1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fredi

Beiträge von Fredi

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• Fredi
    • 19. April 2024 um 17:13
    Zitat von Anton

Hallo Ferdi,

wenn ich so bange währe würde ich zu Hause bleiben und das Fahrrad mit Handschellen an mir festbinden....<X

Wer noch nie hinterm Busch gesessen hat sucht auch keinen dahinter...8o

Nix für ungut Ferdi, aber das musste raus!:whistling:

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton,

kein Problem ^^

Aber ich weiß nicht ob Du weißt was man so für MTBs und Leichtbau-Tuning ausgeben kann..... ;)

Außerdem gehören sie quasi zur Familie 8o

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 19. April 2024 um 16:20
    Zitat von holger4x4

105-107cm sollten schon reichen. Frolis und die Matratze drücken sich ziemlich zusammen im Sitzen! Wir hatten im Alkoven 1m, Frolis und eine 15cm Matratze, das hat für mich knapp gereicht.

Sonst baust du noch ein Heki übers Bett, dann hast du in dem Bereich noch mehr Höhe.

Hallo Holger,

danke für den Hinweis :thumbup:

Ich musste zwar zuerst kurz googeln was ein Heki ist..... - jetzt weiß ich es: DER Retter in der Not 8)

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 19. April 2024 um 16:11
    Zitat von Urs

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Wenn das ein Thema sein sollte dürfte das kein Problem sein, machen die Schweizer Postautos genau so tagtäglich:https://www.pro-velo.ch/de/themen/frei…mitnahme-im-oev

Gruss

Urs

Hallo Urs,

bei nem Transfer mit nem ÖNV würde ich das hinnehmen/machen, leichte Schlösser haben wir immer dabei. Aber selbst mit leichtem Schloss angebunden, sitze ich auf einer Alm niemals irgendwo ohne die Bikes in Sichtweite zu haben. Alleine an ner Raststätte würde ich zwar tanken aber nicht bezahlen gehen wollen..... ;)

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 19. April 2024 um 16:02
    Zitat von mrmomba

Hallo und willkommen hier!

Da Gewicht nun weniger ein Problem wird, kommt aber für im Fahrzeug immer noch das Platzprobleme. :)

Wenn ich 4 Fahrräder nebeneinander Stelle, brauche ich mit (teilweise) demontieren Vorderreifen ca. 110cm breite und 205cm Länge.

Sollen die hinteren Türen beim RTW bleiben? Werden die Türen geschlossen? Möglicherweise auch egal: vielleicht kann man Fahrradständer / Halter hinten hochkant an die Wand schrauben? Vielleicht gibt's da entsprechend Verstärkungen. Dann könnte man da Fahrräder zusätzlich platzsparend hochkant dran stecken. Z.B. die normalen MTBs. Ggf ohne Vorderräder und dann direkt mit der 12mm Achse und Vorhängeschloss sichern?

Auf jeden Fall klingt euerProjekt spannend, als wenn es unkonventionell werden önnte. Ausgerichtet auf MTB Abenteuer, weniger auf Camping, eher auf Garage mit Betten...

Hallo MrMombaou,

Raumgewinn durch Radtransport außen ist keine Alternative - unsere Bikes sind dazu einfach zu....., nennen wir es mal begehrenswert ;). Selbst im Auto sichere ich die mehrfach mit verschiedenen Mitteln. Unter Umständen werde ich sogar eine Alarmanlage an allen Türen verbauen.

..., eher Garage mit Betten... trifft die Sache ganz gut :thumbup:.

In den meisten Fällen nehmen wir nur 2 eMTBs mit. Das sind 29er, und sie benötigen, wenn ich die vorderen Laufräder demontiere, in der Länge >=165 cm, in der Breite (Lenker an Lenker mit ~5 cm Luft dazwischen) max. 160 cm und in der Höhe max. 85 cm Laderaum. Sie sollen dann auf 2 "Plattformen mit niedriger Umrandung" und Schwerlastauszügen befestigt werden. Die Befestigung wird dann mit sog. Gabelhalterungen erfolgen.

