1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Alter Hans
    • 10. Februar 2010 um 22:31

Hallo miteinander,

Herby hatte ja noch zu den Berufsaussichten gefragt:
    meine Antwort: ehrenamtlich sind noch die tollsten Möglichkeiten drin. Z.B. in Kindergärten :D
    Dem Picco wünsch ich, daß er das Vierteljahrhundert gesund herumbringt und daß er in Bodenheim in seiner Kabine schon gut und bequem schlafen kann. :D

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Alter Hans
    • 8. Februar 2010 um 16:19

Nach erfolgter Umschulung kann ich sagen:
    lukrativ ists nicht und Schneeschippen muß ich trotzdem.
    Aber sonst ists schon recht.

• RMB, Deutschland (Nähe Kempten)

• Alter Hans
    • 8. Februar 2010 um 16:15

Hallo Wolfagang,

die Marke RMB wird nach wie vor von Pilote benutzt.
    Nur das Werk Wolfegg ist geschlossen und die Eigentümer hatten vorher schon gewechselt.
    http://www.rmb-pilote.com

• Auch Woelcke baut Leerkabinen (und Komplettfahrzeuge)

• Alter Hans
    • 3. Februar 2010 um 17:57

hallo Herby,

hab den Woelcke der Vollständigkeit halber reingestellt.
    Offenporiger Schaum verwundert mich auch.
    Werde wohl Herrn Bohrer treu bleiben. Wenn Hauenstein von mir aus auch doppelt so weit ist als Heimsheim Bin schließlich immer noch hoch zufrieden mit der Arbeit von ormocar.
    Aber obs wirklich noch zu einem Nachfolgemobil kommt steht in den Sternen.

• Auch Woelcke baut Leerkabinen (und Komplettfahrzeuge)

• Alter Hans
    • 2. Februar 2010 um 22:17

Hallo,
    Woelcke in Heimsheim an der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim
    hatte zusammen mit Seitz den Tikro auf den Markt gebracht.
    Kurze Zeit später hatten die beiden sich wieder getrennt und Tikro wurde noch von Seitz (der mit den Fenstern) weiterbetrieben bis der Tikro dann im Frühjahr 2009 mangels Absatz aus der Produktion ging.

Woelcke baut u.a. ähnliches - auch auf T5 (was mich persönlich interessiert).
    http://www.woelcke.de/
    woelcke.reisemobilbau@t-online.de

Adresse: Schafwäsche 2 in 71296 Heimsheim (Am Ortseingang rechts wenn man von der Autobahn kommt)
    Tel. 07033 390994
    Fax 07033 390982

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Alter Hans
    • 2. Februar 2010 um 21:49

Hallo Thomas,
    das glaube ich auch. Der lose Alkoven bewegt sich ja ständig über dem Fahrerhaus.
    Daß bei mir die Kiste nicht abscheren wird, das hoffe ich allerdings dringend! :roll:

• Alter Hans
    • 1. Februar 2010 um 21:33

Und zu Chrisi:
    siehste wohl! Das freut mich zu lesen.
    Vielleicht schaff ich das ja auch noch.
    Aber daß Du T4 fährst war mir bisher entgangen.

• Alter Hans
    • 1. Februar 2010 um 21:15

Mein recht kurzer und auch rel. niederer Alkoven ist fest mit dem Fahrerhaus verbunden. Die Kabine ist ja auch ein Festaufbau und mit dem Fahrerhaus verschraubt/verklebt. Vielleicht hat er deshalb noch keine Schäden. Wenn der Alkoven zierlich ist und wenig beladen wird übt er eher geringe Kräfte auf die Hütte aus.

Verschränkung ist dadurch aber sehr schlecht. Deshalb war ich auch an der Diff.Sperre schon sehr froh gewesen.

Mein Alkovengewicht ca:
    8 m² Sandwichfläche a 7,6 Kg/m² ca 60 kg
    Rundkanten und Kleber ca 10 Kg
    Bettzeug, Matratze, Lattenrost ca 30 Kg
    Summe 100.
    Hebelarm über dem Schwerpunkt ca 1,50 m.
    Mein T2 den ich über 2300 km Saharapisten gescheucht hatte schaukelte auf Wellblech erheblich mehr wie mein T4 Urlaubswomo.

Wenn Du die Kabine abstellst hast Du ein recht leichtes Erkundungsfahrzeug das hinten vielleicht sogar zu leicht wird.
    Als ich mein nacktes Fahrgestell in Hannover abholte hatten mir die VW Leute Kotflügel an Latten und ein 150 Kg schweres Betongewicht hinten drauf gepackt. Es war sicher notwendig.
    Das fuhr sich dann recht spritzig und hat die Passanten erfreut.

