1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Gewicht für Ausbau

• Alter Hans
    • 24. März 2011 um 15:14

Danke Wolfgang,
    Du bist wirklich schnell und aufmerksam.
    (Wir wollen demnächst für 2-3 Monate starten nach Griechenland, Türkei.
    Ein schönes Trefffen in Bodenheim wünsch ich Euch allen.)

• Gewicht für Ausbau

• Alter Hans
    • 24. März 2011 um 11:15

Hallo,

mein T4 syncro hat eine ormocar Alkovenkabine mit 3,10 L, 1,99 B, 2,80 Hges. und ist einigermaßen leicht ausgebaut.
    Leergewicht Fahrgestell incl. Fahrer ca 1700 kg, mit Leerkabine ohne Fenster 2115, fertig ausgebaut 2440,
    reisefertig beladen mit 2 Personen für Fernreise 2900 - 3000 kg. Zul. gesGew 2990 kg.
    Näheres auf meinem picasa Fotoalbum.

Weiß nicht, wieso der link dahin nicht funktioniert.
    Die Adresse unten ist richtig. Also evtl eintippen.

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• Alter Hans
    • 15. März 2011 um 21:49

Hallo Steffen,

hoffentlich verwechselt Dich ein besoffener Bauer auf dem Frontkreiselmäher nicht mit einer schönen echten Wiese :mrgreen: !! Und will Dein schönes Gefährt als Kuhfutter auf den Ladewagen schmeißen! :evil::evil::cry:

• Navi????

• Alter Hans
    • 15. März 2011 um 21:40

Hallo miteinander,

also sogar ich, der meist für einfache kleine Lösungen plädiert, möchte mein Garmin nüvi nicht mehr missen.
    Selbst das kleine Garmin etrex ohne Pläne (für Wanderer wunderbar) ließ uns den Campingplatz in Casablanca nur nach Koordinaten leicht finden.

• Grüne Plakette für T4 TDI SYNCHRO Bj.8/2001, 2,5 l, 75 KW, C

• Alter Hans
    • 14. Januar 2011 um 18:48

Hallo Herby,

danke für den Trost. Noch können wir weit weg fahren. Aber dann!?
    Glücklicherweise wohnen wir nicht in einer Umweltzone so wie mein Schwager in Freiburg der ca 200 m innerhalb der Grenzlinie entfernt sein Wohnhaus hat.
    Und einen nicht umrüstbaren Mercedes.
    Ich vermute ja, daß Verstöße gegen das Einfahrverbot eher selten geahndet werden (und auch mit abnehmender Tendenz). Vielleicht sterben die Einfahrtsverbote allmählich auch aus.
    Bisher hab ich keine Punkte in Flensburg: öfter mal was neues! Warum nicht? Schaun mer mal.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem schönen T5.
    Bist Du eigentlich zufrieden damit?

• Alter Hans
    • 13. Januar 2011 um 21:33

Hallo Jonny,
    danke für die Antworten. Schade, hab wieder Pech.
    Meine Maschine ist die AXL mit 102 PS. Ges.gew. bei Auslieferung 2,89 t, jetzt aufgelastet auf 2,99 t. Womozulassung.
    Werd mich halt um die dämlichen Schilder in Zukunft nicht scheren obwohl ich sonst sehr gesetzestreu bin. Schließlich hat der T4 schon Kat und ist keine 10 Jahre alt. Das kommt ja fast auf Enteignung raus was mit dieser Feinstaubregelung beschlossen wurde, und nützen tut das ganze wohl auch nichts.
    Wenn ich nun Umwege fahren würde, so würde der Abgas- und Feinstaubausstoß größer werden!!

• Alter Hans
    • 10. Januar 2011 um 22:15

Mein syncro TDI ist gerade einen Monat älter als Deiner, Jonnie. Gratulation!!!
    Bisher hab ich rote Plakette und mehrere vergebliche Anläufe zur grünen genommen. Oberland machts definitiv nicht wurde mir vom Chef mitgeteilt.
    Wie hast Du die Plakette bekommen? Reich in Berlin meinte bei Ablastung auf 2800 kg wäre grün machbar. Ich muß aber meine 3 t behalten.

