1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Akkuisolation in dauerhaft kalter Umgebung?

• Alter Hans
    • 13. August 2009 um 21:13

Hallo Christopher,

meine Frage hat sich auf eine stationäre Inselanlage in einer kalten Garage bezogen.
    Im T4 hab ich die Zweitbatterie in der vorderen Sitztruhe im Wohnraum - nicht isoliert! Isolation dürfte während einer Urlaubsfahrt selbst im kalten Winter nicht erforderlich sein da die Heizrohre in der Nähe vorbeilaufen und der gesamte Wohnraum ja isoliert ist. Auf Reisen im Winter heizen wir immer.

• Alter Hans
    • 13. August 2009 um 16:57

Hallo,
    danke für die Antworten die mir beide einleuchten.
    Ich werde also zur Umgebungsluft etwas isolieren.

• Fotovoltaik:optimale Neigung der Zellen?

• Alter Hans
    • 13. August 2009 um 16:48

Hallo Christopher,

wenn also auch ohne Sonne einiger Strom durch die Wolken "durchdringt" ist es für diese Situation günstig, die Zellen flach zu legen, da so zum bedeckten Himmel das Optimum ist.
    Deshalb würde ich Piccos Rat auch nicht ganz so übernehmen mit den 65 Grad.
    Trotzdem vielen Dank auch an Picco für seine exakte rechnerische Auskunft.

Das waren hilfreiche Antworten!

• Alter Hans
    • 10. August 2009 um 20:31

Hallo Picco und andere,

danke für die schnellen und guten Antworten.
    An ca 60 Grad hab ich auch gedacht.
    Wenn aber auch etwas Strom bei bedecktem Himmel kommt (wie Christopher schreibt und ich selbst bei der geringen Aufheizung an meiner Warmwassersolaranlage beobachten kann), dann ists vielleicht doch besser, ein wenig flacher zugehen.
    Ich will ja fürs Winterhalbjahr optimieren.
    Die gebräuchlichen Anleitungen fürs Aufstellen von Solarzellen sind idR auf Jahresoptimum eingestellt und fast ausschließlich auf den Sonnenstand bezogen.
    Danke!

• Alter Hans
    • 10. August 2009 um 12:57

Hallo miteinander,

und noch eine Frage im Zusammenhang mit meiner stationären Garagenstromanlage:

Ist es sinnvoll einen Akku (200 Ah) in dauerhaft kalter Umgebung (auch Frost) gegen Kälte zu isolieren, um seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen?
    Erzeugt ein Akku Eigenwärme wenn er nicht benutzt wird - allenfalls geringfügig geladen durch Solarzellen?
    Ist Eigenwärmeerzeugung bei mäßiger Entladung wesentlich damit sich eine Isolierung lohnen würde?

M.E. würde eine Isolation gegen Kälte nur dann etwas bringen wenn genügend Eigenwärme des Akkus über längere Zeit erhalten bleiben könnte.
    Oder aber wenn sich die Umgebung des Akkus regelmäßig erwärmen würde. Letzteres ist in meinem Fall nicht zu erwarten.

Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?

Für knappe Antworten bin ich dankbar.

• Alter Hans
    • 10. August 2009 um 12:47

Hallo miteinander,
    wie steil ist die optimale Neigung von Solarzellen zur Stromerzeugung in unseren Breiten im Winterhalbjahr?
    Erzeugt nur die sichtbare Sonne Strom oder auch das Tageslicht bei bedecktem Himmel?

Für meine Garagenstromanlage (stationär) möchte ich das gerne wissen.
    Südausrichtung wird sowieso erreicht.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure knappen Antworten.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Alter Hans
    • 17. Juli 2009 um 21:29

Hallo Picco,

laß Dich nicht entmutigen! Auch nicht von Trotteln.
    Heut quälte ich mich wieder durch den Wochenendstau um Bregenz bis Bad Ems und Altstätten. Und somit fast bei diesem Fensterputzer.
    Ein erfolgreiches Weiterbauen und die nötige Zeit dafür wünscht Dir
    der Alte Hans

• Sprinter 4x4 Automatic ?

