1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Skysector

Beiträge von Skysector

• MB 410 Reifenfreigaben

• Skysector
    • 6. Juli 2006 um 20:23

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich sehe das ist doch nicht soooo einfach....
    Frage zum Getriebe. Falls ich ein 310er-Getriebs einbaue, um wieviel Prozent ist denn der 5te länger als der 4te?

Idealerweise wären es so ca 10%...

AS

• MB 410 Reifenfreigaben

• Skysector
    • 2. Juli 2006 um 20:43

Hallo Zusammen,
    mein MB410 (BJ 1992) hat nur 185R14 eingetragen. Verbaut sind die auf 5Zoll-Felgen. Da der Motor mit Turbo aufgerüstet ist, möchte ich Reifen mit größerem Abrollumfang. Was geht denn da (Z.B 15 Zoll) und wo kann ich mich noch schlau machen??? Was kostet so etwas und wie sieht das z.B. mit Tachoangleichung aus? Ich habe schon einige Foren durchforstet aber so richtig habe ich nichts gefunden. Darüberhinaus ist mir mein Mercedes-Händler seit nunmehr 3 Wochen eine passende Antwort schuldig.

AS

• Feuchtigkeitsschaden - wie Vorgehen?

• Skysector
    • 25. Mai 2006 um 17:56

Tja, jetzt werkle ich schon etwas länger an den verschiedenen Wehwechen meines Mobils....

Tja die feuchten Holzstellen sind abgetragen und.... KEINER kann mir das o.g. Sperrholzdesign zukommen lassen. Gibt es das noch??? Hat ggf. jemand Reste (ich brauch nicht sehr viel)

Werde während meines Urlaubs wohl mit provisorischen Lösungen durch die Lande ziehen :(

AS

• Skysector
    • 14. April 2006 um 20:09

Also,
    der aktuelle Status sieht wie folgt aus:

1. Pappelsperrholz mit Teppichmesser und Tapezierspatel vorsichtig abgetragen. Isolierung punktuell "aufgerauht" keine tiefen Schäden. BiMobil verbaut kein Styropur sondern einen geschlossenzelligen Schaum. Dadurch glücklicherweise kein "Durchziehen des Wasser"

2. Material bestellt 4 mm Pappelsperrholz Dekor Rupfen (ca. 220x100cm)

3. Zur ersten Dichtung plane ich mit "Creeping Crack Cure" die (nicht sichtbaren) Eintrittsrisse zu Dichten

4. Danach mit einem Dekalin eine neue "Dichtnaht" zu ziehen

Schade das ich hier kein Photo reinstellen kann - ich dokumentiere das nämlich ein wenig...

• Skysector
    • 14. April 2006 um 11:54

Hallo, danke für die Antwort...

Ich habe vor mit einer Dremel Minikreissäge das Holz auszusägen und dann vorsichtig von dem Isolierschaum zu trennen. Idee ist das mit einem Tapetenspachtel zu versuchen.

Die Ursache ist das Eindringen von Wasser über eine undichte Dichtung die unterhalb des Aluminiumprofils ist, welches das Dach mit der Seitenwand verbindet. Ich wollte zuerst die diesen Bereich säubern , dann mit dünnflüssigem Dichtungsmaterial die Schadstelle behandeln und dann mit Sika??? nacharbeiten.

1. Ist das so i.O.???
    2. Welchen Sikaflextyp nehme ich für das Dach?
    3. Welchen für die Verklebung des Holzes mit dem Isolierschaum?

• Skysector
    • 10. April 2006 um 21:27

Hi,
    wir haben bei unserem Bimobilaufbau einen "Wasseschaden", der durch eine Undichtigkeit im Dach verursacht wird. Die Wand besteht aus einem Verbundstoff (außen Alu, Schaumdämmung, Innen Schichtsperrholz). Alle Flächen sind vollflächig miteinander verklebt.

Das Holz ist verschimmelt...

Wassereintritt wahrscheinlich über undicht gewordene Aluleisten die die Verbindung Dach/Wand herstellen.

Uns interessiert wie am besten vorgegangen werden kann, um diesen Schaden nachhaltig zu beheben.

AS

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • diekorks
  • Abweg
  • JX5000
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™