1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• Kreiseltaucher
    • 21. Februar 2024 um 21:58

Gute Lektüre ... Danke

• Kreiseltaucher
    • 20. Februar 2024 um 17:03

Ok mit den 6 muss ich mal prüfen, du könntest aber Recht haben. Hinten unten Rot/Weiß hab ich allerdings bei einem Womo in der 3,5 - 5to Klasse noch nie gesehen.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Kreiseltaucher
    • 20. Februar 2024 um 16:55
    Zitat von womo3

Konvektoren und Rohre werden mit entspechenden Abstandshaltern befestigt, EPDM Schläuche teils auch direkt ohne Probleme.

Die Temperatur im Heizkreis nimmt ja auch kontinuierlich ab.

LG Wolfgang

Hast du mal einen Link oder Bilder von den Abstandshaltern

• Kreiseltaucher
    • 20. Februar 2024 um 15:47

Ich weiß nicht, nach deiner Schilderung wären bei fast allen LKW die Rückleuchten falsch montiert. Die Umrissbeleuchtung hinten an der Stoßstange sind ja meist an so einem kurzen Gummiarm befestigt. Der ist aber nie und nimmer 200mm vom Rücklicht entfernt.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Kreiseltaucher
    • 20. Februar 2024 um 15:28

Wenn die Rohre, Schläuche und Konvektoren so warm werden, wie befestigt ihr die an der Kabine (Wand oder Boden) ohne das das GFK Schaden nimmt.

• Kreiseltaucher
    • 20. Februar 2024 um 14:58

Hallo Zusammen

Mein Sprinter wird mit samt der Leerkabine ca. 6,5m lang, 2,20m breit und 3,10m hoch.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Beleuchtung insbesondere hinten ausführe. Seitenmarkierung muss ich machen das ist klar, Umrissbeleuchtung Vorne und hinten auch. Vorne ist Weiß auf dem Fahrerhaus und hinten kommt an den oberen Ecken links und rechts an die Kabine eine Kombi aus Weiß nach Vorne und Rot nach hinten.

Nun zum Kern meine Frage: In den Heckleuchten Links und Rechts sind Seitenmarkierungsleuchten in Rot enthalten. Rot ist in dem Fall zulässig. Allerding ist die ganze Leuchteneinheit vom äußeren Punkt der Einheit bis zum äußeren, seitlichem Ende der Kabine um ca. 100mm - 120mm eingerückt.

In der STVO konnte ich nichts finden, außer disem Text. Leider ist mir der Punkt mit den 200mm unklar, stehe irgendwie auf dem Schlauch was damit gemeint ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären

§ 51b StVZO - Einzelnorm

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Kreiseltaucher
    • 10. Februar 2024 um 15:17
    Zitat von WoMoG

Darum gehts

21929204vz.jpg

Genau um so einen Stempel geht es.

• Kreiseltaucher
    • 10. Februar 2024 um 13:05

Wenn ich mir das Bild so ansehe ist das alles kein Hexenwerk. GFK Profile mit denen man eine schöne Luke bauen kann gibt es genug und wenn man dann noch weiß wie man laminiert sollte es gelingen. Das Problem ist und bleibt das Glas

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 19:44

Dabei ist so eine Scheibe ja überhaupt kein Hexenwerk. Vorgespannte ESG wird im Baubereich in vielen Fällen eingesetzt und kostet nicht die Welt. Zudem braucht es keine spezielle Zulassung obwohl z. B. bei Überdachungen im öffentlichen Bereich täglich tausende Menschen drunter herlaufen.

Im Fahrzeug kommt exakt das gleiche Glas zur Anwendung aber braucht umfangreiche Prüfungen um die Zulassung zu bekommen.

Verstehe einer unsere Bürokraten

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 16:23

Ich kann ja versuchen den Sprinter als Sonderfahrzeug umzuschlüsseln und den Womo Aufbau als Fracht zu deklarieren. Dann könnte es mit den Scheiben klappen. Aber Versicherung und Steuer dürfte dann deutlich teurer werden. Und mit meinem 5to Sprinter darf ich dann in D nur 80km/h fahren. Und einen Durchgang vom Fahrerhaus zur Kabine dürfte ich auch nicht haben. Welche Nachteile hätte ich noch ?

