1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• 200ah für die Batterien zuviel?

• mafer
    • 15. April 2024 um 23:15

Bis heute bin ich immer davon ausgegangen, dass meine LiFePo den Ladestrom auf 130 A begrenzt, wurde aber nachdem sie auf 30% runter war, eines besseren belehrt.

Zitat von holger4x4

Ein BMS begrenzt keinen Ladestrom

Natürlich ist das eine der Aufgaben des BMS. Google und meine Batterie wissen da Bescheid :)

Zitat von Urs

t was dann einer je länger je mehr sich erwärmenden Lima entgegenkommt.

Lichtmaschinen sind für Dauerbelastung gebaut. Das Angstmachervideo von Victron ist eine unseriöser Marketinggag, der mit der Realität nichts zu tun hat.

Ich fahre meine Lichtmaschine nun schon seit 130.000 km mehrere Stunden am Stück auf Volllast , d.h. wenn ich losfahre, werden erst die Batterien geladen, dann für 20 min mit 190 A der Warmwasserboiler gestartet und danach für für zu 6 Stunden am Stück der E-Roller geladen, der auch eine 10 KWh Batterie hat.

Lasst die LiMa machen, was sie kann und soll.

Gruß Matthias

• 200ah für die Batterien zuviel?

• mafer
    • 15. April 2024 um 21:08

Ich würde auf jeden Fall eine stärkere Lichtmaschine einbauen und natürlich eine LiFePo.
    Genug Strom hat man nie.
    Dann auf keinen Fall einen Ladebooster (es sei denn, du brauchst ein Gerät zum Essen warm halten, weil die so einen schlechten Wirkungsgrad haben), sondern ein Trennrelais. LB braucht kein Mensch.
    Lichtmaschinen sind genau dafür gebaut: Batterien zu laden.
    Mit einem Ladebooster nimmt man sich die Möglichkeit, wenn Überschuss vorhanden ist, auch höheren Strom in die Batterie zu schicken.
    Mit einer fertigen LiFePo aus chin. Produktion muss man sich auch keine Sorgen machen, dass da irgendwas nicht funktioniert.
    Elektro im Auto können die (besser als die meisten anderen).
    Das BMS begrenzt den Ladestrom in den Bereich, den die Batterie verträgt.
    Gruß Matthias

Frei nach EInstein: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

• Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

• mafer
    • 13. April 2024 um 19:54

Update:

Die Partikelmenge beträgt jetzt 28 gr. Nach einer normalen Regeneration waren es meist um die 21 gr. Es scheint so funktioniert zu haben.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß Matthias

• Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

• mafer
    • 12. April 2024 um 22:41

Nur per Diagnosegerät getauscht.

Ich bin schon ein wenig gefahren und werde nachher mal die Diagnose nochmal rannehmen und die Partikelmenge auslesen.

• mafer
    • 11. April 2024 um 23:05

Heute hat eine Werkstatt zwei Sensoren ausgetauscht und dabei den Adblue-Adapter abgebrochen.

Aber sie haben ihn (ein 5mm Kunststoffrohr 15mm lang, wie eine Kraftstoffleitung von einer Autoterm) so geklebt, dass im Moment außer der Handbremse keine Fehlermeldungen kommen.
    Zusätzlich DPF-Cleaner eingesprüht.
    Der Notlaufmodus ging davon auch nach 20km nicht weg, ein manuelles Starten war weder durch die Diagnose-Software noch durch die Pedale anzuschieben.

Also hab ich die Zicke ausgetrickst: Partikelfilter ausgetauscht.

Notlauf ist weg, Fehlermeldungen sind weg und jetzt bekommt er noch 3mal den DPF-Cleaner injiziert, wenn der Tank dann nur noch 1/4 voll ist, gibt es darein auch noch mal ein Mittelchen.

Wollen doch mal sehen, wer den längeren Atem (Aus-) hat.

