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  2. MB808

Beiträge von MB808

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 23. Juli 2024 um 09:56
    Zitat von Phil

    Besteht das Problem in allen Lagen? Der Gurt sperrt auch beim Überschlag. Versuche mal, ob sich der Gurt in Einbaulage herauszuziehen.

    Danke Philipp, ich werde es bald wieder versuchen und dir Bescheid geben. Ich habe gesehen, dass es etwas gibt, das man Schwerkraftkugel oder so ähnlich nennt. Ich vermute, das ist es, was den Mechanismus blockiert, wenn sich die Ausrichtung ändert, wie Sie sagten.

    Zitat von diekorks

    Sicherheitsgurte haben einen pyrotechnischen Gurtstraffer, du willst nich wirklich das der losgeht. Ich weiß allerdings nicht ob das auch beim Mittelsitz der Fall ist, musst du ermitteln.

    Kleine Geschichte dazu:

    Wir hatten das Problem am Beifahrergurt im Spanienurlaub, da es der B.- Gurt war gab es kein Ersatzteil im spanischen Mercedes Ersatzteillager. Der Gurt wurde dann über MB in Deutschland bestellt und brauchte 5 Tage zu uns, warum? Der Gurt geht nicht wie gewohnt per Luftfracht, dank des pyrotechnischen Gurtstraffer darf der in keinen Flieger und wird nur per LKW transportiert🥴.

    Gruß Ralf


    Danke Ralf, das ist gut zu wissen.

    Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Gurtstraffer in den Gurtschlössern der Sitzbank. Die wären mir wahrscheinlich aufgefallen. Aber ich werde trotzdem vorsichtig sein, wenn ich ihn mir wieder ansehe. Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.

    Soweit ich weiß, ist dies bei Fahrer- und Beifahrer-Einzelsitzen enthalten, nicht aber bei Sitzbänken, zumindest nicht bei den 2000er-Sprintern.

    Grüße Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 22. Juli 2024 um 17:37

    Danke, John. Ich werde sehen, was ich finden kann und guter Tipp über die Gewindesteigung, es war nicht etwas, das ich war mir bewusst. Jetzt weiß ich, wie ich es messen kann, ich kann meinen Messschieber benutzen oder einfach zählen, wie du gesagt hast.

    Wir haben den neu eingebauten Sitz am Sonntag für eine Fahrt benutzt, mit den 5 Schrauben ist er schon sehr sicher. Ein Sicherheitsgurt ist wegen des vorherigen Klappsitzes bereits installiert, also gab es da nichts zu tun.

    Eine neue Herausforderung ist, dass der mittlere Sicherheitsgurt klemmt. Das heißt, der Fliehkraftmechanismus lässt sich nicht lösen, um mehr vom Gurt herauszulassen. Also konnte ich ihn nicht einbauen. Ich habe den Gurt von der Metallsäule entfernt, die in den Sitzkasten eingebaut wird. Ich habe mir ein paar YouTube-Videos zu diesem Thema angesehen und gesehen, dass einige Leute vorschlagen, die Abdeckung abzunehmen und einen Teil des Federmechanismus abzunehmen. Ich habe jetzt eine Idee, also werde ich das ausprobieren und sehen, ob ich sie lösen kann, so dass die Mittelsäule und der Sicherheitsgurt eingebaut werden können.

    Es ist mir peinlich, das zu sagen, aber mir ist vorher nicht aufgefallen, dass die Gurtschlösser in die falsche Richtung zeigen, was ich nur vermuten kann, dass die Sitzbank von einem Rechtslenkerfahrzeug stammt? Mit anderen Worten, der rote Auslöseknopf befindet sich hinter dem Gurt, wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist.

    Ich denke nicht, dass das eine große Sache ist, nur eine zusätzliche Unannehmlichkeit. Irgendwann werde ich versuchen herauszufinden, ob sie umkehrbar oder austauschbar sind, aber im Moment war es schön, dass mein Partner den Komfort eines richtigen Sitzes hatte und nicht den winzigen, unbequemen Klappsitz. Meinem Hund gefiel auch die Aussicht vom mittleren Sitz aus, obwohl sie von Autofahrten im Allgemeinen noch nicht ganz überzeugt ist.

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 20. Juli 2024 um 22:46

    Danke, das sind beides gute Punkte. Ich werde mal schauen, ob etwas zum Original-Schraubengewinde im Bauhaus passt, aber wenn nicht, werde ich versuchen, es online zu kaufen.

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 20. Juli 2024 um 17:24

    Guten Abend Philipp und Urs. Also, ich habe die Schrauben, die ich mit dem Sitz bekommen habe, noch einmal ausprobiert und mit etwas Ausdauer und Mühe war ich erfolgreich, es gab zwei Arten, die größeren kommen nach hinten und die kleineren nach vorne in die Sitzbox, die vorderen waren aus irgendeinem Grund sehr schwer reinzubekommen, und ich dachte immer, ich würde die Gewinde kreuzen, da sich die Schrauben beim Reingehen ein wenig neigten. Die Muttern im Chassis sind wahrscheinlich etwas korrodiert, weil viel Metall drumherum korrodiert war, obwohl sie Dübel hatten. Wie auch immer, die Sitzbox fühlt sich jetzt sehr sicher an. Ich brauche nur noch eine große Schraube, eine 10.9-Klasse, glaube ich, ich habe gesehen, dass Bauhaus einige Schrauben mit Festigkeitsklassen hat, also werde ich es dort versuchen. Danke für all die Hilfe bisher. Ich mache Stück für Stück Fortschritte.

