Gute Reise wünsch ich Dir, Picco!
Beiträge von Alter Hans
-
-
Hallo Axel,
dass Du Dich an meinen versteckten Kummer erinnerst finde ich großartig!
Neun mal ca 400 g abzgl. Verdunstung können durchaus 2 bis 3 kg werden. Durch das fluidieren.
Hab jetzt aber schon recht lange den T4 nicht mehr gewogen.
Hatte mit Herrn Kuhn von ormocar eine ausführliche Korrespondenz über Gewichtszunahme durch eventuelle Wasseraufnahme im PU-Schaum des Sandwiches.
Meine Extrembefürchtung von 30 kg = Liter (das entspricht etwa einer Wasseraufnahme im Schaum von 2,5%) oder mehr hat er absolut ausgeschlossen. -
Danke Ben,
das freut mich sehr und ich wünsch Dir auch viel Freude mit dem T5.
Frohes Planen! -
Hallo,
die Bedenken mit dem Sandwich habe ich auch. (Daß sich das GfK vom Schaum ablöst).
Zitat von VWBusmanAuch bin ich mir nicht so ganz sicher wie lange das Sandwich
die Kräfte aufnehmen kann wenn die Markise ausgekurbelt wird und frei am Fahrzeug hängt.
Die hier auftretenden Kräfte dürften bei Wind gewaltig sein.
Hat diesbezüglich jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, bitte schreiben. -
Hallo morry,
mit fluidFilm A aus der Sprühdose mit dem ca. 50 cm langen Sprühschlauch mit Verteilerdüse vorndran hatte ich im Herbst recht bequem (sogar ohne Hebebühne) und rasch den Rahmen und einige Stellen am Fahrerhaus (T4) ausgesprüht. 9 Dosen hats gebraucht und hat für meine Nase sehr angenehm gerochen - noch ca 2 Wochen lang nach Wollfett. Die Sprühpistole wollte ich mir nicht zulegen. -
Hallo Ben,
Deine und meine Wünsche an ein kleines Wohnmobil sind offensichtlich sehr ähnlich.
Wenn Du meine Doku (siehe link unten) über mein T4 Womo kennst brauch ich eigentlich nicht weiter zu schreiben.
Dort habe ich mit vielen Fotos auf picasa eine ständig aktualisierte Dokumentation ins Netz gestellt.
Abmessungen des Hinterwagens beim Fahrgestell dürften nahezu oder ganz identisch sein zwischen T4 und T5. Der T5 ist wegen des längeren Fahrerhauses ca 15 cm länger als der geliftete T4. Leergewichtsunterschied beim Kombi: T5 ist ca 150 kg schwerer. Beim Fahrgestell hab ichs nie exakt rausgekriegt, aber 100 Kg sind es mindestens.
Dafür sind beim T5 3200 kg zul. problemlos, mit Option nach oben; mir reichen 2990 kg knapp beim T4 (auch ich hab ne Option auf 3100 kg. Dafür müßte aber die Höherlegung mit Seikelfedern hinten weichen.)
Bis heute fahre ich das Womo sehr gerne und es ist auch wirtschaftlich. -
Hallo Ralf,
auch Dir stimme ich teilweise zu.
Für mich persönlich (70+) käme das Radfahren und wandern, und auch der Toyota mit Schlafdach wahrlich nicht mehr in Frage. Obwohl ich die Vorteile davon durchaus sehe.
Selbst vor 40 Jahren schon hatte ich das fahrbare Häuschen bevorzugtZitat von urologe
das tun wir uns nicht noch mal an - so eng , kein Kaffee am Morgen und jeden Tag Betten machen und keine Toilette, jeden Tag Voltaren wegen der Rückenschmerzen bei der Enge
und überhaupt 

- aus einigen Gründen die Du genannt hast.@pelzer:
ja, Hauptsache man ist unterwegs! -
Dem Pelzer stimme ich durchaus zu.
Unsere Erfahrungen sind ähnlich.
Am Ende ihrer 5 jährigen Weltreise mit einem mittelgroßen Allradmobil meinte Erika Därr sinngemäß: ein wenig kleiner hätte das Mobil doch sein sollen.
Unsere Freunde http://www.m-ut-weltweit.com reisen seit vielen Jahren im Toyota mit Aufstelldach.
Die Schweizer "Weltmeister"reisenden Schmid nun seit 25? Jahren auch nicht mit größerem Fahrzeug.
Und dann gibts ja auch noch die Radler und Wanderer.
Natürlich sollte das jede(r) so entscheiden wie er selber mag.
Richtig wäre aber: vor Verwirklichung der Fahrzeugpläne: Zuerst Reiseberichte lesen! Und dann entscheiden. -
Danke an Dich, Carthago Malibu
für den ausführlichen Bericht.