Gruß

Matthias

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• mafer
    • 11. April 2024 um 16:27

Wir haben in 2022 einen Peugeot Boxer mit Tageszulassung aus dem Re-Import gekauft. In der Zulassung steht aber Opel Movano.
    Gruß Matthias

• mafer
    • 10. April 2024 um 06:05

Das Problem bei einem Iveco ist, dass man die Handbremse nicht bei rollenden Fahrzeugen benutzen darf, weil die Beläge oder die Trommeln Rillen haben und sofort zerstört werden. Für die HU gilt: keinesfalls auf den Rollenprüfstand, sondern ein 18% Gefälle suchen, das muss die Bremse halten.
    Ich weiß nicht, ob der Erfinder dieser Bremse bereits in behüteter Umgebung behandelt wird oder noch frei rumläuft.
    Aber selbst wenn ich die Bremse hier repariert bekäme, kann niemand die Fehlermeldungen löschen. ota geht das nicht, und mein 4K Würth Diagnose-Gerät kann das auch nicht.

Bild 1 zeigt angezogene Bremse links
    Bild 2 zeigt gelöste Bremse links
    Bild 3 zeigt glöste Bremse rechts

Morgen kommen die neuen Sensoren für den DPF. Wenn die drin sind, werde ich mit dem Diagnosegerät den DPF tauschen und hoffen, dass das System so überlisten lässt.

Gruß
    Matthias

Bilder

• 1.jpg
      • 150,89 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 2.jpg
      • 125,4 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 3.jpg
      • 156,13 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mafer
    • 10. April 2024 um 00:42

Der Rahmen ist doch ganz stabil.

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mafer
    • 9. April 2024 um 20:55

Coole Idee, aber mich würde stören, dass die Wände durch die Riffelung so sinnlos viel Platz wegnehmen und man macht sich den Einbau von Seitentür, falls man sie (später) möchte oder Fenster unnötig schwer

Ich würde die Seitenwände raustrennen und anstelle derer, Sandwich-GFK einbauen. Ich denke, dass das nicht mal viel teurer ist, weil man sich wirklich viel spart und es gibt keine Kältebrücken mehr.

Dachklimaanlagen haben idR einen guten Wirkungsgrad, aber es gibt auch Untersitzgeräte (zB. Truma), die heizen und kühlen können.

Gruß
    Matthias

• mafer
    • 9. April 2024 um 13:36

Hallo Anton,

höchstens in homöopathischen Mengen...

Genau darauf zielte meine Frage ab. Vielleicht hatte schon mal jemand so ein Problem und hat ein bißchen gebastelt, hier ein Stecker abgezogen, da was manipuliert und es wieder zum Laufen gebracht.
    Natürlich war ich ein wenig blauäugig, als ich mir ein neues Fahrgestell gekauft hatte, um daraus eine Wohnmobil zu machen und damit die Panamericana zu fahren und nein ich wusste nix davon das Iveco Elektrik und Elektronik so gar nicht kann. Das sieht man daran, dass die Probleme seit Jahren bekannt sind, aber sich strukturell nichts tut.
    Gruß Matthias

• mafer
    • 8. April 2024 um 22:09

Es gibt ja eine Prozedur, um die Regeneration manuell zu starten, nur besagt die Betriebsanleitung , dass die Regeneration u.a. beendet wird, wenn die Handbremse gelöst wird.

Aber ich bin ein Schritt weiter: ota wurde festgestellt, dass ein Sensor vor dem DPF defekt ist, der neue kommt hoffentlich am Mittwoch.
    Und WabcoWürth baut grade die Funktion DPF generieren in seine Diagnose-Software ein .

Gruß
    Matthias

• mafer
    • 8. April 2024 um 18:51

Eingeschla.gen ist sie bei den meisten Fahrzeugen hinter dem rechten Vorderrad.

Gruß

Matthias

• mafer
    • 8. April 2024 um 18:49

Danke Holger, das war eine der hilfreichsten Antworten.

Gruß

Matthias

• mafer
    • 8. April 2024 um 16:34
    Zitat von nunmachmal

Zur Sache. Die "Handbremse" signalisiert über einen einfachen Kontakt die Störung, bzw die störungsfreie Funktion. Den gilt es zu finden und zu überbrücken oder trennen. Da ich das Fahrzeug nicht kenne, kann ich dir leider keine Anleitung schicken.

