Ich habe 12 V und der Router ist noch über den Wechselrichter mit 12V angeschlossen.
Was mich aber beeindruckt ist, dass Starlink über ein Cat5e Kabel (jedenfalls ist so dünn wie eines) 100 W jagt.
Gruß Matthias
Ich habe 12 V und der Router ist noch über den Wechselrichter mit 12V angeschlossen.
Was mich aber beeindruckt ist, dass Starlink über ein Cat5e Kabel (jedenfalls ist so dünn wie eines) 100 W jagt.
Gruß Matthias
Für den, der meint, es besser zu wissen:
Starlink
| Antenne | Elektronische Phased-Array-Antenne |
|---|---|
| Betriebstemperatur | -30 °C bis +50 °C (-22 °F bis +122 °F) |
| Windgeschwindigkeit | Betriebsfähig: 96 kmh+ (60 mph+) |
| Schneeschmelzleistung | Bis zu 40 mm/Stunde (1,5 Zoll / Stunde) |
| Energieverbrauch | Durchschnitt: 75 - 100 W |
Ich nutze das jetzt seit einem Jahr in Nordamerika und es funktioniert ziemlich gut, sogar seit Oktober während der Fahrt.
Als die Schüssel in Mex. plötzlich nicht mehr während der Fahrt ging, hat die Hotline schnell geholfen, festgestellt, dass das GPS-Modul defekt war und erst angeboten einen neues Set zu schicken. Da ich mich nicht wochenlang auf einem Platz aufhalten wollte, ging das nicht, dann haben sie vorgeschlagen, dass ich ein neues kaufe, die Quittung fotografiere und diese dann zur Gutschrift einreiche. In Mex waren aber alle ausverkauft, so dass ich dann eine Schüssel in San Diego gekauft habe. Auch das haben Sie anstandslos als Gutschrift erstattet.
Das Wlan des Routers reicht, obwohl innen im Keller liegend transportiert reicht meistens bis zu 100m.
Wenn man es im Roaming nutzt, macht es Sinn die Anschlusspreise in den verschiedenen Länder anzusehen.
Meiner ist in Mex angemeldet für 70 € mtl. angemeldet, in USA/KAN kostet das bis zu 150 €.
Das Set Gen3 ist auch ziemlich einfach auf dem Dach zu montieren.
Allerdings ist der Stromverbrauch im Winter unterirdisch. Mein Shunt meldet knapp 10 A Mehrverbrauch, wenn die Schüssel läuft.
Gruß Matthias
Jetzt frage ich mich ob die Tankanzeige meines Sprinters (W906) damit zurecht kommt, wenn zwischen dem Abstellen des Motors und dem Neustart weniger Diesel im Tank ist.
Ich meine, wenn du den Motor neu startest, initilisiert sich die Tankanzeige, du könntest nämlich auch getankt haben, dann wäre der Tank voller, nicht leerer.
Und zum Daily, der rechnet die Restreichweite nicht aus dem Durchschnitts- sondern aus dem Momentanverbrauch. Wenn man 5km bergabfährt mit einem Momentanverbrauch vob 2L/100 hat man rechnerisch ein Perpetuum mobile.
Gruß Matthias
Solange du in Deutschland bleibst, dürfte es kein Problem geben, aber im außereuropäischen Ausland braucht man fast immer ein Visum bzw. eine Arbeitserlaubnis.
Es gibt aber auch positive Nachrichten: Mit einem Reisegewerbe kann man alle Handwerksberufe ausüben, ohne einen Meistertitel zu haben.
Gruß Matthias
Ich musste zumindest für alle Materialien Datenblätter für das Gutachten zur Einzelzulassung vorlegen.
Da nützt die "unverschuldete Säumnis" dann recht wenig.
Wenn man zu schnell fahren will, muss man das dann ausserhalb der EU machen. Da das KBA Halterdaten an Drittstaaten nur bei Straftaten, nicht aber bei Ordnungswidrigkeiten herausgibt, fährt man in UK, TÜR und Amerika kostenlos und mautfrei (bei Pay per mail).
Gruß Matthias
Nachdem ich gelesen hab, dass Temu von einer Produktsicherheitsbehörde gezwungen wurde, hunderte Produkte wegen gesundheitsgefährdender Inhaltsstoffe zurückzurufen, möchte ich lieber mehr Geld ausgeben.
