1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Svenauf1017

Beiträge von Svenauf1017

• Heckträger vs. Anhänger

• Svenauf1017
    • 1. März 2024 um 12:57

Hallo Miteinander,

mal eine "dumme" Frage:/: warum bevorzugen die Meisten einen Heckträger für Motorräder und Bikes an das Fahrzeug anstelle eines Anhängers?

Ich plane gerade den Kabinenbau für meinen MB 1017er und überlege wie ich einen Heckträger für Ersatzrad und Mopet befestige. Da die Kabine schon 5m haben soll, will ich die Faheigenschaften mit dem Heckträger nicht noch mehr verschlechtern. Ich und bin nun am grübeln wraum man bei den Overländern kaum Fahrzeuge mit Hänger sieht. Ich war fürher immer mit einem Motoradanhänger am MB 207D unterwegs und fand das deutlich besser, da schhonender für das Basisfahrzeug. Bis auf die höhern Kosten für Maut oder Fähre konnte ich keinen Nachteil erkennen. Allerdings weiß ich nicht wie das mit Offroadeigenschaften einhergeht aber auf den meisten Schotterpisten war das mit Hänger auch kein Problem. Gibt es sonst noch Argumente die ich nicht bedacht habe?

Grüße

Sven

• Bilder von 1017er; (BJ 1983-1993); 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

• Svenauf1017
    • 4. Dezember 2023 um 20:57

Hallo Miteinander,

Ich habe einen 1017er vom Bund aus 1983 und will eine Wohnkabine drauf machen - aber ohne meine H-Zulassung zu verlieren.

Nach eineiges an Recherche und vielen super Tips von Euch habe ich den Entschluss gefass nun eine Wohnkabine als Wechselsystem (als Ladung) darauf machen.

Seither habe ich hier und in anderen Foren ja schon viel super viel zum Thema Wechselbrücke und Wohncontainer als Ladung mit H-Kennzeichen gelsen :wack: und habe nun einen "willigen" Gutachter gefunden :wub: , den einer Eintragung zumindest nicht total entgegensteht.

Bedinugung: Er will von mir einen Nachweis (am besten Bild), dass es mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt + 10 Jahre schon mit der Wechselbrücken-Technitk gegeben hat. Jetzt suche ich natürlich nach Beispielen. Das muss nicht zwingend vom Bund sein (wäre klasse) es kann auch Feuerwehr, THW, Straßendienst, ... sein.

Daher suche ich nun nach Quellen, mit denen ich das Jahr(1983-1993) und den Bautyp (mit Wechselbrücke) nachweisen kann. :search:

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand dazu Material liefern kann, oder weiß wo ich das finde? :idee:

Gerne auch als PM

Gruß Sven

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• Svenauf1017
    • 3. Dezember 2023 um 14:54
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Sven,

meine Box ist 5850 x 2440 x 2220 und nur für die Platten 60mm mit Kleber und Winkel sind rund 550 kg fällig. Falls Du die Pritsche weglässt, fehlt ein Zwischenrahmen, der bei dieser Größe und Fahrgestell Pflicht ist. Da sind die nächsten 400kg weg. Bleiben Dir 550kg für den Rest.

Sei mir nicht böse, aber meldet euch schon mal für den C Führerschein an.

Guido

Hallo Guido, danke für den Tip und in der Tat mache ich den momentan (C/CE) weil mit ein bisschen zuviel ist’s sonst auch noch Fahren ohne Führerschein. ;)

• Svenauf1017
    • 30. November 2023 um 00:19
    Zitat von nunmachmal

Die Frage wäre: H-Kennzeichen auch ohne Pritsche, sprich nur Fahrgestell?

Dann könnte man die Kabine als Ladung deklarieren. Abbau nur mit Bordmitteln, auch wenn es umständlich ist und Stunden dauert.

Abladen musst du ja nicht "von Hand" können, …

Ja genau so stelle ich mir das vor und an der Box Füße wie bei einer Wechselbrücke.

• Svenauf1017
    • 29. November 2023 um 16:02
    Zitat von sieschonwieder

Oder ein Dornier draufstellen. Feng Shui in ein Dornier zaubern ist auch eine Herausforderung.

Eine Box wäre schon schön aber mit Pritsche wird’s a bissle schwer. Ich habe noch keine Ahnung was eine 5,5m x 2,5m x 2,1m WoMo Box mit allem wiegt? 1600kg ist die max. Zuladung, die ich noch zur Verfügung habe.

• Svenauf1017
    • 29. November 2023 um 15:56

Hallole - ja das schein die Lösung mit dem kleinsten Widerstand, weil die H-Zulassung will ich auf keinen Fall verlieren.

Aber was mich wundert ist doch, dass das Fahrzeug „nur zeitgenössisch“ so im entsprechenden Baujahr existiert haben muss . Also ist die H-Zulassung nicht auf den Originalzustand des Fahrzeugs bezogen, sondern lediglich darauf, ob das Fahrzeug als Typ zum Zeitpunkt der Zulassung in dieser Form existiert hat? Und Expedition-Mobile auf Basis des 1017 gab es doch 1985 schon? Oder bin ich hier falsch „gewickelt“

• Svenauf1017
    • 29. November 2023 um 15:48
    Zitat von sieschonwieder

H- Zulassung geht warscheinlich nur wenn du die Pritsche drauf lässt und die Kabine als Ladung mit nimmst.

• Svenauf1017
    • 28. November 2023 um 08:49

ja genau aber das war echt viel und jetzt reinigen wir den Tank aber da ich kein Profi bin ist das doof wegen der Querspanten im Tank🥴

• Svenauf1017
    • 28. November 2023 um 08:47
    Zitat von holger4x4

... wahrscheinlich alter Gammeldieselrest im Tank?

• Svenauf1017
    • 28. November 2023 um 08:42
    Zitat von VWBusman

… Was schwebt Dir denn für eine Kabine vor?

Soll der 1017 abgelastet werden oder in voller Größe ( Tonnage ) bewegt werden?

Hallole,

Er hat schon eine H-Zulassung und ist auf 7,5t abgelastet. Aber hier wird’s kniffelig mit der Kabine. Ich will die H-Zulassung behalten und leer hat er im Moment ca. 5900 kg. Ich würde gerne die Pritsche im Wechsel mit einer Kabine (damit ich mehr Gewicht für die Kabine habe) nutzen ohne die H-Zulassung zu gefährden?

• Svenauf1017
    • 28. November 2023 um 08:37
    Zitat von holger4x4

… Dann guck erstmal, dass die Basis in Ordnung ist.

Ja da hast Du recht, mit den Stiegrohr im Tank und dem Dieselfilter gab‘s schon bei der Überführung Probleme. Wir checken den jetzt noch komplett durch. :)

• Svenauf1017
    • 26. November 2023 um 23:34

Hallo Miteinander,
    ich bin Sven und habe einen Mercedes 1017 4x4 vom Bund gekauft. Ich will eine Wohnkabine drauf machen und dann mit meiner Lieben die Welt erkunden. Allerdings gib’s da so unendlich viel zu beachten und noch zu lernen und daher hat’s mich hierher verschlagen und ich hoffe auf viel Hilfe und Unterstützung gerne dann im Austausch mit meinen Erfahrungen auf dem Weg zum fertigen Fahrzeug. :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 226 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mog421
  • Slenteng
  • Auf.Fridas.Spuren
  • krippi
  • S t e f a n
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • nunmachmal
  • Odi
  • Christian_S
  • Varioraner
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™