1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• mafer
    • 22. März 2024 um 00:13

Sikaflex 252

M.E. ist es so, dass die Kunststoffteile, die sich nicht mit Sika 252 (oder einem baugleichen Kleber eines anderen Herstellers) verbinden, mit Butyldichtstoff eingebaut werden.

Auch normale Autoscheiben werden mit einem Kleber ähnlich dem Sika eingeklebt, während Dachfenster durch den Innenrahmen befestigt werden.

Gruß

Matthias

• Druckminderer "hängt"

• mafer
    • 19. März 2024 um 13:17

Danke für die Tipps. Ich habe grade einen Rückruf von GOK erhalten.

Die Erklärung, das Gas friert nur in der Übergangszeit, weil bei tieferen Temperaturen das Wasser im Tank verbleibt.

Die angebotene Tankheizung passt zwar nicht zu dem Regler, aber wenn ich den aufklebe und den Regler wieder in Armaflex einpacke, sollte es wieder laufen.

Gruß

Matthias

• Druckminderer "hängt"

• mafer
    • 19. März 2024 um 00:35

Hallo,

hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich machen könnte.

Mein Gasdruckregler am Gastank blockiert ständig, meist bei Minusgraden, aber nicht immer.
    Ich habe reines Propan im Tank (anderes gibt`s hier gar nicht) und mal funktioniert der Druckregler auch bei -30°C, an anderen Tagen aber bei -5° nicht.

Dann hab ich ihn mit Armaflex-ähnlicher Rohrisolierung eingepackt, was für 2 Monate einwandfrei funktionierte, jetzt, wo es hier wärmer wird, aber nicht mehr.
    Ich muss dann immer raus, gegen den Regler klopfen, manchmal geht er dann wieder, jetzt aber immer öfter nicht.

Ich hatte den schon gegen einen baugleichen ausgetauscht und hatte das gleiche Ergebnis. Der Regler hängt natürlich draußen.

Das Foto zeigt das Model.

Danke

Matthias

Bilder

• GOK.jpg
      • 104,22 kB
      • 674 × 1.200
  • Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• mafer
    • 14. März 2024 um 15:35

Kabinenschmiede ist eine Einzelfirma, da kann man länger bei den Vollstreckungen Spaß haben.

• mafer
    • 14. März 2024 um 01:07

Da Paneeltec bzw. die Kabinenschmiede in Deutschland sitzt, kannst du dir m.E. aussuchen, ob du sie in der Schweiz (Fernabsatzrecht) oder Thüringen (Erfüllungsort) verklagst.

Nach dem BGB muss der Verkäufer alle Kosten, einschließlich Transport zur Mängelbeseitigung, Ausbau der Möbel, ggf. Abnehmen der Kabine usw. übernehmen. Ich denke, wenn denen das ein Anwalt mitteilt, werden Sie schnell an einer gütlichen Einigung interessiert sein, weil das Risiko für die kleine Klitsche unüberschaubar ist.

• mafer
    • 13. März 2024 um 15:56

Die Beweislastumkehr bei Verbraucherverträgen sollte man nicht außer Acht lassen.

Der Hersteller muss nachweisen, dass kein Schaden vorlag. Ich bin gespannt wie er das machen will.
    ich würde mir eher Sorgen machen, dass da genug Kapital vorhanden ist, um den Schaden zu bezahlen.

Gruß Matthias

• Verschiffen

• mafer
    • 11. März 2024 um 23:11
    Zitat von Robur el conquistador

Hat 15 Jahre gedauert, bis Paris die E-Roller verboten hat

Das verstehe ich, dass das zu Reedereien und LI-Ionen Akkus passt.

• Verschiffen

• mafer
    • 11. März 2024 um 09:52
    Zitat von Robur el conquistador

Vielleicht wäre dies ein Ansatz für Regelung Li-Akkus im Womo auf Fähre

Nein, denn LiFePo sind mit Li-Ion nicht vergleichbar.

Es würde reichen, wenn bei den Reedereien jemand, der Ahnung hat, Regelungen festlegt.

• Verschiffen

• mafer
    • 10. März 2024 um 17:22

Erklär doch mal bitte den sicherheitstechnischen Vorteil, einen Gastank am Tank zuzudrehen vs. die Absperrhähne für die Verbraucher zu schließen.

