1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Kreiseltaucher
    • 11. Oktober 2024 um 21:41
    Zitat von MY-F 2000

Bei einem Fahrzeug wie dem Sprinter, egal ob 4x2 oder 4x4, ich fahre einen 319 4x4 als Servicefahrzeug, oder einem VW Bus oder ähnlich, sind die Geländeeigenschaften von vorne herein gar nicht gegeben, heißt das Rad verliert sehr früh seinen Bodenkontakt. Da wäre die Hecksperre für mich seeehr sinnvoll, zumal eh eine Überholung der Achse ansteht.

Genau das ist der Grund warum ich sehr intensiv über eine Sperre nachdenke

• Kreiseltaucher
    • 11. Oktober 2024 um 16:24
    Zitat von KingWarin

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Diff einfach überholen und der Option mit Sperre? Und was würdest du mit dem Sprinter denn gerne fahren können? Hier und in den Nachbarländern gibt es nicht viel für das man realistisch einen Allradantrieb zwingend braucht...

Gruß

Sven

Preis siehe Oben.

Der Sprinter wird sicher kein Offroader werden, aber Schlechtwege sollte er können. Neben den Europäischen Zielen sicher auch Marokko und vieleicht Island, Lofoten. Und da für mich die Alpen auch nicht weit weg sind, würde da am WE auch mal ein bisschen Abseits der asphaltierten Straßen fahren wollen.

• Kreiseltaucher
    • 11. Oktober 2024 um 16:18

Klar ist die Sperre mit 6k inkl. Steuer teuer, aber die Revision meines singenden Differential inkl. neuem Radsatz soll in einer Fachfirma 4,1k + Steuer kosten. Somit ist die Differenz dann nicht mehr so ausschlaggebend. Ich hoffe nur das das nervige singen um die 80km/h mit dem Einbau der Sperre dann weg ist. Laut Taubenteuther wird neben dem Differential-Käfig auch Tellerrad/Kegelrad, sämtlich Lager und Buchsen und noch ein paar andere Dingen erneuert. Was wohl nicht erneut wird ist das Kardanlager und die beiden Achslager. Da es sich hier aber um Rollen oder Kugellager handelt dürften die wohl nichts mit dem Singen zu tun haben

• Kreiseltaucher
    • 11. Oktober 2024 um 15:23

Da ich einen Sprinter 4x2 habe frage ich mich ob die Sperre auch eine echte Hilfe bei 4x2 ist. Ich hab ein Video im Netzt gesehen 4x4 ohne Sperre vs 4x2 mit Sperre. 4x2 ist im Sand stecken geblieben und nicht mehr raus gekommen. Erst Luft ablassen hat geholfen. der 4x4 ist da locker durchgefahren.

• Kreiseltaucher
    • 11. Oktober 2024 um 13:15

Hallo Zusammen

Im Moment stehe ich vor der Entscheidung mein Differential komplett überholen zu lassen oder gleich die ARB Sperre einbauen lasse.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der ARB Sperre ?

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• Kreiseltaucher
    • 8. September 2024 um 08:55

Neben den genanten Gründen einen Fäkalientank nicht in der Natur zu entleeren, wurde noch gar nicht auf das Toilettenpapier eingegangen was ja in der Regel bei einem Tank auch dort landet. Selbst wenn die Toilette oder Tank über eine Zerhackerpumpe entleert wird bleiben Reste sichtbar. Das ist keine blose Behauptung sondern Erfahrungswerte aus vielen Jahren Tankentleerung auf dem offenen Meer mangels vorhandener Absauganlagen vor 15-20 Jahren

• Kreiseltaucher
    • 6. September 2024 um 09:34

Festtank außerhalb der Zivilisation zu entleeren ist aber nicht gerade die feine Art, vom Gestank mal ganz abgesehen

• Kreiseltaucher
    • 5. September 2024 um 22:19

Mal eine Frage am Rande. Wie groß ist dein Festtank. Wie oft und vor allem wo entleerst du ? Da ich nicht unbedingt immer auf CP stehen möchte, habe ich von so einer Toilette im Womo immer abgesehen. Auf meinem Boot hab ich so eine Toilette und finde das nach wievor sehr komfortabel, wobei die Entleerung kein Thema ist, da es inzwischen in fast allen Häfen Absauganlagen gibt.

• Abgasrohr Ex RTW ändern ?

• Kreiseltaucher
    • 26. August 2024 um 15:34

Da steht nur das man am Abgasstrang vom Motor bis zum NOX Sensor nichts ändern darf und das man erst min 100mm nach dem NOX Sensor Änderungen vornehmen darf. Die Änderungen als solches sind nicht spezifiziert.

• Kreiseltaucher
    • 25. August 2024 um 20:09

Die offenen Augen nützen wenig weil alle Sprinter die so sehe das Abgasrohr rechts haben und das sogar nicht als einzelnes Endrohr sondern als Kat mit integrierten Endrohr. Da mein Auto für Auspuff links gebaut ist fehlt die Aufhängung für rechts.

Alternative wäre gar kein Endrohr sondern direkt aus dem Endtopf/Kat blassen zu lassen.

• Kreiseltaucher
    • 25. August 2024 um 17:07

Mein Sprinter ist ja ein Ex RTW mit einem elend langen und sehr tief liegendem Abgasrohr auf der linken Seite. Das zu kürzen ist grundsätzlich kein Problem, da es sowieso so aussieht als sei es eine RTW spezifische Sonderausführung. Ich habe allerdings ein paar Fragen.

