1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tango

Beiträge von Tango

• Verkaufe Wohnkabine

• Tango
    • 31. Dezember 2010 um 14:59

Scho wor. Aber ich freue mech uf die neu Kabine. Alles Gueti und en schöne rutch is 2011.

gruess Joe

• Verkaufe Wohnkabine

• Tango
    • 31. Dezember 2010 um 14:55

Wohnkabine ist Verkauft. Heute die letzte Fahrt mit Ihr gemacht und dem neuen Besitzer übergeben.

Gruss Joe

• GFK-Plattenreste gesucht

• Tango
    • 16. Dezember 2010 um 19:28

Hallo Martin.

Ich habe noch jede menge GFK auf der Rolle. Willst du dir ein Stück abschneiden. Gratis. Nein spass bei seite. Ich Zentralschweiz, Du weit weg. Wieso nimmst Du nicht Novilon oder dünnen PVC (Baumarkt) für die Wände. So wurden früher viele Badezimmer ausgekleidet. Vollflächig verkleben und Ecken mit Silikon verfugen.
    Gruss Joe

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• Tango
    • 26. November 2010 um 09:29

Hallo Heinz

Wurde sie auch MFK geprüft und im Fahrzeugausweis eingetragen? Dann ist alles O.K.
    Falls nicht bist du einer der vielen "Schwarzfahrer"

Gruss Joe

• Tango
    • 24. November 2010 um 09:39

Hallo Rainer

Die LKW Pritsche wurde in Ihrer Breite so Geprüft und Abgenommen. Wenn im Fahrzeugausweis offene Pritsche steht und plötzlich ein geschlossener Kasten drauf ist kann es Probleme geben. MFK Beduetet Motor-Fahrzeug-Kontrolle.

Kauf dir lieber einen T5 mit 2,2m Tieflade-Pritsche (Zubehör oder Fahrzeugbau erhältilich) und Bau dir deine "Ladung"

Gruss Joe

• Tango
    • 23. November 2010 um 19:48

Hallo Willy

Kauf dir doch einen T5 mit GFK Aufbau. Gibt Versionen bis 2.2 m breite. Was du nacher mit dem Aufbau machst, ist deine Sache. Pritsche weg und Selber etwas Aufbauen könnte Probleme geben. Wenn schon dann auf der Pritsche als Ladung fahren. Aber mit einer Höhe von nur 2 m wirst Du Probleme kriegen. Wolfgang baut sich so eine "Mini-Kabine". Aber eben Made in Germany.

Gruss joe

• Tango
    • 23. November 2010 um 19:11

Hallo Willy

In der Schweiz herrschen andere Gesetze. Das musste ich auch erfahren. Nicht jede MFK ist gleich. Es gibt solche die Erfahrung mit Wohnkabinen haben und andere die das gar nicht kennen. Wenn du etwas als Ladung transportieren willst, darf die Ladung nicht breiter als das Fahrzeug sein. Ein T5 ist 2 m breit. Also kannst Du alles bis 2 m ohne MFK laden und transportieren. Einen Eigenbau mit überbreite einzulösen ist ein sehr schwieriges unterfangen, da einige Experten Garantien für Befestigungspunkte verlangen, die von Fachleuten ausgestellt werden sollten. Die meisten Wohnkabinenbesitzer in der Schweiz fahren Schwarz, d.h. ohne MFK. Solange nichts Passiert ist das meistens kein Problem, denn die Polizei achtet sich wenig. Bei einem Unfall sieht das anders aus.

Es gibt Händler in der Schweiz z.B. von Tischer-Wohnkabinen, die Dir beim Kauf eine MFK - Abnahme anbieten und auch ausführen.

Also Fazit ist: Beim Selbstbau entweder Fahrzeugbreite nicht überschreiten oder auf Risiko.
    Am Besten autorisierten Händler mit MFK-Garantie aufsuchen.

Gruss Joe

• Verkaufe Wohnkabine

• Tango
    • 22. November 2010 um 10:50

Hallo Zusammen.

Da ich die Heizung, Potipotti-WC und die Scherentreppe für die neue Kabine verwenden kann, entfallen diese Artikel im Kaufangebot.

Also bei den Bildern einfach die obigen Artikel wegdenken.

