1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Dachhaube

• Alter Hans
    • 15. März 2007 um 22:39

Hallo Wolfgangchen,
    seit 1971 habe ich die unterschiedlichsten Dachhauben auf meinen VW Bussen bzw Alkovenkabine.
    Ein einziges mal flog mir eine fort weil ich sie nur lose aufgelegt hatte (sie war abnehmbar). Einmal hat die Werkstatt die Kabine mit der Hebebühne an die Decke gejagt - nur die Luke war kaputt, nicht das Hochdach.
    Sonst hatte ich keine Probs. Rund 800 000km und 35 Jahre.
    Von vielem Dreck hatte ich nichts bemerkt - undicht ist auch keine geworden.
    Auf die Zwangsentlüftung möchte ich auch nicht verzichten, weder wenn wir drin wohnen noch wenn der T4 abgestellt ist.
    Sehr oft habe ich nur die Luke(n) offen und die Fenster zu. Auch beim fahren (hinten etwas hochgekippt).
    Ich würde eher auf ein Fenster verzichten als auf die Luken.

Im Übrigen möchte ich mich für ein viertel Jahr (nach Marokko) verabschieden.

Bis zum Sommer Gruß vom Alten Hans

• kederschiene an koffer zur markisenaufnahme, erfahrungen?

• Alter Hans
    • 13. März 2007 um 21:55

Hallo miteinander,

so wie Christianus habe ich das auch gemacht - für eine kleine Fiamma Markise im Kasten.
    Die Schwenkbeine mache ich mir an der Kofferwand unter ca 45 Grad fest (Zug und Druckbelastung wird aufgenommen).
    Da mein Kabinendach mit ca 10 % nach hinten abfällt habe ich die Markise schräg (nämlich parallel zum Dach) angebaut. So läuft der Regen wunderbar nach hinten weg.
    Die Markise hält seit 1 Jahr sehr gut und ist schnell und spurlos (ausgenommen vier M6 Löcher) abgebaut - mit Bordwerkzeug, so daß ich sie als Ladung betrachte wie wir hier schon einmal diskutiert hatten. In die Fahrzeugaußenbreite ist sie nicht mit aufgenommen.

An den billigen Aufrollmarkisen ohne Kasten stört mich die Wickelei hoch oben am WagenH ca 2,75m) wo ich nicht hinreiche ohne Trittstufen.

Gruß vom Alten Hans

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Alter Hans
    • 25. Februar 2007 um 21:31

Hallo Rainer,
    herzlichen Glückwunsch zur ormo Kabine die wohl ganz ähnliche Abmessungen hat wie meine auf T4.
    Der Abstand zwischen Eingangstüre und hinterem Seitenfenster sowie Kofferklappe ist recht gering. Hat Herr Bohrer das als unproblematisch empfunden?
    Dann könnte ich ja bei mir ein etwas gößeres Fenster neben die Türe setzen.
    Deine Außenspiegel sehen provisorisch aus . Von VW gibts für die breitere Pritsche Spiegel an Armen die ich am T4 habe und sehr gut finde.
    Die gesamte Spiegelbreite schaut über die 1,99 m breite Kabine raus was gute Rücksicht ergibt.
    Viel Erfolg beim Ausbau und
    Grüße vom Alten Hans.

• T4 Doka Syncro

• Alter Hans
    • 15. Februar 2007 um 21:20

Hallo,
    mein Ormocar Alkovenfestaufbau ist auch direkt mit dem Rahmen verschraubt und mit dem ausgeschnittenen Fahrerhaus verschraubt/verklebt.
    Bodenplatte von oben: PVC Belag, 12 mm Birkenmultiplex, 37 mm PU Schaum, 3mm GfK. Über den Längsträgern sind statt PU Holzverstärkungen im Sandwich.
    Nach insgesamt fast 120Tkm -
    auch auf äußerst schlechten Straßen (z.B. Ukraine oder Autobahn Dresden-Breslau im alten Zustand: Spitznamen Europas längste Treppe wegen der Querfugen) insgesamt vielleicht 10Tkm ist kein Schaden aufgetreten.
    Gruß vom Alten Hans

