1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• mafer
    • 12. Januar 2025 um 15:35

Das nennt sich unverschuldete Säumnis und ist mit einem Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand aus der Welt zu schaffen. Jedes Verwaltungsverfahren wird mit so einem Antrag dann so zurückversetzt, als hätte man den Brief rechtzeitig geöffnet.

Sagte jemand, dass es ofW einfacher ist?

Gruß Matthias

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• mafer
    • 12. Januar 2025 um 01:07

Ich würde mit der Person, die dir als Bevollmächtige vorschwebt, ein Proforma-Untermietverhältnis mit Wohnungsgeberbescheinigung eingehen. Man spart sich damit viele Erklärungen ggü. Dritten und ist ein bißchen unabhängiger.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• mafer
    • 11. Januar 2025 um 21:55

Na, weil es doch eine Bananenrepublik ist.

• mafer
    • 9. Januar 2025 um 17:54
    Zitat von Euro-Trotter

Meine Überlegung als Verschwörungs"erzählung" zu bezeichnen empfinde ich als Diffamierung.

Es gibt da eine allgemein gültige Definition: Eine Äußerung zu kommentieren bedeutet nicht den Verfassenden zu bewerten.
    Was ist denn sachlich an deiner von mir zitierten Aussage? Sie strotzt vor Unterstellungen über die böse EU und/oder ist eine Meinungsäußerung.

Ich denke, man muss es aushalten, dass nicht jeder so eine Meinung teilt.

• mafer
    • 9. Januar 2025 um 15:13
    Zitat von Euro-Trotter

Will man das Überhandnehmen von schweren Wohnmobilen, die wir rollende Wohnungen benutzt werden, EU-seitig eindämmem, damit sich die Leute nicht der Kontrolle durch die Regierungen entziehen können. Ich könnte mir so etwas heutzutage durchaus leider vorstellen.

Ach wie nett, jetzt geht`s, nachdem der Erkenntnisgewinn seit mindestens 4 Seiten gegen NULL tendiert, mit Verschwörungserzählungen los.
    Vielleicht möchte der Gesetzgeber einfach auf die erhöhte Betriebsgefahr dieser schweren Gespanne reagieren...

Gruß Matthias

• Alternative zu Woelcke

• mafer
    • 20. Dezember 2024 um 17:37

Platten von z.B. Paneeltec kaufen und Selber bauen, wäre mein Tipp.

Ist kein Hexenwerk und bei 46mm/6x2,4x3,1m hat das ungefähr 12T€ gekostet.

Gruß Matthias

• mafer
    • 20. Dezember 2024 um 17:16
    Zitat von JX5000

Und bisher gibt es dazu KEINE Rechtssprechung oder sonstiges

CURIA - Dokumente

• mafer
    • 19. Dezember 2024 um 22:54

Ich hab mal das Urteil des EUGH angesehen.

Insgesamt nichts neues. Bis 2021 mussten alle Fahrzeuge ab 7,5 to zGG ein "Kontrollgerät" nach 57a (1) StvZO haben. Seit dem gilt die EG-Verordnung ausschließlich und ebenfalls nur für Fzg ab 7,5 to.

Ein eventuell drangehängter Anhänger erhöht nicht die Masse des Zugfahrzeugs (sonst hieße es im Gesetz Gespann oder Fahrzeugkombination) und führt bei privater Nutzung nicht zu einer Fahrtschreiber-Pflicht.

Gruß Matthias

• mafer
    • 19. Dezember 2024 um 21:18
    Zitat von nunmachmal

Da der Datumeintrag nicht hinter C1E steht ist C1E noch gültig und wurde im internationalem Führerschein bestätigt.

Solo darf ich nicht fahren, aber Gliederzug.

Ich verstehe nicht, wo da die Lücke sein soll?

C1 ist LKW bis 7,5 to und C1E dieser mit Anhänger, also der der alte Führerschein Klasse 3. Der gilt doch dauerhaft, wenn man ihn hat.

Gruß Matthias

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• mafer
    • 14. Dezember 2024 um 14:41

Moin, nur mal als Hinweis:

Ich musste bei der Einzelabnahme Nachweise über den verwendeten Stahl und die Verarbeitung (Schweißen) erbringen. Ohne das hätte es keine Abnahme gegeben.

Gruß Matthias

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 10. Dezember 2024 um 21:13

Ich hab's vergessen dem Daily zu sagen, und nun geht`s trotzdem seit 180TKM, aber es ist auch kein Koffer mit Hilfsrahmen, sondern eine selbstgebaute Kabine aufgeklebt wie bei einem Morelo.

Aber danke für deinen fachlichen Rat.

Gruß Matthias

• Iveco Daily Koffer

• mafer
    • 10. Dezember 2024 um 16:37
    Zitat von holger4x4

Ich weis nicht, ob das bei mehr Verwindung durch einen lägeren Radstand auch noch geht?

