1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• Alter Hans
    • 2. November 2018 um 10:17

Hallo Kompass,

danke für Deine Antwort.
    Die Kabinen sind fest miteinander verschraubt (vielleicht auch zusätzlich verklebt?), ohne zusätzliche Abdichtung. Der Übergang ist von aussen noch mit Gfk Platten versteckt worden.
    Hier sieht man das ungefähr:

Obwohl ich und auch Herr Bohrer von ormocar dabei ein wenig Bauchweh hatten hab ich ich deswegen bis heute keine Schäden daran entdecken können.

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• Alter Hans
    • 1. November 2018 um 21:34

Da meld ich mich mal gerne selber:
    Mein Festaufbau auf T4 syncro mit Fahrerhaus (keine Doka) hat sich bewährt.
    Der Durchstieg ist etwas eng weil ich das Fahrerhaus möglichst wenig schwächen wollte. Drehsitz am Beifahrerplatz ging trotzdem. Man sitzt ein wenig schräg, aber bequem.
    Die Leerkabine liess ich von ormocar bauen und war/bin zufrieden. Hatte damals (2001) 18.800 DM gekostet - ca 9.500 €. Lese aber immer wieder von sehr langen Lieferzeiten.

Bildergalerie findest Du unten im link.

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• Alter Hans
    • 26. Oktober 2018 um 08:49

Bin mit meiner kleinen ormocarkabine sehr zufrieden nach 17 Jahren und 315Tkm. Auf VW T4 syncro.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• Alter Hans
    • 12. Oktober 2018 um 16:00

Zitat von Steffi:
    "Die Lichtmaschinenregelung ist Teil des Verbrauchs- bzw. Emmisionsmanagements, ob man das für sinnvoll hält oder nicht."

Und damit dürfte die Lichtmaschinenregelung auch Bestandteil der Betriebserlaubnis sein. Somit könnten solche Änderungen sogar die Betriebserlaubnis beeinträchtigen??

Bite klärt das für Euch im eigenen Interesse.

• Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar 2018

• Alter Hans
    • 12. August 2018 um 19:16

Lieber Picco,
    da hast Du, Sabine und wir im Forum aber gerade noch Glück gehabt.
    Meine Gratulation dazu. Natürlich wäre es besser gewesen Du wärest garnicht in diese scheußliche Situation gekommen.

Frage mich bei so abgelenkten Bootsführern ganz ernsthaft was Benutzung elektronischer Geräte am Steuer eigentlich bewirken?
    Mehr Schaden als Nutzen?

Nochmals meinen Dank für Deinen amüsanten und abwechslungsreichen Bericht.

• Alter Hans
    • 8. August 2018 um 19:03

Hallo Picco,

als großzügigen Menschen schätze ich Dich ein. :D
    Aber Handeln kannst Du glaub ich auch nicht besser als ich:
    Ich habe oft sicherlich zu viel bezahlt. Aber seit Jahrzehnten freuen mich die erstandenen Gegenstände. Das ist es was zählt.

Das zum Beispiel aus Marokko:

• Alter Hans
    • 6. August 2018 um 11:08

Hab Dich wieder eingeholt, Picco. :D

Sehr interessant.
    Hab herzlichen Dank für Deinen Bericht.

• Alter Hans
    • 21. Juli 2018 um 23:03

Hallo Picco,

arg verspätet hab ich mit Deinem neuesten Reisebericht begonnen.
    Hab nun die erste Seite sehr amüsiert verschlungen und die schönen Fotos bewundert.
    Dein Humor ist wirklich klasse!
    Hab herzlichen Dank für diesen schönen Bericht.

Lieben Gruß ins Rheintal. (Oberhalb oder unterhalb vom Bodensee?)

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 13. Januar 2018 um 17:17

Ja, ich bin auch selber ganz zufrieden zumal sich für die nähere Zukunft erst mal keine vorsorgliche Rep. am Fahrzeug abzeichnet. Und auch kein Reifenkauf.
    Bei der Womoeinrichtung könnten allerdings die truma Luftheizung und die Waeco Kompressorbox ausfallen???

