Ich suche einen Kugelkopf und wenn gleich möglich E-Satz 24 -> 12V. COC muss ich schauen, da ich das gute Stück erst am Samstag abholen kann...
Beiträge von Ducato-Heere
-
-
Hi, das mit den schwirrenden Gedanken ist nicht schlimm, sondern bei der Lösungsfindung sehr vorteilhaft. Häufig braucht man nur einen Denkanstoß und fann flutscht der Rest von alleine... Es war ja nicht als Vorwurf gedacht...
-
Hallo ich bin auf der Suche nach einer AHK für unseren Atego. Gibt es unter uns jemanden, der diese bereits nachgerüstet hat oder kann mir jemand sagen, welche Kupplung an seinem Fahrzeug verbaut ist? Bei Rameder wurde mir mitgeteilt, dass unser Fahrzeug nicht gelistet wäre... Kann ja sein, da unsere TSN " ausgenullt" ist. Habe bei Mercedes noch nc8ht nachgehakt, gehe mal von ReImport aus.
-
Das mit der Anzahl der Sitze ist in Verbindung mit einer Fachwerkstatt und eines TÜV Prüfers recht problemfrei. Wir hatten in unserem Ducato ein Beifahrerdoppelsitzbank. Diese habe ich gegen einen Einzelsitz mit Isri-Schwingkonsole getauscht. Im selben Zuge auch die Sitzkonsole beim Fahrer gegen eine Schwingkonsole gewechselt. Von Isri gab es keine Papiere. Nach der Wartung und TÜV-Termin wurde dies beim Händler vor Ort abgenommen. Anschließend die Änderung in die Papiere eintragen lassen und gut...
-
Alles anzeigen
Ich hoffe dies passt hier noch mit her (wenn nicht bitte durch einen der Admins umziehen - Danke)
So, das Fahrzeug ist erstanden, geplante Überführung kommenden Samstag...
Es ist ein Atego (leider nur "816"-Automatik) geworden, EZ01/2018 - 128Tkm mit Kofferaufbau LxBxH 6,18x2,46x2,46m - Zuladung knapp 2,5t. Hat jemand Erfahrung mit der "Adaption" auf 177PS? Kugelkopf-AHK soll noch dran.
Ich würde folgende Idee verfolgen: Dach mit GFK-Deckschicht verkleben, 4-6 PV-Module drauf (je nachdem, wieviel Gewicht der Rest bringt). 24V-Bordnetz im Koffer. Kochfeld/Kühlschrank elektrisch. Rundum 40mm Dämmung. Die Heizung würde ich gern wassergeführt ausführen. Überall wo geht FBH, im Bad und evtl im "Wohnbereich/Küche" Handtuchheizkörper und ergänzend Konvektoren (da wäre ich auf eure Erfahrung ein wenig angewiesen). Heizleistung könnte ich mir vorstellen wäre mit 5kW okay. Geht man hier im Forum damit konform? Wir haben im Ducato bei 20mm Armaflex-Dämmung Planar 4D und die ist zu groß.
Diese habe ich bei einem Ausbau gesehen in Verbindung mit einer Standheizung die Unterflur montiert wurde.
Der Kugelhahn dient zu Umschaltung Warmwasser mit oder ohne Heizbetrieb, mit dem 3-Wege Thermostat mit Fernfühler wird die Raumtemperatur eingestellt...
Der Edelstahlbehälter dient zur Vergrößerung des Wasservolumens.
Dabei fällt mir ein: Frischwasser 350l (zusätzlich 20l direkt für die Kaffeemaschine - mit 3 Wege Wasserhahn , Abwasser 230l, Trenntoilette (20-30l Urintank) oder falls jemand sagt es wäre viel besser ein WC mit Spülung und damit verbunden einen Fäkalientank (115l - spülbar mittels Grauwasser).
So könnte ich mir das auch vorstellen, es sei denn, jemand sagt mir, dass wäre kompletter Blödsinn. Hat in der Art jemand etwas "kampferprobtes" und kann mal seinen Hydraulikplan preisgeben?
