1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 1. April 2009 um 19:23

Hallo miteinander,

nun hab ich endlich digitalisierte Innenaufnahmen von unserem selbst ausgebauten T4 syncro,LR, Alkovenmobil.
    Leerkabinenentwurf von mir, Eigenausbau incl. Fenster und Dachluken von Oktober 2001 bis Mai 2002. Wand+Dach 40 mm: 2x1,5mm GfK + 37mm PU Sandwich mit Rundkanten. Boden: 3mm Gfk, 37mm PU, 12mm Birkenmultiplex.
    Das Womo ist nun 7 Jahre in Gebrauch, ca 165 Tkm, ca. 1,5 Jahre als Womo im Einsatz. Ansonsten PKW, Umzugswagen und Mädchen für alles.
    Durchschnittsverbrauch knapp 8,7 l/100 km Diesel.
    Die Fotos sind von heute:

http://picasaweb.google.de/alterhans4/
    13.01.2018: der link geht nicht mehr. Bitte den unten angegebenen link verwenden.

auch Fotos von Reisen könnt Ihr anschauen. Im anderen link.

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• Alter Hans
    • 16. März 2009 um 16:45

Hallo Rainer,
    Kabinendach ist geneigt und die Rückwand ebf.. Zum Boden hin sind Türen und Fenster rechtwinklig.

• Sicherungsautomat und Ladegerät

• Alter Hans
    • 9. März 2009 um 19:40

Hallo Krabbe,

danke für diese Erläuterung. Sie hat mir Klarheit gebracht.

• Zwischenrahmen für Kabine auf Sprinter4x4 erforderlich?

• Alter Hans
    • 19. Februar 2009 um 20:55

Ergänzend:
    Habe keinen Zwischenrahmen an meinem T4.
    Zu VW LT und Sprinter:
    Das Fahrwerk der neueren Modelle ist doch nahezu identisch so daß die Aussage von Fritz durchaus übertragbar ist.

• Zwischenrahmen für Kabine auf Sprinter4x4 erforderlich?

• Alter Hans
    • 19. Februar 2009 um 20:50

Hallo Georg,

meine Erfahrungen mit dem T4 syncro LR sind ganz ähnlich wie die von Fritz.
    Nach nun 160 Tkm keine Schäden feststellbar.
    Alkovenkabine hinter und über dem Fahrerhaus (nur ein Teil der Rückwand ist ausgeschnitten, das Dach gar nicht) mit dem Fahrerhaus fest verbunden. So hatte das ormocar gemacht.
    Die Kabine ist rel.klein (B 1,99 m, H Ges. 2,80 m, L ges. 5,52 m).
    Ich fahre im Urlaub mit fast drei Tonnen herum. (Marokko, Osteuropa: öfters sehr schlechte Straßen, etwas Piste). Mit Seikel 3 cm höher gelegt.

• Kaufentscheidung Movano

• Alter Hans
    • 24. Januar 2009 um 19:18

Hallo miteinander,

zum Thema Erstprojekt meine eigene Erfahrung:
    1971 neuer VW T2 Kombi im kpl. Selbstausbau.
    Nach vorher diversen Messerschmitts (auch Tg) hatte ich endlich Nutzlast - dachte ich.
    Also immer feste druff: Spanplatten überall, stabil, 19 mm und stärker. Das war billig. Viele recht große Möbel!
    Auf der ersten Marokkoreise brach dann gleich einer der Torsionsstäbe vorne und Kommentar eines älteren Reisenden: "habe noch nie einen so verbauten VW Bus gesehen"!
    Das ging runter wie Öl :shock: , war aber leider wahr.
    Nach der Reise wurde dann abgespeckt. Er wurde leichter, schneller, sparsamer.
    Eine Fahrt ins Hoggargebirge 1972 war damit möglich und schön. (2300 km Piste, davon das meiste solo).
    Trotzdem konnte er gut verkauft werden.

Der 2. war ein VW T2 Kasten, gebraucht, den ich im Leichtbau mit dünnem Sperrholz ausgebaut hatte und über das Blechdach noch ein Original VW Hochdach gesetzt hatte. Natürlich mit Blechdachausschnitt
    zwischen B und C-Säule sowie kleinem Ausschnitt zwischen C und D. Der Spriegel blieb quer in der Landschaft stehen und wurde verkleidet.
    Dieser Wagen fuhr fast völlig problemlos durch das verschneite Anatolien mit 30 Grad Kälte bis nach Nepal und zurück und war für ein halbes Jahr unsere Wohnung.

Es folgten zwei T3 Diesel und nun unser T4 syncro TDI mit ormocar Alkovenfestkabine.

An einem evtl. Nachfolgewomo würde ich nicht viel verändern, glaube aber nicht, daß ich einen weiteren Ausbau packen werde.
    Ist aber auch noch nicht spruchreif.
    Interessieren würde mich ein Tikro oder Woelcke T5 Allrad.
    Alle Womos waren und sind sparsam und ziemlich alltagstauglich - der T4 allerdings weniger in großen Städten.