Danke für Deine guten Wünsche, Carthago Malibu.
    Hast ja viele tolle Fotos angeheftet. Die mit dem Spielzeug T1 sind lustig.
    Fährst Du den immer noch?

Nachtrag: die Antwort fand ich in Eurem zweiten link.
    Also weiterhin gute Reise mit Eurem gepflegten Malibu!

Gruß vom AltenHans

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 12. Januar 2018 um 21:02

Hallo miteinander,
    Zuerst ein gutes Neues Jahr für Euch alle!

Ich bringe den Vorjahrespost auf den neuen Stand:

Wieder mal eine Zwischenbilanz zum 31.12.2017:
    (Der T4 wird hier als Kfz betrachtet.)
    Knapp 304 Tkm seit Erstzulassung in 2001.
    In 2017 ca 15 Tkm: Reisen ins Tessin, Bretagne, Normandie und zwei mal Sylt. Kürzere Reisen zum Bregenzer Wald und Bodensee. Einige Ausflüge. Alltagseinsatz. Insgesamt 125 Übernachtungen.

Kosten und Werkstatt:
    Ein turnusmässiger Kundendienst 300Tkm. Ein unplanmässiger Werkstattaufenthalt (ohne Abschleppen). Einige, zT vorsorgliche, Verschleissreparaturen:
    Zwei Schalldämpfer (Auspuff), Kupplung und ZMS, Seikel Gasdruckdämpfer und Federn HA, Simmering Diff. HA erneuert. Gehäuse oben abgedichtet, Schaltkugeln; Owatrol und Fluidfilm nachgebessert: gegen Rost am Chassis; Halbwelle hi.li. nachgefettet. Zusammen 4.055 €.
    Gesamtkostensumme incl. Abschreibung, aber ohne Einrichtungsreparaturen, seit Beginn: 39 Ct/km . Leicht angestiegen. Aber nur wenn die Inflationsrate nicht berücksichtigt wird.
    Davon laufende Betriebskosten (ohne Steuer, Versicherung und Abschreibung) 18 Ct/km, davon Diesel knapp 10, sowie KD, Kfzreparaturen und Reifen gut 8 Ct/km. Feste Kosten ca 3 t/km.
    Plus knapp 0,6 Ct/km für einrichtungsspezifische Reparaturkosten: In 2017 neues Tauchpumpe und Kleinigkeiten.
    Den Restwert habe ich mit 5,6 T€ eingerechnet.
    Dieselverbrauch knapp 8,7 l/100 km. Errechnet über die gesamte Laufstrecke. Gleich geblieben trotz etwas schnellerer Fahrweise.
    Kaum Schäden an Aufbau und Einrichtung.
    Bisher keine Filterprobleme DPF (seit ca 75 Tkm) obwohl die Freiblaserei lästig ist.

Die alte Bordbatterie (AGM, 120 Ah, 10 Jahre alt) wurde 2016 wieder eingebaut und arbeitet nun im 11. Jahr immer noch zufriedenstellend.

Der T4 läuft einwandfrei mit voller Leistung (keine Motor- und Getrieberep. ausser KD). Reifenlebensdauer jeweils knapp 100 Tkm. Leichte Anzeichen für "Weichwerden" von Fahrgestell und Aufbau (Fahrerhaustüren klemmen leicht wenn der T4 zum Reifenwechsel aufgebockt wird) haben sich nicht verstärkt
    Keine Nebengeräusche vom Fahrzeug und Aufbau. Allerdings Geräusche durch schlecht verstaute Gegenstände in den Truhen und Schränken.

TÜV und AU im August: ein kleiner Mangel: Ölundichtigkeit am Hinterachsdifferential. Die AU hatte auf Anhieb mittels Endrohrmessung geklappt. Hatte den T4 vorher gut warm gefahren.