Die beiden Plattformen sollen so breit wie möglich werden, also insgesamt so breit wie die Türöffnung es her gibt. So passen dann bei Bedarf auf jede Plattform zu dem jeweiligen 29er eMTB (Trail Bikes) noch ein 26er MTB. Diese beiden sind deutlich kürzer und haben auch deutlich schmälere Lenker("Old School Race-Hardtails").

Über die Garage kommt das 190-200 cm lange Bett, insofern haut das mit der Länge der eMTBs und der MTBs locker hin.

Deutlich knapper wird die Sache mit der Höhe. Auch wenn ich die Sache mit den Plattformen und den (kaufbaren) Auszügen so niedrig wie möglich halte, benötige ich 5-7 cm Höhe dafür. Mit dem Höhenbedarf der Bikes sind das dann also 90-92 cm erforderliche Höhe für die Garage. Bei den Angaben von WAS sind 197,5 cm als Lichte Höhe der Koffer aufgeführt. Von der Oberkante der Garage bis zur Unterkante der Decke verbleiben also nur noch 105,5 - 107,5 cm.

Da ich zum bequem-aufrechten Sitzen 95 cm ab OK Liegefläche brauche, habe ich so nur 10-12 cm Höhe für die Matratze und deren Auflage zur Verfügung. Mit Froli & Kaltschaum wird das so nix werden..... ;(

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 18. April 2024 um 16:14
    Zitat von holger4x4

Die meisten RTW sind ja heutzutage in der 4,5...5to Klasse mit Zwillingsbereifung hinten.

Gut dass ihr jemand vom Fach dabei habt bei der Fahrzeugauswahl. Wäre schade wenn man sich viel Arbeit mit dem Ausbau macht und dann die Basis zum wirtschaftlichen Totalschaden wird!

3,5 t habe ich im Netz bislang nur von Strobel gesehen. Über deren Aufbauten liest man viel schlechte Kritik, sie sind mir auch innen etwas zu schmal gehalten. Mein Traum wäre außen ein Smart und innen ein Auflieger von nem Sattelschlepper..... :D

Den meisten Respekt habe ich vor nem wirtschaftlichem Totalschaden oder auch etwas kurz davor..... Die "Tante aus Amerika" ist leider spurlos umgezogen ;)

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 18. April 2024 um 15:58
    Zitat von Anton

Hallo Ferdi,

das ist ein guter Plan und erlaubt Dir einen gewaltigen Gestaltungsspielraum im Gegensatz zu 3,5to.:)

Du brauchst dann auch keine 3mm Schrauben innen hohlbohren...;)

Und ob das Ding nachher 4,5 bis 5to wiegt oder 5,5, macht bei passendem Fahrzeug auch keinen Unterschied. Die nächste Grenze ist dann immer noch 2 Tonnen weit wech.

Über diese (ach gar so schöne:whistling:) 3,5to Grenze hast Du Dich damit sowieso schon erfolgreich hinweg gesetzt.8)

So, und jetzt wart ab, es kommen im Folgenden die Komentare der Neider...8o

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton,

in Sachen zulässiges Gesamtgewicht sehe ich das wie Du: die 3,5 t Grenze mit selbst ausgebauten Kofferaufbauten einzuhalten ist leider fast nicht zu realisieren, selbst die "normalen", leeren 3,5 Tonner mit Koffer haben oft nicht mal 1 t Zuladung. Und dann ist da noch nix mit bereits vorhandener Dämmung, Innenverkleidung, elektrotechnischer Ausstattung, .....

In Sachen Neid bin ICH wohl einer der hier Führenden: ich bin geradezu voll neidisch auf jeden der bereits ein Womo mit großer Heckgarage hat :evil:

Meine derzeitige Planung möchte ich eher als Vor- denn als Endplanung bezeichnen. Ich weiss ja noch nicht genau welche Schränke bereits in dem letztendlich zu bekommendem RTW/KTW verbaut sein werden und über welche Klappen der Koffer verfügen wird. Spaß meinerseits ist aber garantiert :thumbup:

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 18. April 2024 um 12:42

Hallo Anton und VWBusman ,

unsere Räder sind allesamt recht leichte Mountainbikes 8)

Unsere beiden eMTBs wiegen "nur" zwischen 17 und 18,5 kg (pro Stck. u. je nach montierter Bereifung). Sie sollen/werden immer dabei sein.