    Für den Teilekatalog habe ich eine Alternative namens ilcats.ru gefunden.

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 20. Juli 2024 um 00:05

    Hallo Philipp, das kannte ich noch nicht, danke. Ich habe es versucht, aber ohne Erfolg. Es scheint keine Ergebnisse zu geben, wenn ich die Fahrzeug-Identifikationsnummer suche, und ich erhalte Fehler, wenn ich auf die Tags unten auf der Seite klicke. Was mache ich falsch, oder ist die Seite inzwischen kaputt?

    Ich werde weiter suchen.

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 19. Juli 2024 um 16:46

    Danke für den netten Gedanken. Ich bin in Berlin, es ist also ziemlich weit weg, aber es war eine nette Idee.

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 19. Juli 2024 um 14:45

    Danke für deine Sichtweise, das mit dem Schweißen ist auch ein guter Punkt. Ich werde vielleicht noch bei Bus Basis vorbeischauen, wenn ich mich entschließe, später eine Reparatur für den Sitzkasten zu schweißen. Im Moment möchte ich ihn einfach bald einbauen lassen, damit wir die Sitze benutzen können.

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 19. Juli 2024 um 14:10

    Das ist ein guter Punkt, danke, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde das überprüfen. Vielen Dank für die Idee.

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 19. Juli 2024 um 12:37

    Vielen Dank für deine Antwort, Christopher. Sie gibt mir etwas mehr Zuversicht. Aber ich bin enttäuscht zu erfahren, dass der Sitzkasten bei einer Inspektion durchfallen würde. Das ist das Frustrierende am Online-Kauf aus zweiter Hand, wenn man nicht alle Details erfährt (wie z. B. das geschnittene Metall). Es ist ein Glücksspiel. Wie auch immer, wenn es entdeckt wird und scheitert, werde ich entweder einen neuen Sitzkasten kaufen oder sehen, ob eine Reparatur ausreichen würde, um diesen Schnitt zu beheben.

    Ich habe gerade die Schrauben ausprobiert, die mit dem Sitz geliefert wurden, und es stellte sich heraus, dass keine von ihnen zu den Befestigungspunkten im Boden passt.

    Meine nächste Frage ist also, wie ich diese hochfesten Schrauben finden kann. Ich nehme an, ich kann sie nicht einfach von Bauhaus oder Obi bekommen? Ich bin mir nicht einmal sicher, wie ich online nach ihnen suchen kann. Wenn mir jemand Tipps für diese nächste Herausforderung geben kann, wäre das wirklich toll.

    Kennt jemand einen Ort mit Explosionszeichnungen und Teilenummern für alle Sprinter-Modelle, gibt es so etwas?

    Ich habe einige Zeit mit der Suche verbracht und bin auf den elektronischen Teilekatalog von Mercedes gestoßen, der anscheinend nur für Händler/Werkstätten bestimmt ist und den man illegal herunterladen kann, aber das scheint alles ein bisschen fragwürdig zu sein. Die Online-Tools von Mercedes scheinen nur bis 2010 zurückzugehen und bieten dann nichts mehr an. Ich brauche 2003.

    Abgesehen davon, verschiedene PDF-Handbücher, die nicht hilfreich waren. Das nächste, was ich bisher gefunden habe, ist auf archive.org

    2003 Sprinter ( VA) Parts Manual OCR 760 Pages : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    2003 - - Sprinter (VA) Parts Manual
    archive.org

    Ich kann dort das Diagramm des Sitzkastens sehen, aber nicht die Schrauben, mit denen man ihn befestigt. Jede Hilfe oder Tipps würden sehr geschätzt werden.

    Gruß Michael

  • Hilferuf: potentieller Motorschaden

    • MB808
    • 17. Juli 2024 um 13:03

    Ich weiß, dass dies ein alter Thread ist, aber kannst du den Namen der Werkstatt nennen, die du am Ende benutzt hast? Ich würde gerne eine zuverlässige Werkstatt haben, falls ich auf etwas Ähnliches stoße.

    Übrigens freue ich mich sehr über das Ergebnis. Ich hoffe, du hast seither viele Jahre Spaß mit dem Postwagen gehabt. Ich bin gerade am Anfang meiner Reise mit dem Umbau und der Nutzung meines 308 cdi.

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 17. Juli 2024 um 10:55

    Vielen Dank an alle für die Ideen und Anregungen, die bisher eingegangen sind. Also, nur um sicher zu sein, wie ich versäumt, dies zu erwähnen, bevor und es ist gerade aufgetreten, um mich wieder. Der Sitzkasten wurde 2. Hand gekauft, und der Vorbesitzer hat einige das Metall weggeschnitten, einschließlich Schneiden der Hälfte einer der Befestigungspunkte. Dieser Befestigungspunkt ist im Chassis vorhanden, aber da das Metall des Sitzkastens abgeschnitten ist, unbrauchbar. Ändert das in diesem Fall etwas?