Gruss Joe

• Verkaufe Wohnkabine

• Tango
    • 1. November 2010 um 18:46

Hallo Picco

Weshalb?? Gute Frage. Als Selbsständiger wirst Du die Antwort kennen. Sie wurde für den Nissan Navara gebaut. Die Änderung auf den T5 entspricht nicht meinen Vorstellungen. Habe einfach den Elan verlohren. Immer wenn ich mir vorgenommen habe das Werk zu vollenden ist wieder viel Arbeit im Geschäft aufgetaucht. Der Verkaufspreis entspricht nicht mal den tatsächlichen Ausgaben für das Material, von der Arbeit ganz zu Schweigen. Die Kabine war die letzten 4 Jahre immer in einer Halle. Aber was solls.
    Werde mir sicher eine Wohnkabine für den T5 posten. Den das Wohnkabinenfieber ist immer noch in mir.

Gruss Joe

• GFK-Rolle zu Verkaufen

• Tango
    • 1. November 2010 um 09:45

Hallo.

Habe noch eine GFK- Rolle zu Verkaufen.
    Breite: 2,6 m
    Dicke: 1,5 mm
    Länge: ca. 10 m

Preis 100.00 Euro

Für Fragen joe@a-t-r.ch

Gruss Joe

• Verkaufe Wohnkabine

• Tango
    • 1. November 2010 um 09:41

Hallo Zusammen.

Verkaufe meine fast fertige Wohnkabine. Gebaut für Nissan Navara 1 1/2 Kabine
    Breite aussen: 2 m Bodenlänge 2 m Alkoven 1,5m

siehe unter: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=13&t=2646

Innenausbau zu 70% fertig. Kann aber noch geändert werden.

Gas, Elektrisch und Wasser vorhanden aber noch nicht installiert.
    Der Verkaufspreis beinhaltet:

Komplette Kabine ohne Pick-Up mit 4 Fenstern, 2 Dachluken und Türe.
    4 Rico-Titan-Stützen. Spannschlösser, u.s.w.
    Innen 2 Längsschläferbetten mit Matrazzen. Diverses Mobiliar mit Kühlschrank(teilfertig)
    Unverbaut:
    2 Flammenherd und Wasserschpüle mit Pumpe und Kanistern, diverse Gasleitungen und Anschlüssen, u.s.w..

Meldet euch unter joe@a-t-r.ch

Gruss Joe

• wandaufbau

• Tango
    • 15. August 2009 um 11:25

Hallo Furrball

Hätte Dir eine Rolle GFK für Euro 100.00. Grösse und Quallität auf http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=asc&&start=105

Rolle mit ca. noch 12 x 2,6 m 1,5 mm. Bei Interess kann ich nochmal genau messen.

Müsste abgehohlt werden.

Gruss Joe

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Tango
    • 23. November 2008 um 10:53

Hallo Christopher

Soviel ich an der Ausstellung geshen habe bleiben Die Haken der Bordwände bei der T5 Pritsche dran.

Wird beim T5 nicht die Kabine von unten durch den Pritschenrand ( ca 2-3 mm dickes Metall) mit Schrauben (M10,12 oder 14) befestigt.

Mich würde interessieren ob diese Stellen zusätzlich verstärkt werden oder nicht. Die 4000N der Originalhaken Sind mir ein bischen zu wenig und wirken nicht besonders Stabil.

Ich werde das mit M12 oder M14 Ösen machen. Nur Wo genau und ob mit oder ohne Verstärkung??? Das ist hier die Frage.

Gruss Joe

• Tango
    • 23. November 2008 um 10:34

Hallo Zusammen

Da mir die letzte Version mit den Abdeckungen zwischen Kabine und Seitenläden nicht mehr gefällt und ein wenig umständlich zum montieren ist, habe ich mich entschlossen was neues zu machen.

Ich werde die Seitenläden demontieren. Dan werden die Hohlräume zwischen Stirnwand T5 und Kabine und Seitenhohlräume zu geschlossenen Kästen Ausgebaut.

Mehr Stauraum. Die Gasflaschen, Wassertänke und die Heizung können dann dort untergebracht werden.

