1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• Kreiseltaucher
    • 28. Februar 2025 um 12:14

@jürgen

Von mir wollte die RMV auch eine Aufstellung der Kosten um den Versicherungswert festzulegen. Da mein Auto ja noch nicht fertig ist, habe ich einfach die vorhanden Preise genommen plus dem was voraussichtlich noch alles dazu kommt. Die Endsumme hab ich dann mit einer kleinen, formlosen Aufstellung an RMV geschickt. Das hat denen gereicht und die Kravag hat dann meine Endsumme als Versicherungswert übernommen. Blöd war allerdings das ich nicht genau abschätzen konnte wieviel mein Sprinter Fahrgestell 2015 mit der Ausstattung gekostet hat. Ich hab einfach mal 45.000,- angenommen. Ich hoffe ich lige da nicht total daneben.

• LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

• Kreiseltaucher
    • 27. Februar 2025 um 10:20

Ich hab euch nochmal meinen angedachten DC Anschlussplan angehängt. Bitte nochmal drüber schauen ob das alles so machbar ist.

Dateien

DC-System-Anschlussplan.pdf 16,42 kB – 9 Downloads

• Kreiseltaucher
    • 27. Februar 2025 um 07:52
    Zitat von altes Wohnmobil

Auch hier wäre der Vorteil, man könnte vom Akku zum Wechselrichter mit vier Einzeladern arbeiten. Nicht 100% korrekt, der Weg vom Akku zum leitungsschutzschalter wäre dann nicht abgesichert. Aber ich denke, das ist ein ganz kleiner Kompromiss. Ist ja beim Anlasser nicht anders.

Wichtig: nicht verwechseln. Wenn man von einer Sicherung mit mehreren Einzeladern weggeht, muss die Sicherung auf die Einzelader mit dem geringsten Querschnitt ausgelegt sein. Das wäre bei einer vierpoligen gegeben, bei einer einpoligen aber nicht.

Ok, aber wie kriege ich 4 Einzeladern in den Anschluss am Wechselrichter

• Kreiseltaucher
    • 27. Februar 2025 um 07:46
    Zitat von altes Wohnmobil

. Ein dreipoliger 63A in Parallelschaltung.

Versteh ich nicht. Was meinst du damit

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 22:11

Dieser Leistungsschutzschalter gefällt mir. Wie wird der befestigt, Hutschine ?

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 18:31

Das ist alles so ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits zieht der Wechselrichter max. 225A, also Sicherung 250A, andererseits dürfen laut VDE z.B. 50er Kabel nur mit max 100A abgesichert werden. Wer soll da noch durchblicken

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 18:06

Steht noch nicht so ganz fest, aber ich denke mal 60-70cm.

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 17:23

Ja schon, aber vieleicht war der Fehler das ich blöderweise zwischen den beiden Ringösen eine Unterlegscheibe dazwischen hatte. Dem muss ich jetzt auf den Grund gehen, aber erst einmal 50er Kabel besorgen

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 17:05

Fehler gefunden

Zwischen Batterie und Wechselrichter ist eine 300A Sicherung. Am Sicherungsträger war der Übergangswiderstand so groß, das er in der kurzen Zeit super heiß geworden das ich mir die Finger daran verbannt habe. Diesen hohen Widerstand hat das BMS wohl übel genommen. Kabel direkt an die BAtterie angeschlossen und siehe da es funktioniert. Da original 35 qmm Kabel mit 80cm Länge welches Fraron beim Wechselrichter dabei gelegt hat ist auch zu knapp dimensioniert und wird ordentlich warm wenn ich einen Wasserkocher mit 2,2Kw laufen lasse. Also muss ich auch nachbessern und 50qmm nehmen.

Was den Sicherungsträger angeht weiß ich noch nich was ich machen soll. Das ist kein billig China Teil sondern von Blue Sea der angeblich bis 500A ausgelegt ist

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:53

Ich hab dem Verkäufer in China jetzt geschrieben. Mal sehen was er antwortet.

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:52
    Zitat von KingWarin

Gibt es keine anderen Meldungen außer der Überstrom Warnung?
    Ich könnte mir ja noch sowas wie zu großer Spannungseinbruch der Batterie oder einer einzelnen Zelle und daraus resultierender Abschaltung vorstellen.

