Kleben hält auf geölter Fläche ? Das würde mich schon sehr wundern. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Beiträge von Kreiseltaucher
-
-
@ Majo...Das hat nichts mit Geman Angst zu tun, sondern lediglich die Schilderung eines Fakts, nämlich die Schließung einer LPG Tankstelle. Ich habe leider keine Glaskugel um zu sehen wie lange es noch LPG geben wird, aber ich bin sicher das sich das Netz mangels Nachfrage weiter ausdünnen wird.
-
Dann kann ich aber keine Winkel für die Schränke und Tanks mehr auf den Boden kleben. Die müsste ich dann alle Schrauben ... ob das auf Dauer hält
-
Da der Boden bei Ormocar auf der Kabinenseite ja aus Holz ist, bin ich nicht sicher ob ich vor dem Einbau der Möbel, aber insbesondere der Tanks, den Boden vorher behandeln soll. Folgende Ideen hab ich im Kopf.
1. Mit Klarlack streichen
2. Mit Epoxyharz streichen
3. 2-3 Lagen Gewebe mit Epoxy drauflaminieren.
-
Die Sitzbänke werden auf jeden Fall auf dem Rohboden stehen, da dort auf der Fahrerseite die Heizung und der Gaskasten für eine Flasche rein kommt. Auf der Beifahrerseite mache ich dann vielleicht eine Aussenklappe um von Aussen unter einen Teil der Sitzbank zu kommen.
Zwischen den Längssitzbänken (die gleichzeitig Längsbetten sind) kommt der Frischwassertank, dadurch ist dort der Doppelboden sowieso höher als im Rest der Kabine. Um an die Revisionsöffnung des Tanks, des Gebers für den Füllstand und die Pumpe dran zu kommen, wird dieser Boden teilweise herausnehmbar gemacht. Dieser Bereich nimmt schon die Hälfte der Gesamtlänge ein. Wenn man dann noch die 75 cm für den stirnseitigen Dusch/WC Raum abzieht bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, zumal in diesem Bereich der Abwassertank im doppelten Boden liegt. Ich glaube "Nunmachmal" hat schon Recht, es ist vorteilhafter die Möbel auf den Rohboden zu stellen und den Doppelboden späten einzubauen.
-
Ich hole das Thema nochmals hoch.
Meine Kabine wird einen 20cm hohen Doppelboden bekommen. Jetzt überlege ich gerade ob ich die Möbel auf den Rohboden oder auf den Doppelboden stellen soll. Den Doppelboden einbauen wenn noch keine Möbel draufstehen ist sich einfacher, dafür verliere ich aber aber unter den Möbel viel Stauraum.
Wie seht ihr das ? In dem Morelo Video hier im Forum ist zu sehen das die alles auf den Doppelboden stellen, haben dafür aber rings herum Klappen um von Aussen in den Doppelboden zu kommen. Das lohnt sich bei 20cm bei mir aber auf keinen Fall.
-
Ich hab Gestern in der Tageszeitung gelesen das in Ulm eine große Tankstelle kein LPG mehr anbietet. Die erforderlichen Wartungskosten stehen in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag. Und da kein Hersteller Fahrzeuge mit Gasbetrieb anbeitet, sondern nur Umbauten möglich sind, sieht der Tankstellenbetreiber auch künftig keine Verbesserung der Situation.
Ich finde ein Gdurchaus ein Gedanke den man ins Auge fassen sollte wenn man sich mit Gastanks/Gastankflaschen beschäftig
-
Ich glaube nicht das der TÜV der Entscheider ist, sondern der Prüfer der deine Gas Anlage abnimmt. Wenn der sagt das alles ok. ist und das entsprechende Papier ausstellt wird der TÜV sich nicht quer stellen können.
-
Ich habe eigentlich eine Gaslow Gastankflasche von der Firma Gasfachfrau ins Auge gefasst. Nun werde ich die mal kontaktieren was die hinsichtlich der Prüfung der Flaschen sagen. Auf der Homepage schreiben die ja folgendes:
Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT alle 10 Jahre Drückprüfungspflichtig
Mir stellt sich aber die Frage ob man die nach Ablauf der 10 Jahre weiter betreiben darf
-
OK, bin gespannt wann die von mir genannten Firmen dazu etwas schreiben.
-
Hallo Andre,
Du schreibst nicht dazu, was das für ein Wechselrichter ist, in Kreiseltauchers Beitrag habe ich das auch nicht gefunden. So wie das oben dargestellt ist, wird das funktionieren. Ein Kombi-Wechselrichter macht auch eine PE-N-Kopplung, kann zusätzlich schwachen Campingplatzstrom aus der Batterie unterstützen. Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht? In meiner Anordnung war der Kombiwechselrichter kleiner und leichter als Wechselrichter und Ladegerät getrennt.