Alles Gute beim Neubau!
    Gruß vom
    Alten Hans

Also: schnell bauen und viel verreisen!
    Das wäre meine Quintessenz.

• Rückleuchtenrichtlinien

• Alter Hans
    • 3. November 2008 um 09:08

Hallo abo,

daß meine Heckbeleuchtung früher eher zulässig war als heute, glaube ich nicht.
    Der Trend bei der Heckbeleuchtung größerer Fahrzeuge geht ja eindeutig zu mehr und besserer Beleuchtung.

Ich vermute, daß die TÜV Leute den Unterschied zwischen M1 und M2 Fahrzeugen (bei Womos und Kombi/Kästen)in Einzelfällen nicht wahrnehmen.
    Diese Fahrzeuge gleichen sich mitunter äußerlich absolut.
    Dasselbe Wohnmobil von bis 3,5 t (M1) kann ja oft aufgelastet werden auf über 3,5 t (M2). Äußerlich ändert sich daurch nichts.
    Sprinter u.ä. stehen häufig wahlweise mit unter oder über 3,5 T zul.Ges.gew. im Angebot - mit identischer Karosserie.
    Warum sollte dann eine verschiedenartige Heckbeleuchtung angebracht werden?

Hier paßt der Text der Richtlinien eindeutig nicht in die Wirklichkeit.

• Jetzt neu dabei....

• Alter Hans
    • 1. November 2008 um 18:34

Hallo tikro / Chris,

liest Du hier noch mit?

Wollte mal nachfragen wie sich der tikro nach gut drei Jahren bewährt hat?

• Alter Hans
    • 1. November 2008 um 12:39

Hallo Joe,

danke für den Link zu Hella.
    Nun weiß ich, daß meine Heckbeleuchtung am T4 Wohnmobil mit 3,0 t
    von Anfang an nicht zulässig war und ist. Das Womo ist M1. Meine Beleuchtung ist aber nur ab M2 an aufwärts zulässig.
    Im Übrigen habe ich auch drei Rückfahrleuchten nach hinten angebracht (nicht zulässig) da ich regelmäßig rel. weit rückwärts fahren muß.
    Wie ich schon geschrieben habe, alles unter Akzeptanz des TÜV.
    Da ich in diesem "Gesetzesverstoß" keine Nachteile für Dritte ausmachen kann werde ich alles nicht verändern. Ganz bestimmt ist die Heckbeleuchtung in meinem Fall der Sicherheit dienlich.

Manchmal siegt auch die Vernunft vor dem Buchstaben des Gesetzes!

• Alter Hans
    • 30. Oktober 2008 um 21:43

Hallo Michael,

einspurig: z.B. Motorrad
    mehrspurig (2 und mehr): fast alles andere auf der Straße.

dreispurig: Messerschmitt Kabinenroller
    vierspurig: BMW Isetta

Wer bietet mehr?

• Alter Hans
    • 30. Oktober 2008 um 21:30

Hallo Michael,

die Richtlinien liegen mir nicht vor.
    Habe jedoch 2001 zu meinen serienmäßigen T4 Pritschenwagenrückleuchten noch zwei getypte 3 Kammer- (Rück-+Bremslicht,Blinker) Wohnwagenrückleuchten montiert.
    Frage an den TÜV: spricht etwas gegen 5 Bremsleuchten (incl. einer oben)?
    Die Frage wurde verneint.
    Mittlerweile haben auch andere TÜVs das Fahrzeug überprüft und die Heckbeleuchtung kommentarlos akzeptiert.

LKWs haben hinten manchmal ganze "Lichterbäume".
    Ich glaube nicht daß das immer verboten ist.

Du wirst also Deine Leuchten wohl anbringen dürfen. Eine zusätzliche Sicherheit stellen sie ja unbedingt dar.

Aber vorher TÜVoder dergl. fragen würde auch nichts kosten.

• VW-T5 als Camper?

• Alter Hans
    • 25. Oktober 2008 um 17:16

Hallo Wim,

einen Toilettenraum mit Dusche gibt es m.W. nur mit Hochdach (z.B. Fischer und CS).
    Ein hervorziehbares Porta potti und eine Außendusche ist auch bei Aufstelldächern möglich.

Gruß vom Alten Hans

• Urin im Grauwasser

• Alter Hans
    • 12. Oktober 2008 um 18:54

Hallo Joe,

keine Sorge, die Flasche entleere ich immer ganz korrekt in eine Toilette außerhalb des Womos. Vielleicht stört Dich mein Geständnis nun weniger? :o Ich bin halt noch ein Kriegskind.