Ab und an wäre es schön auch 2 "normale" MTBs (also "Bio" ohne "E") zusätzlich mitnehmen zu können. Die wiegen zwischen 8,2 und 11,5 kg (pro Stck. / je ob Hardtail od. Fully u. je nach montierter Bereifung).

Bei 4 Rädern kämen so zwischen 50 und 60 kg Zuladung zustande. Da ein Wohnmobil mit zusätzlichem Gesamtgewicht von ~4,5 - 5 t geplant ist , meine Frau und ich zusammen unter 115 kg wiegen und wir bezüglich mitzuführender Bekleidung recht spartanisch unterwegs sind, wird das Gewicht der Bikes kein Problem machen. Auch nicht wenn wir noch für Werkzeug und Ersatzteile zwischen 20 und 30 kg hinzu rechnen.

Rummüffeln wollen wir nicht ;). Ich möchte eine kleine/enge Nasszelle selbst anfertigen. In diese soll ein klappbarer Waschtisch und eine kleine TTT. Nur so eine kleine und mobile Box, die man dann halt zum Duschen im Womo heraus nehmen kann/muss. Sobald die Temperatur und die Parkposition es hergibt, wird eh draußen geduscht. Nichtsdestotrotz muss ich mir aber noch Gedanken machen wie ich die Sache mit dem Wasser und dem Abwasser lösen kann.

Klaro, die RTWs haben, zumindest im in Frage kommenden Preissegment, schon einiges auf der Uhr..... Ein Bekannter, der in einer LKW-Werkstatt arbeitet, wird mich bei der Auswahl unterstützen. Wenn dann nichts vernünftiges aufzutreiben wäre, wird es ein normaler Koffer werden müssen. Nur wird das Womo dann höher als es eigentlich von uns gewünscht ist (< 3m Gesamthöhe).

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 17. April 2024 um 15:24

Hallo Holger,

danke für die freundliche Aufnahme!

Nach ersten Recherchen favorisiere ich nen Aufbau von WAS. Die hintere Klappe auf der rechten Seite kommt mir eigentlich sehr entgegen, da wir dort sehr gut die beim Biken zugesaute Kleidung, Schuhe,..... verstauen könnten.

Am liebsten wäre mir ne Variante mit der großen/breiten Schiebetür, dann wäre rechts/vorne keine Klappe. Falls da doch ne Klappe sein sollte (bei schmaler Tür), wird dort dann die Gasflasche(n) verstaut.

Auf der linken Seite bräuchte ich eigentlich keine Klappe(n). Sollte trotzdem eine vorhanden sein werde ich sehen, ob ich sie sinnvoll nutzen kann - oder halt einfach verschließen.

Gruß vom Fredi

• Fredi
    • 17. April 2024 um 14:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin der Fredi, wohne unweit der Grenze vom Saarland zu Rheinland Pfalz und bin auch nicht mehr weit von der "60 Jahre alt Grenze" entfernt.

Hier angemeldet habe ich mich, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Wohnmobil aufzubauen.

Es soll Platz für 2 Personen, 2 eMTB und (im Idealfall) 2 weiteren MTB aufweisen, wobei die Außenmaße möglichst kompakt sein sollen - zur Zeit favorisiere ich einen RTW als Ausbaubasis.

Auf Weltreise werden wir nicht gehen, es ist mehr beabsichtigt an Wochenenden schöne Ecken zum Biken aufzusuchen und Bike-Urlaub im Alpenraum damit zu machen zu können. Campingplätze wollen wir dabei möglichst weitgehend meiden.

Das war es dann auch schon fürs erste, jetzt werde ich zunächst mal das Forum durchstöbern...

Viele liebe Grüße vom Fredi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 88 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • holger4x4
  • Der_Christian
  • Powerlocke
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™