1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

• Biete Schneeketten neu RUD für PKW

• Alter Hans
    • 10. November 2011 um 19:29

Verkaufe ein Paar neue Schneeketten für PKW: RUD compact Grip, 2001184 , Größe 0084
    Bei Abholung: 70 € , Versand möglich.
    Für Reifengrößen: 195/75R14; 205/70R14; 215/60R14; 225/60R14; 245/50R14
    185 15; 195/70R15; 205/65R15; 215/60R15; 225/55R15;
    195/65R16; 205/60R16; 205/55R16;
    205/50R17; 215/45R17
    Bitte Freigängigkeit im Radkasten (Schneekettenfreigabe der Rad/Reifenkombination für Ihr Fahrzeug) vorher überprüfen
    (Betriebsanleitung, Werkstattauskunft, http://www.rud.de)

• Alkoven auf Allrad?

• Alter Hans
    • 7. November 2011 um 23:13
    Zitat von Balu

...nagelneues T5-Fahrgestell mit Allrad und mechanischer Sperre hinten. Das Ding bei Seikel oder einem anderen Spezialisten etwas höher gelegt und ein Unterfahrschutz drunter - das könnte eine echte Alternative sein, wenn Du nur gemäßigtes Gelände im Auge hast. Leichten "Grundberührungen" sieht man etwas gelassener entgegen. Ich fahre so etwas ähnliches. Gelände-Erfahrung habe ich noch nicht so viel (eher nur extrem Schlechtwege), aber in Sachen Schnee schreckt mich damit so gut wie gar nichts! Und den automatisch zuschaltenden Allrad habe ich bisher noch nicht als Nachteil empfunden - im Gegenteil: Er ist einfach da, wenn man ihn braucht -völlig unspektakulär.

Hallo,

was Herby oben über den T5 sagt kann ich 100% für denT4 syncro bestätigen.
    Spritverbrauch und Reparaturanfälligkeit durch den Allradantrieb ist nur minimal erhöht.
    Innenhöhe 2,05 m. Außenhöhe mit Alkoven 2,80 m bei etwas größeren Reifen und Seikel Höherlegung (Federn) um 3 cm.

edit Leerkabinen-Wolfgang: Zitat als solches erkennbar gemacht

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Alter Hans
    • 7. November 2011 um 22:57

Danke für die guten Wünsche. Das Wetter macht jetzt allerdings nicht mehr mit beim Renovieren.
    So habe ich meine Fotodokumentation bei picasa mit weiteren Informationen und - endlich - einer Grundrissskizze versehen.

• Wir wollen uns vorstellen

• Alter Hans
    • 3. November 2011 um 09:15

Hallo,

in "sieh mal einer an" hier im forum habe ich meine kleine Ormocar Kabine vorgestellt. Im unten stehenden link könnt Ihr eine Fotodokumentation betrachten (eines der untersten Alben bei meinen picasabildern).
    Nach nun 10 Jahren und 208 Tkm sind wir immer noch sehr zufrieden damit. Die Kabine hat auch sehr schlechte Straßen und leichte Pisten gut genommen.
    Gutes Planen und Bauen wünsche ich Euch!!

• Kühlboxgröße

• Alter Hans
    • 22. Oktober 2011 um 11:16

Hallo nunmachmal,

herzlichen Dank für die informative Zeichnung.
    Leider ist meine Box ganz anders aufgebaut. Das metallene Kühlgitter3 ist bei mir außen rum angeordnet. Die durchlöcherte Plastikabdeckung 6 ist bei mir gar nicht vorhanden.
    Jetzt weiß ich aber, wie das Nachfolgemodell aufgebaut ist und das hilft mir auch.

• Kühlboxgröße

• Alter Hans
    • 21. Oktober 2011 um 18:16

Hallo Questmann,

danke für diese mögliche Lösung.
    Hitzetod droht wegen des Drecks allerdings nicht. Es ist nur ein ästhetisches Problem.

