Das kann doch gar nicht sein. Beim TÜV und der DEKRA gibt es doch keine Korruption.
Beiträge von mafer
-
-
Na, da bin ich mal gespannt und werde berichten. Ich habe vor der Verschiffung nach Kanada neuen TÜV gemacht und nach der Rückkehr wird er wohl um ein Jahr überzogen sein. So langsam wie ich voran komme, reichen wohl zwei Jahre nicht.
Da mein exotischer Iveco Daily in USA und Kanada nicht repariert werden kann, muss er nach der Rückkehr erstmal in Ruhe zu einer Werkstatt und wenn alles repariert sein wird, kann er zur HU.
-
In der Haftpflicht spielt das so gut wie keine Rolle. Lediglich bei Vorsatz kann die Versicherung Rückgriff auf Halter und Fahrer nehmen, aber der Unfallgegner erhält immer erst mal seinen Schaden ersetzt.
Bei der Vollkasko also eigenem Schaden kommt es darauf an, ob leichte (Vs. zahlt) oder grobe Fahrlässigkeit (Vs. kürzt) oder Vorsatz (Vs. zahlt nicht) vorliegt. Die Vs muss also beweisen, dass der Fahrer das KFZ bewegt hat, obwohl er wusste (oder hätte wissen müssen), dass das Kfz verkehrsunsicher war. Das dürfte bei nicht offensichtlichen Mängeln nicht ganz einfach sein.
Mit einer Plakette, egal wie bunt, hat das nichts zu tun, da es im Ausland auch keine schuldhafte Überziehung der HU-Frist gibt.
-
Auch Wiederholungen machen aus einer falschen Nachricht keine richtige.
In der EU-Richtlinie 45/2014 ist geregelt, dass die in einem Mitgliedsland zugelassenen Fahrzeuge nur in diesem Mitgliedsland technisch überprüft werden.
Behörden und Polizei im Ausland dürfen abgelaufene Plaketten an einem ausländischen Fahrzeug nicht sanktionieren.
-
Und wie lange hat es dann noch gedauert? Wenn der Grenzer an der Bornholmer keinen Arsch in der Hose gehabt hätte, wohl auch mindestens ne Woche.
-
Da die im Ausland gemachte HU in Deutschland nicht anerkannt wird, ändert das nichts daran, dass man nach Rückkehr des Fahrzeugs unverzüglich zur HU muss. Unverzüglich dürfte nach allgemeinen Regeln bedeuten: innerhalb einer Woche.
Gruß
Matthias
-
Bei mir hat die Gesamtlänge die entscheidende Rolle gespielt. Ein Anhänger verlängert das Gespann um mindestens 2m, während mein Heckträger nur 80 cm aufträgt.
Gruß
Matthias
-
Ich nutze die App Network cell info, da kann man sich den Antennenstandort in Maps anzeigen lassen und seine Antennen entsprechend ausrichten.
-
Aber vermutlich außerhalb Europa, oder?
Ja, in Nord- und Südamerika.
Abgemeldet habe ich das Auto nicht, nur bei der Wohnmobilversicherung (RMV/Kravag) ein Ruhen beantragt und dazu den Frachtbrief vorgelegt.
KFZ-Steuer zahle ich noch brav. Dafür kostet die Versicherung ein vielfaches der in Deutschland gültigen bei beängstigend kleinen Haftpflichtsummen.
-
Dann ist es doch relativ einfach. Wenn du deinen Aufenthalt immer wieder neu startest (unterbrichst), dann bist du nicht dauerhaft in ES. Solange du nicht in Spanien gemeldet bist, kannst du da m.E. gar kein Fahrzeug anmelden.
-
Ich fahre mit Dublettenkennzeichen und internationalem Fahrzeugschein.
-
Es kommt drauf an, ob du MY 2020 hast (also einen Daily 7), dann hat das Auto einen Secure-Gateway (SGW).
Ich habe mit dem Scheiß bittere Erfahrungen in USA und Kanada gemacht, aber es Hoffnung:
Wenn du das Original-Radio drin hast, solltest du den Fernzugang aktivieren können. Dann kann ein Iveco-Händler viele (nicht alle) Fehler auslesen und löschen. Das funktioniert sogar in Amerika.
Inzwischen habe ich mir aber ein professionelles Tool für knapp 4k zugelegt, weil alles andere nicht zielführend ist. (BTW: Hände weg von Snap-On, die versprechen das blaue vom Himmel, aber halten nichts).
Gruß
Matthias
-
Ich verwende einen HTC 5G Hub, der hat einen LAN-Anschluss, kann bis zu 15 Clients, funktioniert in EU und in USA/CA (Im Gegensatz zu Fritzboxen).
Das ding läuft unter Android und funktioniert wie ein Handy, also ist WLAN in der Nähe, nimmt es vorrangig automatisch das WLAN-Signal und merkt sich natürlich die einmal eingerichteten Verbindungen.
Es ist nur unwesentlich größer als eine Zigarettenschachtel.
Gruß
Matthias
-
Der Abstand 3m bezieht sich auf die Vorderkante des Fahrzeugs.
-
Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Sandwich hält nicht auf Zug, sondern nur auf seitliche Verschiebung.
Ich habe meine Hängeschränke vollflächig verklebt (Klebefläche seitlich und am Dach mehr als je 1 m2). Nach etwa 50.000 hatte sich die Innenplatte vom XPS-Kern über die gesamte Fläche gelöst.
Wenn du mal ein Stück Sandwichplatte nimmst, kannst du testen, wie leicht sich das auseinanderziehen lässt.
Gruß
Matthias
-
Ich meine dass hinten oben keine nach vorn weißen Leuchten sein dürfen bei deinem Leichtgewicht.
Unten hinten habe ich diese Kombis dran, da ist es erlaubt.Dann hättest du mit den Scheinwerfern 6 Leuchten nach vorn, es dürfen aber nur 4 sein, hatte mein Prüfer bei der Abnahme zur Einzelbetriebserlaubnis des Zebra gemeint.
Gruß Matthias
-
Ich verstehe das Gewese um das Saugrohr nicht. Grade stehe ich bei -19° und mein Anschlussrohr der Heizung reicht bis 2 oder 3 cm des Tankbodens.
Zusätzlich nutze ich die serienmäßige Tankuhr des Fahrzeugs, weil ich nicht nachts bei geschlossenen Tankstellen ohne Heizung dastehen möchte.
Gruß
Matthias
-
Welches Auto hat denn heute noch eine Ablassschraube am Kraftstofftank?
Gruß
Matthias
-
Die Heizung hatte ich nachträglich gegen die Autoterm 4D getauscht, die ebenfalls (nachträglich) eingebaut war.
Welche Fehlermeldungen es waren (zwei verschiedene bei den beiden Störungen) kann ich nicht mehr sagen, aber der Händler hatte eine ähnliche Meldung nur im Werkstatthandbuch der wassergeführten Heizung gefunden. Aber auch das half nichts. Er konnte später den Fehler auch auf dem Prüfstand feststellen und Webasto sagte dann wohl, die Heizung solle im Rahmen der Garantie getauscht werden.
-
Wenn die Heizung wegen paraffiniertem Diesel ausgeht oder nicht mehr anspringt, hat sie eine Fehlermeldung "Spritmangel" analog zum Fehler 13 der Autoterm.
Die Webasto hat aber Fehlermeldungen produziert, die nicht mal die Webasto-Hotline kannte, geschweige denn, dass sie eine Werkstatt vermitteln wollten, ein Ersatzgerät schicken oder sonst was konstruktives beigetragen hätten.