1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Dexter 4x4

• Alter Hans
    • 25. März 2016 um 16:42

Danke für die Antwort,
    sie erklärt die Differenz.

Die verlinkte Datei hatte ich schon angeschaut, hielt aber die angegebenen Gewichte irrtümlicherweise für das Mehrgewicht gegenüber einer Grundausstattung. Zugegebenerweise erschien mir dabei mancher Wert reichlich hoch.

Deine auf der Waage festgestellten Werte bestätigen diese Rechnung ja sehr genau.

• Dexter 4x4

• Alter Hans
    • 25. März 2016 um 13:56
    Zitat von Myk

So, heute wurde das Fahrgestell gewogen, der erste Moment der Wahrheit. Das Fahrgestellt ist tatsächlich stolze 8 kg schwerer als von Mercedes angegeben.
    Uff, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Nächster Meilenstein ist das Gewicht der Kabine, ich bin sehr gespannt und immer noch zuversichtlich.

Regards,
    Myk

Hallo ,
    nun komm ich auch mit diesem leidigen Thema.
    Aus der Gewichtsberechnung von MB habe ich das Fahrgestellgrundgewicht 1250 kg entnommen.
    Das ist deutlich weniger als bei meinem VW T4 von 2001. Seltsam!

https://bergmannmitzel.files.wordpress.com/2016/02/basis-gewichte.pdf

Nun habe ich bei MB nachgeschaut:

http://www.mercedes-benz.de/content/german…dimensions.html

Für das lange Fg mit 3,5 t ist das Fg Leergewicht mit 1745-1870/1995 kg angegeben.

Wie ist diese gewaltige Differenz zu erklären?

Dein Projekt mit 3,5 t würde mich nämlich selber interessieren.

Ein frohes Osterfest wünsch ich.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Alter Hans
    • 20. März 2016 um 10:56
    Zitat von stejo

Hallo Thomas,

Bitte nicht vergessen, es werden täglich Massen von Hundekotbeuteln auf diese Art und Weise entsorgt. Und da ist jede "Wurst" sogar noch mal einzeln verpackt.
    Grüße
    Jonas

Und so gut wie alle Babywindeln, ebf. zusammen mit Plastikbestandteilen landen auch im Müll.

Unsere "Trockentrenntoilette":
    Flaschen und Eimerchen fürs Pipi. Wird fast immer in einem Urinal entsorgt.
    In Ausnahmefällen fürs große Geschäft (vorher separat pinkeln): Trockenklo Kaktus mit zusammenlegbarem Sitz ,Klobrille und Plastikbeutel.
    Kommt ebf. in den Müll.
    Da wir meist auf Cp übernachten kommt letzteres sehr selten vor.

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• Alter Hans
    • 5. März 2016 um 14:47

Hallo miteinander,

habe schon ein Einschussloch am Womo neben dem Vorderrad gesehen. Der Fahrer hielt wegen dem Knall an und stieg aus. Dann versuchter Diebstahl aus dem Fahrerhaus durch zwei Personen eines ebenfalls anhaltenden PKWs der vorher nebenher gefahren war. Erfolglos, da die Frau auf dem Beifahrersitz den einen Ganoven rausgedrängt hatte. Der andere lenkte den Fahrer ab. Der grosse Boxerhund hinten im Womo hatte nichts geblickt. Auf der Autobahn um Barcelona.
    Weiter hatte ich von derselben Gegend einen glaubwürdigen Bericht aus erster Hand über einen erfolgreichen Wertsachenraub aus dem Kombi einer alleinreisenden Touristin. Hier schien die Polizei mit unter der Decke gesteckt zu haben. Die Beraubte durfte über zwei Stunden ihr handy nicht benutzen um die Karten sperren zu lassen.
    In dieser Gegend fuhren mehrfach PKW mit jungen feixenden Männern neben unserem Mobilchen her. Die wohl im Sinne hatten uns zu stoppen. Ich fuhr immer ungerührt weiter und schaute zu ihnen hin. Dann fuhren sie davon.