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 14:32
    Zitat von nunmachmal

Da wir auf der Dachterrasse, so wie im Augenblick, oft sitzen,, bin ich diesen Weg gegangen.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.228071,23.574873

Da hilft ein guter Aktivkohlefilter. Hab ich in der Entlüftung meines Fäkaltanks im Boot. Selbst mit der Nase am Ausgang riecht man nichts

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 14:28
    Zitat von nunmachmal

Bei uns schwierig, da die Entlüftung nach unten geht. Sind dann zweimal 90° Bogen. Die Abluft, ist ja Raumluft vom Womo, ist warm und hält mir meinen Urintank sicher frostfrei.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.228071,23.574873

Da geht in der kalten Jahreszeit aber ganz schön viel Wärme verloren ... oder ?

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 12:57
    Zitat von Urs

Und das gilt auch wenn im Wohnaufbau keine Personen mitfahren?

sorry hab aus versehen ein Smiley gesetzt, weiß nicht wie man den löscht

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 12:57
    Zitat von Urs

Und das gilt auch wenn im Wohnaufbau keine Personen mitfahren?

So sagte man mir. Anscheinend geht es nicht nur um die Personen im Fahrzeug sondern auch draussen, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich werde aber noch andere Prüfstellen befragen.

Zu Fahrzeugglas gibt es auch einen guten Beitrag von Sekurit, den ich aber leider nicht mehr finde :(

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 12:24

Ich habe mit zwei unterschiedlichen Prüfstellen gesprochen TÜV Süd und GTÜ. Bei beiden die klare Aussage: Alle Glasscheiben im Wohnaufbau, auch Dachluken, müssen Kfz Zulassung mit entsprechendem Stempel haben. Ob das Glas in Deutschland oder anderen EU Ländern geprüft ist spielt keine Rolle. Offensichtlich sind wohl im Moment Gläser aus Tschechien mit der Kennzeichnung E8 auf dem Markt.

• Kreiseltaucher
    • 9. Februar 2024 um 10:31

Hat jemand mit der Villa TTT Erfahrung, besonders hinsichtlich Geräuschentwicklung des Lüftes ?

• Kreiseltaucher
    • 8. Februar 2024 um 19:29
    Zitat von Sebastian

Moin Peter,

mein GTÜ-Prüfer hat mich auf http://kv-carworld.de/ gebracht, kleine Firma, netter Kontakt, Prüfzeichen auf Makrolon an der Wunschposition.

Und Vario2021 hat die Glaserei Thomsen in Handewitt genannt, die KFZ-Echtglas anbietet.

Beste Grüsse Sebastian

Ich bin in Kontakt mit Thomsen. Die können aktuell keine Scheiben mit Kfz Zertifizierung liefern.

• Kreiseltaucher
    • 8. Februar 2024 um 17:23

Wo bekommt Ihr das Glas mit Kfz Zulassung für das Dachfenster her. Ich hab im Netz bisher nichts gefunden

• Gasverbrauch Alde Heizung

• Kreiseltaucher
    • 7. Februar 2024 um 12:32

Ich hatte ja schon geschrieben, wenn Gas dann nur mit Tank. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt wohin damit bei meinem Sprinter mit Kabine. Vieleicht hat ja jemand das realsiert evtl. sogar Fotos

• Gasverbrauch Alde Heizung

• Kreiseltaucher
    • 7. Februar 2024 um 09:42
    Zitat von Krabbe

Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für: Den Tank innerhalb der Kabine in ein extra Fach. Dann wird der durch die Kabinenheizung mit erwärmt und das Butan verdampft mit. Oder einen Gaslieferanten suchen, der reines Propan an einer Tankstelle hat. Die gibt es auch.

Mir hat eine Fachfirma die solche Gastanks verbaut gesagt das Gastanks immer ausserhalb des Fahrzeugs installiert werden müssen !?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Sambo
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™