Besteht das Problem in allen Lagen? Der Gurt sperrt auch beim Überschlag. Versuche mal, ob sich der Gurt in Einbaulage herauszuziehen.
Danke Philipp, ich werde es bald wieder versuchen und dir Bescheid geben. Ich habe gesehen, dass es etwas gibt, das man Schwerkraftkugel oder so ähnlich nennt. Ich vermute, das ist es, was den Mechanismus blockiert, wenn sich die Ausrichtung ändert, wie Sie sagten.
Sicherheitsgurte haben einen pyrotechnischen Gurtstraffer, du willst nich wirklich das der losgeht. Ich weiß allerdings nicht ob das auch beim Mittelsitz der Fall ist, musst du ermitteln.
Kleine Geschichte dazu:
Wir hatten das Problem am Beifahrergurt im Spanienurlaub, da es der B.- Gurt war gab es kein Ersatzteil im spanischen Mercedes Ersatzteillager. Der Gurt wurde dann über MB in Deutschland bestellt und brauchte 5 Tage zu uns, warum? Der Gurt geht nicht wie gewohnt per Luftfracht, dank des pyrotechnischen Gurtstraffer darf der in keinen Flieger und wird nur per LKW transportiert🥴.
Gruß Ralf
Danke Ralf, das ist gut zu wissen.
Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Gurtstraffer in den Gurtschlössern der Sitzbank. Die wären mir wahrscheinlich aufgefallen. Aber ich werde trotzdem vorsichtig sein, wenn ich ihn mir wieder ansehe. Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.
Soweit ich weiß, ist dies bei Fahrer- und Beifahrer-Einzelsitzen enthalten, nicht aber bei Sitzbänken, zumindest nicht bei den 2000er-Sprintern.
Grüße Michael