• Reifengröße Carthago 32.2 VW T4 langer Radstand

• Alter Hans
    • 7. Dezember 2010 um 18:02

Hallo Stefan,
    durch TÜV Einzelabnahme hab ich mir für T4 syncro LR mit 2990 kg folgende Größe genehmigen lassen:
    205/70R15C mit 100P und starker Felge. Fahre ganzjährig den Michelin Winterreifen Agilis Alpin 106/104 mit etwas verringertem Luftdruck. Der Reifen fährt sich komfortabler als die kleineren. Der Abrollumfang ist knapp 4% größer. Der Tacho geht nahezu exakt damit.
    Die Zulassungsstelle hatte mir trotzdem nur den kleinstmöglichen Reifen eingetragen. Das TÜV Gutachten führe ich mit.
    Es werden in Einzelfällen auch noch breitere Reifen genehmigt.

• Mein Abschied aus diesem Forum

• Alter Hans
    • 15. Oktober 2010 um 21:45

Hallo Picco,
    in der Schweiz sind viele Menschen ein wenig robuster als bei uns in Deutschland.
    Mir gefällt das sehr an Euch! Komme übrigens immer noch manchmal nach St.M. ins Mineralbad.
    Das Bad ist einfach Spitze. Und auch zur migros gehe ich gerne wenn mich auch die Parkgebühren mächtig ärgern. Mit dem Wohnmobil kann man sie umfahren.
    Nun bin ich aber wirklich neben dem Thread. Entschuldigung!
    Und Grüsse nach Widnau

• Feuerlöscher

• Alter Hans
    • 22. August 2010 um 16:58

Hallo miteinander,

hab meine 2 kg Pulverlöscher schon dreimal erfolgreich gebraucht für Entstehungsbrände:
    !. Bauernhof im Allgäu (glühendes Holzgebälk). (Die1/4h später kommende Feuerwehr hat ein neues Aufflackern verhindert).
    2.Großzelt mit brennender Gaskartusche auf Campingplatz
    3.Reifenbrand an BMW PKW auf BAB.
    Ein 4.Mal wollte ein Wohnmobilreifen nach Reifenpanne abbrennen. Er hat es sich gerade noch anders überlegt wie ich mit dem Löscher in der Hand daneben stand.
    Die Folgeschäden waren vernachlässigbar. Die Schadensverhütung immens.
    Wichtig war : Griffbereit!!!Schnell!!!Abstellbar!! Und unter die Flammen schießen, dahin wo der Brandherd sitzt!!

• Heizungsplan OK ?

• Alter Hans
    • 20. August 2010 um 17:59

Hallo miteinander,

Zwangsentlüftung durch "statische" Luftkreisläufe ist eher wenig wirksam.
    Wenn die Heizung aber erwärmte Außenluft in die Kabine reinbläst so entsteht ein kleiner Überdruck der der Zwangsentlüftung sicher auf die Sprünge hilft, also entsteht ein weit besserer Luftdurchsatz. Kann Picco das vielleicht rechnerisch ein wenig abschätzen?.
    Meine Kabine mit ca 15 m³ und 40 mm PU Sandwich kommt bis ca -15 Grad C ganz gut mit 2,8 KW Truma aus.(Kein Ww).

• Baltikum 2010

• Alter Hans
    • 2. August 2010 um 21:47

Hallo miteinander,
    es sind Fragen zu meinen (alten) Reifen aufgetaucht. Da das vielleicht auch andere interessiert schreib ich die Antwort hier:
    meine Winterreifen mit denen wir gefahren sind hatten zwar noch 4-5 mm Profil, aber: sie waren verbraucht. 8 Jahre alt, fast 90 tkm beim Reisestart gefahren und entsprechend verwalkt.
    Ich wollte ja vorher noch neue kaufen. Es sollte 205/70-15 werden. Dazu brauchte ich TÜV Abnahme und das war mir vor der Reise lästig - wir wollten endlich losfahren.
    Nach Rückkehr hab ich mir diese Größe genehmigen lassen und fahre seither ca 2000 km damit. Zu meiner Zufriedenheit. Mit etwas weniger Luftdruck (sie sind tragfähiger als die alten) laufen sie deutlich komfortabler.