Eigenes Erlebnis in Süditalien auf der Autobahn:
    längere Zeit fuhren zwei Männer in einem schäbigen Kleinwagenmit wenig Abstand hinter unserem langsamen Reimo her. Mehrfach wollte ich sie überholen lassen und fuhr noch langsamer. Sie blieben hinten. Schliesslich fuhr ich plötzlich raus auf einen Parkplatz mit grandioser Aussicht. Der Kleinwagen ebenfalls. Verdächtig!
    Wir stiegen aus zum fotografieren. Die beiden seltsamen Italiener ebenfalls. Ich schloss das Fahrzeug ab. Sie sprachen mich freundlich englisch an, der eine auch mit wenig deutsch. Er hatte in Solingen in einer Messerfabrik gearbeitet.
    Ich blieb aufmerksam, fotografierte zwei eben im Cabrio angekommene Römerinnen mit ihrem Fotoapparat vor der schönen Aussicht. Die düsten sofort weiter und wir waren wieder alleine mt den beiden Männern.
    Es entstand ein sehr höfliches Gespräch mit Komplimenten und guten Reisetipps. Abschiedsfoto, Händeschütteln und getrennte Weiterfahrt.
    Ein erfreuliches Erlebnis ohne Hintergedanken? Ich weiss es nicht, aber gerne erinnere ich mich daran.

Selber erlebt 1976 im Zollhof an der persisch-afghanischen Grenze: wir wurden nachmittags als einzige nicht abgefertigt und auf den nächsten Morgen vertröstet. Also übernachten in unserem VW Bus im stockdunklen, menschenleeren Zollhof, umgeben von finsteren Gebäuden!
    Nach einiger Zeit versuchte jemand unsere Türen zu öffnen. Ich rief und stieg aus. Schemenhaft verschwanden zwei Kapuzengestalten in den Hof. Ich ging ihnen nach und fragte: can I help You? Keine Antwort. Sie verschwanden und wir konnten recht ruhig schlafen.

Im Land (A.) wurden wir dann mehrfach an Tankstellen betrogen. Wechselgeld usf. Das war wohl Nationalsport. Und immer stand ein Wächter mit Gewehr daneben und schaute zufrieden zu.

Ansonsten ein Aufbruch der Türschlösser Fahrerhaus T4 in Südtirol in Abwesenheit. Nichts entwendet. Nur die Schlösser waren kaputt.
    Noch ein Schloss büssten wir in der Ukraine beim Übernachten ein: ich wachte an Geräuschen auf und schrie: "Ruhe". Es wurde befolgt. Am nächsten Morgen entdeckten wir das defekte Schloss.

Also niemals etwas gravierendes bei uns.
    Glück gehabt!

• Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

• Alter Hans
    • 29. Februar 2016 um 23:18

Hallo Lutz,
    ok, vielleicht ist das so.
    In meinem Fall passt es trotzdem. In den Papieren ist R als speedindex angegeben. Der Winterreifen hat das R.

Da sollte jeder Fahrer eines Wohnmobils drauf achten. Und dem Speedindex entsprechende Winterreifen kaufen.

• Alter Hans
    • 29. Februar 2016 um 20:47
    Zitat von uscabrio1

Ha
    Für Italien gilt: (Auszug einer Untersuchung des ADAC)
    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
    Also wer nach Italien will!!!
    Andere Länder?
    Gruss Norbert

Norbert,
    richtig, aber für Wohnmobile eher uninteressant da deren Höchstgeschwindigkeit wohl in aller Regel unter dem Geschwindigkeitsindex liegt.
    In meinem Fall: in den Papieren steht 135 km/h, Der Reifen hat den Index R der für 170 km/h steht. Ein großer Unterschied.

• Alter Hans
    • 29. Februar 2016 um 19:30
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten.