Im Heck (da das Fahrzeug Flügeltüren hat) würde ich die Tanks montieren wollen. Diesen Raum will ich "aktiv" mit beheizen. Entweder mit der Wasserheizung, oder aber mit einer separaten Autoterm 2D. Hier soll auch Platz für die Wintersportausrüstung vorgehalten werden.
Bei der eigentliche Raumaufteilung bin ich bisher noch etwas unschlüssig... Evtl eine Ecksitzgruppe für 2-3 Personen (dort vielleicht die Heizung drunter oder unter das Bett?) Ich glaube ich fange mit der Garage und den Tanks an und schaue mal wie groß der restliche Raum ist und beplane diesen dann. Zu den Wandstärken der "Räume" habe ich keine Idee. Wie schon berichtet besteht der Ducato "komplett" aus 15mm beschichteter Spanplatte (hat die ganzen Jahre gut gehalten). Verarbeitet hatte ich dieses mit einem Bekannter in dessen Tischler-Firma.
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für komplett bekloppt.
Was mir auch noch fehlt ist eine gute Rückfahrkamera (evtl wie hier auch bereits verbaut mit mehreren Cams) - gibt es gute Tipps?Da zwischenzeitlich der Thread für eine andere Unterhaltung genutzt wurde und es nur wenige Reaktionen der übrigen Mitglieder gab, schiebe ich meinen Text mal nach "oben"...
-
Ich hoffe dies passt hier noch mit her (wenn nicht bitte durch einen der Admins umziehen - Danke)
So, das Fahrzeug ist erstanden, geplante Überführung kommenden Samstag...
Es ist ein Atego (leider nur "816"-Automatik) geworden, EZ01/2018 - 128Tkm mit Kofferaufbau LxBxH 6,18x2,46x2,46m - Zuladung knapp 2,5t. Hat jemand Erfahrung mit der "Adaption" auf 177PS? Kugelkopf-AHK soll noch dran.
Ich würde folgende Idee verfolgen: Dach mit GFK-Deckschicht verkleben, 4-6 PV-Module drauf (je nachdem, wieviel Gewicht der Rest bringt). 24V-Bordnetz im Koffer. Kochfeld/Kühlschrank elektrisch. Rundum 40mm Dämmung. Die Heizung würde ich gern wassergeführt ausführen. Überall wo geht FBH, im Bad und evtl im "Wohnbereich/Küche" Handtuchheizkörper und ergänzend Konvektoren (da wäre ich auf eure Erfahrung ein wenig angewiesen). Heizleistung könnte ich mir vorstellen wäre mit 5kW okay. Geht man hier im Forum damit konform? Wir haben im Ducato bei 20mm Armaflex-Dämmung Planar 4D und die ist zu groß.
Diese habe ich bei einem Ausbau gesehen in Verbindung mit einer Standheizung die Unterflur montiert wurde.
Der Kugelhahn dient zu Umschaltung Warmwasser mit oder ohne Heizbetrieb, mit dem 3-Wege Thermostat mit Fernfühler wird die Raumtemperatur eingestellt...
Der Edelstahlbehälter dient zur Vergrößerung des Wasservolumens.
Dabei fällt mir ein: Frischwasser 350l (zusätzlich 20l direkt für die Kaffeemaschine - mit 3 Wege Wasserhahn , Abwasser 230l, Trenntoilette (20-30l Urintank) oder falls jemand sagt es wäre viel besser ein WC mit Spülung und damit verbunden einen Fäkalientank (115l - spülbar mittels Grauwasser).
So könnte ich mir das auch vorstellen, es sei denn, jemand sagt mir, dass wäre kompletter Blödsinn. Hat in der Art jemand etwas "kampferprobtes" und kann mal seinen Hydraulikplan preisgeben?
Im Heck (da das Fahrzeug Flügeltüren hat) würde ich die Tanks montieren wollen. Diesen Raum will ich "aktiv" mit beheizen. Entweder mit der Wasserheizung, oder aber mit einer separaten Autoterm 2D. Hier soll auch Platz für die Wintersportausrüstung vorgehalten werden.