So einfach ist es eben leider nicht. Selbst wenn man es repariert bekommt, was nicht mit einem einfachen Endschalter, sondern eher mit Hallsensoren erledigt wird, kann man den Fehler nicht ota löschen.

Ich werde es mal probieren, in dem ich den Austausch des DPF programmiere und dann mal schaue, ob er dann die normale DPF-R wieder macht.
    Und ja, ich bin ziemlich genervt von der mangelhaften Qualität der elektronischen Verbindungen von Iveco.
    Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß
    Matthias

• mafer
    • 8. April 2024 um 10:10

Hallo Forum,

ich bin jetzt schon knapp 8 Monate mit einem Daily 7 (72C18 Himatic) in Kanada und den USA unterwegs, wovon seit mindestens 5 Monaten die Warnleuchte "elektrische Feststellbremse" defekt leuchtet.

Da dieser Fehler hier nicht zu beheben ist, weil man dazu nicht nur die Mechanik reparieren, sondern auch das Iveco eigene Diagnosegerät am Auto haben muss, bin ich damit bisher immer ganz entspannt gefahren. Ota kann dieser Fehler nicht gelöscht werden.

Bis gestern, da meldete er DPF-Regeneration nicht abgeschlossen, Handbuch. Nach einer Stunde fahrt bei erzwungenen 3000/min ging er dann in den Notlauf.

Ich kann die DPF-Regeneration aber nicht anstoßen, weil die Handbremse laut LED im Schalter nur kurz anzieht und dann wieder löst (sie ist aber angezogen).
    Laut Handbuch wird die DPF-R unterbrochen, wenn die Handbremse gelöst wird.

Ein Diagnosegerät von WOW/WabcoWürth mit Zugang zum SGW und SuperPin habe ich hier.

Hat jemand eine Idee, wie man die Steuergeräte überlisten kann?

• mafer
    • 4. April 2024 um 03:32

Ohne gültige HU gibt es doch keine Kurzzeitkennzeichen mehr.

Ich denke, man kommt nicht umhin, das Fahrzeug überführen zu lassen, entweder auf eigenen Rädern mit einem Händler-Kurzzeitkennzeichen (rote Nr.) oder aufgeladen.

Gruß

Matthias

• mafer
    • 2. April 2024 um 01:19

Ich kann was zum Iveco-Verbrauch beitragen, falls gewünscht.

In Europa verbraucht mein 72C18HAP mit eigenem Kofferaufbau (2,4m breit, 3,4m hoch, 6m lang) und 5,5 to Reisegewicht 12,5-13 Ltr, die ich mit dem Abstandstempomat hinter anderen LKW erreiche. In Kanada und USA, wo ich grade unterwegs bin, sind mir die LKW, die hier bis zu 120 km/h fahren, zu schnell und so komme ich mit vollem Luftwiderstand und Bergauf- und -abfahrten auf knapp 17 Ltr.

Als ich das Fahrgestell überführt hatte, betrug der Verbrauch bei abgeregelten 90 km/h 9,9 Ltr.

btw. Ich schaue immer neidisch auf die Umbauer, die einen Koffer mit Ladebordwand haben und diese als Terasse nutzen.

Gruß

Matthias

• GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• mafer
    • 30. März 2024 um 23:48

Das Zebra ist in Brandenburg an der Havel lackiert worden.

Erst weiß, dann kam der Graffiti-Artist mit 64 Spraydosen und dann gabs nochmal Klarlack on top.

Insgesamt ein Profibetrieb mit großer Halle und zuverlässig.

Es war deutlich billiger, als der Preis den du im Eingangsposting angegeben hast.

Bei Interesse Kontakt über Insta aufnehmen.

Gruß

Matthias

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• mafer
    • 22. März 2024 um 17:41

hm, das schrieb ich ja in meinem ersten Post dazu.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• mafer
    • 22. März 2024 um 16:31

Danke für die Belehrung, dass ich etwas falsch sehe.

Beim nächsten nehme ich wieder Sika, weil es funktioniert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  • nunmachmal
  • Holzbock
  • Phil
  • gfoetz
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™