Den Oberlandfilter hatte ich schon zwei mal bestellt und wieder zurückgehen lassen da er nicht für syncro geeignet war.
Die Auskunft von Reich vor ca einem Jahr war dann: mit Ablasten und DPF kann grüne Plakette erreicht werden. Mein TÜV hätte meinen T4 allerdings nicht auf 2795 kg abgelastet und mir empfohlen lieber hin und wieder ein Bußgeld zu bezahlen als im Urlaub ständig überladen (nach den Papieren) herumzufahren.
Jetzt neu geben einzelne Umrüster noch einen Aufrüstkat dazu und nun ist auch mein T4 umrüstbar - aber nur bei Reich in Berlin bzw.mit Umrüstsatz von sk..
Deine Auskünfte über Freibrennen, Leistung und Verbrauch sind mir sehr wertvoll und erfreulich.
Das 2-T-Öl im Diesel verwende ich nach T4 Forum lesen auch seit ca. 1,5 Jahren. Auch ich meine daß der Motor damit weicher und runder läuft.
Allzeit gute Fahrt mit Deinem Carthago! -
Zitat von carthago malibu
Hab ich's überlesen ... oder kann ich wirklich keine Infos zum verbauten Motor bzw. zur derzeitigen Schlüsselnummer, zGG etc. deines T4 finden?
Hallo carthago malibu,Mein Motor: AXL mit Kat. 2990 Kg zGG
Schlüsselnr. : 0603 ; 043; 96/69EG III ( nicht 98/..!).
Aber daß ich neuerdings aufrüsten lassen kann weiß ich definitiv: durch Sk-handels-ag und Reich in Berlin.Zitat von carthago malibuBei meinem T4 hat man mir auch geholfen und seit letzten Sommer fahre ich "grün".
Und welche Erfahrungen hast Du seither? Verbrauch? Frei brennen? Leistung?
Ist bei Dir ein Partikelfilter und ein Aufrüstkat verbaut? Brauchst Du Zusatzsubstanz zum Diesel? -
@ Anton:
Erstzulassung war 2001." Historisch" ist bei meinem Lebensalter uninteressant. TÜV dürfte noch viele (6?) Jahre unproblematisch sein.
Hab das Fahrgestell gerade erst gegen Rost geschützt und war erfreut es fast rostfrei zu finden
Momentan bin ich auch Anarchist und will es noch eine Weile bleiben.
Trotzdem bin ich froh, daß es nun endlich eine Möglichkeit zur grünen Plakette gibt.
@ Rudi:
in der neuen Liste von Reich ist meiner wohl dabei - ein wenig billiger wie sk-handels-ag. Vor einem Jahr konnte Reich noch nicht helfen. Danke!
Nun hab ich schon zwei Möglichkeiten.
Sollte der Verkauf von meinem T4 in Betracht kommen werde ich wohl aufrüsten. Vorerst aber noch nicht. Trotz staatlicher Prämie. -
Hallo Jürgen, hallo Questman,
danke Jürgen für die ausführliche technische Antwort: Mehrverbrauch und Leistungsverlust - das befürchte ich auch.
Deine Zukunftsvisionen sind leider durchaus realistisch. Wer weiß wie lange die grüne Plakette noch gültig ist???
Somit hast Du wohl recht mit Deinem Rat, weiterhin abzuwarten.
Questman:
habe vor einigen Tagen die rote Plakette aus dem gleichen Grund entfernt wie Du auf eine gelbe Plakette verzichtest.
Auf gelb aufzurüsten ist heute ganz bestimmt nicht sinnvoll. Nur im Ruhrgebiet würde das noch etwas nützen und auch nur in diesem Jahr. Für 2014 ist die Verschärfung auf grün angekündigt.
@ all:
Daß Umweltzonen für die Luftqualität nicht das geringste positiv beitragen, halte ich für erwiesen. Und die "Schilderei" dafür ist riesig. Fahrzeuge ohne grüne Plaketten sterben außerdem automatisch allmählich aus. -
Danke für die schnelle Antwort. ich würde nämlich auch keines mehr ohne grüne Plakette bzw. Aufrüstmöglichkeit kaufen.
-
Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure engagierten Antworten!
Meine Frage zielte aber auf die Technik des Partikelfilters ab: welche Erfahrungen habt Ihr? Kennt jemand die Fa. sk-handels-ag?
Die Umweltzonen in Baden-Württemberg sind dieses Jahr sehr ausgedehnt und verschärft worden (auch im Ruhrgebiet). Und welche weiteren Schnapsideen den Politikern noch einfallen weiß kein Mensch. Daß das alles wieder in der Versenkung verschwinden wird hatte ich ja bis vor etwa einem halben Jahr gehofft. Das war falsch!
