1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• Kreiseltaucher
    • 22. Dezember 2023 um 10:49

Der Besuch bei Ormocar war sehr aufschlußreich. Hatten für jede meiner Fragen eine passende Lösung und konnten mir vieles auch "live" zeigen. Stehen jetzt mal ganz oben auf meiner Liste der möglichen Aufbauhersteller. Leider allerdings ca. 12 Monate Lieferzeit für eine Leerkabine. Bausatz innerhalb weniger Wochen möglich. Technisch würde ich das sicher hinkriegen, aber im Moment hapert es an entsprechender Halle und Gabelstapler zum Aufsetzen der Kabine aufs Auto.

Anfang Januar schaue ich mir noch Nomadcampers an. Haben sich am Telefon auch interessant angehört, zumal die völlig holzfrei arbeiten.

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Kreiseltaucher
    • 22. Dezember 2023 um 10:35

Ich hab letztens mal was gelesen über den "Bayernlüfter". Das Gerät scheint interessant zu sein.

Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung

Damit sollte zu hohe Luftfeuchtigkeit im Womo kein Thema mehr sein.

• Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

• Kreiseltaucher
    • 4. Dezember 2023 um 16:26

Ob der Rahmen mit der Kabine kollidiert kannst du ja testen. Einfach mittels Auffahrböcke oder ähnlichem das Fahrzeug ordentlich verschränken. Dann siehst du auch ob die Lager alle arbeiten

• Kreiseltaucher
    • 2. Dezember 2023 um 12:18

Bei Ormocar ist die Holz Decklage aber auf der Innenseite der Kabine. Wenn man da Schraubt zieht man den Schaum zusammen. Laut Herrn Kuhn werden Verstärkungen in die Platte eingelegt und dann von oben ein Loch bis auf die Verstärkung gefräst und mit Schlossschrauben geschraubt. Auf Wunsch kann auch von unten gebohrt und Gewinde eingeschnitten werden.

Am Mittwoch bin ich bei Ormocar und werde mir das mal ansehen

• Kreiseltaucher
    • 2. Dezember 2023 um 08:09

Das sollte auch keine Kritik sein sondern nur eine Anregung.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Ormocar schon mal Kabinen mit Delaminierungen am Boden wieder in Stand gesetzt hat

• Kreiseltaucher
    • 1. Dezember 2023 um 21:47

Ich würde da nicht herum experimentieren. Geh zu einem verfünftigen Fahrzeugbauer der sich mit dem Thema auskennt und lass den Rahmen und die Lagerung beurteilen. Mit einem ordentlichen Schneidedraht sollte man die Kabine vom Rahmen trennen können.

• Kreiseltaucher
    • 28. November 2023 um 11:23

Schon wieder eine Frage, disesmal zum Auspuff.

Auf dem Bild sieht man wo das Rohr seitlich rauskommt. Die Lage finde ich sehr ungünstige. Gibt es die Möglichkeit den Auspuff nach hinten zu verlegen, ich finde leider im Net immer nur das Endrohr in dieser Version.

Bilder

• Sprinter 22.jpg
      • 195,04 kB
      • 960 × 721
  • Hallo aus dem Unterallgäu

• Kreiseltaucher
    • 25. November 2023 um 09:24

Bei Exploryx war ich schon, sehr nette Leute. Haben mir viele Fragen beantwortet, aber die sind mir wirklich viel zu teuer. Bieten auch keine Leerkabinen an.

• Kreiseltaucher
    • 24. November 2023 um 11:49

Ich suche die Zulässigen Radlasten des 5to Sprinter, finde aber leider nichts. Vielleicht könnt ihr mir etwa darüber sagen/schreiben.

Eine weitere Frage noch: Zählt eine ausziehbare Ladebühne für z.b. Fahrräder oder kleinem Roller zum zulässigen Überhang ? Meiner Meinung nach nicht, da sie ja nicht fest verbaut ist und somit eigentlich Ladung darstellt wie z.B. der Fahhradträger auf der Anhängerkupplung.

• Kreiseltaucher
    • 23. November 2023 um 23:20

Das hört sich gut an. Bin gespannt auf den Besuch bei Ormocar und das Gespräch mit Herrn Kuhn

• Kreiseltaucher
    • 23. November 2023 um 15:06
    Zitat von Robur el conquistador

Obwohl alles selbst gebruzzelt und Fahrzeug nicht geschont gibt es bis heute keine Anzeichen, dass etwas nicht hält.

Einzig Bedenken hätte ich, wenn viel Gewicht in der Kabine über dem Rahmen hängt, wie das abgestützt wird. Der Boden zieht ja an der Wand nach unten.

Nach hinter raus werden schon so ca. 65 cm über den Rahmen hinaus stehen da ich den max. zulässigen Überhang nutzen möchte und die Kabine somit 390cm lang werden kann. Seitlich wird sie auch einiges über den Rahmen hinaus stehen, da sie 210cm breit werden soll. Mal sehen was Ormocar dazu sagt.

