Hallo Pico,
welche Rohrdurchmesser sind hier typisch zu verwenden? Gibt es hierfür Faustformeln?
Hallo Pico,
welche Rohrdurchmesser sind hier typisch zu verwenden? Gibt es hierfür Faustformeln?
Die Kreise sollen teils "gebündelt" auf nen Raumregler gehen. Von denen je einen für Wohnen, Bad, Bett und Garage geplant sind. Ich möchte die einzelnen Abschnitte getrennt voneinander regeln können. Welche Probleme siehst du beim Einregulieren?
Ich möchte mal wieder diese Thema "aufwärmen und habe eine Frage an die Heizungsspezis...
Bei Mobilix wurde auf das Trockenbausystem gleich das Laminat gelegt. Sind diese Systeme nicht in Verbindung mit Trockenestrich zu verwenden?
Auch ich würde es wie Mobilix machen, also die Bodenplatte fixfertig machen und da drauf ein Trockenbau-FBH-System.
Dabei würde ich zu diesem hier (klick mich) greifen.
Die angesprochene Trägheit kannst Du mit so einem System vergessen da kaum gegeben.
Rohre mit 8mm Innendurchmesser würd ich aber nicht nehmen, sondern stabile Pe-Alu-Pe-Verbundrohre mit 12/16mm wie im verlinkten System.
Leider ist über die Jahre der Link nicht mehr passend...
Ich bin am überlegen, ob wir auch dieses System einsetzen (sofern ohne Trockenstrich nutzbar), oder aber eines auf alukaschierter XPS-Basis bauen wo der Bodenbelag direkt schwimmend verlegt werden kann:
![]()
Was mich hier stört, dass die eingearbeiteten Fugen mir in eine Richtung vorgegeben sind und somit z.B. der Bereich unter dem Tisch schlechter zu erreichen wäre. Oder mache ich einen Denkfehler...
![]()
Ich plane aktuell separate Heizkreise für:
- Wohnen / Küche / WT
- WC / Dusche
-Bett (Garage)
-Bett (Deckenheizung - optional)
-Trennwand (zwischen Bett und Dusche/WC)
-Heckgarage
Vielleicht hilft ein Adapter aus dem 3D-Drucker...
Deine Heizung ist aber keine Truma Combi und eben für die Combi interessiert mich das
Warum soll das bei der Truma nicht gehen???
Ja, das läuft so seit gut 5 Jahren...
Was in der Skizze fehlt, ist der Telefonieschalldämpfer vor der Heizung.
Wie geschrieben, bei größerer Leistung MUSS die innere Klappe offen sein.
Ich habe das so gelöst:
Wobei bei größerer Heizleistung die "Klappe" im Camper offen sein muss. Die Aussenansaugung ist ein Truma-Dachkamin.
Zwischen Abgasrohr und Aussenansaugung ist reichlich Abstand!
Bei unserem Ducato habe ich die Ansaugung der Heizung unter dem Fahrzeug mittels Y-Stück gekoppelt und im Fahrzeug eine manuelle Klappe um Umlauf beizumischen...
Wenn das Grauwasser voll ist...
Hallo Picco,
kannst du mir sagen, wie lange es ungefähr dauert bis 200l durch nen 1 1/2" Auslauf durch sind? Vernünftige Belüftung vorrausgesetzt...
Wie sieht es eigentlich mit er Gefahr des Einfrierens der Schieber unter dem Fahrzeug aus??? Da gibt es ja auch genug Ansätze.
Den Schieber würde ich eigentlich direkt unter dem Kabinenboden montieren und den weiteren Auslauf dann entsprechen führen...
Hallo miteinander,
nachdem ich schon mehrfach Anlauf genommen habe einen passenden Thread hierzu zu finden - leider ohne Erfolg nun meine Frage:
Was verwendet man gängiger Weise für die Entleerung der Tanks? Ich werde meine (aus Polyethylen) im Koffer einsetzen und plane unter dem Tank eine Öffnung im Boden (es sei denn gibt bessere Ideen, die ich umsetzen kann). Man findet überall Absperrschieber in 2" oder 3" nur habe ich keinen "tollen" Anschluss für den Einbau in den Tankboden dazu gefunden. Aktuell habe ich bei PVC-Welt Edelstahl Durchführungen gefunden, die recht flach sind.
