1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• TÜV abgelaufen im Ausland

• mafer
    • 29. Februar 2024 um 15:47

Dann ist es doch relativ einfach. Wenn du deinen Aufenthalt immer wieder neu startest (unterbrichst), dann bist du nicht dauerhaft in ES. Solange du nicht in Spanien gemeldet bist, kannst du da m.E. gar kein Fahrzeug anmelden.

• TÜV abgelaufen im Ausland

• mafer
    • 29. Februar 2024 um 00:00

Ich fahre mit Dublettenkennzeichen und internationalem Fahrzeugschein.

• Diagnose Tool für Iveco Daily 3L Euro VI, MJ.2021

• mafer
    • 28. Februar 2024 um 20:49

Es kommt drauf an, ob du MY 2020 hast (also einen Daily 7), dann hat das Auto einen Secure-Gateway (SGW).

Ich habe mit dem Scheiß bittere Erfahrungen in USA und Kanada gemacht, aber es Hoffnung:

Wenn du das Original-Radio drin hast, solltest du den Fernzugang aktivieren können. Dann kann ein Iveco-Händler viele (nicht alle) Fehler auslesen und löschen. Das funktioniert sogar in Amerika.

Inzwischen habe ich mir aber ein professionelles Tool für knapp 4k zugelegt, weil alles andere nicht zielführend ist. (BTW: Hände weg von Snap-On, die versprechen das blaue vom Himmel, aber halten nichts).

Gruß

Matthias

• WLAN Router Empfehlung?

• mafer
    • 25. Februar 2024 um 03:30

Ich verwende einen HTC 5G Hub, der hat einen LAN-Anschluss, kann bis zu 15 Clients, funktioniert in EU und in USA/CA (Im Gegensatz zu Fritzboxen).

Das ding läuft unter Android und funktioniert wie ein Handy, also ist WLAN in der Nähe, nimmt es vorrangig automatisch das WLAN-Signal und merkt sich natürlich die einmal eingerichteten Verbindungen.

Es ist nur unwesentlich größer als eine Zigarettenschachtel.

Gruß

Matthias

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• mafer
    • 24. Februar 2024 um 17:17

Der Abstand 3m bezieht sich auf die Vorderkante des Fahrzeugs.

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• mafer
    • 20. Februar 2024 um 19:56

Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Sandwich hält nicht auf Zug, sondern nur auf seitliche Verschiebung.

Ich habe meine Hängeschränke vollflächig verklebt (Klebefläche seitlich und am Dach mehr als je 1 m2). Nach etwa 50.000 hatte sich die Innenplatte vom XPS-Kern über die gesamte Fläche gelöst.

Wenn du mal ein Stück Sandwichplatte nimmst, kannst du testen, wie leicht sich das auseinanderziehen lässt.

Gruß

Matthias

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• mafer
    • 20. Februar 2024 um 16:11

Ich meine dass hinten oben keine nach vorn weißen Leuchten sein dürfen bei deinem Leichtgewicht.
    Unten hinten habe ich diese Kombis dran, da ist es erlaubt.

Dann hättest du mit den Scheinwerfern 6 Leuchten nach vorn, es dürfen aber nur 4 sein, hatte mein Prüfer bei der Abnahme zur Einzelbetriebserlaubnis des Zebra gemeint.

Gruß Matthias

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• mafer
    • 15. Februar 2024 um 17:58

Ich verstehe das Gewese um das Saugrohr nicht. Grade stehe ich bei -19° und mein Anschlussrohr der Heizung reicht bis 2 oder 3 cm des Tankbodens.

Zusätzlich nutze ich die serienmäßige Tankuhr des Fahrzeugs, weil ich nicht nachts bei geschlossenen Tankstellen ohne Heizung dastehen möchte.

Gruß

Matthias

• mafer
    • 15. Februar 2024 um 17:22

Welches Auto hat denn heute noch eine Ablassschraube am Kraftstofftank?

Gruß

Matthias

• mafer
    • 14. Februar 2024 um 19:12

Die Heizung hatte ich nachträglich gegen die Autoterm 4D getauscht, die ebenfalls (nachträglich) eingebaut war.

Welche Fehlermeldungen es waren (zwei verschiedene bei den beiden Störungen) kann ich nicht mehr sagen, aber der Händler hatte eine ähnliche Meldung nur im Werkstatthandbuch der wassergeführten Heizung gefunden. Aber auch das half nichts. Er konnte später den Fehler auch auf dem Prüfstand feststellen und Webasto sagte dann wohl, die Heizung solle im Rahmen der Garantie getauscht werden.

• mafer
    • 14. Februar 2024 um 14:01

Wenn die Heizung wegen paraffiniertem Diesel ausgeht oder nicht mehr anspringt, hat sie eine Fehlermeldung "Spritmangel" analog zum Fehler 13 der Autoterm.