    Ich habe einige weitere Fotos beigefügt, um zu zeigen, was ich meine. (der schwarze Pfeil zeigt auf den unbrauchbaren Befestigungspunkt).

    Gruß Michael

  • Einbau einer Doppelsitzbank

    • MB808
    • 15. Juli 2024 um 12:16

    Hallo zusammen,

    Ich entschuldige mich im Voraus, wenn dies nicht der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen, und begrüße Ihre Vorschläge für eine bessere Kategorie.

    Ich bin gerade dabei, den Notsitz in meinem ehemaligen DHL-Paketwagen auszutauschen. Es ist der Sprinter 308 cdi, 903.6. Kurzfassung.

    Ich habe die Bodenmatte abgenommen, die zusätzlichen Metallplatten entfernt, die den Durchgang vom Fahrerhaus zum Laderaum verstärken und die unverlierbaren Muttern (Befestigungspunkte) für die Sitzbasis freigelegt.

    Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass es 2 Löcher am Sitzkasten gibt, an einer Ecke, die nicht mit einem Befestigungspunkt übereinstimmen. Das heißt, dass die Löcher im Chassis und die dazugehörigen unverlierbaren Muttern, Befestigungspunkte, für diesen Teil des Sitzkastens fehlen.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und weiß, welche Möglichkeiten es gibt?

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ohne diesen Befestigungspunkt der Sitz im Falle eines Unfalls nicht sicher befestigt wäre. Kann mir jemand sagen, ob ich dies selbst beheben kann, oder ob ich einen Mechaniker oder Schweißer aufsuchen muss?

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ich danke dir im Voraus.


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  • Undichtes Dach beim Postsprinter

    • MB808
    • 10. April 2024 um 18:29

    Danke für deine Beobachtung Picco, das liegt daran, dass ich Brite bin und einen Übersetzer benutze, da mein Deutsch noch recht einfach ist. Ich verstehe den Unterschied zwischen "Du" und "Sie", aber ich wusste nicht, dass es sich hier um eine "du"-Situation handelt, aber danke für die Klarstellung, das ist gut zu wissen.

  • Undichtes Dach beim Postsprinter

    • MB808
    • 8. April 2024 um 22:12


    Vielen Dank für Ihre Antwort AlexF .

    Ich möchte das Dach nicht entfernen, weil es mir wie eine große Arbeit erscheint. Meines ist auch wasserdicht, aber es sammelt sich Wasser, weil das Dach durchhängt. Im Inneren hat sich das GFK vom Schaumstoff gelöst, so dass die kleine "Fenster"-Öffnung (schwarzer Rahmen mit 3 Ausschnitten) nur noch mit dem weißen GFK vernietet ist und dieses leicht vom Schaumstoff herunterhängt. Ich kann das Ganze anheben, indem ich von innen darauf drücke, und das Wasser, das sich dort gesammelt hat, fällt dann vom Dach.

    Ich habe ein paar Ideen.
    1. Nieten Sie Aluminiumprofile an die Seitenwände, die ein Überkopfprofil tragen können, was dem Dach eine gewisse Struktur geben würde. Entweder 3 Balken, oder nur ein Balken in der Mitte, wo die Durchbiegung am größten ist.

    2. Das Gleiche wie oben, aber auch der Versuch, die delaminierten Platten neu zu verkleben, entweder nur in der Mitte, wo es am offensichtlichsten ist, um das Fenster/Dachfenster herum. Oder man schneidet etwas GFK weg, um mehr vom delaminierten Bereich zu erreichen und mehr zu kleben.

    3. Versuchen Sie, das GFK von innen komplett wegzuschneiden, Kante an Kante, und entfernen Sie dann den Schaumstoff (der meiner Meinung nach alt und verrottet ist), so dass nur die Außenhaut übrig bleibt (die so belassen sehr instabil wäre), und bringen Sie dann etwas Solides wie Sperrholz und dann Aluminiumträger und vertikale Stützen an den Seitenwänden an. Das Ganze wird mit einer Isolierung (XPS-Platten) abgeschlossen.

    Denkt jemand, dass eine dieser Optionen gut klingt, oder sind die besseren Ideen?

    Ich werde in den nächsten Tagen einige Fotos machen und hier posten, was ich meine. Ich bin ein totaler Neuling, aber ich habe versucht, das Forum nach hilfreichen Tipps zu durchsuchen, also tut mir leid, wenn ich gegen die Etikette verstoße.

  • Undichtes Dach beim Postsprinter

    • MB808
    • 5. April 2024 um 11:11

    Hallo AlexF Ich weiß, dass Ihre letzte Nachricht zu diesem Thema 6 Jahre her ist, aber haben Sie jemals eine Lösung für Ihr Dachproblem gefunden? Das würde mich sehr interessieren, da ich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert bin.

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