1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Alter Hans

Beiträge von Alter Hans

  • Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

    • Alter Hans
    • 23. Februar 2023 um 17:41

    Hab in 2001/2 die GfK Sandwich (mit PU Isolierung) Kabine innen mit 3mm Pappelsperrholz an den sichtbar bleibenden Stellen ausgekleidet, Die Möbel mit Birkenmultiplex und Buchensperrholz gebaut sowie weitgehend auf Kunststoffe verzichtet ( sind in den Platten ja genug Kleber drin). Verklebt mit Sikaflex.

    Alle sichtbaren Holzteile dann mit Holzwachs von Livos behandelt was einen angenehmen Geruch ergab und freundlich aussieht.

    Das alles ist sicherlich nur eingeschränkt ökologisch günstig sondern nur ein kleiner Schritt in diese Richtung, hat sich aber auf Dauer bewährt und ist nicht besonders schwer geworden.

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 22. Januar 2023 um 16:40

    Nachtrag vom 23.01.2023

    zum neuen Ladegerät mit neuem Einbauort. Der Bordakku befindet sich in der Sitzbank. Die 230V Versorgung musste verändert werden.

    Auch die Müllentsorgung wurde verändert.


    Danke an Christopher, Varaderorist, Holger und Picco.

    Gruß vom inzwischen wirklich alten Hans.

    Trotz Alter freuen wir uns auf weitere Reisen.

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 21. Januar 2023 um 22:24

    Das renovierte Heck in 11 /2022

    An der Nordsee auf Sylt

    Der T4 auf dem CP Dolomiti in Cortina

    Venedig wie es leibt und lebt.

    Hallo miteinander:

    ein seltenes Lebenszeichen meinerseits.

    Fotos von 2022 s.o.

    Wieder Mal meine Jahresbilanz zum Ende 2022:

    Kaum was Neues. Keine Pannen. Kaum Reparaturen:

    Das Bordladegerät LBC510S der Fa. Sport Berger mit 10 A (einfach aufgebaute Elektrik im T4) ersetzte

    das Ladegerät der Fa. Reimo das defekt war. Das neue Ladegerät wurde an anderer Stelle eingebaut: näher an der Bordbatterie.

    (Foto folgt später).

    Alle Getriebeöle incl. Allradöle wurden erneuert und ein Schalldämpfer geschweisst.

    Schönheitsfehler hat der T4 nun weniger:

    Das Heck (GfK) wurde kpl. überarbeitet und einige kleine Schäden überlaminiert, sowie kpl. neu lackiert.

    Das ging in die Kalkulation weitestgehend als wertsteigernd und damit abschreibungsmindernd ein.

    Im Jahr 2022 waren wir ca 2.000 km in den Alpen und Venedig. Kärnten, Steiermark, Cortina, Südtirol und

    Bregenzer Wald unterwegs. 47 Übernachtungen (auf Cp). Reichlich Passfahrten.

    Und 35 Übernachtungen bei einer Nordseetour (Römö, Sylt und Föhr) mit ca 2.500 km.

    Alltagsverkehr um den Wohnort herum ca 2.500 km.

    Summe also ca 7.000 Km, deutlich weniger als in den Vorjahren.

    Die laufenden Kosten für das Mobilchen haben sich leicht erhöht von 19,3 auf 20,1 Ct/km (seit EZ in 09/2001)).

    Die Gesamtkosten incl. Abschreibung blieben mit 39 Ct/km nahezu unverändert,

    so wie auch der Verbrauch von 8,7 L/100km (ebf. seit EZ in 09/2001.

    Das Mobil ist nun über 21 Jahre alt und hat 348Tkm gelaufen. Ölverbrauch nach wie vor sehr gering: 0,8 l/10.000 Km

    Euch allen viel Freude an Euren Mobilen!

    Gruß vom AltenHans

  • Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

    • Alter Hans
    • 4. Oktober 2022 um 22:21

    Das Gewicht ist reisefertig mit zwei Personen (65 und 75 kg), vollgetankt, ca 30 l Wasser, 16 kg Gas.

    Leere Leerkabine und Fahrgestell waren 2001 ca 2.060 kg, davon HA 720 kg.

  • Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

    • Alter Hans
    • 4. Oktober 2022 um 22:16
    Zitat von Verschwindibus

    Hallo Hans, sind die oben erwähnten 3t nun das Gewicht des beladenen Fahrzeugs samt Insassen oder nur das Leergewicht des Fahrzeugs incl. ausgebauter Kabine?

    Gruss Walter

  • Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

    • Alter Hans
    • 26. September 2022 um 17:36

    Die Californias auf T4 sind 5,80 m lang, 30 cm länger als meiner bei dem die Aufbaulänge aus den VW Richtlinien um ca. 5 cm unterschritten wurde.