Ich glaube das ich ab sofort euren Aussagen vertraue und nur noch mit Winterreifen fahren werde.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
    AXEL

Axel, genauso hab ich das auch verstanden und so handhabe ich das seit nun ca 5 Jahren zu meiner Zufriedenheit.

Da ich meine Winterreifen bis auf etwa 2,5 mm Restprofil abfahren möchte bleibt mir der jährliche Reifenwechsel allerdings nicht oft erspart.
    Die Winterreifen unter 4 mm taugen im Winter nicht mehr viel so dass ich da bessere verwenden muss. So habe ich zwei Sätze Winterreifen.
    Einen für den Sommer und einen für den Winter.
    Hört sich idiotisch an, mache ich aber aus Sparsamkeit so solange ich noch selber (kostenlos) wechseln kann.

• Schneeketten für LLKW, zB. 215/70R15 zu verkaufen

• Alter Hans
    • 29. Februar 2016 um 11:27

Die Schneeketten sind vergeben.

• Alter Hans
    • 28. Februar 2016 um 18:41

Tom,
    leider kann ich Deine PN nicht finden.

• Alter Hans
    • 28. Februar 2016 um 14:06

Hallo miteinander,

möchte meine ungebrauchten neuwertigen Schneeketten verkaufen.
    Es sind RUD 16 mm Ketten: (verstärkt, also auch für Wohnmobile)
    RCGRIPV 4,5-0138
    0138 ist die Größenbezeichnung für zB 215/70R15 oder 225/60R16 oder 205/75R15 u.a.

Hatte diese Größe von RUD eingetauscht bekommen gegen eine kleinere Kette.
    Habe erst jetzt bemerkt dass die größere Kette für mein Mobil zu groß ist und ich ausserdem für Schneeketten die Schmutzfänger demontieren müsste.
    So sind sie für mich unbrauchbar.

Sie können bei mir im württembergischen Allgäu abgeholt werden gegen einen

50 EUR Schein.

• Wohnkabine auf T4 Doka Eigenbau

• Alter Hans
    • 15. Februar 2016 um 23:59

Meine Möbel sind sehr stabil. Man könnte dünnere Multiplex- bzw. Sperrholzplatten verwenden um Gewicht zu sparen.
    Ich habe eine Zulassung für 2990 kg. Würde ich die Seikel Höherlegung wieder ausbauen könnte ich noch auflasten auf 3100 kg. Ein Schreiben von VW liegt mir vor: VA 1600 kg, HA 1600 kg. Mit Seikelfedern zur Zeit HA 1490 kg.
    Der Allradantrieb wiegt ca 100 kg.
    Vielleicht findest Du in meiner Dokumentation des fertigen Reisemobils nützliche Gedanken. :)

• Wohnkabine auf T4 Doka Eigenbau

• Alter Hans
    • 15. Februar 2016 um 21:39

Hallo,

welches Ges.gew. kannst Du eingetragen bekommen? Da gibts beim T4 ziemlich viele Möglichkeiten, aber nicht alle ganz einfach. Welche Breite soll die Kabine haben?

Ansonsten schaust Du vielleicht mal in meine Doku T4 syncro mit Fahrerhaus/Alkoven an. (link siehe unten). Auf die Texte bei den Fotos achten.
    Da hast Du was ähnliches mit allerlei Abweichungen.

Ich hatte damals wenig exakt vorausgeplant - alles nur Skizzen entsprechend dem fortschreitenden Ausbau. Gewichtsmässig kam ich dann einigermassen hin.

Ansonsten wünsch ich Dir guten Erfolg.

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Alter Hans
    • 30. Januar 2016 um 15:10

Hallo Claudio,

auch von mir einen vergnügten Dank. Obwohl mir schöne Fotos wichtig sind lese ich Deine amüsante Schreibe auch sehr gerne.
    Schönes Wochenende ins Rheintal zu Dir.

