1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ducato-Heere

Beiträge von Ducato-Heere

• Haushalts-Split-Klimaanlage?

• Ducato-Heere
    • 2. Februar 2024 um 17:54

Wenn der Verdichter noch läuft, kann das Kältemittel wieder ins Außengerät "gefahren" werden (wenn nicht mit Kältemittelabsauggerät absaugen).

Einfach Monteurhilfe dran, Ventil an Einspritzleitung (das Dünne) zudrehen, Kompressor laufen lassen und wenn Druck gegen 0bar - oder leicht drunter, Ventil an Sauggasleitung (das dicke Rohr) schließen, Kompressor aus und FERTIG.

Lernt man so oder so ähnlich in Kältefachlehrgängen...

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Ducato-Heere
    • 31. Januar 2024 um 19:16

Das Zeug soll irgendwie alles abkönnen (ist kein "Billigplunder"):

Brunnenschaum 750 ml Bauschaum
    PRITEX Brunnenschaum 750ml - BSBS750 Produkteigenschaften: 1-komponentiger Polyurethanschaum, feuchtigkeitshärtend. Für handelsübliche Montagepistolen. Montage…
    www.pritex.de

Einsatzbereiche:
    1-komponentiger Polyurethan-Schaum, feuchtigkeitshärtend. Beständig gegen Wasser, Benzin, Öl und gegen alle normalerweise im Erdreich vorhandenen Säuren und Bakterien. Unlöslich, wasserfest, Verrottungsbeständig. Überstreichbar. Ergibt nach der Aushärtung einen halbharten Schaum. Haftet ausgezeichnet auf Beton, Putz, Mauerwerk, Holz und zahlreichen Kunststoffen (z. B. Styropor, PU-Hartschaum, Polyester und Hart-PVC, ausgenommen z. B. PE und Silikon), auch auf feuchten Flächen. Verarbeitungsmöglichkeit ab 5°C Dosen Inhaltstemperatur. Ja nach Menge, Umgebungsfeuchte und Temperatur ist der Schaum nach ca. 20 Minuten klebfrei.

Aber auch den Karo-Schaum fände ich nicht uninteressant.

• Ducato-Heere
    • 30. Januar 2024 um 19:04

Ich könnte mir auch Brunnenschaum vorstellen, der soll ja Wasserdicht sein.

Da Thema Kartuschenspritze sehe ich entspannt, ich habe einen kleinen tragbaren Kompressor (nicht so laut) und reichlich Schlauch. Beim arbeiten auf dem Dach würde ich das Teil neben dem Koffer auf dem Gerüst "parken".

Die Sache mit dem Akku finde ich deshalb nicht so gut, weil ich nach dem Projekt für das Teil zu wenig Einsatzmöglichkeiten sehe. Für immer mal wieder habe ich eine gute manuelle Spritze. Lasse mich aber gern zu Neuem hinreißen... :)

• Vorzeltleuchte 24V mit Bewegungsmelder

• Ducato-Heere
    • 30. Januar 2024 um 02:24

Warum baust du nicht die Beleuchtung Unterflur, bzw seitlich an die untere Kofferkante? Evtl auch mit an den beweglichen Teil der Treppe via LED-Stripe? Da sollte man immer irgendwie Strom hinbekommen...

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Ducato-Heere
    • 29. Januar 2024 um 20:30

Danke, das Licht konnte ich noch nicht testen (war ja hell am Samstagvormittag) ;)

Ich bin ja mal auf Bodenheim gespannt. Kommen die Leute alle erst am Freitag, oder reisen manche auch eher an?

• Ducato-Heere
    • 29. Januar 2024 um 20:02

Bei der Wahl der Kartuschenpistole wollte ich mir eine mit Druckluft holen. Habe in der Werkstatt alles von DeWalt und die rufen für so ein Teil ordentlich was auf... Unser Dach ist auch gewölbt. Da wollte ich eine GFK-Bahn außen aufkleben und von innen dämmen, da es mir sonst zu hoch wird. Ich will eigentlich beim Nachbarn unterm Hangschauer einparken, wo derzeit unser Ducato "wohnt". Da habe ich bis zus Dachkonstruktion wenig Spielraum. PV-Module sollen ja auch noch drauf...

• Ducato-Heere
    • 29. Januar 2024 um 05:31

Das mit dem Gesicht kann ich schon nachvollziehen, nur wieviel Kleber rechnet man pro m² ?

Ich bin davon ausgegangen, die Platten punktuell zu kleben, möglichst dünn um sie ordentlich flächenbündig zu bekommen.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Ducato-Heere
    • 29. Januar 2024 um 05:18

Und dann hat man trotz Bypass genug Durchströmung im entsprechenden Heizkreis? Ich dachte beim Wasser ist es wie beim Strom und es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes...