• Kreiseltaucher
    • 23. November 2023 um 15:00
    Zitat von Thomas135

Dann ist es alle mal kein Thema. ORMOCAR kannst Du vertrauen was die Kabinenmontage auf dem Chassis angeht, die machen das x-mal im Jahr.

Ich überlege mir bei Omorca einen Bausatz zu kaufen, also liegt die Montage der Kabine auf dem Rahmen ja in meiner Hand. Ich hoffe aber das ich von Ormocar entsprechend Support bekomme.

Ich werde in Kürze Ormocar mal besuchen und mir alles ansehen. Das Angebot für einen Bausatz schon mal gut, wenn die mir ein gutes Angebot für eine werksseitig erstellte Leerkabine machen könnte ich mir vorstellen evtl. die zu kaufen.

• Kreiseltaucher
    • 23. November 2023 um 13:46

Der Sprinter den ich kaufen will ist KEIN 4x4, sondern Heckangetrieben. Ich denke das dürfte aber keinen Unterschied machen.

Mein Fahrgebiet wird sicher auch mal abseits befestigter Straßen sein, aber sicher nicht irgendwelche echten OFF-Road Gebiete.

• Kreiseltaucher
    • 23. November 2023 um 12:26

Nach BLECH Rahmen sieht mir das aber nicht aus. Was ist der Unterschied zwischen Kastenrahmen und Leiterrahmen. Ich hab gedacht das das 5to Sprinter Fahrgestell einen Leiterrahmen hat.

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2023 um 19:55

Die Aufbaurichtlinien hab ich. Steht viel Interessantes drin u.a. Über die Befestigung von Aufbauten mittels Zwischenrahmen und die Dimensionen. Leider aber nichts über GFK Wohnkabinen.

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2023 um 18:52

Ich hab mich nun entschieden, nächste Woche schaue ich mir ein gebrauchtes Sprinter 5to Fahrgestell an (516er, W906, Radstand 3665mm). Wenn das gut ist werde ich das kaufen. Von Ormocar hab ich bereits ein Bausatzangebot bekommen welches interessant ist. Nun ist die Frage wie ich die Kabine auf dem Fahrgestell befestige, Direkt auf den Rahmen wie von Ormocar favorisiert oder mit Zwischenrahmen. Hab mal von einen Karossieriebauer bei Mercedes anfragen lassen. Der meinte das ein leichter Zwischenrahmen mit Dehnschrauben reichen wird. Nun ja ... ich weiß nicht.

Gibte es hier Erfahrungen mit der Befestigung auf dem Sprinter Fahrgestell ?

• Kreiseltaucher
    • 17. November 2023 um 16:39

Da ich die Hecksitzgruppe in U-Form nicht jeden Abend zum Bett umbauen will, soll darüber das Hubbett hängen.

Bad / WC soll stirnseitig zum Fahrerhaus, Tiefe 80cm, Breite ca. 150cm. In die restliche Breite der Kabine (ca. 50cm) kommte ein Schrank für hängend Kleidung, Schuhe, etc.

• Kreiseltaucher
    • 16. November 2023 um 22:45

Meine Wunschvorstellung ist: keine Dinette und dieser unbequeme Doppelsitz. Brauchen wir nicht da wir nur zu zweit unterwegs sind.

Hecksitzgruppe mit fahrzeugbreitem Hubbett darüber, sehr geräumiges Bad (Dusche/WC) und wintertauglich, geheizter Doppelboden, frostgeschützte Tanks. Wasserheizung Alde. Das sind so meine Idealvorstellungen.

Realisierung im Kastenwagen, naja ...

Realisierung in 4x2x2,25 Leerkabine (Innenmaße) schon eher

• Kreiseltaucher
    • 16. November 2023 um 18:25

Beim Ducato war ich gedanklich auch schon. Ich hab sogar Ausbau Zeichnungen und Pläne gemacht. Der Frontantrieb ist allerdings, ich will nicht sagen "NO GO", aber ein starkes Kriterium warum ich davon Momentan abgekommen bin. Den gibt es zwar auch als Dangel 4x4, aber gelegentlich liest man da schon von Problemen mit der Viskose Kupplung. Mein Favorit ist daher Heckantrieb mglichst mit zuschaltbarer Sperre wie z.B. beim Sprinter oder Iveco. Als Kastenwagen taugen die meiner Meinung nach aber nicht für einen vernünftigen Ausbau und von den Rostproblemen will ich gar nicht reden.

• Kreiseltaucher
    • 16. November 2023 um 14:53

Gebrauchtes Fahrgestell, hab eins in Aussicht Sprinter 519, 906er Serie, 5to zGG.

Koffer drauf bauen lassen, oder Bausatz und selbst drauf bauen. Zu dem Thema mache ich aber noch einen Thread auf.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™