• Alter Hans
    • 24. Januar 2016 um 17:55

Ja Claudio, so war das. Und ich stand 4m daneben in der Hoffnung dass mich keiner mit dem Zebra (in meinem Fall der Kuh) verwechseln würde.

• Alter Hans
    • 24. Januar 2016 um 13:50

Hallo Claudio,
    die Leopardenbilder sind doch sehr schön; wie der sich in Positur stellt.

Spannend: Hoffentlich ist die Trappe schnell genug davongetrappt!
    Mit den Gefressenen hab ich ja soooo Mitleid.
    Wenn ich nur an den Elefanten denke und die gierigen Löwen.

In den 70 er Jahren bin ich mal bei einer toten Kuh gestanden die von Geiern gerade ausgefressen wurde; ganz dicht. Das war ein Gekreische und Geschmatze und eine Hektik gewesen!

• Das erste womo

• Alter Hans
    • 22. Januar 2016 um 10:26

Der erste VW T2, 1971 als Wohnmobil zugelassen.
    Hier 1972, in der Sahara auf dem plateau de Tademait Richtung Tamanrasset.
    Der T2war neu gekauft, viel zu schwer ausgebaut (mit Spanplatten :evil: ), nach 4 Jahren ersetzt durch gebrauchten T2; Hochdach selbst aufgebaut, Einrichtung aus dünnem Sperrholz, 1/2 Jahr verreist, schnell weiterverkauft nach 6 Jahren. Dann 22 Jahren Pause mit grossen Reisen.

Hier in Pokhara am Dal See. Der gelbe ists (auf Campingplatz ohne alles).

(Aufs Bild klicken, dann wirds groß.)

• Alter Hans
    • 20. Januar 2016 um 15:35
    Zitat von Picco

Oben: Elegant geht anders! :D

Die Beine sind einfach zu lang und der Hals zu kurz :mrgreen: meint der AlteHans

Oben: Genau! Elefant spielt mit Löwen odrr so...
    ...ein Riesenschauspiel mit viel Gezank zwischen den Löwen!!!
    Als ob der Eli nicht für alle reichen würde!!!

Lieber der Elefant als der Mensch.
    Das ist doch eine tolle Schlussszene!

• Crafter 4x4 Planung

• Alter Hans
    • 16. Januar 2016 um 22:02

Chrisi,

"ich schwöre, das Loch war wirklich ncht zu sehen :oops: es hat sich einfach so unter mir aufgetan :oops: frag Constance, die sagt das auch :oops:"

war Dein Auto etwa zu schwer für die Strasse? :mrgreen:

Im Ernst: Einbrüche von Fahrbahnen kommen immer wieder mal vor: urplötzlich. Von klein bis groß. Ganze Häuser versacken manchmal. Meist verursacht durch Wasserausspülungen im Untergrund.

• Alter Hans
    • 16. Januar 2016 um 19:27

Also Picco,
    das mit der Eisenstange und dem Büffel hätt ich nicht von Dir erwartet. :?
    Du würdest ihm nicht mal die Haut vorher abziehen, und alle Innerein mitbraten? :shock:
    So eine Grausamkeit :mrgreen:

• Crafter 4x4 Planung

• Alter Hans
    • 16. Januar 2016 um 18:27

Edit: das Foto eines original VW T1 Kombi ist im Hymermuseum Bad Waldsee aufgenommen.

Was man als echter Weltreisender so alles dabei haben kann. :o
    Das wiegt ordentlich.

Natürlich wird im fernen Ausland oft masslos überladen gefahren. Aber gut für die Geländegängigkeit, das Fahrzeug und die Fahrsicherheit ist das bestimmt nicht. Rahmen- und Aufhängungsbrüche drohen. (und mehr).
    In Europa drohen Scherereien mit der Polizei.

Nunmachmal:
    zum träumen ist das wunderschön. Aus einem Traum erwacht man wieder und hat nicht über 100T€ ausgegeben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • mafer
  • Sir Rolk
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™