• Alter Hans
    • 17. Juli 2009 um 21:25

Hallo Heiner und Ihr anderen,

wie weit man heute schon mit einem Ducato kommt weiß ich zwar weniger, aber in den 70 er Jahren sind die VW T1 und T2 auch weiß Gott wo alles gewesen. Diese Autos waren recht leicht, einfach gebaut und zu reparieren und natürlich auch nicht so groß.
    Da war menschliche Hilfe beim Schieben, Ausgraben, wieder aufstellen usf. viel leichter möglich.
    Vernünftige Landkarten waren außerhalb entwickelter Länder nicht zu bekommen. Unsere Saharareise ging mit 1:4Millionen, die Indienreise mit 1:2,5Millionen (übrigens unglaublich exakt gedruckt) vonstatten. Und wir haben auch wieder heimgefunden.

Trotzdem genieße ich seit 8 Jahren das Allradfahren mit dem Womo und möchte es nicht mehr missen.

• Erfahrung mit div. Herstellern ?

• Alter Hans
    • 17. Juli 2009 um 21:09

Hallo Hubi,

auch ich bin mit meinem Ormocar Festaufbau auf VW T4 syncro immer noch sehr zufrieden. 40 mm Wandstärke, 2x 1,5 mm GfK. Würde aber heute außen doch auf 2 mm gehen. Innen hab ich übers GfK 3 mm Pappelsperrholz geklebt was sich positiv auf Raumklima und Gemütlichkeit auswirkt.
    Er ist knapp 8 Jahre alt, ca 170Tkm gelaufen und hat auch einiges an schlechten Straßen hinter sich und ein wenig Pisten.

die Fa. exploryx liegt ja nicht mal einen Kilometer vom Dethleffs Werk entfernt.

• Rumänien / Transilvanien

• Alter Hans
    • 8. Juli 2009 um 18:03

Hallo Klaus,

hatte mir vor 2 Jahren in Rumänien einige Straßenkarten angeschaut und mich für die detaillierte 1:600 000 er Karte von Huber-Niculescu in Rumänisch-Englisch entschieden.(Ausgabe 2005) ISBN 973-568-900-6
    Es sind auch viele kleine Nebenstraßen drin verzeichnet und einige touristische Hinweise. Alles noch übersichtlich aber an der Grenze
    zum Anschauen mit Lupe. Alte deutsche Ortschaftsnamen sind auch zusätzlich verzeichnet.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Die Karte erschien mir aber zuverlässig und angenehm.

• Propangasprobleme

• Alter Hans
    • 5. Juli 2009 um 19:20

Hallo miteinander,

im Winter hatte ich auf eine volle 5kg Stahlflasche Propangas (im Sommer gefüllt) umgestellt und weder Kocher noch Heizung haben funktioniert.

Dann besorgte ich eine im Winter gefüllte Flasche, schloß sie an und alles war wieder i.O..

Darauf hin schrieb ich auf die erste Flasche "Sommergas" drauf und stellte sie weg.

Heute nun hab ich sie wieder vorgeholt und angeschlossen:
    Der Kocher (der bis dato völlig einwandfrei funktionierte) wollte erst wieder nicht recht.
    Der Flammenkranz erlosch ständig teilweise bis ganz.
    Nach ausdauernden Anzündversuchen ließ er sich dann herab, einigermaßen ordentlich zu brennen.

Hoffentlich überlegt er sichs nicht wieder anders!

Ich hatte schon mal die Vermutung geäußert, daß es Qualitätsunterschiede bei Propangasfüllungen gibt.

Wie seht Ihr das?

• "Sitzsockel mit Safe" für T5 ein Witz!?!?

• Alter Hans
    • 1. Juli 2009 um 18:11

Hallo miteinander,

wir hatten am Sonntag in Meran ein besonderes Erlebnis mit unserem Sitzsockeltresor im T4:
    vermutlich wurde ich beim Geld entnehmen aus dem Tresor beobachtet, was von mir eine Dummheit war.
    Ort: Belebter und voller Parkplatz nachmittags und abends in Meran an Schloß Trautmannsdorf (einer ruhigen Gegend).

Als wir abends zum T4 zurück kamen fanden wir beide Türschlösser aufgeknackt, heftige Kratz und Hebelspuren am Tresor und zwei abgebrochene Scherenspitzen. Spuren am Tresorschloß auch. Der Tresor war aber noch verschlossen. Im Wohnmobil fehlte absolut nichts, auch wurde nicht gesucht, kein Handschuhkasten, keine Handtasche durchsucht. Es wäre schon allerlei zum stehlen dagewesen.