Aber die Außengrenzen des T4 (mit LR) sollten doch etwas überschritten werden, sonst lohnt sich der Aufbau wirklich nicht. (B 2m, H 2,8m, L 5,3 bis 5,6m).
    Und ein richtiges Geländefahrzeug wird er ganz bestimmt nicht werden.

Dazu noch ein link von Freunden:
    http://www.m-ut-weltweit.com
    Sie sind nun 2,5 Jahre unterwegs und wollen Ende nächstem Jahr zurück sein.

• Alter Hans
    • 1. Februar 2010 um 20:40

Hallo miteinander,
    da muß ich den ollen Transporter T4 doch verteidigen: meiner hat jetzt 180 Tkm auf der Uhr, fährt auf Reisen mit 3 t, sonst mit 2,5 und ist fahrwerksmäßig und auch sonst vollkommen i.O..
    "Straßen" in Rumänien, Moldawien, Ukraine und anderswo sowie etwas Pisten in Marokko ( zusammen einige 1000 Km) hat er auch überstanden.
    Und warum der Alkoven stören soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Exsis ist schließlich auch höher als 2 Meter.

• Tikro: Quadratisch, praktisch, gut?

• Alter Hans
    • 31. Januar 2010 um 18:52

Hallo Wolfgang,

Tikro hat leider vergangenen Sommer die Produktion eingestellt (mangels Nachfrage). Ich persönlich bedaure das sehr. Für mich war es das goldrichtige Konzept.

• RMB, Deutschland (Nähe Kempten)

• Alter Hans
    • 31. Januar 2010 um 18:49

Hallo Wolfgang,
    RMB in Wolfegg gibt es seit einiger Zeit nicht mehr (nach einem Zwischenspiel mit Pilote).
    Herr Fritsch hat sich zur Ruhe gesetzt und Herr Hummel wohl auch.

• Petition zur Abschaffung der Umweltzonen

• Alter Hans
    • 29. Januar 2010 um 20:51

Hallo miteinander,
    möchte das Thema wieder ins Gedächtnis rufen:
    z.Zt etwa 4000 Unterzeichner.
    Wir Wohnmobilisten bzw. Selberbauer sind doch besonders betroffen von den Sperrgebieten die Umweltzone genannt werden. Und wir wollen unsere Fahreuge möglichst lange uneingeschränkt nutzen.
    Hier im Südwesten wird es bald schwierig bis unmöglich werden, sehr viele Ziele anzufahren wenn man keine grüne Plakette hat.

Ich bitte nochmals um Mitunterzeichnung. Es kostet nichts und kann nicht schaden. Petitionen werden nicht immer abgelehnt.

• Welches Holz für Möbel und Wände ?

• Alter Hans
    • 29. Januar 2010 um 00:32

Hallo miteinander,

habe bei meinem T4 syncro Alkoven 2002 die Möbel genau so gebaut wie Anton - nur alles 3 mm stärker. Nach knapp 180 Tkm keinerlei Schäden an Möbeln und Beschlägen. und das gewachste Birkenmultiplex wird im Alter immer schöner. Pisten und ähnlich schlechte "Straßen" waren auch dabei. Wenn ich nochmals bauen würde,würde ich wohl auf die Holzstärken von Anton zurückgehen.

Meinen ersten T2 hatte ich 1971 für Marokkotour mit Spanplatten (19mm) ausgebaut. Das hat zwar schon gehalten (mit Riesenschrauben), war aber idiotisch schwer. Minimales Gewicht ist aber sehr wichtig!
    Nach dieser Reise hatte ich dann viel umgebaut und erleichtert.

• Petition zur Abschaffung der Umweltzonen

• Alter Hans
    • 24. Januar 2010 um 22:31

Danke Sven für die Info!
    Habe gerade mitunterschrieben.
    Sind nicht sehr viele von uns durch Umweltzonen betroffen?
    Oder werden es in absehbarer Zeit sein?
    Vielleicht hat die Petition ja einen Nutzen - vor allem wenn möglichst viele von uns mitmachen.
    Ich hoffe dringend, daß dieser Umweltzonenunsinn wieder abgeschafft wird. (Obwohl ich als Ingenieur überzeugt Jahrzehnte in der Forschung zu Umweltschutzthemen mitgearbeitet hatte).
    Also bitte: Mitunterschreiben!

