1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tigersmart

Beiträge von Tigersmart

• Smartwohnwagen TÜV - Vorschriften?

• Tigersmart
    • 16. September 2006 um 21:48

:D Hallo Zusammen,

nun habe ich es endlich geschafft. Mein smarter Wohnwagen ist fertig. Bilder zu dem ganzen Bau sind hier zu finden :

http://www.uwe-rathje.medion-fotoalbum.de

Hier die jeweilige Rubrik anklicken und schon läuft die Show ab. Durch die kleinen Ballonreifen, läuft der Hänger hinter dem Smart sehr ruhig hinterher. Ich habe nun ein Holzgerüst aus Multiplexplatten hergestellt, siehe Fotos, dise Äusserlich mit 2 mm Alu beplankt. Als Dämmung dienen 3 cm Stroporplatten.

Innen ist das ganze mit Flugzeugsperrholz beplankt.
    Die Schiebefenster sind von Parapress. Ausserdem gibt es noch 2 Dachhauben. Natürlich ist er auch elektrisch verkabelt, ein bißchen Luxus braucht man ja auch. Die Liegefläche hat eine Größe von 1,36 m x 2,30 m. Höhe ist ca. 1,00 m.

Der Aufbau ist so hergestellt, das ich die Kiste abheben kann, um dann den Hänger ganz normal zu nutzen. Bordwände habe ich dazu.

An Kosten sind mir entstanden : Hänger von Humbaur ca. 1200.-€, Alu ca. 200.-€, Holz und Schrauben ca. 200.-€, Farbe und div. Kleinteile ca. 150.-€. Also so 1750.-€ und er ist so, wie ich ihn haben wollte.

Gewicht ist 304 Kg. Der Smart darf 300 Kg ziehen + 30 Kg Aufliegelast.
    Passt.
    Nun warte ich auf meine erste Probenacht.

Viele Grüsse,
    Uwe und der Tigersmart und Tigercamp

• Wohnwagen für Smarts

• Tigersmart
    • 15. Mai 2006 um 21:21

Netter Link, aber den kenn ich schon. Er hat inzwischen den Wohni gebaut und ist aber leider zu schwer geworden. Diese blöden 300 Kg. Da hat man einfach nicht genug Spielraum. Na mal sehen, wie es sich entwickelt.

Trotzdem Schönen Dank. Gruß Uwe

• Sandwichplatte ForexSmart

• Tigersmart
    • 10. Mai 2006 um 15:26

Hallo,

bin nun wieder da. War auf REHA nach einer schweren Wirbelsäulen-OP. Nun zum Forex Smart. Ich meine ja nur, das ich dieses Material für meinen Miniwohni verwende. Die Brenntemperatur ab 70 Grad stellt für mich kein Problem dar. Ich will ja kein Lagerfeuer im Inneren machen.
    Ich denke mal, wenn es in einem Wohnwagen oder Mobil brennt, ist es egal ob bei 70 oder 90 Grad. Feuer ist unser aller Feind.
    Was mich an der ganzen Sache aber noch stört, ist die 2 Jahre Haltbarkeit. Hm, was passiert danach? Wahrscheinlich wir das Material dann sehr spröde und bricht. Werde dann wohl doch auf das Forex Classic zurückgreifen. Das Smart, hätte es halt in allen möglichen Farben gegeben.

Noch ein Hinweis an den Urologen: Ich pflege im allgemeinen auf meine Fragen zu antworten, aber wenn man nicht anwesend ist, geht das schlecht. Deswegen braucht man die Forumsmitglieder nicht gleich so angreifen.

Im übrigen muss jeder selbst entscheiden, ob er die Produkte, die hier genannt werden, benutzt oder nicht. Da ist ja eben das Forum für gut, das man sich speziell Infos rausziehen kann.

Viele Grüße, Uwe :?

• Wohnwagen für Smarts

• Tigersmart
    • 4. Mai 2006 um 15:20

Ja, das ist alles nicht so einfach. Die fertigen ala Mini Globe von Dethleffs sind natürlich ganz nett, aber da ich auch etwas stärker geformt bin als die Norm, gibts schon bei der Türbreite Probleme. Da komm ich nur mit Trick 17 rein.
    Und wie schon von Euch geschrieben, wenn man in der Nacht einen pinkelativen Einsatz hat, kanns ganz schnell ganz schön eng werden.