Bei der eigentliche Raumaufteilung bin ich bisher noch etwas unschlüssig... Evtl eine Ecksitzgruppe für 2-3 Personen (dort vielleicht die Heizung drunter oder unter das Bett?) Ich glaube ich fange mit der Garage und den Tanks an und schaue mal wie groß der restliche Raum ist und beplane diesen dann. Zu den Wandstärken der "Räume" habe ich keine Idee. Wie schon berichtet besteht der Ducato "komplett" aus 15mm beschichteter Spanplatte (hat die ganzen Jahre gut gehalten). Verarbeitet hatte ich dieses mit einem Bekannter in dessen Tischler-Firma.
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für komplett bekloppt.
Was mir auch noch fehlt ist eine gute Rückfahrkamera (evtl wie hier auch bereits verbaut mit mehreren Cams) - gibt es gute Tipps? -
-
Alles anzeigen
Hallo Tim,
willkommen im Forum.
6m Koffer auf 7,5t hört sich erst mal nach riesig und viel Zuladung an - das täuscht.
Der Varaderorist hier im Forum hat sowas und hat die 7,5t nicht gehalten und aufgelastet.
Anders gesagt, es geht viel in einen 6m Koffer rein das nachher die Zuladung stark reduziert und ihr nicht mehr einsteigen oder nichts mehr zuladen könnt um nicht überladen zu sein. Man darf das Gewicht nie aus den Augen verlieren.
Gruß Christopher
Hallo Christopher,
unser Ausbau im Ducato wog ca 1to - mit PV-Modul auf dem Dach, Markise, Wassertanks (leer) Dusche, WC. Den Ausbau habe ich seinerzeit ohne Rücksicht auf das Gewicht getätigt (diesmal würde ich es auch anders angehen). Die Möbel sind aus beschichteter Spanplatte (15mm) - Tischplatte und Küchenplatte aus Leimholz...
Tisch und Küche würde ich wieder so bauen wollen, nur die Möbel wohl ein wenig leichter.
Die Lkw die ich so im Auge habe, könne ca 2,5to zuladen, der Daily sogar gut 3to. Ich glaube, damit sollte man hinkommen. - Schauen wir mal...
-
Hallo Anton,
da es sich um vorgesprengte Dachspriegel handelt, kann die Platte nicht so einfach aufgeklebt werden - leider...
Das mit der Klimaanlage habe ich auch bereits im Auge, da es in unserem Ducato im Sommer auch immer sehr lauschig ist. Wenn es da zu arg ist, haben wir einfach die Hecktüren offen gelassen.

-
Zitat
v. Krabbe aus Threat von "Jollentreiber"
Ich würde hier auch von Alu abraten. Dann eher GfK-Deckschicht von der Rolle nehmen.
Wobei ich vermutlich bei einem LKW-Koffer eher das Dach mit Spriegeln komplett durch eine Sandwichplatte ersetzen würde. So hat man ein isoliertes, stabiles, dichtes und begehbares Dach.
Das mit der GFK-Deckschicht kann ich mir ja gut vorstellen, nur wüsste ich nicht, wie ich die Spriegelkonstruktion gegen eine Sandwichplatte am Stück tauschen sollte. Die obere Konstruktion liegt doch im Moment in einer Nut, in welche auch die neue Platte gehören würde, oder liege ich da falsch?
-
Hallo Jollentreiber,
hat dein Koffer nicht auch vorgesprengte Spriegel (somit wäre das Dach leicht gewölbt, damit das Wasser nicht stehen bleibt)?
Kann man die Sandwichplatte soweit biegen, dass diese flächig aufliegen wird?
Bei meiner aktuellen Planung bin ich am überlegen, ob ich die Fläche nicht mit 1,5er Alublech (ca 4kg/m²) vollflächig verkleben werde...
-
Hallo,
ich bin gerade dabei einen neuen Camper für uns (meine Frau und mich) zu bauen / planen.
Derzeit sind wir in einem Ducato L5H2 unterwegs: ( https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=113&hilit=reift )

Gern würde ich eine Koffer in ca 6m - Länge umbauen. Chassis 7,5to - Mercedes Atego oder von Iveco den Daily oder Eurocargo oder was ähnliches...
Ich habe gesehen, dass die letzten Jahre immer ein Treffen gab. Ist für 2024 wieder eins geplant? Im Kalender gibt es bisher keinen Eintrag...
Grüße aus dem Vorharz - Tim