Nein, keine Meldungen. Alle Zellen haben unter Last die gleiche Spannung (bis auf wenige 100stel Unterschied

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:38
    Zitat von KingWarin

Bei was für einem Strom steigt er dir eigentlich aus? Bei 2,2kw solltest du ja eigentlich selbst in einem 12V System noch ein gutes Stück von den 300A weg sein...

Bei 125A geht er noch. Bei 185A steigt er aus. Dazwischen hab ich keine Geräte mit entsprechnder Last

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:36

Das ist die Zeitspanne in der in zu hoher Entladestrom akzeptiert wird. Danach wird der Alarm ausgelöst. Und bei "Discharge OCP Time" steht die Zeit bis zum anshließendem Abschalten des MOS.

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:15

Das hab ich gefunden. Sind die Standardeinstellungen an denen ich nichts verändert habe

Bilder

• Screenshot_20250226_144340_com.jktech.bms (002).jpg
      • 117,33 kB
      • 577 × 1.200

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:07
    Zitat von KingWarin

Peter, es müsste auch einen Parameter für die Trigger-Zeit vom Überstrom geben. Hast du den und den Überstrom-Schutz auch entsprechend gesetzt?

Wäre zwar wiedersinnig das es einen Maximalstrom von 300A als Wert akzeptiert solange der Überstrom auf einem niedrigeren (oder gleichem) Strom steht, aber ausschließen kann man ja auch nicht das die Software das nicht prüft (oder einen nicht informiert das sie andere Werte speichert).

Ich schau mal was ich in Trigger Einstellungen so finde

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 15:01
    Zitat von holger4x4

Ich habe gefunden: JK-B2A8S30P: BMS mit 2 A Ausgleichsstrom, kontinuierlicher Lade-/Entladestrom 300 A. Hast du den Typ, oder ein kleineres? Das sollte funktionieren, wenn nicht, reklamieren.

Ja den habe ich. Reklamieren in China ?

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 13:26

Hallo Zusammen

ich habe jetzt zum ersten Mal meine 300A LiFePo4 Batterie mit JK BMS für 300A Entladeströme ausprobiert. Zwischen Verbraucher und BAtterie hängt ein 2,2 KW Fraron Wechselrichter. Leider klappt es nicht wie erwartet, da das BMS bereits bei 180A Entladestrom anfängt zu warnen und dann nach ca 20 Sekunden abschaltet. In den Einstellungen habe ich als max. Entnahmestrom 300A eingestellt. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem

• Kreiseltaucher
    • 26. Februar 2025 um 07:44

Mit der LVM bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte meinen LKW Bootstransporter über 10 Jahre in einem Sondertarif bei der LVM versichert. In diesem Tarif gibt es keine SF Klassen, heißt ich habe immer den gleichen, aber sehr günstigen Betrag bezahlt. Nun hab ich den Bootstransporter verkauft und wollte mein Wohnmobil dort versichern. Obwohl ich mit dem LKW in den 10 Jahren keinen einzigen Schaden gemeldet habe, wollte man das nicht als schadensfreie Jahre aufs Wohnmobil umschreiben. Somit hätte ich das WOMO mit SF 0 versichern müssen, sowohl Haftpflicht als auch Vollkasko.

Die KRAVAG hat die schadenfreien Jahre anerkannt, musste die LVM allerdings schriftlich bestätigen.

• Kreiseltaucher
    • 25. Februar 2025 um 22:04

Ich habe meinen Sprinter mit Ormocar Kabine vor ein paar Tagen auch als Neukunde über RMV bei der Kravag versichert. Keine Probleme, obwohl ich sogar betont habe das es sich um eine Leerkabine handelt die ich selbst ausbaue. Wichtig war RMV allerdings das es sich nicht um eine Absetzkabine handelt, sondern ein fest verbundener Aufbau.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Kreiseltaucher
    • 24. Februar 2025 um 17:20

So, es geht weiter. Erste Ladung Kabel abgeholt und heute den Holzboden versiegelt. Die Kabel haben alle Kfz Zulassung.

Bilder

• IMG_20250224_161034.jpg
      • 250,15 kB
      • 1.920 × 960
    • IMG_20250224_164615.jpg
      • 570,76 kB
      • 1.920 × 960

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™