• Alter Hans
    • 19. Oktober 2011 um 19:40

Uptodate, jede Wohnung wird mal renoviert.
    Nach ca 1200 Reisetagen und Nächten ist nun das Womo dran. Und auch noch einige Schlampereien die ich nie fertig gemacht hatte werden beseitigt. Am Fahrgestell und Fahrerhaus müssen die ersten Rostschäden beseitigt werden.
    Das gewachste Holz im Innenraum (Birke,Buche,Kiefer,Pappel) hatte ich bisher nur an den wenigen stark beabspruchten Stellen mit Livos Wachs nachbehandelt.
    Nun verwende ich Osmo Hartwachsöl high solid farblos. Es läßt sich bequem mit dem Pinsel verstreichen, so daß es viel leicher zu verarbeiten ist.
    Sogar die Küchenarbeitsplatte kann damit dauerhaft geschützt werden. Es muß sehr dünn gestrichen werden - andernfalls trocknet es ewig nicht und gibt speckigen Glanz. Richtig verarbeitet ist es aber nach 24 Stunden nicht mehr klebrig.
    Abwasser und Wasserschläuche werden ausgebaut, durchgebürstet, nach Bedarf erneuert und desinfiziert. Dasselbe mit den Kanistern. Die Wasserpumpe wurde eh schon erneuert.
    Die Fensterrollos werden gesäubert und nachgespannt. Dachluken zerlegt und gereinigt.
    Der Rest ist normale Haushaltsarbeit.

• Kühlboxgröße

• Alter Hans
    • 19. Oktober 2011 um 19:24

Waeco Kühlbox FA 40:
    für uns beide gerade ausreichend in der Größe. Sie ist seit 2002 bis heute leise genug , so daß wir ungestört schlafen können. Zusatzisolation durch mich von außen um den Kühlbehälter verringert den ohnehin schon geringen Stromverbrauch. 4Tage und Nächte Betrieb an 120 Ah Batterie ist möglich.
    Sie war ca 1200 Tage in Betrieb.
    Nachteilig ist, daß ich die Innereien (Kompressor und Elektrik) hinter dem Kühlgitter nicht reinigen kann. Anfangs hatte noch Ausblasen mit Pressluft genügt, aber nun haftet der Staub fest und es ist mir nicht gelungen, das Kühlgitter abzuschrauben.

• Ein Neuer, Steuer Versicherung ...

• Alter Hans
    • 8. August 2011 um 10:21

Hab meine Isrisitze zweimal in die Nachfolgerwomo übernommen (mit Schonbezügen). Bin damit insgesamt knapp 700Tkm gefahren. Sitze sind immer noch gut. Und Rückenschmerzen sind nicht mehr aufgetreten.

• Alter Hans
    • 1. August 2011 um 21:21

Hallo Alex,

mit dem Colorado S als Leihmobil hat bei uns im Jahr 2000 die T4 Fahrerei begonnen: im Winter nach Venedig über die Alpen.
    Das hat die Weichen gestellt für uns. Der Colorado auf T4 gefällt mir auch heute noch.
    Viel Erfolg bei der Neuplanung!

• Alter Hans
    • 29. Juli 2011 um 15:26

Hallo Rainer,

bei den Schürzen war ich unüberlegt gewesen, so war Herr Bohrer zufrieden als ich ihm UK Fahrerhaus als Richtschnur gegeben habe.
    Heute würde ich statt der Schürzen Alukästen unter die Kabine hängen die nicht seitlich vors Fahrerhaus fluchten und auch nur ca 20 cm hoch sind. Die Schürzenlänge bei meinem T 4 ist dagegen 27 cm. Die Schürzenecken unten am Fahrerhaus sind ganz üble Dreckfänger und man kann bei steinigen Wegen und Baustellen damit hängen bleiben. Aerodynamisch günstig sind sie auch nicht.
    Elektrische Motorvorwärmung hab ich seit einigen Jahren, nutze sie aber nur selten. Vorsicht! Ich hab eine fabrikneue Vorwärmung ohne sie vorher zu testen einbauen lassen. Sieheda, sie war defekt und mußte ausgetauscht werden. Also: bitte vorher prüfen.
    Auf all meinen Reisen war ich froh über handliche Womoabmessungen und geringes Gewicht (VW T2;T3,T4). So kann man auch eingesandet mit menschlicher Hilfe rel.leicht wieder frei kommen. Natürlich sind die Reisekosten auch erheblich geringer.

• Alter Hans
    • 28. Juli 2011 um 17:43

Hallo Wolfgang,

als Rentner hab ich halt Zeit und auf Reisen will ich auch beim Fahren noch was sehen.
    Und ich laß den T4 sehr viel rollen. Beim Anfahren beschleunige ich dagegen recht flott.
    Kurzstrecken und Stadtfahrten fallen nur zu max 10 % an. Autobahnen auch nur ca 15 %.
    Was mich erstaunt: Alpenüberquerungen lasssen den Dieselverbrauch fast gar nicht ansteigen. Kaltstarts im Winter dagegen stark.
    Danke für Deine guten Wünsche. Weitere Reisen sollen folgen, aber doch nicht mehr so weit wie früher.
    Auch Dir viel Freude mit dem T5 der wohl mein Traumfahrgestell bleiben wird. Der T4 ist einfach noch zu gut und ein Nachfolger zu teuer.