Wir hoffen weiterhin auf problemlose Reisen. An Ersatz des Fahrzeugs denken wir nicht.

Sorge bereitet mir, dass die Ersatzteilversorgung von VW jetzt schon zurückgefahren wird. Das könnte für uns mit dem syncro kritisch werden.
    Hat mich aber bisher nicht getroffen. Alle benötigten Teile waren sehr schnell verfügbar.

Viele Grüße vom AltenHans

• Personalisierter womobox-Mod User?

• Alter Hans
    • 19. November 2017 um 22:28

Wenn einer "odrrr" schreibt, dann ists bestimmte der Picco. :D:lol:
    Viele Grüße an Euch alle. Lese immer noch mit und freue mich über Euren fast immer freundlichen Umgangston.

• Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• Alter Hans
    • 19. Oktober 2017 um 23:20

Bei Gruppenreisen mit deutschen Teilnehmern durch Osteuropa hatte ich "technische Stops" am Strassenrand erlebt:
    Je nachdem wo der Ablauf am Womo war, wurde nach links oder rechts etwas von der Fahrbahn weggefahren, die Hähne geöffnet und 15 Womos liessen ihre Säfte ins Gelände oder Strassengräben laufen.
    Das war ekelhaft, aber keinen hats gegraust oder geschämt.

Meine Abwasserkanister bzw. Urinbehälter aus meinem Mobilchen hatte ich immer in Toiletten geschüttet sofern nichts besseres zur Verfügung stand.
    So stand ich beim technischen Stop nur dämlich dabei und staunte was die so machen mit ihren komfortablen Mobilen am Strassenrand. Man musste sich die Nase zuhalten wegen den feinen Gerüchen.

• Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• Alter Hans
    • 19. Oktober 2017 um 18:36
    Zitat von pickupjupp

Super Thema : Wenn alle so entsorgen kann Wolfgang seinen Stellplatz wohl vergessen ! Es ist und bleibt Gülle und die gehöhrt nicht in den Gully ! :mrgreen: Auch nicht wenn sie nach Walderde riecht ! :roll:

Für wild laufendes Abwasser bzw Fäkalwasser in der Nähe von Gullis hab ich auch keinerlei Verständnis.
    Da ich überwiegend Cp anfahre komme ich gleich gar nicht in Versuchung, wild zu entsorgen.

Zur Gülle: Landwirte schütten die doch gut verteilt aus 10.000 l Bottichen über ihre Wiesen und das frei laufende Vieh tut ein Übriges dazu. Auch wenn es eingezäunt ist.
    Die hausgemachte Gülle läuft selbstverständlich durch Abwasserkanäle zur Kläranlage.
    Und Regenwasser aus Gullis des Trennsystems wird seit wenigen Jahrzehnten in Regenklärbecken ebenfalls etwas geklärt.

Trotzdem sollten Wohnmobilisten auf Entsorgung in Kanäle verzichten. Eben wegen den negativen Deutungen des Vorgangs.

• Fahrerhausausschnitt

• Alter Hans
    • 23. August 2017 um 17:29

Bei meinem T4 hatte ich den Fahrerhausausschnitt möglichst klein machen lassen. Der Kabinenhersteller hätte ihn gerne etwas größer gemacht wegen den Hebelarmen der Kräfte an den Schrauben zwischen Kabine und Fahrerhaus.
    Er wurde aber ausgeführt wie auf dem Foto, vom TÜV als Leerkabine mit Festaufbau (zuerst als LKW) abgenommen. Ohne Auflagen. Das hatte der Kabinenhersteller veranlasst.
    ZT. habe ich Holz zur Verkleidung auf die Schnittkante draufgesetzt, zt. aufgeschnittenen Abwasserrohre aber auch nur Textilien.
    Verstärkt hatte ich fast nichts. Lediglich im Bereich der Aufstiegsstufe.
    TÜV Abnahme als Womo im Frühjahr 2002 ohne Probleme beim selben TÜV in Landau.
    Den Hersteller VW hatten wir nicht involviert.

