Muss es den überhaupt ein herkömmlicher "Pick-Up" sein??? Interessante Variante von Dir. Aber bleiben wir bei den europäischen Herstellern.

Gruss Joe

• Tango
    • 12. April 2008 um 17:24

Hallo Zusammen.

Nachdem Nissan keine Auflastung ( siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3932 ) für meinen CH D40 geben will, habe ich die Nase voll von Nissan. Ich suche eine neue Basis für meine Wohnkabine ( siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2646 ).

Der Neue ( hab schon was ins Auge gefasst und möchte auf diesem weg rausfinden ob ich richtig liege ) muss folgende Bedingungen erfüllen.

- Nutzlast ca: 1 tonne.
    - Platz für 2-3 Personen
    - Kompakt
    - Allrad
    - mind. 2,5 Tonnen Anhängerlast (für den Transport des Sky-Workers)
    - Aufbau (Brücke) sollte 2 m breit sein um ein Vorführen der Kabine in der Schweiz zu umgehen.

Welches Fahrzeug würdet Ihr mir empfehlen.

Gruss Joe

• "Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume" -

• Tango
    • 24. März 2008 um 18:04

Hallo Klaus

Wie ich aus deinen Plänen erahnen kann wird TourFactory der Kabinenhersteller sein. Die Pläne kommen mir irgendwie bekannt vor.

Was soll das mit dem Aufklappbaren Dach über dem Alkoven?? Wollt Ihr im Alkoven stehen?? Lieber 10 cm mehr höhe einplanen ( falls möglich ) und auf den ganzen Klappmechanismuss und die "Stoffwände" verzichten.

Ansonst fur deien HZJ die beste, feste Aufbauvariante. TourFactory ist ja auf diese Fahrzeuge spezialisiert.

Gruss Joe

• Nutzlast Nissan Navara D 40 in der Schweiz

• Tango
    • 23. März 2008 um 22:38

Hallo Questman

Habe das von dir schon mal gelesen. Habe mich heute mit der SK-Handels AG in verbindung gesetzt. Vielleicht kennen die jemanden in der Schweiz der das gleiche wie Sie macht.

Das ganze ist schon zum Verrückt werden. Gleiches Fahrzeug nichts geändert und 300 kg mehr Nutzlast. Vom Fahrtechnischen habe ich keine Bedenken. Bei einer Strafe sollte man das ganze bis vor Bundesgericht ziehen und schauen wer da recht erhällt. das kostet aber Zeit, Geld und Nerven.

Ich bohre mal weiter und schaue was dabei rauskommt.

Sonst werde ich mir die Luftfedern einbauen und bis zum nächsten Auto auf Risiko fahren.

danke für deine Info.

Gruss Joe

• Tango
    • 23. März 2008 um 17:48

Hallo Picco

Dein Bekannter hat die softcore- und Du die Hardcore-Variante erwischt.
    Beide haben ja das gleiche Gesammtgewicht.
    Ich glaube die Nissan hat es wie in Deutschland gemacht und eine Auflastung nur mit der Addierung der beiden Achslasten zustandegebracht. (ohne technische Änderung) Ich habe ja bis auf ca.20 kg die genau gleichen Achstasten, aber mein Gesammtgewicht ist auf 2805 kg. beschränkt. Wenn ich aber die Achslasten voll ausschöpfe und mit ca. 3,1t rumfahre mache ich mich strafbar. derjenige, der mit dem "neuen" (von mir aus gleichen) 2007 oder 2008 Modell in die kontrolle kommt geht straffrei aus. Ich werde mir wenn die Federn zu weich sind eine Luftfederung einbauen lassen damit die Ladung dann leicht aussieht.
    Das neue Gesammtgewicht wäre aber schon Geil. Falls nötig würde ich auch änderungen machen lassen. Nur niemand kann mir sagen was ich ändern müsste. Einen neuen Navara kaufe ich aber sicher nicht.

Gruss Joe

• Tango
    • 23. März 2008 um 14:08

Hallo Picco

Wieso neue Blattfedern? Die Achslasten sind bis auf ca. 20 kg gleich. Wenn ich in meinem Fahrzeugausweis die max. Vorder- und Hinterachslast addiere komme ich auch auf eine Nutzlast von ca. 1 Tonne. Werde aber beim nächsten Händler mal drunterschauen.

Gruss joe

• Tango
    • 23. März 2008 um 11:19

Hallo Zusammen.

Als schweizer Navara-Fahrer habe ich folgendes Problem.

Im Jahre 2005 erwarb ich den neuen Nissan Navara KC mit allen Schikanene. Ein tolles Fahrzeug. Was mich aber ärgerte war die mickrige Nutzlast von kg 735.