Da ich ohne Seitenläden fahren werde sind mir die Originalbefestigungspunkte der Pritsche etwas zu unsicher.

Wie und wo ist der Befestigungspunkt einer Tischer 280 auf T5???
    Bitte falls möglich mit Foto.

Gruss Joe

• Luftfederung für T5

• Tango
    • 23. November 2008 um 09:58

Hallo Picco

Ja genau das Modell habe ich.

Gruss Joe

• Luftfederung für T5

• Tango
    • 23. November 2008 um 06:27

Hallo Zusammen

Wie schon gesagt haben wir in der Schweiz nicht viele möglichkeiten der Auflastung. Wollte zuerst eine Vollluftfederung für alle Räder und bin von der Holländischen Firma VB auf eine Schweizer Vertretung gestossen. Diese hatte sogar eine Auflastung des T5 auf 3,5 t. im Programm.
    Vollluftfederung Hinten und andere Felgen auf der Hinterachse und schon kriegt man auch in der CH 3,5 t für den T5.

2 Höhensensoren, Anheben und Absenken per Knopfdruck, 2 Programierbare Positionen und ab 5 km/h geht die Fuhre in die Standartposition. Alles vollautomatisch ohne Manometer.

Das aufsetzen der Kabine geht so sehr einfach. Ohne an den Stützen zu kurbeln.

Inzwischen habe ich auf der HP der CH-Niederlassung der Daltec den Preis für die Goldschmitt Voll-Luftfederung geshen. Ab Fr. 7500.00. Ob da eine Auflastung dabei ist steht nicht drin. Also bin ich mit dem Preis den ich bezahlt habe sehr zufrieden.

Gruss Joe

• Luftfederung für T5

• Tango
    • 21. November 2008 um 19:13

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch schon mal was possitives oder negatives über VB-FullAir-2C gehöhrt??

Habe mir das Ding montieren lassen. Wir in der Schweiz haben leider keine grosse Auswahl an Auflastmöglichkeiten.

Gruss Joe

• Tango
    • 5. September 2008 um 19:34

Hallo Christopher

Ja alle Alufronten unter der Pritsche sind "Kisten". 3 davon haben aber leider keinen Boden oder Rückwände (Atrappen). Die vorne rechts ist von Brossbox. Super Kiste, Wasserdicht, Abschliessbar, u.s.w. Leider gibt es von Brossbox nur diese "Unterfuh-Kiste" für den T5. deshalb habe ich mir von einem einheimischen Fahrzeugbauer die Atrappen machen lassen. wegen dem harmonischen Aussehen und der Aerodynamik. Die Pritschenkiste von Brossbox kommt bei der Kabine runter.

Ich war noch nicht auf der Waage. Der Innenausbau ist ja auch noch nicht ganz fertig.

Die 3,5 Tonnen-Auflastung habe ich im Internet entdeckt. Luftfederung hinten und dann ist die Auflastung neuerdings auch in der Schweiz möglich. für ca. Fr. 5500.00 etwa Euro 3500.00.

Ob 3500 kg solo oder mit Anhänger ist mir gleich, da ich in den Ferien meinen Sky-Worker immer zuhause lasse.

Weiss noch nicht ob ich mir das antue. Eher doch!!! mal sehen hat der Blinde gesagt.

Gruss joe

• Tango
    • 4. September 2008 um 20:09

Hallo Christopher

Jetzt gehts los. Stauraum im Überfluss. Auflastung in der CH für T5 mit Luftfederung auf 3500 kg möglich. Also bei 1500 kg Nutzlsat mit 140 kg Lebendgewicht (2 Per. und 1 Hund) muss ich nicht mehr auf jedes gramm zuladung achten.

Ab sofort sind meine Gewichtsprobleme (T5 mit Kabine) vergangenheit.

Hast du die schönen 17" Felgen gesen??

Grues Joe

• Tango
    • 4. September 2008 um 18:41

Hallo Zusammen

Kleine Änderungen. Ohne Worte.

Gruss Joe

Bilder

• DSC00004.JPG
      • 74,08 kB
      • 800 × 600
    • DSC00006.JPG
      • 81,52 kB
      • 800 × 600
    • DSC00003.JPG
      • 94,7 kB
      • 768 × 1.024

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • cogü
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™