Hat der Tresor nun den Einbruch provoziert? Oder hat er die Diebe vom Rest abgelenkt?
    War er also nützlich oder schädlich?

Unsere Lehre:
    Tresor nur öffnen wenn anschließend gleich weiter gefahren wird und wo ganz anders parken damit man evtle. Beobachter abschüttelt. Und natürlich so unauffällig wie möglich am Tresor hantieren.
    Immerhin hatten wir Glück im Unglück.

Bitte diskutiert hier nicht weiter, wie so ein Tresor am besten geknackt werden kann!!!

• leichte Sperrholzplatten, mit hartem Naturholz funiert?

• Alter Hans
    • 9. Mai 2009 um 21:31

Hallo miteinander,

so wie Anton geschrieben hat hab ich dünne 9mm Birkenmultiplexplatten an den Rändern aufgedoppelt.
    Es hat gehalten und keinerlei Verzug hats gegeben.

Leicht und stabil und nicht sehr teuer aber arbeitsaufwendig.
    Würd es wieder so machen.

Wie Ihr wißt hab ich alles mit Lärchenholzbalsam der Fa. Livos eingerieben.
    Das wiederhole ich etwa alle 2 Jahre.
    Fotos:
    http://picasaweb.google.de/alterhans4/

T4innen

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Alter Hans
    • 5. Mai 2009 um 22:47

Hallo miteinander,

hab auf meiner picasa Seite auch ein paar Fotos vom Treffen eingestellt:

http://picasaweb.google.de/alterhans4/

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Alter Hans
    • 3. Mai 2009 um 19:01

Hallo Wolfgang, hallo Heidi, hallo Ihr Selberbauer/innen,

nach meiner nun doch sehr kurzen Stippvisite bei Euch bin ich auch wieder zu hause im Allgäu.
    Es hat mir gut gefallen und ich möchte mich dem Dank an alle Veranstaltenden, Mitarbeitenden und Helfern anschließen.
    Es ist sehr schön, daß ein so informatives und freundliches Treffen möglich und wirklich war. Ganz wertvolle Tipps konnte ich auch mit nach Hause nehmen.

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 17. April 2009 um 09:11

Hallo miteinander,

ich darf und kann am Samstag bei Euch in Bodenheim sein - natürlich mit und im T4.
    Ich freue mich darauf.

• Alter Hans
    • 16. April 2009 um 20:46

Hallo miteinander,

über die positive Resonanz freue ich mich sehr und so hab ich noch ein paar weitere Details aufgenommen.
    Fotos im link unten. (geändert am 13.01.2018 wegen veraltetem link)

Das Lärchenholzbalsam(Wachs) war von Livos weil ich das sehr gerne riechen mag.

• Alter Hans
    • 2. April 2009 um 09:36

Hallo hwk, hallo Rainer,

danke für die Komplimente,

das Birkenmultiplex ist im Neuzustand ja äußerst hell und langweilig.
    Durch das Wachsen und vor allem durch das Altern wird es immer schöner - gelblicher, dunkler und die Maserung tritt hervor.

Bin für die nächsten 14 Tage nicht erreichbar. Schöne Ostern an alle.

• Alter Hans
    • 1. April 2009 um 20:02

Hallo Rainer,

Möbel aus Birkenmultiplex gewachst, 9 bis 15 mm stark.

Die Eckleisten sind Kieferviertelstäbe 18mm in Aluwinkel 20/20 geklebt und z.T. verschliffen.
    War viel Arbeit. Und beim Kleben hab ich ziemlich rumgesaut.

Die Türle sind 8 mm Buchensperrholz, die Wandverkleidung 3 mm Pappelsperrholz. Auch alles gewachst mit Lärchenholzbalsam (sogar die Küchenarbeitsplatte. Das aber würde ich nicht mehr machen).
    Und dann hab ich stellenweise noch ein rötliches Sperrholz verwendet.

• Alter Hans
    • 1. April 2009 um 19:37

Hallo picco,

tut mir leid. Habs geändert. Jetzt müßte es gehen.
    Von außen kennst Du den T4 ja schon!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • dreirad
  • KingWarin
  • Rudi
  • mafer
  • GeorgeZ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™