So kann ich die Rechenexempel zwar nachvollziehen und hab sie auch selbst schon angestellt. Aber darum gehts mir eigentlich nicht.Wenn ich das Womo verkaufen muß oder will fürchte ich, daß es allmählich unverkäuflich, dadurch wertlos wird. Ohne diese Umweltzonenregelung ist es noch deutlich über 10 TEUR wert.
Dann kann ich schon knappe 3 TEUR investieren um es überhaupt noch verkaufen zu können.
Oder würdet Ihr heute noch ein Wohnmobil ohne Plakette erwerben? -
Hallo Christopher,
bisher mach ichs ja grad so wie Du und bin noch nicht erwischt worden.
Ich fahre allerdings recht oft in Umweltzonen.
Die € tun natürlich weh, aber mit roter Plakette wird mein Womo wohl allmählich unverkäuflich. Allerdings ist momentan kein Verkauf in Sicht.
Das könnte sich plötzlich ändern??
Bin noch nicht entschieden ob ich aufrüsten soll.
Die Partikelfilterlösung benötigt allerdings eine Zusatzsubstanz ähnlich ad blue. Das ist auch nicht so toll. -
Hallo miteinander,
hatte zwar immer gehofft daß sich wegen der Umweltzonen Vernunft durchsetzt und diese abgeschafft werden.
Das war eine falsche Hoffnung.
Habe nun endlich ein Angebot zur Aufrüstung meines T4 von rot auf grün:
Aufrüstkat und Partikelfilter fertig eingebaut für deutlich unter 3000€ durch sk-handels-ag bei Passau.
Weiß jemand näheres darüber? -
Hallo Stefan,
danke für Deinen fundierten Erfahrungsbericht. Deine Schlußfolgerungen betr. Reisegerät möchte ich voll unterstreichen - aus eigenen Erfahrungen von 50 Jahren Autoreisen und aus Beobachtungen sowie Gesprächen mit anderen Reisenden: auch (oder gerade) kleinere Fahrzeuge sind sehr vorteilhaft, wie Du schreibst.
Zu den Reifen: möglichst groß und möglichst robust ist wichtig (auch wenn das in Deutschland nicht zulassungsfähig wäre). Fahrzeuggewicht vollbeladen sollte so gering wie irgendmöglich sein.
Vor 40 Jahren waren sehr viele Wüstenfahrer mit normalen VW-Bussen T1 oder T2 unterwegs. Für Reisen waren sie ausreichend. Ein Autoleben lang hätten Sie aber Pisten nicht durchgestanden.
Nur so viel dazu. Ich weiß, das ist ein unendliches Thema mit sehr vielen Aspekten.
Gute Reise Euch allen!! -
Hallo,
Positionsleuchten sind meines Wissens ab 2,10 m Außenbreite vorgeschrieben.
Ich war auch froh, daß mein T4 Womo keine braucht.
Zusätzliches Hecklicht und Bremslicht habe ich freiwillig verbaut.
Fuhr früher sehr oft auf Nebelautobahnen (A7 Richtung Kempten) zusammen mit Fahrzeugen die zum Skifahren unterwegs waren. Deren Fahrer haben Röntgenaugen, ich aber nicht. -
Hoi Picco,
Danke für die schnelle Antwort.
Daß Afrikaner oft leichtsinnig sind, das vergrößert die Unfallgefahr noch.
Wie soll sich im Fall eines schlimmen Unfalls der Unglücksfahrer verhalten? Was geschieht ihm evtl.? Wie kommt er selber mit einem schweren Unglücksfall klar, auch wenn er unverletzt bleibt? Das ist eher mein Gedanke dabei.
Ich hätte als Unglücksfahrer große Probleme damit. Und würde die Gefahr, die von meinem Fahrzeug ausgeht, von vornherein minimieren. -
Hallo Picco,
Sehr schön, Zentralafrika so ländlich und ursprünglich auf Deinen Fotos anzuschauen!
Eine unschöne Vorstellung wäre für mich, über so schmale Erdstraßen mit so vielen Menschen ein großes, schweres und unübersichtliches Fahrzeug zu steuern.
Wenn eine von den schönen Wasserträgerinnen plötzlich ausrutscht im Schlamm, oder stolpert, muß der Fahrer/in das erstens sehen (zB neben dem Führerhaus) und zweitens ausweichen oder bremsen können. Da sind die kleinen Toyotabusse sicher vorteilhaft. Nur so ein Gedanke am Rande!
Übrigens: von Deinem Heimatort aus etwa 55 Straßenkm nach nord nord ost: dort steht das gelbe Womo.