    Zusätzliche Heckbeleuchtung am Kofferende hatte ich angebracht, war aber nicht verlangt.

    Mit dem Gewicht bin ich trotz syncro bei 3 t gelandet was uns für normale Urlaubsreisen gerade eben reicht. Habe allerdings auch einiges an Werkzeug dabei.

    Wenn ich die Seikel Höherlegung (HA 1490 kg) entfernen würde könnte ich die alten Federn für die HA mit 2x800 km wieder einbauen und hätte dann zul.Ges.gew. 3,1 t, von VW bescheinigt

  • Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

    • Alter Hans
    • 26. September 2022 um 17:28
    Zitat von Verschwindibus

    .......

    Eine andere Frage hätte ich noch wegen der Aufbaulänge. In den Aufbaurichtlinien steht beispielsweise dass der Überhang maximal 40% des Radstandes betragen darf, und damit der Aufbau nur ca. 3,25m lang sein dürfte. Bezieht es sich bei diesem möglichen Überhang nur darum, um die Original Heckleuchten beizubehalten zu können? Kann der Aufbau prinzipiell bei entsprechend geänderter Heckbeleuchtung direkt am Aufbau auch problemlos länger sein?

    Danke und Gruss

    Walter

  • Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

    • Alter Hans
    • 9. Juli 2022 um 22:19

    Diese Lösung überzeugt mich voll und ganz. Herzlichen Glückwunsch dazu!

  • Empfehlung Werkstatt Gasausbau innen?

    • Alter Hans
    • 1. April 2022 um 17:50

    Nach ca 16 Jahren wurden bei meinem Mobilchen alle Gasverschraubungen nachgezogen da die Gasprüfung einen Druckabfall meldete.

    War sehr froh, dass alle Verschraubungen gut zugänglich sind.

  • Wissensbasis: Wer hat eigentlich wo seine Leerkabine gekauft?

    • Alter Hans
    • 8. Februar 2022 um 10:22

    Jetzt hab ichs auch probiert.

    Mein link ist leider bei ormocar nach vorne zum Firmennamen gerutscht.

    Kann das vielleicht jemand nach rechts schieben? Selber krieg ichs nicht hin.

    danke.

  • Anforderungen an einzutragende Sitze in der Kabine

    • Alter Hans
    • 21. Januar 2022 um 10:40

    Hallo Frebeka,

    Danke für die weitere Bestätigung.

    TÜV Südpfalz: war das Herr Rinnert in Landau gewesen?

    An der Abnahme meines T4 dort waren anzulernende TÜV Leute aus Ostdeutschland mit dabei.

    Ich erinnere mich mit Vergnügen daran.

  • Anforderungen an einzutragende Sitze in der Kabine

    • Alter Hans
    • 18. Januar 2022 um 17:08

    Danke für Eure Antworten.

    So dunkel habe ich das auch noch in Erinnerung wie Ihr schreibt: keine Gurte erforderlich wenn eine stabile Wand hinter dem umgekehrten Sitz und Kopfstützen sind.

    Also hätte ich damals die Gurte gar nicht gebraucht die an der umgedrehten Beifahrerdoppelsitzbank befestigt waren.

    Diese Bank hatte ich später entfernt und durch eine Holzbank mit Staukasten aber ohne Gurte ersetzt. Benutzt hatte ich die hinteren Sitze beim Fahren allerdings nur zwei oder dreimal.

    Die eingetragenen 4 Sitzplätze (2 vorne, 2 hinten umgekehrt) liess ich nicht überprüfen.

    Ich beziehe mich auf die EZ mit nicht ausgebauter Leerkabine (LKW) am 29.09.2001.

    Damals war schon deutlich dass es ein Wohnmobil werden wird.

    Sitze quer zur Fahrtrichtung hatte ich von Anfang an für mein Mobilchen ausgeschlossen.

    Gerade habe ich eine Druckschrift von ormocar aus 08/2001 gefunden in dem die Sache mit Gurten und Kopfstützen bestätigt wurde: so wie es hier geschrieben wurde.

    Nochmals vielen Dank und Grüße an Euch alle.

    Mögen wir dieses Jahr wieder einigermassen ungestört reisen können ist mein Wunsch. Gerade eben könnte ich das altershalber noch.

  • Anforderungen an einzutragende Sitze in der Kabine

    • Alter Hans
    • 17. Januar 2022 um 22:08

    In meinem VW T4 hatte ich hinten 2 Sitze entgegen der Fahrtrichtung eingetragen bekommen.

    Damals mit Sicherheitsgurten und Kopfpolstern.

    Am 01.10.2001 waren Änderungen für die Zulassung solcher Sitze erfolgt.

    EZ war 29.09.2001 im Hinblick auf die damals kommenden Änderungen.