1. wenn ich gleich zu Beginn des nach unten zeigenden Bogens abschneide, werden dann die Abgase noch vernünftig abgeleitet ?

2. wenn ich gleich unterhalb des nach unten zeigenden Bogens abschneide werden die Abgase direkt auf die Reifen geleitet. Schadet das den Reifen ?

3. Gibt es ein Original Abgasrohr das gerade nach aussen läuft ohne nach unten abzuknicken ?

Darüber hinaus wird das Abgasrohr in einem Bogen über die Kardanwelle geführt. Dadurch ist zwischen dem zukünftigen Kabinenboden der ja direkt auf den Rahmen geschraubt wird und dem Rohr nur noch ca. 4 cm Luft. Nun frage ich mich wie heiß das Rohr wird, insbesondere wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht und ob es eine Möglichkeit gibt das Rohr an der Stelle zu isolieren. Möchte natürlich ungern das der GFK Boden durch die Hitze Schaden nimmt.

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• Kreiseltaucher
    • 21. August 2024 um 22:07

Die Versandkosten kannst du dort auch mal erfragen

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• Kreiseltaucher
    • 21. August 2024 um 17:35

Schau doch mal im Outlet Shop der Firma Vöringer nach. Die haben immer eine große Menge Platten vorrätig und sind zudem sehr günstig. https://vactory-outlet.com/

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• Kreiseltaucher
    • 21. August 2024 um 09:24

Ich greife das Thema nochmal auf:

Lastenträger von Fiedler habe ich aus Kostengründen erst einmal hinten an gestellt. Nun kommt erst einmal Fahrradträger für zwei E-Bikes ans Heck. Den würde ich gerne an Airlineschienen befestigen. Nun werden in diesem und anderen Foren unterschiedliche Befestigungen der Schienen besprochen. Das fängt an mit Schienen "nur geklebt" oder "geklebt und ins Laminat geschraubt" oder "geklebt und durchgeschraubt" oder "geklebt und in Alueinleger im Laminat geschraubt" und noch ein paar mehr.

Was ist nun die sinnvollstes Lösung, auch hinsichtlich der Tatsache das zwei E-Bikes und der Träger vieleicht max 70kg wiegen und somit jede Schiene mit ca. 35kg auf eine Länge von ca. 1,5m belastet werden. Darüber hinaus weiß ich jetzt noch gar nicht welchen Träger ich kaufen werde. Da ich am Montag Baubesprechung bei Omocar habe kann ich somit die Lage der z.B. Alueinleger überhaubt noch nicht festlegen.

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Kreiseltaucher
    • 12. August 2024 um 10:18

Im Moment mache ich gar nichts weil ich andere Probleme hab .... Luftfederung Kompressor springt nicht mehr an .... Klimaanlage kühlt nicht mehr .... Gebläse läuft nur auf Höchstdrehzahl. Zumindest den letzten Punkt kann ich heute hoffentlich abhaken

• Kreiseltaucher
    • 1. August 2024 um 18:51

Ich werde das Fahrgestell, genauer gesagt die Quer und Längsträger, Hinterachse usw. mal vom groben Dreck befreien. Vieleicht reicht dazu ja eine Spritzdüse am Gartenschlauch, ansonsten mit Hochdruckreiniger mit wenig Druck. Dann werde ich sehen wo kein Wachs mehr vorhanden ist. Da in den Längsträgern werksmäßig große Löcher sind konnte ich da mal mit den Fingern reinfühlen. An den Seiten der Träger ist auf jeden Fall noch Wachs fühlbar.

• Kreiseltaucher
    • 1. August 2024 um 16:43

Urs, wieso nebelt das beim sprühen so stark. Kann ich mir irgendwie bei flüssigem Wachs nicht vorstellen. Ich werde auf jeden Fall wieder Wachs nehmen weil das Auto schon mal mit Wachs gemacht wurde. Und auch nur dort wo kein Wachs mehr drauf ist und wo man später wenn die Kabine drauf steht auch nur noch schlecht dran kommt.

• Kreiseltaucher
    • 28. Juli 2024 um 17:45

Hallo Zusammen

An meinem Sprinter Fahrgestell haftet der Straßenstaub von Jahren. Ich will dem jetzt mal mit einem Hochdruckreiniger zu Leibe rücken und anschließend alles mit Mike Sanders Wachs einsprühen, inkl. der Hohlräume in den Längsträgern. Da ja noch keine Kabine drauf ist komme ich ja überall noch gut dran.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Wie sind eure Erfahrungen ?

• gemeinsame Masse Fahrzeug und GFK Kabine ?

• Kreiseltaucher
    • 27. Juli 2024 um 14:58

Welche Art "lustiger Effekte" waren das denn ?

• gemeinsame Masse Fahrzeug und GFK Kabine ?

• Kreiseltaucher
    • 27. Juli 2024 um 12:15
    Zitat von Abweg

Klauke hat dieses Thema auf deren Seiten recht gut beschrieben.

Beste Grüße , Andre

Hast du dazu mal einen Link

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • schachtelhalm
  • nunmachmal
  • Kreiseltaucher
  • mafer
  • richis
  • Thomas135
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™