• HU-Termin und Anzahl der Sitzplätze

• Alter Hans
    • 30. Juli 2010 um 20:36

Hallo,
    vielleicht läßt sich auch eintragen: "3 bis 7 Sitzplätze"?
    Früher hatte ich das schon gesehen.
    Die VW (und anderen) Busse hatten ja fast alle herausnehmbare Sitzbänke.

• Baltikum 2010

• Alter Hans
    • 30. Juli 2010 um 20:31

Hallo Wolfgang und Wolfgang,

aus Marokko wieder gut zu Hause angekommen ziehts uns zur Abwechslung wieder nach Norden. Deine sehr schönen Bilder auf picasa :D
    machen mir wieder große Lust darauf. Obwohl wir 2006 eine ähnliche Reise wie Du gemacht haben hab ich fast nichts mehr wiedererkannt. Ist mein Gedächtnis schon so schlecht geworden? :?:shock: Also auf und nochmals los!
    Übrigens hat der T4 syncro auch bereits 2006 alle Straßen und Wege gepackt die er sollte. In Marokko war das dieses Jahr anders (u.a. wegen schlechter Reifen!!). Letzteres hätte mir wirklich nicht passieren dürfen. :evil:

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Alter Hans
    • 6. März 2010 um 18:45

Nochmals ich:
    das mit dem Schwerpunkt ist aber arg marginal.
    Surfbretter liegen natürlich schon geschützter dort hinten wenn Du mit Knick baust.

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Alter Hans
    • 6. März 2010 um 18:41

Hallo Martin,

was Christopher schreibt würde ich unterstreichen.
    Du kannst das Dach aber auch vom Alkoven ab mit 5 bis 8 % fallen lassen. Dann läuft Regenwasser immer sauber ab nach hinten.

• Gewichtsvergleich 30mm Sandwich zu 20 mm Sperrholz

• Alter Hans
    • 22. Februar 2010 um 21:34

Hallo Steffen,
    als Besitzer eines der kleineren Womobis fühle ich mich im Forum voll akzeptiert und nicht ausgegrenzt. Von Überheblichkeit hab ich noch nichts gemerkt. Manchmal drücken wir uns halt etwas pointiert und ironisch aus. Aber das find ich amüsant.

• riesiger VARIO Perfect 800, DB 817, ohne Möbel,aber Technik

• Alter Hans
    • 22. Februar 2010 um 18:31

Hallo,
    anzügliche Frage zum Preis:
    vorne eine zwei! ok! hinten wieviel Nullen?? :D

• Neu hier und gleich eine Frage

• Alter Hans
    • 22. Februar 2010 um 18:23

Hallo,

Teppich an den Wänden hat noch einen Vorteil:
    er bringt einen gewissen Schallschutz gegen Innen- und Außenlärm.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Alter Hans
    • 11. Februar 2010 um 21:20
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Ich hab den Sprung zum Rentner ganz ohne Umschulung geschafft und bin sowas von erfolgreich, denn zum Schneeschippen hab ich ne tolle Fräse..... und als ich jetzt mal keine Lust hatte, weiter nur weiß aus dem Fenster zu sehen, ....

Hallo Thomas,
    ich stell mir dann immer ein volles Glas Rotwein vor (oder eigentlich hinters) Fenster - dann schau ich da durch und schon ist alles rot.
    Nach Paris wärs mir dafür aus dem Allgäu doch zu weit.
    Viel Erfolg beim Wiederherrichten der Abdeckung!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • IngoLaenen
  • Thomas135
  • Ducato-Heere
  • Holledauer
  • schorsch38
  • Kamelon
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™