    Weiss noch jemand was vorher an Anforderungen gestellt war?

    Waren vor dem 01.10.2001 die Sicherheitsgurte schon zwingend gewesen?

    Bin dankbar für entsprechende Auskunft.

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 17. Januar 2022 um 17:25

    Wieder Mal meine Jahresbilanz zum Ende 2021:

    Kaum was Neues. Keine Pannen. Keine Reparaturen.

    Rahmenkonservierung überarbeitet mit Seilfett und Owatrol.

    Neue Winterreifen Conti Vanco Winter 205/70R15C altershalber erneuert. Restprofil war noch mind. 4 mm.

    Neue Stahlfelgen.

    Das Mobil ist nun über 20 Jahre alt und hat 341Tkm gelaufen.

    Nahezu mängelfreien (ausser Zusatzrückfahrleuchte) TÜV,AU, (07/2021),

    Hartaldachteilweise erneuert, hatte ich schon gemeldet.

    Schönheitsfehler hat er genug.

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 30. Juli 2021 um 12:22

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Rückmeldung und das Foto.

    Freue mich dass Deine altgediente ormocarkabine noch in so gutem Zustand ist.

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 29. Juli 2021 um 21:57

    Hallo Michael,

    da sind wir uns vielleicht begegnet auf dieser wunderschönen Strecke? Viel Tourismus war dort ja nicht gewesen.

    Ganz nebenbei: ist die Grenze Marokko-Spanien wieder offen?

    Sind Deutsche in Marokko wieder willkommen? (von Regierungsseite).

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 27. Juli 2021 um 18:36

    Ists auch leider nicht. Richtig ist:

    Westlich Amellago in der Schlucht auf dem Weg zur Todraschlucht über Ait Hani im Jahr 2018. Wir kamen von Rich im Osten

    Wir nächtigten hervorragend (mit prima Essen) bei einer Bergführerfamilie in Amellago. "Chez Moha"

    Gruß vom AltenHans

  • Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

    • Alter Hans
    • 26. Juli 2021 um 19:43

    Eine kurze Erfolgsmeldung zu meinem T4 Modell 2002, 332Tkm:

    Heute TÜV und AU machen lassen.

    AU trotz Partikelfilter und Kat mit ca 110.000 km sehr gut bestanden. Seit ca 3 Jahren fahre ich nur noch mit ARAL Ultimatediesel. Trotz des hohen Preises werde ich das nicht mehr ändern. Sichtbares Ergebnis: am eigenen Heck deutlich weniger Verschmutzung durch Russ. Muss also seltener das Mobilchen waschen.

    Sehr sanfter Motorlauf, volle Leistung immer noch vorhanden. Ölverbrauch minimal ca 0,3 l auf 10.000 km. Dieselverbrauch über viele Jahre konstant und gering (8,7 l/100km Jahresdurchschnittsverbrauch incl. Winterbetrieb).

    Winziger und einziger Mangel beim TÜV: in nachgerüstetem Rückfahrscheinwerfer war Wasser eingedrungen.

    Fahre inzwischen erheblich weniger, bin aber nachwievor sehr zufrieden mit dem Selbstbau in ormocarkabine. Mit dem Trägerfahrzeug und dem Ausbau.

    Die Hartal Schiebedachluke musste repariert werden. Griffe waren gebrochen und Plexi mit einigen Rissen.

  • 20 Jahre womobox und Leerkabinen-Forum - Happy Birthday

    • Alter Hans
    • 25. Mai 2021 um 18:12

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem freundlichen und hilfreichen Forum.

    Bin seit Mai 2002 dabei, allerdings inzwischen nur noch selten. Bin halt noch älter geworden. :(

    Mein 2001/2002 ausgebauter VW T4 syncro trägt uns immer noch zuverlässig auf allen Reisen.

    Ich danke Euch allen für die wertvollen Hilfen.

  • Corona und das Reiseverhalten

    • Alter Hans
    • 21. März 2020 um 11:58

    Nein,
    wir reisen derzeit nicht.
    Auch nicht zur Goldenen Hochzeit (gestern). Sie sollte am Lago Maggiore gefeiert werden.

    Wir bleiben zu Hause nicht aus Angst für unsere Gesundheit sondern wegen folgendem Signal für die übrige Bevölkerung das wir mit unserem Mobilchen aussenden würden:
    "schaut mal her, denen im Wohnmobil ist alles bezgl. Coronaverbreitung Wurst. Warum sollten dann wir uns einschränken wie es uns mehr oder weniger dringend angeraten/vorgeschrieben wird."

    Sehr schade für uns.
    Aber: Wir müssen als Bevölkerung schon an einem Strang ziehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 7 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • g26
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • BF68
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™