1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Meine DC und AC Planung

• Kreiseltaucher
    • 26. November 2024 um 12:37

Hallo Zusammen

Ich hab jetzt mal meine DC und AC Planung gemacht, was haltet ihr davon ? Falls Fehler drin sind bitte mitteilen. Für Verbesserungsvorschlage immer offen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Klebstoff auf Wassertank

• Kreiseltaucher
    • 25. November 2024 um 11:32
    Zitat von Verschwindibus

Danke an euch,

ich werd das probieren, bin aber ziemlich sicher dass es genügend haftet. Mir geht es nur darum dass beim Befüllen des Tanks eventuell entstehendes Kondensat am Tank nicht an anstehende Klamotten einzieht, ggf. werd ich zwei Lagen Filz verwenden.

Gruss Walter

Kondensat am Tank ist ein interessantes Thema, da ich meine Tanks (Frischwasser und Grauwasser) in den Doppelboden einbauen will. Gibt es dazu Erfahrungen ? (vielleicht auch in einem neuen Thread besprechen)

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Kreiseltaucher
    • 25. November 2024 um 08:00

Vielleicht ist deine Tankbelüftung auch zu klein und sie schafft es nicht genug Luft für die Pumpe nachzuliefern. Dann hilft dir auch kein Syphon. Die Pumpe wird auch den leer ziehen. Irgendwo her muss die Luft ja in den Tank kommen.

• Umbau auf TTT

• Kreiseltaucher
    • 24. November 2024 um 15:31

Hallo Anton Welche TT hast du ?

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 21:45

Habs gefunden, ist eine Komponente im IT Netz.

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 21:40

Hallo Peer

Dein letzter Punkt "Landnetz über Lader" gefällt mir. Nur, welcher Umrichter (vermute du meinst WR) hat einen Isolationswächter oder ist das ein gesondertes Bauteil ?

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 19:58

Vor allem ist er mir zu laut....

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 18:12

@ Urlaubär: Wie würdest du also das 230V Netz in einem Womo mit GFK Kabine aufbauen.

Zum einen Versorgung der Verbraucher über Landstrom, zum anderen Verbaucher über Wechselrichter.

Die Idee von Holger mit dem Wahlschalter für Landstrom oder Wechselrichter finde ich besser als eine Netzvorrangschaltung da man damit flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort besser reagieren kann. Es sei denn man hat einen Wechselrichter bei dem man den max. Strom einstellen kann den er aus dem externen Netz ziehen darf.

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 14:29

Ok ... das ist dann richtig, so werde ich es auch machen. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen einen WR ohne Steckdosen mit NT Netz zu bekommen. Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit den Schutzleiter hinzuzufügen.

Bei dem Fraron mit 2200W steht ja expilizit dabei das der FI im AC Ausgang ist, somit müsste die Steckdose ja NT Netz sein. Würde ich aber trotzdem mal prüfen

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 14:14

Ok .... kann man machen, aber 3-fach Steckdose am Ausgang eines WR mit Steckdose ist nicht zulässig.

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 12:47

Hängt das Kochfeld an der Steckdose des WR ?

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 10:07

Die Fraron WR die ich auf deren Homepage sehe haben alle Steckdosen, also vermutlich IT Netz. Kannst du aber prüfen ob IT oder NT. Bei NT liegt zwischen Phase und Schutzleiter 230V an, bei IT nicht.

Ob ein integrierter FI der VDE entspricht weiß ich nicht. Die VDE sagt ganz klar zwischen WR und Verteilung muss ein FI verbaut sein

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 09:59

Auf den meisten Camping/Stellplätzen wirst du aber kaum mit Landstrom kochen/backen könne. Die bieten heutzutage doch fast alle nur noch 6A oder 10A Absicherung an. Wenn eine Frau sich mit Ihrem Turbo Föhn die Haare macht hauts fast immer die Sicherung am CP raus.

• Kreiseltaucher
    • 22. November 2024 um 07:57

Ist sicher auch eine gute Idee, aber ein TN Netz sollte der Stromkreis im Womo trotzdem sein. Ansonsten funktioniert ja der FI hinter dem WR nicht.

• Kreiseltaucher
    • 21. November 2024 um 23:05

Hallo Jon

Ja das kann man alles machen, aber das ist mir zuviel Aufwand. Ich werde mal die namhaften Hersteller anschreiben und schauen welche WR mit TN Ausgang sie mir anbieten können.

• Kreiseltaucher
    • 21. November 2024 um 17:22

Hallo Zusammen

Bevor ich zu meiner Frage komme: Ich bin kein Elektriker, habe mir aber, so glaube ich, genügend Wissen angeeignet um sowohl die 12V, als auch die 230V Installation im WOMO fachgerecht auszuführen.