• Ducato-Heere
    • 28. Januar 2024 um 20:12

Das mit den 60mm habe ich vor, weil der Möbelkoffer ja nur eine Blechaußenhaut hat und kein Sandwich, wie ein "normaler" Koffer. Normale XPS-Platten in 035 kosten ca 1/3 weniger.

• Ducato-Heere
    • 28. Januar 2024 um 18:44

Hallo Holger, ich fand den 023er Dämmwert nicht schlecht... Es ist noch nix bestellt. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie die Meinung ist.

• Ducato-Heere
    • 28. Januar 2024 um 18:23

So, die erste Wand ist offen,

nu soll Dämmung erstanden werden. Die Wand hatte 30mm Luftschicht, hier würde ich 60mm Dämmung montieren wollen und diese dann mit Sperrholz verkleiden.

Auf der Suche nach Dämmplatten bin ich auf diese gestoßen: https://www.bausep.de/baseline-xr-wl…html?361=675917

Die Zwischenräume würde ich ausschäumen wollen und die Ständer der Wände auffüttern, damit die Verkleidung montiert werden kann. Die Platten würde ich mit Sika 554 kleben. Gibt es Erfahrung in der Kombination?

• AHK an Atego3 816

• Ducato-Heere
    • 28. Januar 2024 um 06:34

Bei unsrem Atego ist keine Anhängelast eingetragen :(

Wie kann das sein???

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Ducato-Heere
    • 28. Januar 2024 um 06:04

Hallo Roland,

so in der Art schwebt mir das auch vor. Ich habe erst gestern unser Gefährt abgeholt und provisorisch eingeparkt...

Ich habe "leider" einen Möbelkoffer gekauft und werde hier eh erst einmal die gesamte innere Schicht entfernen, um den Hohlraum zu dämmen. Dann werde ich das mal inspizieren. - Danke für den Tipp!

Kommende Woche ist in Hannover ABF, dort werden wir am Sonntag einmal hinschauen und noch ein paar Ideen sammeln.

• Ducato-Heere
    • 28. Januar 2024 um 05:55

Ja, dort war ich auch schon stöbern...

• Ducato-Heere
    • 27. Januar 2024 um 07:17

Auf solche Luftkessel bin ich auch gestoßen, aber ich dachte es gibt vielleicht solche Komponenten in weniger "stabil"... :) Und da war ich bisher erfolglos. Die Rohrleitungen von JohnGuest gibt es ja in allen "Formen und Farben". Spitze, könnte mir vorstellendie komplette Verrohrung damit zu machen. Wasser und Heizung, mal die technischen Daten studieren. Was hast du bei deinem Ausbau eingesetzt? Es gibt ja auch viele die Aluverbundrohr einsetzen. Ich plane kein Expeditionsmobil, nur die Drempels in Holland sollte das alles abkönnen. Was unser Ducato bisher gut überstanden hat. ;)

• Ducato-Heere
    • 26. Januar 2024 um 05:05

Das bringt mich doch schon wieder ein kleines Stück weiter...

Hat zufällig jemand eine Idee, woher der liegende Puffer stammt, der in der Mitte verbaut ist, hinter dem Manometer? Google hat mir irgendwie nicht geholfen. Kennt jemand dier verwendeten weißen Rohrleitungen? Könnten das die von Reich sein? Hat jemand eine gute Alternative zu den Rohren?

• Ducato-Heere
    • 24. Januar 2024 um 21:18

Hallo Guido, wie hast du deine Heizung ausgelegt? Verrätst du das?

• Ducato-Heere
    • 24. Januar 2024 um 05:34

Den Ansatz mit der wassergeführten Heizung würde ich auch gern in unserem Koffer umsetzen. Mein Plan wäre zusätzlich zur Fussbodenheizung in Bad (und evtl neben der Küchenzeile) einen Handtuchheizkörper zu verwenden. Die fehlende Wärme mit zusätzlichen Konvektoren. Wie löst ihr das mit den unterschiedlichen Vorlauftemperaturen für Fussboden und den übrigen Heizern? Gibt es Empfehlungen für den Wärmeerzeuger? Tendiere da zu Autoterm Flow 5 Unterflur zu montieren.

• AHK an Atego3 816

• Ducato-Heere
    • 24. Januar 2024 um 03:43

Da werde ich mal horchen.

Besten Dank

• Stützlast und Anhängelast eingetragen bekommen

• Ducato-Heere
    • 23. Januar 2024 um 21:01

Da brauchst du einen Gurtbock z.B. so etwas:

Installationskit für Universal 3-Punkt-Gurtbock bei Camping Wagner Campingzubehör
    Installationskit für Universal 3-Punkt-Gurtbock von Reimo Fahrzeugtechnik 1 in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Sitze & Konsolen, Gurtbock - Installationskit für…
    www.campingwagner.de

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 573 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • Tom-Muc
  • sasisust
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™