Danach habe ich auch schon einmal gesucht. Das Einzige was ich gefunden habe ist dies: https://www.gabrielstrommer.com/rechner/fliess…eit-durchfluss/
Beiträge von Ducato-Heere
-
-
Das wäre der Fall...
-
Hallo, dies ist der aktuelle Plan:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich möchte gern das Bad (da durch eine Tür vom Rest getrennt) als "eigenen Raum" betreiben, um ggf in der Übergangszeit die allein beheizen zu können.
Den Raumregler im Bereich des Bettes möchte ich nutzen um nachts (wenn es der Dame ein wenig zu kalt ist) die Deckenheizung "zuzuschalten"... Wobei die Lage des Fühlers nicht unbedingt in der Nische sein muss, evtl mache ich in der Mitte vom Schrank über dem Bett eine sichtbare Mittelstrebe (die Tischler werden mich für meine Wortwahl steinigen) und dort den Raumfühler einsetzen.
-
Die Umschalthähne in 3/4", 1" oder noch größer?
-
Ja top, vielen Dank.
Hast du im Zwischentank einen Schwimmerschalter oder lässt di die Pumpe laufen, wenn die Versorgungspumpe durch Druckverlust pumpt?
-
Diese pumpt über einen kleinen Tank unter dem Spülbecken in den Haupttank hoch und zum Entleeren hab ich 2 Umschalthähne mit welche ich sie so umsxhalte dass sie den Tank nach Aussen leer saugt.
Kannst du mir das bitte einmal skizzieren?
-
Bei "unseren" Pumpen war dann die Membran spröde (rissig) und somit keine Funktion mehr gegeben. Wobei es sich um einen 3-Schicht Betrieb mit 15-17 Schichten gehandelt hat. Die Einschaltdauer lag bei ca 20-50%...
-
Hi,
ich finde die Sache mit der immer wieder angesprochenen unterschiedlichen Ausdehnung interessant... Wieviel 1/10mm sind eigentlich beim dem Materialmix zu erwarten? Im Heizungsbau werden mehrschichtige Verbundrohre aus Kunststoff und Aluminium eingesetzt, das geht auch. Beim Bau von PV-Anlagen auf Wohngebäuden gibt es / gab es bisher die Faustformel wegen der Ausdehnung alle 12m einen "break" zu machen in der Unterkonstruktion. Wie funktioniert eigentlich die Konstruktion von einem Reisebus oder den Zügen (bei den Ausmaßen)? Ich will weiß Gott nicht "schlaumeiern", mich interessiert das wirklich, ohne irgendjemanden beleidigen zu wollen.
-
Hi, auf die Whale Gulper bin ich auch gestoßen, nur der Begriff "Membranpumpe" hat mich ein wenig abgeschreckt. Wir hatten Membranpumpen bei Bosch an einigen Anlagen und dort war regelmäßig der Wechsel der Membran auf dem Zettel... Wenn diese durchhält, dann wäre das ja okay. Die Seaflo-Pumpen haben wohl eine Zerkleiner mit auf der Motorwelle.
-
Dann werde ich mal nach einer Pumpenlösung Ausschau halten, da ich im Fahrzeug keine Flansche seitlich am Tank haben mag.
Der Supergau wären 250l Grauwaserplörre die irgendwie durch das Auto laufen...

Vielleicht so etwas (sind selbstansaugend bis gut 1m Höhe):
Die linke wäre mir lieber, da diese gleich einen Spülanschluss hat, nur habe ich bisher keinen Flansch für den Anschluss an den Tang gesehen, den ich oben aufsetzen kann oder mit einem Gewindeanschluss, um damit dann auf den Tank zu gehen.
-
Ich bin da eher bei 110-115cm.
Und dann lässt du die Beine Schaukeln?

Ich plane unsere Bänke wieder mit einer Sitzhöhe von knapp 50cm...
-
Hallo Pico,
welche Rohrdurchmesser sind hier typisch zu verwenden? Gibt es hierfür Faustformeln?
-
Die Kreise sollen teils "gebündelt" auf nen Raumregler gehen. Von denen je einen für Wohnen, Bad, Bett und Garage geplant sind. Ich möchte die einzelnen Abschnitte getrennt voneinander regeln können. Welche Probleme siehst du beim Einregulieren?
-
Ich möchte mal wieder diese Thema "aufwärmen und habe eine Frage an die Heizungsspezis...
Bei Mobilix wurde auf das Trockenbausystem gleich das Laminat gelegt. Sind diese Systeme nicht in Verbindung mit Trockenestrich zu verwenden?
Auch ich würde es wie Mobilix machen, also die Bodenplatte fixfertig machen und da drauf ein Trockenbau-FBH-System.
Dabei würde ich zu diesem hier (klick mich) greifen.
Die angesprochene Trägheit kannst Du mit so einem System vergessen da kaum gegeben.
Rohre mit 8mm Innendurchmesser würd ich aber nicht nehmen, sondern stabile Pe-Alu-Pe-Verbundrohre mit 12/16mm wie im verlinkten System.Leider ist über die Jahre der Link nicht mehr passend...
Ich bin am überlegen, ob wir auch dieses System einsetzen (sofern ohne Trockenstrich nutzbar), oder aber eines auf alukaschierter XPS-Basis bauen wo der Bodenbelag direkt schwimmend verlegt werden kann:
Was mich hier stört, dass die eingearbeiteten Fugen mir in eine Richtung vorgegeben sind und somit z.B. der Bereich unter dem Tisch schlechter zu erreichen wäre. Oder mache ich einen Denkfehler...
Ich plane aktuell separate Heizkreise für:
- Wohnen / Küche / WT
- WC / Dusche
-Bett (Garage)
-Bett (Deckenheizung - optional)
-Trennwand (zwischen Bett und Dusche/WC)
-Heckgarage
-
Vielleicht hilft ein Adapter aus dem 3D-Drucker...
-
Deine Heizung ist aber keine Truma Combi und eben für die Combi interessiert mich das
Warum soll das bei der Truma nicht gehen???
-
Ja, das läuft so seit gut 5 Jahren...
Was in der Skizze fehlt, ist der Telefonieschalldämpfer vor der Heizung.
Wie geschrieben, bei größerer Leistung MUSS die innere Klappe offen sein.
-
-
Bei unserem Ducato habe ich die Ansaugung der Heizung unter dem Fahrzeug mittels Y-Stück gekoppelt und im Fahrzeug eine manuelle Klappe um Umlauf beizumischen...
-
Wenn das Grauwasser voll ist...