• T4 Doka Syncro

• Alter Hans
    • 13. Februar 2007 um 19:06

Hallo
    noch eine Ergänzung: aus einem Verkaufshandbuch für das Fg KR mit Fahrerhaus wird eine OK Rahmenhöhe ganz hinten mit 666 mm angegeben. Toleranzen +- 50 mm.
    Du kommst mit Deinen Vorstellungen schon an die Realität und siehst auch wie stark es auf die Beladung ankommt.
    Grüße Alter Hans

• T4 Doka Syncro

• Alter Hans
    • 13. Februar 2007 um 18:37

Hallo Ronald,
    zu 1: lt. VW Prospekt: Höhe OK Pritsche bei T4 Doka 875 mm
    Tiefladepritsche OK 740
    lt. VW Maßzeichnung aus den Aufbaurichtlinien:
    OK Rahmenhöhe an Hinterachse beim Fahrgestell:
    beladen: 505, leer 636 mm.
    zu 2. da ist noch einiges unklar.
    mein T4 Fahrgestell syncro TCI mit AXL 75 kw war im Modelljahr 2002 erstmals mit EURO III angegeben. Das reicht nach meinen heutigen Infos aber nur zur roten Innenstadtplakette und nur zur zweitbesten Steuerstufe.

Gruß vom Alten Hans

• Fest gewordenes Sika 221

• Alter Hans
    • 8. Februar 2007 um 20:19

Hallo Thomas,

da muß ich mich ja doch ein bißchen verteidigen wenn Du natürlich auch nicht unrecht hast.
    Erstens ist mir das ja schon öfters passiert mit dem Sika, so wies auch Greifswald schreibt.
    Zweitens dachte ich daran daß das auch vielen anderen Ausbauern hin und wieder passiert - natürlich nicht in der heißen Phase des Ausbaus sondern später bei den kleinen Reparaturen und Verbesserungen.
    Drittens bin ich halt Schwabe.

Um so mehr hab ich mich über die vielen Antworten gefreut die ja dann zu einer guten Lösung geführt haben.
    Nichts für ungut und Grüße vom Alten Hans.

• Alter Hans
    • 7. Februar 2007 um 18:51

Hallo miteinander,

der Inhalt der angebrochenen aber noch fast vollen SIKA Kartusche ist dank Eurer Hilfe gerettet - ohne große Sauerei. Eure Beiträge haben mich in eine andere Richtung denken lassen: Kartusche zerstören! Das wars.

Habe eine leere Kartusche genommen, den Boden nach unten raus gedrückt und dann die Sika Kartusche ziemlich oben am Mundstück mit einer kleinen Bügelsäge (altes Sägeblatt) abgesägt. Ganz oben war der eingetrocknete Teil, dann kams ganz frisch.
    Die Sikakartusche konnte ich unten in die Leerkartusche ein wenig einschieben dann hats massiv geklemmt, einen Hammerstiel hinten in die Sikakartusche eingesteckt und das ganze auf der Hobelbank zusammengepreßt.
    Es gelang mühelos, das ganze Sika in die andere Kartusche zu pressen.
    Dann konnte ich wieder ganz normal arbeiten mit der einfachen Kartuschenpistole und hatte ca 5 % Sikaverlust (das was sowieso eingetrocknet war)
    Nochmals danke und Gruß vom Alten Hans

• Alter Hans
    • 5. Februar 2007 um 21:41

Hallo Christopher,

da hast auch wieder recht - nur muß ich für die neue Kartusche 20 km fahren.

Madacu und Björn, so eine tolle Pistole hab ich leider nicht.
    Die Kartusche ist tatsächlich von der Spitze her ausgetrocknet.

Schade, und ich hab auf einen ganz raffinierten Trick gehofft! Selber bin ich natürlich auf keinen gekommen.