Leergewicht des Fahrgestelles ist etwa 80 Kg. Also hätte ich noch 250 Kg für den Aufbau. Bei einer Größe von 2,4m Länge, Breite 1,4m und Höhe 1,6m müßte es langen. Das Rohgerüst werde ich aus Ahornleisten erstellen, mit einer Ausfachung von ca 30cm, wird dadurch stabiler. Dämmung wird aus Styrodur, innen und aussen nehme ich 1,5mm Gfk. Wanddicke wird bei ca. 30mm liegen. In diesen Dimensionen wird alles ein Gewicht von etwa 220 Kg haben, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dann noch Tür, Fenster und Dachluke. Na ja, auf gehts.
    Der Ausbau wird so gebaut, das ich ihn auch runtenehmen kann um den Hänger separat zu nutzen.
    Sobal ich Bilder habe, werden diese eingestellt.

Nutzung des Wohni ist eigentlich nur zum Schlafen und als Gaghänger hinter dem Smart. Natürlich bekommt er wie der Smart die gleiche Streifenlackierung. Blider hierzu sind unter:

http://www.tigersmart.de

Gruss, Uwe

• Tigersmart
    • 9. April 2006 um 17:04

Es ist mir schon klar, das die Stärke allein nicht ausreicht. Es bildet bei mir die Aussenhaut, dann die Dämmung mit 20 mm und innen ein Sperrholz mit 5 mm drauf. Somit bin ich nach Adamriese bei 35 mm Wand- und Dachstärke.

Ausserdem baue ich einen Kleinstwohnwagen und kein Schlachtschiff. Er hat später mal die Größe von 2,4m lang, breit 1,6m und hoch ca. 1,6m. Und in diesem Fall langt mir die Stärke.

Okay, also froh ans schaffen.

Uwe, der mit dem Tiger tanzt.

http://www.tigersmart.de :P

• Tigersmart
    • 8. April 2006 um 20:21

Wem soll ich denn dann noch Glauben, wenn nicht den Göttern in Blau !!

Ich glaub, ich dreh langsam am Rad. Sollte ich mir vielleicht doch lieber einen großen Panzer so umbauen, das ich den Smart hinten reinschieben kann. Aber beim Panzer gibts dann wieder Probs mit der Zulassung.
    Keine Stossstange, keine Radabdeckung usw.

Nee, ich lass nicht Locker. Ich will das jetzt und werde es auch durchziehen.

Gruss, Uwe

P.S. Gehe am Montag erstmal 3 Wochen auf REHA und bin dann gestärkt für mein Vorhaben.

• Tigersmart
    • 8. April 2006 um 20:15

Wie gesagt, ich bin der Meinung, man kann die zwei Sorten nicht miteinander vergleichen.

Das Monopan ist eine Sandwichplatte, wo der Kern eine Wabenstruktur hat. Ganz klar habe ich hier erhebliche Probleme, eine geschlossene und vorallem stabile Klebung herzustellen. Nur die Schnittkanten der Wabe haben zu wenig Fläche. Ich müsste erst die Wabenstruktur auffüllen, um eine gute Klebefläche zu bekommen. Mache ich dies, ist der ganze Effekt des Sandwichs beim Teufel.

Das ForexSmart hat einen geschäumten Kern. Schneide ich diesen mit der Säge durch, so habe ich immer eine geschlossene Fläche. Hier kann der Kleber in kein Loch verlaufen und ich habe auf der ganzen Schnittfläche eine Klebeschicht.

Vom Brandverhalten her erfüllt das Forex die Richtlinien nach DIN. Will ich einen nicht brennbaren Aufbau, muss ich eben Alu oder Stahlblech nehmen, wo dann aber die bekannten Probleme wie Kältebrücken usw. auftauchen.

Aber im Endeffekt, muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Material er am Besten klar kommt.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Weekend, Uwe

• Tigersmart
    • 8. April 2006 um 08:53

Ja schon, nur Monopan gibt es nicht in der geringen Stärke und das ist eben der Clou. Preis bekomme ich bald.

Gruß Uwe

• Tigersmart
    • 7. April 2006 um 20:14

Hallo,

habe auf der Suche nach einer geeigneten und doch sehr dünnen Sandwichplatte diese gefunden. Es ist eine ForexSmartplatte, leichte Vollkernplatte mit einem Kern aus geschäumtem Polystyrol und Oberflächen aus Massivpolystyrol. Sie hat eine Dicke von 10 mm, Gewicht pro qm ca. 1,5 Kg. Leicht Stabil Harte Oberflächen, unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Zu finden auf der Homepage:

http://www.alcanairex.com

Ich werde dieses Material für meinen Wohni benutzen.
    Bis bald, Uwe :wink:

• Tigersmart
    • 7. April 2006 um 20:03

Hallo,

war heuite mal beim TÜV in München und hab mit denen gesprochen. Die meinten, wenn man einen Anhänger nimmt, die Ladefläche demontiert und hier dann denn Wohni aufbaut, gibt es nix zu beachten. Da beim Schein sowieso auch ein geschlossener Kasten eingetragen ist, gibts da keine Probleme. Wie der Kasten mal aussieht, ist egal. Er darf 4,o m hoch,3,0 m breit und 12,0 m lang sein. Aber bei 300 Kg sind da schon Grenzen gesetzt.