Die Webasto hat aber Fehlermeldungen produziert, die nicht mal die Webasto-Hotline kannte, geschweige denn, dass sie eine Werkstatt vermitteln wollten, ein Ersatzgerät schicken oder sonst was konstruktives beigetragen hätten.

• mafer
    • 14. Februar 2024 um 05:48

Aus Werder in der Nähe von Berlin.

• mafer
    • 13. Februar 2024 um 21:27
    Zitat

"Webasto oder Eberspächer gibt es bei jedem Boschdienst."

Ich musste im letzten Jahr zweimal eine Reise am Polarkreis abbrechen, weil jeweils eine nagelneue Webasto Topair 55 ausgefallen ist. Die Fehlermeldungen im Display konnte weder die Webasto-Hotline entschlüsseln, noch helfen. Webasto ist da zwar bekannt, aber die Motivation finnischer Werkstätten, einem Camper bei Temperaturen unter -16° zu helfen, tendiert gegen Null.

Seit dem hat Webasto übrigens Hausverbot im Zebra.

Meine Vermutung war, dass Webasto zwar eine Freigabe für HVO100 gegeben hat, das aber trotzdem nicht bei mit deren Sensorik funktioniert.

Die Ausfälle sind nämlich einmal nach einem Wechsel von Fossil auf HVO, beim zweiten Mal umgekehrt (HVO auf Fossil) aufgetreten.

Autoterm hat zwar HVO nicht freigegeben, funktioniert aber einwandfrei und wahrscheinlich verrußt sie dann auch nicht mehr.

Gruß

Matthias

• mafer
    • 13. Februar 2024 um 21:16

Frag doch mal bei Paneeltec nach, da hab ich meine Platten gekauft.

Da die die Platten selbst kleben, müssten die auch alle Einzelteile haben.

Gruß

Matthias

• mafer
    • 11. Februar 2024 um 01:25

Das war das Kit von Tigerexped. Ich hab jetzt mal eine leise Pumpe nachbestellt und hoffe, dass die bald kommt.

• mafer
    • 10. Februar 2024 um 23:38

Ich hab eine Autoterm 2 und eine Autoterm 4 im Auto. Wärend ich die Pumpe der 4er gar nicht höre, ist die 2er echt laut. Die Pumpe sind beide am Längsträger in gleicher Positionund mit der normalen Befestigung angebracht.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die leiser wird, wenn der Brennerbetrieb losgeht oder irgendwann später.

Jetzt hatte ich sie mal großflächig in Armaflex eingewickelt und senkrecht gestellt. Der Geräuschpegel ist zwar geringer, dafür habe ich nach 10 Minuten Fehler 29 (Flammabriß).

Gruß

Matthias

• Gasverbrauch Alde Heizung

• mafer
    • 7. Februar 2024 um 11:55
    Zitat von Kreiseltaucher

insbesondere mit dem Butan-Anteil im Winter

Hoyer garantiert einen Propan-Anteil von 95% und für die Tankstellensuche gibt es eine App.

Gruß

Matthias

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• mafer
    • 1. Februar 2024 um 19:47

Ich hatte meine Minihebeanlage zunächst auch nur an die Dusche angeschlossen.

Da die eine ziemliche Leistung hat und ich mal vergessen hatte auf den Füllstand des Grauwassertanks zu achten, kam einmal das Wasser rückwärts ins Waschbecken.

Jetzt laufen alle Abflüsse über die MHA und alles ist gut.

Gruß

Matthias

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• mafer
    • 1. Februar 2024 um 13:33

Ich bin seit 2016 auch BEV-Pioneer im PKW Bereich.
    Nachdem Mercedes für Herbst 2023 seinen Sprinter mit 500 km Reichweite (aber nur 110 KW Ladeleistung und damit vor der Provbefahrt ausgeschieden) angekündigt hatte, warte ich auf die Freigabe von HVO 100 in Deutschland für unsere Transporter.

Mein Daily bekommt das geile Zeug immer dann, wenn ich es tanken kann. Auch die Autoterm kommt damit gut zurecht, allerdings geht eine Webasto beim Wechsel von fossil auf HVO oder umgekehrt in Störung und muss getauscht werden.

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• mafer
    • 1. Februar 2024 um 13:16
    Zitat von Robur el conquistador

Nun, die Amis und Asiaten sind schon viel weiter.

Ich bin seit sechs Monaten in Kanada und den USA unterwegs. Ich sehe hier -ausgenommen einige Delivery-Fz von Amazon - keine BEV -Transporter.

Insgesamt scheint mir die E-Mobilität hier trotz der extrem günstigen Strompreise auf dem Stand von 2016 in D zu sein. Ich sehe ab und zu (< 1 Promille) einen Tesla, aber sonst eher nichts elektrisches.
    Wie es in den Bastelshops (und in Kalifornien) aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 353 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tolliver
  • River
  • Urlaubär
  • KingWarin
  • Phil
  • holger4x4
  • gfoetz
  • Kreiseltaucher
  • woifi
  • Jomei
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™