Danke für Eure Antworten

Gruß vom Alten Hans

• Alter Hans
    • 4. Februar 2007 um 23:24

Hallo miteinander,
    meine Kartusche Sika 221 läuft diesen Monat ab, ist aber im obersten Kartuschenteil schon hart geworden.
    Wenn man ca 1 cm durchsticht wirds weich.
    Trotz Versuchen ein möglichst großes Loch in die harte Schicht zu bohren - was erst mal gelingt - stopft beim Auspressen sofort wieder alles zu so daß nichts aus der Kartusche kommt.
    Weiß jemand einen guten Trick, das Sika doch noch normal aus der Kartusche auszupressen ohne sie zu zerstören?

Danke und Gruß vom Alten Hans

• Bordrechner

• Alter Hans
    • 1. Februar 2007 um 20:28

Hallo Christianus und Jo und Krabbe und andere,
    Hab schon lange nicht mehr so von Herzen gelacht wie über diesen Thread. Ganz ohne Häme oder Schadenfreude.
    Leider hab ich zur Sache nichts beizutragen - dazu bin ich zu mechanikfixiert. Mit der Elektronik gehts mir wie Paulixp.
    Trotzdem viel Erfolg bei Jos Projekt!
    Gruß vom Alten Hans

• Hilfe, Abgase direkt unterm Fenster!?!

• Alter Hans
    • 10. Januar 2007 um 20:22

Hallo Wolfgang, Paulix und Thom,

Quintessenz: Fenster deswegen versetzen (oder Kühlschrank) ist nicht notwendig! Das wollte ich gleich so ausdrücken und Thom hat das auch bestätigt.

Absorberkühlboxen brauchen auch bei Gasbetrieb im geschlossenen Wohnmobil keinen Kamin nach außen.
    Absorberkühlschränke (fest eingebaut) haben heute praktisch immer einen Kamin nach außen - ob er zwingend vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Sinnvoll ist der Kamin sicherlich und im Einbau unproblematisch.
    Gasherde haben nie einen Kamin nach außen (deswegen beim Kochen: Fenster auf).
    Gasverbrauch größenordnungsmäßig: Kühlbox 1 zu Heizung 10 zu Kocher 15.
    Kühlschrankverbrauch etwas höher als Kühlbox.
    Entsprechend die Abgase.

Aus diesen Verhältnissen resultieren wohl die Differenzen der Vorschrift beim Abgasaustritt unter Fenstern bei großem und bei kleinem Gasverbrauch.

Gruß vom Alten Hans

• Bordbatterie und Ladegerät geben Rätsel auf

• Alter Hans
    • 8. Januar 2007 um 10:19

Hallo hwk,

das wars!
    Ich hatte ständig nur sehr wenig Strom gezogen!
    Danke und Gruß vom Alten Hans.

• Alter Hans
    • 7. Januar 2007 um 21:48

Hallo,
    ich sehe den Sinn des Verbotes Kamin unter Fenster darin, daß keine nach außen strömenden Verbrennungsabgase durchs offene Fenster wieder rein in den Wohnbereich kommen können (bei einer Gasheizung entstehen ja auch viel mehr Abgase wie beim Kühlschrank).
    Beim Absorberkühlschrank sind die Abgase ohne Kaminabführung ja eh schon im Auto drin so daß ein geöffnetes Fenster nur nützen kann.

Im neuen Promobil sehe ich auf der Titelseite einen Hymer B neueste Ausführung mit Kühlschranklüftungsgittern halb unter dem Küchenfenster. Dort ist auch ein Absorberkühlschrank vorgesehen. So ists doch wohl erlaubt. Dasselbe dann auch beim Hymer Carado auf S.44 - hier exact unter dem Fenster.

Gruß vom Alten Hans

• Alter Hans
    • 7. Januar 2007 um 20:50

Hallo Wolfgang,
    hat Dein Kühlschrank denn einen Abgaskamin nach außen?
    Wenn ja, könntest Du das Abgas auf die Seite (neben das Fenster) leiten. Bei Heizungenz.B. Truma E4000 sind Schlauchlängen dafür bis 100 cm zulässig.