• Urin im Grauwasser

• Alter Hans
    • 10. Oktober 2008 um 21:25

Hallo miteinander,

jetzt muß ich doch mal ein unfeines Geständnis machen:
    zum Pinkeln verwende ich seit Jahren verschließbare Glasflaschen.
    Wehe, ich vergess die im Sommer bald zu leeren. Es fängt übel an zu stinken. Außerdem setzt sich ein ganz hartnäckiger Belag am Glas fest der letztlich nur mit Salzsäure oder Schlimmerem zu entfernen ist. Auch dieser Belag müffelt.
    Im Plastiktank könnte ich mir das nicht vorstellen. Der Urin wäre ja öfters recht lange drin.
    Wieso's dann im Portapotti funktioniert kann ich allerdings nicht erklären.

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Alter Hans
    • 6. Oktober 2008 um 22:26

Hallo Holger,

meine IR Fernbedienung (JVC) funktioniert auf 1,2 m Abstand durch einen recht dicken, hellen Stoff hindurch.
    Du könntest also in Deine Möbelklappe ein größere Loch machen und die Klappe mit Stoff überziehen. ( bitte vorher ausprobieren obs auch bei Dir funktionieren würde.)

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Alter Hans
    • 13. August 2008 um 21:41

Hallo,

gehts jetzt mit dem Einfahren in die Garage?
    Ein Sektionaltor statt Kipptor wäre auch eine nicht ganz billige Lösung.
    Gruß vom Alten Hans

• Basis Wahl - welche Kriterien? - Wo kaufen?

• Alter Hans
    • 13. August 2008 um 21:37

Hallo miteinander,

meine Prioritäten:
    Als noch handliches, zuverlässiges, komfortables und wirtschaftliches Alltagsfahrzeug zu verwenden (wohne auf dem Land)
    und
    als Womo für 2 Personen mit Winterqualität - auch für längere (3 Monate) rel. gemäßigte Fernreisen mit mal ein paar Pisten. Ordentlich Zuladung.
    Sanitärkomfort abgespeckt, Fahrkomfort und Schlafkomfort gut. Küche nicht total mini. Stauraum nicht für größere Sportgeräte - nur Fahrräder hintendran.

So wurde es ähnlich wie bei Krabbe ein VW T4 LR syncro mit Alkovenfestaufbau von ormocar mit GfK und PU 40 mm. Keine DoKa.
    Gekauft beim kleinen VW Händler im Ort der sehr gut betreut.
    Paßt noch nach über 6 Jahren und 150 TKm.

Gruß vom Alten Hans

• Altakkuentsorgung 12V

• Alter Hans
    • 10. August 2008 um 16:55

Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten.
    Inzwischen weiß ich, daß das Pfandsystem nur für Starterbatterien gilt.
    Versorgungsbatterien sind nicht davon betroffen (Auskunft eines Akkuverkäufers).
    Es ist richtig, daß z.Zt wieder fast alle Rohstoffpreise sinken so daß auch Blei erheblich billiger wurde - der Schrotter dann wohl auch weniger bis nichts bezahlt.

Gruß vom Alten Hans

• Altakkuentsorgung 12V

• Alter Hans
    • 1. August 2008 um 20:36

Hallo miteinander,

was macht Ihr mit überzähligen defekten Blei-Säure-Akkus?
    Früher konnte man die noch verkaufen wegen dem Blei.
    Bei Neukauf beim Händler muß ich einen alten abgeben oder Pfand bezahlen.

Gruß vom Alten Hans

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Alter Hans
    • 25. Juli 2008 um 18:41

Hallo Rainer,
    mit den Jahren wird Dein Womo noch sparsamer werden.
    Hatte meinen T4 LR syncro TDI mit ormocar Festkabine neu gekauft und penibel Verbrauch gerechnet. Gewicht zwischen 2600 und 3000 kg.
    Verbrauchstendenz: ständig leicht nach unten gerichtet (jetzt 150 Tkm). Jahresdurchschnitt 8,6 l/100km. Auf der Autobahn fahre ich meist auf der rechten Spur hinter einem "schnellen" Lastwagen - also etwas langsamer als Du.
    Neuerdings habe ich durch Änderung des Fahrstils noch ein bisschen rausgeholt: sofern es die Verkehrslage zulässt nicht mehr so gleichmässig wie mit Tempomat fahren sondern möglichst viel eingekuppelt rollen lassen und hin und wieder mit max Halbgas etwas kräftiger beschleunigen.
    Beim Benziner Polo hat das fast 10 % Ersparnis gebracht , beim TDI T4 auch 3-4%. Extrem niedere Drehzahlen (8oo bis 1300) haben nichts gebracht. Solche Verbrauchswerte steigern die Freude am Hobby und am Reisen noch ein wenig.
    Kenne einen Fahrer mit modernem Ducato Womo Teilintegriert 3,5 to und recht windschlüpfrig gebaut (im Gegensatz zu meinem T4 Alkoven).
    Er braucht im Urlaub nur wenig über 7 l. Und das ist glaubwürdig.

Gruß vom Alten Hans

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 275 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MountainHarry
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • gilde
  • Varioraner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™