• Verschiffen

• mafer
    • 8. März 2024 um 12:50

Aber die LiFePo brennen im Gegensatz zu den LI-Ionen Batterien gar nicht.

Aber das weiß auch keine Reederei

• Verschiffen

• mafer
    • 8. März 2024 um 02:23

Übern großen Teich muss man ein Zettel an den Gastank machen mit der Aufschrift "empty".

• TÜV abgelaufen im Ausland

• mafer
    • 4. März 2024 um 00:11

Das kann doch gar nicht sein. Beim TÜV und der DEKRA gibt es doch keine Korruption.

• mafer
    • 3. März 2024 um 03:58

Na, da bin ich mal gespannt und werde berichten. Ich habe vor der Verschiffung nach Kanada neuen TÜV gemacht und nach der Rückkehr wird er wohl um ein Jahr überzogen sein. So langsam wie ich voran komme, reichen wohl zwei Jahre nicht.

Da mein exotischer Iveco Daily in USA und Kanada nicht repariert werden kann, muss er nach der Rückkehr erstmal in Ruhe zu einer Werkstatt und wenn alles repariert sein wird, kann er zur HU.

• mafer
    • 2. März 2024 um 14:01

In der Haftpflicht spielt das so gut wie keine Rolle. Lediglich bei Vorsatz kann die Versicherung Rückgriff auf Halter und Fahrer nehmen, aber der Unfallgegner erhält immer erst mal seinen Schaden ersetzt.

Bei der Vollkasko also eigenem Schaden kommt es darauf an, ob leichte (Vs. zahlt) oder grobe Fahrlässigkeit (Vs. kürzt) oder Vorsatz (Vs. zahlt nicht) vorliegt. Die Vs muss also beweisen, dass der Fahrer das KFZ bewegt hat, obwohl er wusste (oder hätte wissen müssen), dass das Kfz verkehrsunsicher war. Das dürfte bei nicht offensichtlichen Mängeln nicht ganz einfach sein.

Mit einer Plakette, egal wie bunt, hat das nichts zu tun, da es im Ausland auch keine schuldhafte Überziehung der HU-Frist gibt.

• mafer
    • 2. März 2024 um 06:09

Auch Wiederholungen machen aus einer falschen Nachricht keine richtige.

In der EU-Richtlinie 45/2014 ist geregelt, dass die in einem Mitgliedsland zugelassenen Fahrzeuge nur in diesem Mitgliedsland technisch überprüft werden.

Behörden und Polizei im Ausland dürfen abgelaufene Plaketten an einem ausländischen Fahrzeug nicht sanktionieren.

• mafer
    • 1. März 2024 um 23:15

Und wie lange hat es dann noch gedauert? Wenn der Grenzer an der Bornholmer keinen Arsch in der Hose gehabt hätte, wohl auch mindestens ne Woche.

• mafer
    • 1. März 2024 um 15:46

Da die im Ausland gemachte HU in Deutschland nicht anerkannt wird, ändert das nichts daran, dass man nach Rückkehr des Fahrzeugs unverzüglich zur HU muss. Unverzüglich dürfte nach allgemeinen Regeln bedeuten: innerhalb einer Woche.

Gruß

Matthias

• Heckträger vs. Anhänger

• mafer
    • 1. März 2024 um 15:44

Bei mir hat die Gesamtlänge die entscheidende Rolle gespielt. Ein Anhänger verlängert das Gespann um mindestens 2m, während mein Heckträger nur 80 cm aufträgt.

Gruß

Matthias

• WLAN Router Empfehlung?

• mafer
    • 1. März 2024 um 06:18

Ich nutze die App Network cell info, da kann man sich den Antennenstandort in Maps anzeigen lassen und seine Antennen entsprechend ausrichten.

• mafer
    • 29. Februar 2024 um 19:43
    Zitat von Krabbe

Aber vermutlich außerhalb Europa, oder?

Ja, in Nord- und Südamerika.

Abgemeldet habe ich das Auto nicht, nur bei der Wohnmobilversicherung (RMV/Kravag) ein Ruhen beantragt und dazu den Frachtbrief vorgelegt.

KFZ-Steuer zahle ich noch brav. Dafür kostet die Versicherung ein vielfaches der in Deutschland gültigen bei beängstigend kleinen Haftpflichtsummen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 302 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • willy
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • WoMoG
  • bodo60
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™