Diverse telefonate mit der Nissan Schweiz blieben erfolglos und unbeantwortet. Danach kam das Nissan Navara-Modell aus Portugal mit 3,5 tonnen Gesammtgewicht auf den Markt.

Auf ein tel. mit Nissan Schweiz versprach man mir, dass sobald etwas es neues in sachen Nutzlast für den Navara gibt mich zu verständigen.

Alles leere Versprechungen.

Ende letzten Jahres musste ich in den neuen Prospeckten der Nissan Schweiz feststellen, dass die Nutzlast für alle Modelle der Reihe Navara erhöht wurde.
    Siehe ( http://www.nissan.ch/RNSSA/de_CH/si…specs/specs.pdf ) unter Abmessungen und Gewichte. So hätte mein Modell jetzt eine Nutzlast von mid. kg 1000 . Auf die Frage hin bei Händlern " was ist geändert worden" bekam ich keine Antwort.

Bei genauerem betrachten der obengenannten pdf-Datei musste ich feststellen das lediglich die max. Achslasten die ich bei meinem Fahrzeug nahezu identisch besitze, voll ausgeschöpft wurden um das Gesamtgewicht zu erhöhen. Das Gesamtzuggewicht bleibt aber gleich.

Also hat Nissan Schweiz gar nichts technisches gemacht um das Gesammtgewicht zu erhöhen.

Wieso können also nicht alle Nissan Navara-Fahrer von der erhöhten Nutzlast profitieren?????? Ich werde sicher nicht einen neuen Navara Kaufen der Identisch mit dem Alten ist nur damit ich ca. 300 kg mehr Nutzlast erhalte.
    Auch finde ich es Schei...e , das Nissan in dieser hinsicht nicht einsichtig ist, und die alten Fahrzeugscheine nicht unbürokratisch ändert.

Was haltet Ihr davon????

Weiss jemand einen Rat????

Auch der "Feind" (Nissan) kann sich zu diesem Thema melden. Ich weiss, dass Sie in diesen Foren auch vertreten sind und hoffe so eine Antwort zu erhalten.

Falls es nicht ohne Fahrzeugwechsel gehen wird, wird es sicher der letzte Nissan sein, den ich Fahre.

Gruss Joe

• Wie kleben?

• Tango
    • 15. März 2008 um 19:19

Hallo Martin

Ich habe mein Holzfachwerk mit sika 252 verklebt. Wenn Du zwei Stücke mit einem Querschnitt von 27 x 27 mm im rechten Winkel verklebst kannst du keine megastarke Verbindung erwarten. Wieso? Weil Furnirschichtholz aus mehreren Lagen besteht und bei einer Belastung die einzelnen Lagen ausbröckeln können. Es ist nicht wie beim Masivholz.

Der grosse Vorteil von Furnierschichtholz ist aber der, dass es sich nicht verformt.

Ich bin folgendermassen vorgegangen. Latten zuschneiden. Am entsprechenden Ort mit Schraubzinger fixieren. Loch für rostfreie Spax-Schraube vorbohren (sehr wichtig damit die Latten sich nicht spreitzen). Spax reinschrauben. Schraubzwinger Lösen. Spax lösen. Sika auftragen. Spax anziehen bis Sika rausquillt und 1-2 Tage drinn lassen. An exponierten oder stark beanspruchten Stellen Verschaubung belassen.

Eine starke Konstruktion wird es erst geben die GFK oder andere Aussen- und Innenverkleidung drann ist. Bis dahin sollte man dem Gerippe keine extremen Belatungen zumuten.

Bitte genau überlegen wo Türen und Fenster eingebaut werden und in die Konstruktion einbeziehen damit du am schluss nicht mittragende Elemente ausschneiden musst. Wichtig sind auch diagonale Verstrebungen, die das Gerippe im rechten Winkel halten.

Sorry Martin, ich erzähle dir sachen die du sicher schon weisst.

Für Fragen jederzeit bereit.

Gruss Joe

Bilder

• DSC01063.JPG
      • 93,48 kB
      • 1.024 × 768

• Tango
    • 27. Februar 2008 um 23:51

Hallo Rainer

Ich wohne in der Schweiz. Das bestellen in Deutschland bei Stangenlängen von 2m ist nich gerade Lukrativ. Porto u.s.w.

Auch möchte ich die "Zwischenoberflächen" bündig mit den Alurahmen haben. Im weiteren kann ich so von einer Stange aus auch 2 Oberflächen montieren, was sonst ja nicht möglich ist. So ich kann meinen Bedarf genau abdecken und habe am Schluss nicht Überschuss.