Nun habe ich folgendes Interessantes gehört/gelesen und dazu dann auch Fragen:

Gemäß VDE muss hinter dem AC Eingang/Einspeisesteckdose ins WOMO ein FI verbaut sein. Da es sich hier hoffentlich NICHT um ein IT Netz handelt ist alles gut. An den AC Ausgang eines Wechselrichters muss laut VDE auch ein FI verbaut sein. Nun stellen aber viele Wechselrichter, insbesondere die mit einer Steckdose am AC Ausgang ein IT Netz zur Verfügung. Solange man diese Steckerdose nutzt um nur ein Gerät anzuschließen ist das kein Problem und die FI Pflicht entfällt. Sobald man aber ein Kabel mit Stecker in den Wechselrichter einsteckt und die offenen Enden an eine Verteilung anschließt muss ein FI verbaut werden. In einem IT Netz funktioniert aber ein FI nicht. Also muss man aus IT ein TN Netz machen, indem man einen Schutzleiter (der im IT Netz fehlt) hinzufügt und mit dem Neutralleiter verbindet. Soweit sind meine Ausführungen, trotz der komplexität des Themas, hoffentlich halbwegs richtig. Wenn nicht bitte unbedingt korrigieren.

In dem folgenden Link von Ective kann man das alles auch sehr ausführlich nachlesen. https://www.ective.de/mediafiles/Dat…und-TN-Netz.pdf

Und nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich eine Netzvorrangschaltung verbauen möchte, vertragen sich dann das "erstellte" TN Netz des Wechselrichters mit dem eingespeisten TN Netz ?

2. Brauche ich dann zwei FI (einen nach dem WR und einen nach der Einspeisedose) vor der Netzvorrangschaltung oder reicht ein FI dahinter ? Ich glaube ja Zwei, weil die VDE vorschreibt das unmittelbar nach der Einspeisung ohne jegliche Abzweigung ein FI zu verbauen ist.

3. Welche Wechselrichter, ausser der Ective Serie S, stellen sonst noch von Hause aus ein TN zur Verfügung ?

• Ausgleichsbehälter für Wasserheizung

• Kreiseltaucher
    • 20. November 2024 um 22:15

OK ... ich drücke die Daumen das alles so wird wie du dir das vorstellst und die Hydronic nicht zu oft ein- und ausschaltet.

• Ausgleichsbehälter für Wasserheizung

• Kreiseltaucher
    • 20. November 2024 um 16:48

Hallo Holledauer

An welcher Heizung hängen die Alde Konvektoren ? Ich überlege nämlich auch mir eine Wasserheizung einzubauen

• RTWs: MB Vario vs Sprinter

• Kreiseltaucher
    • 17. November 2024 um 22:07
    Zitat von clubby

Hallo Tobi!

Schönes Projekt! Ich fahre einen exRTW Sprinter.

Zu Deinen Fragen:

Fahrkomfort: fahr beide probe und entscheide dann, der Sprinter scheint moderner.

Dimension Breite: Vario = 2,1 m, Sprinter = 2 m, hilft nichts wenn der Koffer breiter ist.

Verbrauch: ist überwiegend abhängig vom tatsächlichen Fahrzeuggewicht und der Gasfußstellung.

Sonst noch: der Sprinter auf dem Bild ist vollflächig leuchtrot foliert. Die muss ab für die Zulassung und das ist mehr arbeit als bei teilfolierten Autos. Und schau nach Rost!

Gruß,

clubby

Alles anzeigen

Ich glaube Rost ist bei den RTW nicht das Problem, zumindest bei meinem nicht. Das gesamte Fahrzeug ist von der Feuerwehr von unten und in den Hohlräumen mit Wachs konserviert worden. Das Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt, und hat kein bisschen Rost. Auch der TÜV hat nichts gefunden, obwohl ich ihm gesagt habe er soll bitte penibelst genau nachschauen. Einzig unter den Kunststoffabdeckungen der Einstiegsstufen des Fahrerhauses war etwas Rost. Hab ich aber gründlich entfernt und entsprechend behandelt damit es nicht wieder rosten kann

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Kreiseltaucher
    • 17. November 2024 um 19:45

8V Restspannung trotz BMS ? Ich würde mal sagen des BMS hat versagt.

Ich habe übrigens gestern bei Ali ein JK BMS bestellt. 4-8S, 300A, 2A Balancer, Bluetooth, Anschluss für eine Heizung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 169 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  • KingWarin
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™