• Alter Hans
    • 11. Januar 2010 um 12:11

Hallo Martin,

muß ergänzen, daß ich nicht die Seriensitze vorne verbaut habe.
    Ich habe ca 20 Jahre alte ISRI Lastwagensitze aus meinem ersten T3 verbaut-mit Armlehnen und Lordosenstütze. (Sie sind nach ca 800tkm noch sehr gut im Zustand-mit diversen verschlissenen Lammfellbezügen). So kann ich zu den Seriensitzen von VW nichts aussagen.
    T4 syncro ist natürlich kein regelrechter Geländewagen. Aber mindestens als Pritsche und Fahrgestell ist er auch für den Baustellenbetrieb ausgelegt.
    Ich habe beobachtet, daß viele Erdbaufirmen nach früherem Einsatz von z.B. Fiat, Ford, Renault nun in der Neuanschaffung wieder den T5 bevorzugen. Es werden dort viele Kilometer auf Erd"straßen" der Baustellen häufig gut überladen zurückgelegt. Das deutet doch auch auf eine gewisse Robustheit der VW hin die ich aus meinem Einsatz heraus unterstreichen würde.

• Alter Hans
    • 10. Januar 2010 um 22:51

Hallo surferphoto,

fahre seit 2002 so was ähnliches wie Du Dir vorstellst: T4 syncro mit festem Alkovenaufbau und Einzelkabine vorn. Nun knapp 180tkm gelaufen auch im Alltag genutzt.
    Die Erfahrung von Wolfgang habe ich aber nicht gemacht:
    bei 1,87 m Größe mit rel.langem Oberkörper sitze ich in der Fahrerhauskabine mit 2 Plätzen auch auf langen Strecken sehr bequem.
    Das Womo ist sehr wirtschaftlich im Betrieb und ich fahre es immer noch sehr gerne, manchmal auch recht flott.
    Mit dem link unten kannst Du es anschauen.

• Kurzschlußquelle Wasserpumpe bei Frost?

• Alter Hans
    • 6. Januar 2010 um 17:22

Hallo,

das wars ja gerade daß ich die Armatur nicht ordentlich leerlaufen lassen habe (vergessen: "Alter" Hans). Regelrecht einmotten tu ich ja nicht, da das Womo übers ganze Jahr auch alltags genutzt wird.
    Für Newton und Archimedes wäre es ein leichtes gewesen, die einfache Anlage ordentlich leerlaufen zu lassen.
    Wegen dem Feuerchen hätt ich schon auf die Sicherung vertraut wenn ich nicht folgendes Erlebnis gehabt hätte:
    Am fabrikneuen leeren VW Kombi fing ein Beleuchtungskabel (im VW-Werk verkabelt und von mir nicht verändert) im Laderaum an zu schmoren. Der Sicherung war das egal.
    Also auf der Schnellstraße scharf rechts anhalten, nach hinten gegangen und mit beherztem Griff das freiliegende Kabel herausgerissen. Qualm und Gestank haben mir verraten wo ich es finde. Es war auf großer Länge verschmort. Dann war Ruhe. Die Ursache hab ich nicht gefunden.
    Nun verwende ich wieder meinen schönen Natoknochen (Hauptschalter für die Wohnelektrik) hinter dem Fahrersitz und schalte den Strom bei Abwesenheit weg.
    Sicher ist sicher. Und wozu sonst hab ich ihn denn eingebaut?

• Kurzschlußquelle Wasserpumpe bei Frost?

• Alter Hans
    • 6. Januar 2010 um 12:10

Hallo miteinander,

hab vor Frosteinbruch meine Wasseranlage am Womo entleert - aber nicht vollständig. Im Wasserhahn war noch wenig Wasser.
    Nach starkem Frost lief die Wasserpumpe im leeren Kanister ständig.
    Was war passiert?

Der Frost hat den Wasserhahn "gesprengt", das hat den Pumpenschalter aktiviert und die Pumpe angeschaltet.
    Wäre die Pumpe festgegangen hätte das ein Feuerchen auslösen können?

Also: auch die Hähne und Schläuche beim Entleeren nicht vergessen und durchblasen.
    Aber das wißt Ihr ja sowieso. Ich eigentlich auch.

Nur zur Warnung vor blöden Zufällen. Und ein gutes Jahr 2010!

• Weihnachtsgrüsse

• Alter Hans
    • 28. Dezember 2009 um 20:16

Hallo miteinander,

waren Weihnachten unterwegs und so hab ich die Weihnachtswünsche verpaßt.
    Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Freude in 2010
    wünscht und grüßt

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Alter Hans
    • 11. Dezember 2009 um 10:41

Hallo,

oK, habs begriffen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 364 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • Holledauer
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™