Viele Grüsse Sebastian
Ich habe mir inzwischen ein Fraron 2200W gekauft. Der hat Ausgangsseitig zwei Steckdosen die ein TN Netz zur Verfügung stellen. Steckdosen gefällt mir nicht so gut weil ich den WR ja an mein Bordnetzt fest anschließen will. Grundsätzlich mit einem Kabel mit Stecker und offenen Enden ja kein Problem, aber ich muss irgendwie sicher stellen das ein verkehrtes Einstecken des Steckers nicht möglich ist.
-
Mit Direktbetankung ist nicht gemeint das sie zum betanken ausgebaut wird, sondern das anstelle des Schlauchs zur Aussenbetankung direkt am Ventil betankt wird.
-
Sowohl bei Wynen Gas als auch bei Gasfachfrau steht das eine Gastankflasche "fest" eingebaut sein. Also die üblichen Spanngurte reichen nicht.
Darüber hinaus schreibt Wynen Gas das die Betankung von aussen erfolgen muss und bei Gasfachfrau gibt es sogar die Möglichkeit der Direktbetankung an der Flasche. Keine Ahnung was nun richtig ist.
-
Über /Unterspannungsschutz habe ich für die LiFeYPo Batterie, auf der AC Seite habe ich nichts.
Das wird ja vom BMS geregelt, oder hast du da noch etwas separates
-
Habt ihr irgend eine Form von Überspannungsschutz für AC-System und PV-Anlagen verbaut. Ein Freund von mir hat einen Pössl Camper. Dort ist ein EBL verbaut und der hat einen Über- und Unterspannungsschutz integriert. Schaltet bei Über-/ Unterspannung ab und bei Regelspannung wieder ein.
Einen EBL möchte ich nicht, aber so einen Über-/Unterspannungsschutz würde mich schon interessieren.
-
Shunt Auswertung nur über ein Display welches mir die Spannung, Rest Kapazität und aktuell fließender Strom als Ladung/Entladung anzeigt. Mehr brauche ich nicht. Weitere Infos über den Batterie Zustand kann ich über Bluetooth des JK BMS abfragen.
Mein 1212-50 Booster ist nicht galvanisch getrennt. Im Anschlussplan des Booster ist neben der Masse beider Batterien an die Karosserie sogar noch eine direkte Masse Erblindung möglich.
-
Ok ... dann hab ich die Tabelle falsch interpretiert. Habt den Plan geändert, aber die 300A sicherung an der Batt noch drin gelassen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Nee, da muss eine Sicherung an der Starterbatterie sein. Wenn du einen Kurzschluss am/im Booster hast, dann qualmt dir die Zuleitung ab.
An den PV Modulen brauchst du keine Sicherung, die haben ja einen Kurzschlusstrom von z.B. 10A limitiert, oder weniger, da passiert dem 4qmm Kabel nichts.
Ok, dann mach ich eine Sicherung entsprechnd dem gewählten Kabelquerschnitt rein. Werde wahrscheinlich ein 10er Querschnitt nehmen. 40A dürften ok sein oder
-
Im AC-System würde mich der Wahlschalter stören .
Bei mir ist der Victron Wechselrichter in der Lage , bei zu schwacher Landstromquelle Batterie-Power dazu zu mischen .
Diese Möglichkeit nimmst Du Dir .
Ich möchte aber keinen Victron Multiplus, der ist mir einfach zu laut. Und dann macht der Wahlschalter aus meiner Sicht wieder Sinn
-
Ein Paar hinweise zum DC-Plan:
- KFZ Masse gehört auch hinter den Shunt
- Die Starterbatterie braucht auch eine Sicherung (im Motorraum) zum Booster, vermutlich 80A
- Den Haupt Ein/aus lass besser weg. Ohne Batterie zieht dir die Solaranlage die Spannung im Aufbau unkontrolliert hoch. Wenn Hauptschalter, dann muss Solar mit der Batterie verbunden bleiben, macht ja auch Sinn wegen Pufferung der Batterie.
- Wenn du den ersten Megafusehalter direkt an die Batterie baust (macht ja schon Sinn wegen dem WR), dann kannst du die 300A Sicherung weglassen.
Masse hinter Booster stimmt ... werde ich ändern
Laut Votronic 1212-50 Bedienungsanleitung ist bei 6qmm Kabel und <1,5m Kabellänge keine Sicherung erforderlich. Um das Kabel abzusichern könnte man sicher eine rein machen

Ok... Solar kommt vor dem Hauptschalter. Würdest Du zwischen PV Module und MPPT DC Sicherungen einbauen ?
300A Sicherung werde ich überdenken