Wahrscheinlich für extra Stabilität, weil die Platten 2,60m hoch sind und ein 1,50m Alkoven realisiert werden sollte.
Ich hatte mal vor geraumer Zeit bei Paneeltec angefragt und die haben mir 3,5mm Wabe für die Seiten und 8mm Wabe für das Dach empfohlen "um den Schaum vor mechanischen Einflüssen zu schützen".
Aber da ist man natürlich von 25mm noch weit entfernt... also keine Ahnung wieso das zustande kam, aber es war wohl der Wunsch vom Kunden.
An den Einfluss der Waben auf die Isolierung habe ich auch schon gedacht... aber macht das soviel aus? Es sind ja relativ dünne Strukturen... wer kann denn sowas beantworten?
Ich will da jetzt auch nicht den Hersteller nerven, denn der verdient an mir ja nichts mehr...
Also ohne Gelcoat wäre Lagerung und UV-Exposition wohl noch ein Thema, denn die Platten sind halt 4 Jahre alt... Daran hatte ich erst garnicht gedacht.
Die Platten Standen laut Anbieter die ganze Zeit in einer offenen Scheune, also haben die wahrscheinlich kein direktes Sonnenlicht abbekommen... aber wie empfindlich ist denn das Material ohne Coat?
Sollte ich mir das nochmal genauer anschauen? Kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit trotzdem zu Osmoseschäden kommen oder ist ohne Gelcoat nur direkter Kontakt mit Wasser problematisch?
Die Kosten für eine Lackierung hätte ich mir halt auch gerne gespart und der Aufwand bei den eingestaubten Platten ist bestimmt auch nicht ohne.
Naja noch ist nichts gekauft und ich habe netterweise noch ein paar Tage Bedenkzeit vom Anbieter bekommen.