• Frischfleisch und taugt mein Wandaufbau etwas?

• Alter Hans
    • 28. Juli 2011 um 17:30

Hallo Konstantin,

Die Schranktürle aus gewachstem 8 mm Buchensperrholz haben sich bis auf das Türle vom Kleiderschrank erstaunlicherweise nicht verzogen. Sie klappern auch nicht.
    Die Scharniere und Schlösser sind mit winzigen Schrauben direkt ins Holz verschraubt. Da die Türle extrem leicht sind hält das. Robuste Kinderspiele lassen sie aber ausreißen.
    Da sie nur vor dem Schrankkorpus aufliegen und an der Scharnierseite etwas abstehen sind die Schränkle immer etwas durchlüftet so daß keine Gerüche sich festsetzen.

• Alter Hans
    • 27. Juli 2011 um 19:26

Mein Kommentar zum Thomas seiner grundsätzlichen Überlegung sollte nur unterstreichen welche Vorteile kleine Wohnmobile haben.
    Wir verreisen weiterhin sehr gerne im Womo, waren gerade 11 Wochen in Italien und Griechenland. Es war sehr schön und stressfrei. Aber Campingplätze und Nebensträßchen in Griechenland sind sehr eng!! Da war ich froh über die geringen Abmessungen unseres Womos.
    So abschreckende Situationen wie auf der Platte bei Agadir hab ich anderswo nicht erlebt. Die Platte sehe ich als absolutes Exrem an. Sie zeigt aber auch wie unbeweglich die Rentner (bin auch einer!) mit den großen Mobilen werden können.
    Antons Vorschlag, Möbel mit Birkenmultiplex zu bauen hatte ich verwirklicht und bin sehr zufrieden damit: Stabil und nicht zu schwer und in meinen Augen Hübsch.
    Mit dem unten stehenden Link gelangst Du zu meinen picasa Fotoalben. dabei ist auch eine Bilddokumentation meines fertigen Womos.
    Nähere Infos dazu in meinem Fred: "das T4 Alkovenmobil vom alten Hans: Ormocar Festaufbau"

• Alter Hans
    • 26. Juli 2011 um 23:36

Hallo miteinander, hallo Thomas,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Deine Darstellung kann ich 100 prozentig unterstreichen.
    Du hast die Platte bei Agadir in Marokko angesprochen. Es waren tausende Wohnmobile dort und im Regen ist keiner mehr rausgekommen.
    Von den sozialen Problemen zwischen den diversen Europäern wurde mir farbig erzählt. So sind wir schnurstracks vorbei gefahren (1971 war es dagegen dort noch wunderschön und beschaulich). Ca 2009 hatte es dann der König M6 gesehen und verboten.

• Alter Hans
    • 10. Juli 2011 um 19:04

Ergänzung:
    Die Schürzen der Kabine würde ich heute kürzer machen oder möglichst ganz weglassen (sofern ich dann nicht einen Fußgängerschutz brauche - beim niedern T4 Rahmen wohl eher nicht). Der Einstieg mit innen liegender Stufe müßte dann leider verändert werden, dh. die Stufe fällt weg. (Siehe auch im Post weiter unten).

Ein kleiner Hinweis:
    Fotos vom T4 sind in meinem Picasaalbum neben vielen Reisefotos enthalten:
    Adresse siehe unten.

13.01.2018: link entfernt da veraltet.
    Die beiden links unten sind aktuell.

• VWBusman vergrößert!!!

• Alter Hans
    • 10. Juli 2011 um 19:01

Hallo Christopher,

nun ist Dein T4 schon eine Weile weg und der Nachfolger fertig. Meine sehr verspätete Gratulation dazu!!!
    Ich wünsch Dir viele schöne Urlaubsreisen damit.
    Und in Marokko wäre der Mercedes heiß begehrt. Laß Dir ihn nicht klauen. (keine Sorge: das wird wohl nicht passieren - nach meiner Einschätzung kannst Du dort sicher reisen, übernachten und ein herrliches Land genießen).
    Ist die Farbe des Koffers Licht- und Wärmeecht? meine (ähnliche) ist es leider nicht: sie bleicht immer weiter aus, was mir einerseits gefällt, aber andererseits ein Nachlackieren von Schadstellen sehr erschwert.