Wenn kein Kamin vorhanden sondern nur normale Lüftungsgitter zur Luftzirkulation hinter dem Kühlschrankaggregat sehe ich eigentlich keine Probleme.

Gruß vom Alten Hans

• Help!! Wo stecke ich die Bordtoilette im Nugget drin?

• Alter Hans
    • 7. Januar 2007 um 20:37

Hallo Thomas,
    von poverem italiano würde ich bei Dir wirklich nicht sprechen wollen.
    Alle Achtung für Deine vielsprachlichen und sehr ausführlichen, sehr konkreten und praktischen Beiträge!
    Übrigens: so arg viel älter als Du bin ich ja wohl doch nicht.
    Aber als ich dem Forum beigetreten bin war ich der irrigen Ansicht, daß so ein Forum von jungen Menschen besucht wird. Inzwischen sehe ich sehr vielegestandene Familienväter mit ausgeprägtem Individualismus und großer Sachkunde hier.

Zum Thread: Meine Nachbarin hat einen solchen Nugget mit dem sie ansonsten sehr zufrieden ist. Nur einen regulären Platz fürs Porta potti hat sie nicht.

Gruß vom Alten Hans

• Wohnkabine mit Hubdach

• Alter Hans
    • 6. Januar 2007 um 23:34

Hallo Wolfgang,

eine Frage von mir auf die ich keine Antwort erwarte:
    Ein Kfzrahmen und -aufbau wird ja im Lauf der Jahre und nach vielen km immer weicher - d. h. die Verwindungen während der Fahrt werden dann immer größer. (Dieses Thema interessiert mich übrigens sehr).
    Was passiert dann wohl mit Deinem paßgenauen "Hutschachteldeckel" sowohl beim Fahren wie auch beim Stehen auf Unebenheiten?
    Ich fürchte, er wird immer mehr scheuern, anstoßen, scheppern und klemmen - auch undicht wird er wohl.

Gruß vom Alten Hans

• Hier kommt "Nummer 4"

• Alter Hans
    • 6. Januar 2007 um 22:50

Hallo Thomas,
    das hab ich auch schon oft gedacht und ich bin nicht mal dick.
    Für füllige große Menschen sind doch so kleine Schüsseln eigentlich eine Zumutung!
    Also größere Kloschüsseln für größere Menschen sind gefragt.
    Gruß vom Alten Hans, der nicht weiß, ob er ernst bleiben soll oder gequält lächeln.

• Bordbatterie und Ladegerät geben Rätsel auf

• Alter Hans
    • 6. Januar 2007 um 22:37

Hallo miteinander,
    vielen Dank für Eure Antworten die mich betr. der "Hitze" sehr beruhigen.
    Alle genannten Verbraucher (Kompr.Kühlbox Waeco,klein; Truma 2800e; einige Lämpchen 10 W; wenig Radio (leise); wenig Wasserpumpe) hatte ich über 12 V betrieben.
    Die AGM Bordbatterie ist anstelle einer werksmäßigen Bordbatterie von VW (Erstausstattung) über Trennrelais installiert. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Also nochmals : dankeschön! Und wahrscheinlich hatte ich wohl wirklich einen sehr "gnädigen" Stromzähler am Campingplatz gehabt
    Gruß vom Alten Hans

PS: komme gerade von unglaublich schönem und interressanten Diavortrag von Michael Martin über die Wüsten der Erde mit dem Motorrad. 900 Tage Reisedauer. Bin auf meine alten Tage voll begeistert.

• Unsere Eigenbauabsetzkabine

• Alter Hans
    • 5. Januar 2007 um 22:40

Hallo Ronald,

Dein Konzept imponiert mir! Für Reisen sicher flexibel und preiswert.
    Und warum soll man nicht auch einen Leerkabinenhänger bauen?
    Die Bilder sind überzeugend.
    Wie schwer ist der Hänger denn geworden?
    Viel Spaß damit und
    Grüße vom Alten Hans

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™