Hält seit 16 Jahren, fast 300Tkm und viel schlechten Fahrbahnen (Polen, Rumänien, Ukraine, Marokko...) ohne Probleme.

Bilder

• IMG_0009.jpg
      • 45,07 kB
      • 600 × 450
    • T4 Fahrgestell 6-001.jpg
      • 156,94 kB
      • 420 × 600
  • Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• Alter Hans
    • 21. August 2017 um 09:28

2001 hatte mir Herr Bohrer von ormocar erklärt dass in meiner ormocar-Leerkabine mit GfK Sandwich 1,5 mm/37 mm PU/ 1,5 mm GfK keine Verstärkungen bei Fenster- oder Klappenausschnitten nötig seien.
    So habe ich dann die relativ kleinen Ausschnitte (max 80 cm Seitenlänge) nicht verstärkt und Fenster und Klappen eingebaut. Ebenso die Dachluken.
    Heute, nach knapp 300 Tkm ist alles dicht und ich hatte keine Probleme.

• Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

• Alter Hans
    • 25. Juli 2017 um 19:10

Hallo Picco,

ob ich mich auf meine alten Tage doch noch in einen Flieger setzen sollte?
    Den Mund wässrig gemacht hast Du mir mit Deinen tollen Afrikaberichten!

Ob ich den Gleichmut bei Löwenbesuch aufbringen könnte weiss ich natürlich auch nicht. :)

Danke für Deine Mühe und bleibt gesund!

• Mit der Reisepost zu fünft in den Iran

• Alter Hans
    • 24. Juli 2017 um 14:03

Aber:
    in Marokko hat man mir auch schon Geld zurückgegeben das ich für eine Hilfeleistung gegeben hatte.
    Er sagte: ich habe eine Arbeitsstelle. Vielen Dank. (2010)
    Angebettelt wurden wir von Kindern für Bonbons oder stylos. (Recht oft in den 2000er Jahren).
    In Iran allerdings nicht. In Marokko 1971 und 1972 auch nicht.

Das sind meine eingeschränkten persönlichen Erfahrungen die man nicht verallgemeinern sollte.

• Mit der Reisepost zu fünft in den Iran

• Alter Hans
    • 19. Juli 2017 um 11:26

Meine Freude und meinen Dank für diesen tollen Reisebericht habe ich bereits ausgedrückt.

Meine Persienreise von 1965 mit Schrott PKW sowie Bus, Schiff, Bahn hatte mir mein Weltbild verändert.
    Gefährlich an dieser Reise war nur meine eigene Raserei. Die anfangs neuen Reifen waren in Teheran fast abgefahren.
    Hier ein link zu den alten Fotos:
    https://get.google.com/albumarchive/1…wY8w5hLgT9Avti9

1976 durchquerten wir Persien zweimal. Der Verkehr hatte drastisch zugenommen. Die Menschen waren immer noch offen und freundlich.
    Der SAWAK (Geheimdienst vom Shah) war uns mehrfach begegnet. U.a. mit Leibesvisitation auf Waffen bei einem Shahbesuch in Mashad. Die Bevölkerung war damals schon recht reserviert gegenüber ihrem Herrscher.

Die Aussage dass Marokko und Iran viele Ähnlichkeiten haben möchte ich gerne unterstreichen.

Weiterhin schöne Reisen mit der Reisepost!
    Ich denke, Eure netten Kinder haben Euch ein weiteres Plus an Gastfreundschaft eingebracht.

• Alter Hans
    • 18. Juli 2017 um 20:45

Freu mich schon aufs Mitschwimmen! :D

• Alter Hans
    • 17. Juli 2017 um 17:25

Hallo picco,
    schon wieder ich :?

Über dem schönen Bild vom Pfau steht sein Name nochmals.

Wahrscheinlich heisst der Pfau ja Herr Fasan? Odrrr?

Bitte nimms nicht so ernst.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sir Rolk
  • FraBer
  • KingWarin
  • willy
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™