Gruß Matthias
Ich mache das seit 1,5 Jahren in Nordamerika mit einem Scan-Service zu Hause und mit Behörden, die keine rechtssichere Email empfangen wollen, kommuniziere ich per Fax über einen Internetdienstleister.
Das nennt sich unverschuldete Säumnis und ist mit einem Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand aus der Welt zu schaffen. Jedes Verwaltungsverfahren wird mit so einem Antrag dann so zurückversetzt, als hätte man den Brief rechtzeitig geöffnet.
Sagte jemand, dass es ofW einfacher ist?
Gruß Matthias
Ich würde mit der Person, die dir als Bevollmächtige vorschwebt, ein Proforma-Untermietverhältnis mit Wohnungsgeberbescheinigung eingehen. Man spart sich damit viele Erklärungen ggü. Dritten und ist ein bißchen unabhängiger.
Na, weil es doch eine Bananenrepublik ist.
Meine Überlegung als Verschwörungs"erzählung" zu bezeichnen empfinde ich als Diffamierung.
Es gibt da eine allgemein gültige Definition: Eine Äußerung zu kommentieren bedeutet nicht den Verfassenden zu bewerten.
Was ist denn sachlich an deiner von mir zitierten Aussage? Sie strotzt vor Unterstellungen über die böse EU und/oder ist eine Meinungsäußerung.
Ich denke, man muss es aushalten, dass nicht jeder so eine Meinung teilt.
Will man das Überhandnehmen von schweren Wohnmobilen, die wir rollende Wohnungen benutzt werden, EU-seitig eindämmem, damit sich die Leute nicht der Kontrolle durch die Regierungen entziehen können. Ich könnte mir so etwas heutzutage durchaus leider vorstellen.
Ach wie nett, jetzt geht`s, nachdem der Erkenntnisgewinn seit mindestens 4 Seiten gegen NULL tendiert, mit Verschwörungserzählungen los.
Vielleicht möchte der Gesetzgeber einfach auf die erhöhte Betriebsgefahr dieser schweren Gespanne reagieren...
Gruß Matthias
Platten von z.B. Paneeltec kaufen und Selber bauen, wäre mein Tipp.
Ist kein Hexenwerk und bei 46mm/6x2,4x3,1m hat das ungefähr 12T€ gekostet.
Gruß Matthias
Und bisher gibt es dazu KEINE Rechtssprechung oder sonstiges
Ich hab mal das Urteil des EUGH angesehen.
Insgesamt nichts neues. Bis 2021 mussten alle Fahrzeuge ab 7,5 to zGG ein "Kontrollgerät" nach 57a (1) StvZO haben. Seit dem gilt die EG-Verordnung ausschließlich und ebenfalls nur für Fzg ab 7,5 to.
Ein eventuell drangehängter Anhänger erhöht nicht die Masse des Zugfahrzeugs (sonst hieße es im Gesetz Gespann oder Fahrzeugkombination) und führt bei privater Nutzung nicht zu einer Fahrtschreiber-Pflicht.
Gruß Matthias
Da der Datumeintrag nicht hinter C1E steht ist C1E noch gültig und wurde im internationalem Führerschein bestätigt.
Solo darf ich nicht fahren, aber Gliederzug.
Ich verstehe nicht, wo da die Lücke sein soll?
C1 ist LKW bis 7,5 to und C1E dieser mit Anhänger, also der der alte Führerschein Klasse 3. Der gilt doch dauerhaft, wenn man ihn hat.
Gruß Matthias
Moin, nur mal als Hinweis:
Ich musste bei der Einzelabnahme Nachweise über den verwendeten Stahl und die Verarbeitung (Schweißen) erbringen. Ohne das hätte es keine Abnahme gegeben.
Gruß Matthias
Ich hab's vergessen dem Daily zu sagen, und nun geht`s trotzdem seit 180TKM, aber es ist auch kein Koffer mit Hilfsrahmen, sondern eine selbstgebaute Kabine aufgeklebt wie bei einem Morelo.
Aber danke für deinen fachlichen Rat.
Gruß Matthias