Nun gut, also kann ich ja dann munter loslegen. Sobald es erste Fotos gibt, werden diese hier natürlich eingestellt.

Viele Grüsse, Uwe :lol:

• Tigersmart
    • 7. April 2006 um 07:15

Moin Moin,

nachdem ich nun voll in der Planung für meinen kleinen Wohni stecke, bin ich natürlich auch an den TÜV - Vorschriften interessiert.
    Was muss ich beachten? 1. Splitterschutz der Aussenhaut? 2. Länge, Breite, Höhe? 3. Elektrische Ausrüstung? 4. Gesamtgewicht? Hab ich was vergessen?

Wer kennt sich mit den Vorgaben aus. Nicht, das ich da einen Wohni mit Wirlpool und Kegelbahn baue und der TÜVler dann sag, Ällerbätsch reingefallen.

Also, versorg mich mit Infos, egal was.

Smarte Sonnengrüsse aus München sendet, Uwe

• Wohnwagen für Smarts

• Tigersmart
    • 6. April 2006 um 13:38

Mahlzeit,

ja durch normales Sperrholz drückt man so durch, kein Thema. Aber das Flugzeugsperrholz ist bei einer Stärke von 1,5 mm 5-fach verleimt. Das ist ja der Gag daran, das man mit einer geringen Stärke höchste Steifigkeit erzielt. Ausserdem ist ja ein Grundgerüst darunter und der ganze Anhänger hat, wenn er dann mal fertig ist, eine gleiche Höhe wie ein Smart. Also ca. 1,60 m.
    Ich glaube in der Höhe brauche ich keine Angst vor Zweigen und Ästen zu haben. Da gibts eher Probleme mit tieffliegenden Monsterhummeln und dergleichen.
    Bei dem Alublech schreckt mich noch ein wenig das Gewicht ab. Weis einer, was der qm so etwa wiegt. Denn ich muss ja einfach das Gewicht im Auge behalten.
    Die kleinen Wohnwägen oben kenne ich schon. Gefallen mir aber von der Form her nicht. Daher Selbstbau. Da ich Modellbauer bin, sehe ich da keine größeren Probs. Aber wenn es schon so ein Forum gibt, kann man ja die Erfahrungen der Mitmenschen nutzen, gell.

So, noch einen schönen Tag, Uwe

http://www.tigersmart.de[/url]

• Wohnwagen für Smarts

• Tigersmart
    • 6. April 2006 um 08:21

Moin,

ja genau das ist das Problem, die 300 Kg. Darum muss ja alees möglichst Leicht sein. Multiplex ist schon gut, aber das Gewicht eben nicht. Na ich werde wohl auf das Flugzeugsperrholz zurückgreifen, im 1,5 mm Beidseitig und dazwischen eine Styrodurdämmung von 3,0 cm. Habs mal durchgerechnet, liegt dann bei ca.50-60 Kg der ganze Aufbau. Da habe ich dann mehr Luft für die Einbauten und die Bodenplatte.

Naja, wird schon werden. Muss halt ein bißchen rumprobieren, was wie schwer ist.

Viele Grüsse aus dem verschneiten München, Uwe

• Wohnwagen für Smarts

• Tigersmart
    • 5. April 2006 um 14:04

Moin,

wieso nimmt man eigentlich Alublech? Flugzeugsperrholz wäre auch nicht schlecht, da ich das Ding eh lackieren muss, derweil er später das Muster eines Tigers bekommen soll. Also gelb/schwarz Gestreift. Hab halt nur Angst, das wenn ich nicht alle Stellen mit Lack erwische, das er mir irgendwann verrottet. Na mal sehen.
    Die Aussenhaut, welche auch immer klebe ich wohl am Besten mit Sika auf, oder?

Gruß, Tigersmart

• Wohnwagen für Smarts

• Tigersmart
    • 5. April 2006 um 10:46

Hallo, ich habe vor, mir einen kleinen Wohnwagen für den Smart selber aufzubauen. Einen passenden Anhänger habe ich schon. Auf die Grundplatte werde ich einen Holzrahmen montieren, von innen mit Flugzeugsperrholz verkleiden, Isolierung mit Styrodur, aber aussen, was kommt da?

Frage: Was ist besser, ein 2mm Alublech oder eine ABS Kunststoffhaut aufzukleben? Vom Gewicht her dürfte es sich die Waage halten und von der Haltbarkeit auch.

Gebt mir doch mal ein paar Tipps. Auf Sandwich möchte ich eigentlich verzichten, da es doch recht teuer ist.

Viele Grüße
    Tigersmart

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™