Ja, es geht. Ich habe 5100 Radstand, der Koffer ist auf den Rahmen und ans Fahrerhaus geklebt.

Ich habe zwei von innen verriegelbare Schiebetüren in voller Höhe des Fahrerhauses und ca. 1,2m Breite.

Hier in Mexiko hatte ich jetzt schon zweimal das (zweifelhafte) Vergnügen, dass nicht mehr alle Räder bis zum Boden reichten.

Alle fertigen Koffer, die ich damals gesehen hatte, hatten einen Hilfsrahmen.

Ich hatte mir das damals bei denen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

abgeguckt, dass es ohne geht.

Gruß Matthias

• Frischwassersystem winterhart machen

• mafer
    • 1. Dezember 2024 um 19:44

Wenn er gut gedämmt ist, macht es m.E. mehr Sinn, die Heizung über die Zeitschaltuhr alle paar Stunden mal für eine hochfahren zu lassen.

Ist die Temp-Differenz zu draußen nicht zu hoch, sollte es bei guter Dämmung sogar für 24 h reichen.

Als meine Heizung bei -36°C am Polarkreis temporär ausgefallen war, sank die Innentemperatur im Kofferraum und ca. 1° pro Stunde, allerdings bei 44er XPS-Dämmung

Gruß Matthias

• Kofferaufbau oder nicht?

• mafer
    • 25. November 2024 um 17:24

>10 hört sich optimistisch an.

Mein Daily verbraucht in D mit Abstandstempomat hinter anderen LKW oder Bussen 12 Ltr, auf Alleinfahrt 16,5 Ltr bei konstant 85 (GPS) oder 90 (Tacho).

Maße sind H 3,70; B 2,40 bei 5500 Kg

Gruß Matthias

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• mafer
    • 24. November 2024 um 16:19
    Zitat von altes Wohnmobil

Stelle mir vor, man müsste die straßenverkehrsordnung kaufen, und deren Inhalt hätte copyright.

Das gibt es bereits. Nennt sich Juris, war eine Datenbank des Bundes, bekommt alle Entscheidungen der Bundes-, OLG- und Landgerichte, die prinzipiell gemeinfrei sind und untere Gerichte zwar nicht binden, ihnen aber als Orientierung dienen.
    Das ist vor allem für Urteile interessant, die die Gerichte selbst als nicht veröffentlichungswürdig erachten oder sie kein Bock haben, die zu anonymisieren.
    2001 wurde das Unternehmen teilprivatisiert und kostenpflichtig.
    Gruß Matthias

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• mafer
    • 22. November 2024 um 03:26

Hab ich ein Glück, dass ich nur ein Ladegerät und den internen Stromkreis nutze.

Gruß Matthias

• mafer
    • 21. November 2024 um 18:32

Ja, deshalb sind sie so gefragt in US/CA.

• mafer
    • 21. November 2024 um 16:49

Wenn du nach Amerika willst und wenig Stress mit dem Auto, wäre ein Sprinter die entspanntere Wahl. Die gibt es hier zumindest ab- und zu mal als Diesel, was bedeutet, dass es zumindest bei Mercedes oder Freightliner ab- und zu mal jemanden gibt, der sich damit auskennt. Ford gibt es hier nur als Benziner mit -ebendo wie bei RAM- mit prähistorischen Benzinmotoren.
    Mit meinem Iveco 2019 war ich hier ganz schön aufgeschmissen.
    Ich hab zwar immer eine Werkstatt gefunden (musste aber auch mal 10 verschiedene anfahren), aber das Einfliegen der Ersatzteile geht wirklich ins Geld , dauert ziemlich lange (meist eine Woche) und ein Diagnose-Tool für 4K€ musste ich auch anschaffen. Die nächste Iveco-Werkstatt ist entweder in Liverpool (UK) oder in Argentinien.

btw. nach TÜV und technischen Details guckt hier beim temporären Import keiner, man braucht nur eine Versicherung.

Gruß Matthias

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mafer
    • 12. November 2024 um 20:49

Ich steuere das über die 4 Ausströmer im Wohnraum. Soll es im Bad wärmer als 15° werden, mache ich zwei oder drei zu, nach 20 ist es dann kuschelig (mein Bad ist ziemlich groß).

Im Kofferraum, da wo die Wasser- und Abwassertanks sind, habe ich nie unter 8°, zusätzlich geht ein Ausströmer noch zwischen Grau- und SW-Tank.

Im letzten Winter hier waren die Tanks ziemlich schnell eingefroren, jetzt läuft alles zumindest bis -24°.

Nachfüllen ist jetzt das größere Problem, weil es fast keine offene Wasserhähne mehr gibt.

Gruß Matthias

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mafer
    • 12. November 2024 um 18:11

6 Stück in 60mm.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • nanuit
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™