• Alter Hans
    • 8. Juli 2011 um 21:37

Hallo Christopher,

meine Fahrweise ist ja gemäßigt. Auf der Autobahn meist hinter LKW. Wenn Überholen, dann 125 km/h - aber nur kurz. Auf Landstraßen so, daß ich kein Verkehrshindernis bin. Ich fahr schon mal rechts raus um überholen zu lassen. In der Stadt bin ich eher bei den schnelleren (das ist seltsam - aber wahr).
    Gerechnet hab ich den Verbrauch schon richtig und ich bin auch erfreut darüber.
    2001 vor dem Kauf hatte ich Befürchtungen daß es mehr werden würde. Mein Ziel damals: unter 10 l = Muß. Ca. 9 l = sehr erfreulich.
    Bin vom T3 Turbodiesel gekommen mit knapp 8 l. Bei ähnlicher Fahrweise wie mit dem T4.

• Alter Hans
    • 8. Juli 2011 um 19:01

Hallo miteinander,

Lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen und ans Bodenheimtreffen 2011 hab ich vom Peloponnes her gedacht.

Nachdem das kleine Wohnmobil die 200 Tkm überschritten hat will ich eine kleine Zwischenbilanz geben:
    Unsere Reisen in fast ganz Europa und auch in Marokko haben in den knapp 10 Jahren zusammengenommen gut 3 Jahre gedauert. Das Womo ist auch im Alltagsbetrieb und im Winter eingesetzt. Auf Reisen wiegt es fast drei Tonnen. Im Alltag ca 2650 kg. Das ist für einen T4 recht schwer.
    Es hat sich bewährt und ich würde wieder so ähnlich bauen. Meine Frau wünscht sich allerdings separate Wasch/Duschkabine mit WC. Das würde ein anderes Konzept erfordern. Und das Womo (mit T5) auf 5,90 m Länge bringen.
    Es fährt sich sehr komfortabel und handlich.
    Rote Schadstoffplakette. Trotz vieler Versuche keine Verbesserungsmöglichkeit entdeckt.

Schäden:
    Aufbau: viele kleine Macken, nichts Ernstes, dicht.
    Einrichtung: Tauchpumpe, zweimal Wasserhahn und Gasherd ersetzt. Kühlbox Waeco Kompressor seit 2002. Alte Absorberbox verschenkt.
    Reifen: der dritte Reifensatz ist noch fast neuwertig (Winterreifen).
    Motor: Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrollen, Wasserpumpe zweimal ersetzt. (einmal abgeschleppt). Luftmassenmesser.
    Kupplung und Getriebe: nichts.
    Fahrwerk: Halbwelle und Radlager hi re wegen defekter Achsmanschette ersetzt. Vorne:Re neue Achsgelenke und Achswellenmanschetten.Spurstangenköpfe.
    Gerade eben: neue Spurstangen.
    Elektrik: Wischerschalter, Hupe, Bremslichtschalter, Steuerung Sperrdiff.,zwei mal Marderschäden (Tachoantrieb). Seit Marderschreck (elektrisch) eingebaut ist ist Ruhe.
    Bordbatterie: einige neu bis 2006. Dann AGM Batterie 120 Ah (ist noch i.O.) und besseres Ladegerät.
    Starterbatterie: Zwei alte Bordbatterien - keine neue.
    Die üblichen Verschleißreparaturen an Bremse, Auspuff und Glühbirnen, Wischerblätter hielten sich im Rahmen.
    Zweimal wurde das Womo aufgebrochen: neue Türschlösser im Fahrerhaus. Keine weiteren Schäden und Verluste.

Kosten: (pro 100 km) Gesamt incl. Abschreibung und Fixkosten): 37,50 €
    Laufende Kosten (Diesel,Öl, Kundendienst+Rep. durch VW Werkstatt, Reifen): 13,70 €. Dabei ist zu beachten, daß ich sehr
    häufig im Ausland billigeres Diesel tanke. Mein durchschnittlicher Dieselpreis ist ca 8,50 €/100 km dh. Seit 2001 also
    im Mittel knapp 1 €/Liter.
    Alle anderen laufenden Kosten: 5,00 € /100km. Durchschnittsverbrauch ca 8,6 l.
    Festkosten derzeit: 850 €/Jahr (Vollkasko, Hpfl., Steuer)
    Bitte seid nicht böse über gewisse buchhalterische Anklänge hier. Aber den einen oder anderen der scharf rechnen möchte (oder muß), wird es vielleicht doch interessieren.

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Februar 2011

• Alter Hans
    • 24. März 2011 um 17:36

Hallo picco,

hab Deinen Bericht mit Freude angeschaut und gelesen. Hab vielen Dank dafür!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 631 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • schorsch38
  • Ducatotobi
  • Kamelon
  • Leon
  • Urlaubär
  • Gor3z
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™