Nur die haben max. 1 1/2". In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es sehr lange dauert, bis der Tank komplett entleert ist.
Alternativ habe ich so etwas im Netz immer mal wieder gefunden: https://campingwagner.de/product_info.p…nde--83-mm.html
Nur leider keine Infos, wie man das Ding am Tank eindichtet (da ja nur Flanschplatte). Würde ich mit Edelstahlschrauben im Tankboden befestigen, nur was für eine Dichtung gehört dazu, oder ist alles was man braucht dabei???
Alternative drei: https://tanksdirekt.de/de/pp-tankdurchfuehrung-installieren - diese aber auch nur max 2"... (auch bei PVC-Welt gelistet, aber ohne das "nette" Video)
Hat nen Interessenten gefunden...
Moin,
so gehen die Erfahrungen / Meinungen auseinander...
Ich werde dann wohl zwischen Holzleiste und Aluprofil wohl noch ein dünnes Kautschuk-Klebeband (Armaflex) kleben, oder aber mal schauen, ob ich evtl die Leisten doch "auf Putz" montiere (sofern die Enden dann nicht zu weit über das Aluprofil "überstehen".
Gruß Tim
Hallo Picco,
die Leisten haben alle 60cm Kontakt mit den Aluverbindern, die die Aussenhautelemente miteinander verbinden. Zwischen Aussenhaut und Holzleiste sind 30mm XPS.
Grüße Tim
Naja, wer kann schon in die Zukunft schauen... Nee Spaß beiseite. Wir sind mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs. Habe kein Saisonkennzeichen geplant. Im Moment stehen wir im Winter eher nur 1-2 Nächte irgendwo, aber da soll mehr werden. Ich glaube Russland oder das Nordkap bei -40°C werden wir wohl nicht sehen wollen. Aber -15°C oder -20°C will ich nicht ausschließen... Und das Metall aussen könne wir leider nicht weg diskutieren. Die Fugen würde ich eh alleankleben wollen. Leitungensind in der Dämmung nicht geplant. Würde an den Stellen, an denen ich etwas fixieren will Holzleisten einlassen und alle 60cm mit den senkrechten Profilen verschrauben (hier bleiben hinter dem Brett dann 30mm Dämmung - ansonsten ist ja alles 50mm stark)
Grüße Tim 😀
Hallo Anton,
die Stellen mit dem Wassereinbruch sind schon noch offen. Diese befanden sich ja über den Fernstern
![]()
und der späteren Tür. Hier habe ich eine "Testöffnung" eingesägt.
![]()
Mich haben die Werte im Danteblatt überfordert. Und rein vom Gedanken des Elektrikers kann doch eine Folie nicht dichter sein wie 50mm XPS? Oder irre ich da?
Gruß Tim
Hallo,
eine Frage an die Dämmstoffexperten hier im Forum. Benötige ich bei deser Dämmung eine zusätzliche Dampfbremse?
Aus dem Daten wird der Elektromeister nicht schlau...
Ich würde ansonsten ggf direkt auf die XPS- Dämmung den "Wanddekor" aufbringen. Geplant sind hierfür unterschiedliche Materialien. Unter anderem Verkleidungsplatten vom Reimo...
Grüße von der Baustelle... ![]()
Ich hatte mir an Donnerstag die Schulter gebrochen und daher waren wir leider nicht vor Ort….
Wir freuen uns auf eure Bilder!
Na dann gute Besserung...
Lustige Diskussion. Anstelle von Lilie-Schlauchtüllen mit den dazugehörenden Federschellen wird der Großeinsatz chemischer Kampfmittel empfohlen.
Gruß Matthias
Das sehe ich auch so...
Wie wäre es hiermit: https://aulich-shop.de/Schlauchanschl…r-3-8-Ueberwurf
Da gibt es alles, was dann auch zueinander passt...
Auch von mir ein herzliches Willkommen...