Täglich Bettzeug lüften halte ich für überbewertet .. Ups.
Wenn dann lüften wir draußen an einer gespannten Leine
Täglich Bettzeug lüften halte ich für überbewertet .. Ups.
Wenn dann lüften wir draußen an einer gespannten Leine
Wir schlafen längs. Deshalb haben wir hinten 120cm fest liegende Matratze mit Unterfederung. Da liegt man mit dem Hintern noch voll drauf, nur die Beine liegen dann auf den Sitzpolstern.
War auch meine Anfangsidee. Bettzeug auch tagsüber darauf liegen lassen. Fand meine Frau allerdings zu "unaufgeräumt" und wenn man mal Besuch bekommt können auf den verbleibenden 80cm nur zwei Personen sitzen. Deswegen werden es bei uns 80cm Quer und Bettzeug im Staukasten/Schublade.
Die spezielle Kaltschaummatratze (Oben fest / Unten weich) lasse ich ich im Nachbarort anfertigen. Die haben mir schon einiges an Polstern für mein Boot gemacht. Immer TOP Qualität
Wir haben eine echte U-Sitzgruppe auf einem Podest geplant. Die Querbank hinten wird allerdings ca. 80cm tief damit der Heckstauraum darunter mehr Breite hat. die Langsbänke werden, inkl. der 80cm, 2m lang mit durchgehender Matratze weil wir nicht auf einer Fuge liegen möchten. Die Polsterung wird so ausgelegt das sie oben härter als unten ist, somit härterer Sitzkomfort und angenehm weicheres Schlafen. Unten wird umlaufend Klettband an den Bezug der Matratze genäht. Daran wird das Bettlaken oder evtl. ein Topper befestigt. Zum Schlafen werden die Sitzpolster einfach umgedreht und zur Matratze. Das Bettzeug wird in einer gut belüfteten Schublade in der Sitzbank verstaut. Durch das Klettband kann das Laken nach Bedarf schnell und einfach gewechselt werden
Der Umbau der U-Sitzgruppe zum Bett ist somit eine Sache von wenigen Handgriffen und Ruckzuck erledigt. Und auf der 80cm tiefen Quersitzbank kann man auch mal ohne Umbauten ein Mittagsschläfchen machen
So, Kabine ist drauf. Innenmaße 3,6x2,0x2,05 (LBH) inkl. Eingangstüre, Durchgangstüre, 2 Klappen für Garage 380 kg, Fahrzeug komplett 2480 kg.
Geht jetzt erstmal zum Lackierter, dann Innenausbau und Technik.
Wer hat die Kabine gebaut ?
Wieviel veranschlagst du fürs lackieren ?
Ich habe schon mal ein GFK Boot mit einem speziellem Lack für GFK gerollt. Der erste Versuch ging leider in die Hose weil sich auf der Oberfläche kleine Bläschen gebildet habe. Nachdem ich mit dem Support des Lackherstelles gesprochen hab ging es dann sehr gut und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nun gibt es einen Lack der sich wohl Problemlos verarbeiten lässt. Leider kein schöner Farbton für ein Womo dabei.
Füllung 40mm ist ok, dann kann ich die Ausschnitte zwar nicht verwenden, aber das wäre egal.
Wie die Verkleidung derzu dicken Wand lösen soll ist mir noch nicht klar
Wenn ich mir die Zeichnung des System 2011 mit INOX Scharnier auf der Mekuwa Seite ansehe haben die Profile so eine Gummilippe die ja offensichtlich innen am Panel aufliegt. Das wird dann bei einem 53mm Panel so nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch.
Hallo Zusammen
Ich möchte Mekuwa Klappen in mein geplantes Womo einbauen. Für 53mm Wand sind die aber nicht ausgelegt. Hat jemand eine Idee wie ich das thermisch getrennt realisieren kann ?
Welche Durchmesser haben die Schrauben der Airline Schienen
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie lässt sich das nicht richtig realisieren.
Wenn ich mir die "Weißware" Womo`s so ansehe frage ich ich mich wie die Fahrradträger an der Rückwand halten. Einfache 4-Punkt Befestigung an der Wand und dann z.T mit drei E-Bikes beladen. So ein E-Bike bringt ja locker 25kg auf die Waage, also 75kg + Gewicht des Trägers. Da ist die Lastverteilung über eine Airline Schiene doch viel besser
Alles anzeigenWenn Interesse besteht, ich habe eine nagelneue original verpackte in 12 Volt , die hier
https://www.svb.de/de/whale-grauw…-gulley-ic.html
bei mir liegen. Da ich in 24Volt baue möchte ich die 12V verkaufen.
Forumspreis 400€ Paypal Freunde inklusive Versand oder Abholung.
Gruß Guido
Hier Originalfoto
Saugt die Pumpe den Siphon komplett leer oder bleibt da Wasser als Geruchsverschluss drin stehen ?
Hallo Zusammen
An die Rückwand meines geplanten Womo`s sollen Airline Schienen befestigt werden. Daran soll eine klappbare Plattform montiert werden auf der verschiedenste Dinge, wie z.B. E-Bikes ihren Platz finden. Als max Belastung stelle ich mir so 120-150kg vor. Nun bin ich nicht sicher wie ich die Schienen am besten befestige, nur kleben oder Schrauben und kleben ? Mit oder ohne Verstärkung im Sandwich Panel ? Auf keinen Fall will ich durchschrauben.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Die Hydronic wird in einen Staukasten unter dem Fahrzeug montiert und hat keinen Kamin. Abgase werden über einen Schalldämpfer unter das Auto geleitet, bzw seitlich unter dem Fahrzeug raus
Irgendwie werde ich den Gedanken Warmwasserheizung mit Diesel nicht los. Ebersbächer scheint mit der Hydronic S3 ja in Verbindung mit Konvektoren eine gute Lösung zu haben. Nun stellt sich mir die Frage wohin mit den Abgasen. Auf jeden Fall sollen sie Fahrerseitig abgeführt werden, aber dort habe ich zwei Fenster, Schlafen/Wohnen und Küche. Muss ich Sorge haben das mir die Abgase dann durchs geöffnete Fenster in den Innenraum gelangen oder werden die am Boden genügend "verweht" auch wenn es keinen Wind hat.
Hallo Zusammen
Ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit dem Thema Heizung für mein in Planung befindliches Wohnmobil. Die Wunschvorstellung ist eine wassergeführte Heizung mit Diesel als Brennstoff. Alde wäre gut, aber leider nur mit Gas. Truma Diesel leider nur als Lufgeführte.
Nun bin ich auf Ebersbächer Hydronic in Verbindung mit Alde Konvektoren gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen ? In diversen Youtube Videos erschien mir die Ebersbächer sehr laut.
Auch zwischen den einzelnen Leuchten. Im Netz gibt's dazu gute Beschreibungen
Über 6m Länge links und rechts gelbe Seitenmarkierungsleuchten mindestens zwei Stück im Abstand von höchsten 3m
2,10 ist die Grenze, ab 2,11m ist Umrissbeleuchtung Pflicht
Umrissbeleuchtung erst ab >2,10m Breite zwingend vorgeschrieben
Ich habe heute mit dem TÜV gesprochen. Meine beiden Weißen Leuchten auf dem Fahrerhaus gelten als Umrissbeleuchtung. Eine weitere Umrissbeleuchtung Hinten Oben an der Seitenwand mit Weiß nach Vorne und Rot nach Hinten ist zulässig und ich zitiere "ist eine perfekte Ergänzung" Zitat Ende