Gute Nacht

Jeo

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• Tango
    • 27. Februar 2008 um 23:37

Hallo Zäme

Beim durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Tread aufmerksam geworden.

mangiari hat geschrieben: Naja, im Endeffekt hat man überall an allem, was kälter ist Kondensat. Wenn man jetzt ne lackierte Glasfaseroberfläche hat, wird die halt feucht, sonst wird halt der Teppich irgendwo im Untergrund wo die Häärchen beginnen feucht.

Da ich mich in letzter Zeit (nach meinem Umzug) auch mit Heizproblemen, Kondenswasser an Scheiben und Türrahmen u.s.w. rumgeschlagen oder auseinandergesetzt habe, muss ich mangiari wiedersprechen. Eine GFK-Oberfläche in einem Geheitzten und gut Isolierten Wohnmobil hat ebensowenig Kondensat wie eine Teppichoberfläche. Kondensat gibt es nur an Kältebrücken oder bei schlechter oder gar keiner Isolierung. Kondensat kann nur entstehen wenn eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und der innenraum geheitzt oder wärmer ist als die Aussentemperatur. Bei meinem Untermieter entstand Kondensat an der Aluminiumwohnungstüre und an einem Fenster ohne Radiator. Messungen mit der Wärmebildkammera haben z. B. ergeben das der Rahmen der Aluminiumtüre nur 6 Grad hatte. Da er am morgen nicht lüftete nach dem duschen und seine Wäsche in der wohnung trocknete ist das ein logisches Ereignis.

Wenn ein Wohnwagen schlecht isoliert ist, und man für das wärmegefühl Teppiche an die Wand montiert kann es durchaus geschehen das der Taupunkt sich zum Teppichgrund vorarbeitet.

Ein Beispiel. Ich wollte zuerst eine Wand im Anbau des Hauses zusätzlich von innen Isolieren. Habe es aber verworfen da die gefahr von Feuchtigkeitsbildung unter der Isolation zu gross ist.

Ihr redet immer von Kältebrücken wenn man einen bestehenden Koffer mit Alu oder Metallstreben isloieren will. Wieso wird es nicht wie beim Hausbau mal von aussen Isoliert???? Isolationsplatten aufbringen und mit GFK beplanken.

Für heute genug gehe ins Bett.

Gruss Joe

• Tango
    • 27. Februar 2008 um 20:02

Hallo Zäme

Peter: Die Bilder sind von der EXBAB Homepage und sollen euch zeigen wie ich mir meinen Ausbau vorstelle. Es ist nicht meine Kabine!!! nur der Baustiel gefällt mir. leicht und stabil.

Roland: Wieso Kondenswasser an den Profilen????? Ich habe eine nahezu Kältebrückenfreie Kabine. Nur der Türrahmen geht von aussen bis nach innen. Habt ihr keine Heizungen in euchen Kabinen. Alu ist ein guter Wärmeleiter und wird die Temperatur der Kabineninnenluft annehmen da es ja keinen kontackt zur "aussenwelt" hat. Ich habe es gerne warm. werde also auf ca. 20 Grad heizen. Also wie soll da kondenswasser an den Alustreben entstehen???

Holzwurm: Dein Bericht hat mich irgendwie insperiert. Habe, wie schon geschrieben, die 20mm Version gefunden da es aber die Stangen mit "seitlicher Lasche" nicht gibt werde ich an den nötigen stellen kleinere Alu-winkelleisten vernieten und mit irgendwelchen Kunststoffplatten bestücken. so habe ich auch die möglichkeit je nach plattenstärke eine bündige Oberfläche zu erhalten. Irgend etwas Farbiges. Auch möchte ich das "Rako" kistensystem integrieren.

Gruss joe

• Tango
    • 26. Februar 2008 um 11:01

Hallo Zäme

Es geht weiter mit meiner Kabine. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen möglichst leichte Möbel à la EXKAB (Siehe bilder) zu bauen.

Da die Preise für die Verbinder und Vierkantalurohre bei den Fachhändlern und EXKAB sehr teuer sind habe ich einige Zeit gesucht und wurde im Hornbach fündig (Siehe Bild).

Hat jemand von euch schon erfahrungen damit und was haltet Ihr davon?

Gruss Joe

Bilder

• Martin-1.jpg
      • 16,38 kB
      • 250 × 333
    • Martin-2.jpg
      • 13,17 kB
      • 250 × 333
    • DSC02692.JPG
      • 52,74 kB
      • 640 × 480
  • Fäkaltank

• Tango
    • 24. Februar 2008 um 13:44

Hallo Picco

D' Lektion i schwitzerdütsch isch guet gsi. bitte me devo.

Zu Deutsch:
    Die Lektion in Schweizerdeutsch war gut. Bitte mehr davon.

gruess joe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 103 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™