1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mafer
    • 17. April 2024 um 17:27

Wenn ich die Abkürzungen ESG und VSG auflöse komme ich doch wieder zum Sicherheitsglas nach § 40.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hatte mal eine VSG-Scheibe vom Glaser, der diese Scheide auch mit Ätzstempel versehen hatte, in ein KFZ britischer Bauart eingebaut.

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 16:36

Dann schau mal bei Haferkamp.de rein. Die haben ziemlich geiles Zeug. Spion-Spiegelfolien, aber auch Folien, die sich elektrisch schalten lassen.

Ich hab mir die Einbruchschutzfolien auf die Scheiben der vorderen Türen kleben lassen, was ja auch in D verboten ist.

Gruß Matthias

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mafer
    • 17. April 2024 um 16:28

Ich kann nichts raten, aber meine Erfahrungen einbringen.

Ich habe zwei 175 Ltr Wassertanks im Kofferraum auf 65mm Sandwich-Bodenplatte und zwei Abwassertanks (G/S) je 130 Ltr. etwas abgesenkt mit einer Dämmung aus 4-6 cm Armaflex und 4 cm XPS (ähnlich Styrodur).

Während die Abwassertanks trotz 230V/500 W Lüfterheizung ab -15° einfrieren und dagegen auch kein offenhalten der Abläufe hilft, weil sich daran dann Eiszapfen bilden, die mit der Zeit die Abflüsse "Verstopfen", war bei den Trinkwassertanks nur die Verbindungsleitung zwischen beiden Tanks eingefroren, so dass ich Wasser nur noch aus einem Tank entnehmen konnte. Ich hatte zuerst eine Warmluftleitung der Autoterm 4D dahin gelegt, aber wegen der Leitungslänge kam da einfach zu wenig an.

Die Lüfterheizung konnte natürlich nicht 24/7 laufen, weil so viel Strom (12 KWh/Tag) nicht zur Verfügung gestanden hat.
    Und je nach Wind kann das Einfrieren um ein Vielfaches schneller gehen, als gedacht.

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 16:02

Meine Außenspiegel haben jedenfalls keine Prüfzeichen.

Dazu sagt § 40 STVZO:

(1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen.

Ich lese da nicht, dass Fenster keine Spiegel sein dürfen.
    Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 14:47
    Zitat von Kreiseltaucher

Und dann ? ...... Dann geht der Prüfer nach Innen und schaut von dort aus nach.

Spiegel benötigen kein Prüfzeichen. Oder hast du schon mal ein Prüfzeichen auf Außen-, Innen-, Schmink oder Badezimmerspiegeln (im WoMo) gesehen?

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 05:50

Wenn man keine Prüfzeichen hat einfach Spiegelfolie aufkleben. Kann auch Spionspiegelfolie sein.

Gruß Matthias

• 200ah für die Batterien zuviel?

• mafer
    • 17. April 2024 um 05:49

Strom kann man nie zuviel haben.

Btw. Ich musste in diesem Winter tatsächlich den auf der 65mm XPS Dämmung stehenden Batteriekasten beheizen, weil die Batterie nicht mehr geladen werden wollte. Ich dachte ja, im Innenraum ist sowas nicht nötig. Aber -31° sind doch ne andere Herausforderung.

Gruß Matthias

• mafer
    • 16. April 2024 um 14:49

Ich habe den Vorgänger dieser Batterie (Anfang 2021 gekauft):

https://amzn.to/3TYZqnd [Anzeige]

mit 500 Ah, dafür ohne Display. Und ich habe einen 2020er Daily, die hat m.E. eine 220A LiMa. Meine ist ausgedummt. Aber es kann sein, dass Daily-LiMa doch robuster sind, weil die ja als Option einen Retarder bekommen können, der bis zu 95 A an Strom zieht. Außerdem sehen die Aufbaurichtlinien vor, dass man bis zu 150 A (wenn kein Retarder eingebaut ist) entnehmen kann.

Ich stelle mir grade vor, im Winter ist mal die Starterbatterie bei einem LT 45 leer und er bekommt Starthilfe. Als erstes würde man doch Licht und Heizungsgebläse einschalten, das sind bei mir bereits 30 A mit LED Scheinwerfern, also etwa vergleichbar mit einem LT mit vielleicht schwächerem Gebläse. Die Batterie hat, weil sie leer ist, fast keinen Widerstand und so schuftet die LiMa und bringt volle Leistung über einen längeren Zeitraum. Wer hat schon mal davon gehört, dass in dieser Konstellation eine LiMa durch brennt?

Richtig.

Gruß Matthias

• mafer
    • 16. April 2024 um 01:48
    Zitat von Urs

Heisst das dass die Batterie trotzdem die 170A plus 30A Solar aus deinem Screenshot gezogen hat obwohl sie nur 130 hätte ziehen dürfen? Also der BMS doch nicht begrenzt? Oder hab ich da einfachwas falsch verstanden?

Das sind die Daten aus dem Messshunt an der Batterie. Die zeigt den kompletten Ladestrom in die Batterie. Wenn ich davon den Solarstrom abziehe, habe ich die Ladeleistung der LiMa.

Google meint dazu:
    Welche Aufgabe hat das BMS - Google Suche

Und Victron möchte gern Ladebooster verkaufen und macht dazu Angst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Matthias

• mafer
    • 15. April 2024 um 23:15

Bis heute bin ich immer davon ausgegangen, dass meine LiFePo den Ladestrom auf 130 A begrenzt, wurde aber nachdem sie auf 30% runter war, eines besseren belehrt.

Zitat von holger4x4

Ein BMS begrenzt keinen Ladestrom

Natürlich ist das eine der Aufgaben des BMS. Google und meine Batterie wissen da Bescheid :)

Zitat von Urs

t was dann einer je länger je mehr sich erwärmenden Lima entgegenkommt.

Lichtmaschinen sind für Dauerbelastung gebaut. Das Angstmachervideo von Victron ist eine unseriöser Marketinggag, der mit der Realität nichts zu tun hat.

Ich fahre meine Lichtmaschine nun schon seit 130.000 km mehrere Stunden am Stück auf Volllast , d.h. wenn ich losfahre, werden erst die Batterien geladen, dann für 20 min mit 190 A der Warmwasserboiler gestartet und danach für für zu 6 Stunden am Stück der E-Roller geladen, der auch eine 10 KWh Batterie hat.

Lasst die LiMa machen, was sie kann und soll.

Gruß Matthias

• mafer
    • 15. April 2024 um 21:08

Ich würde auf jeden Fall eine stärkere Lichtmaschine einbauen und natürlich eine LiFePo.
    Genug Strom hat man nie.
    Dann auf keinen Fall einen Ladebooster (es sei denn, du brauchst ein Gerät zum Essen warm halten, weil die so einen schlechten Wirkungsgrad haben), sondern ein Trennrelais. LB braucht kein Mensch.
    Lichtmaschinen sind genau dafür gebaut: Batterien zu laden.
    Mit einem Ladebooster nimmt man sich die Möglichkeit, wenn Überschuss vorhanden ist, auch höheren Strom in die Batterie zu schicken.
    Mit einer fertigen LiFePo aus chin. Produktion muss man sich auch keine Sorgen machen, dass da irgendwas nicht funktioniert.
    Elektro im Auto können die (besser als die meisten anderen).
    Das BMS begrenzt den Ladestrom in den Bereich, den die Batterie verträgt.
    Gruß Matthias

Frei nach EInstein: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

• Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

• mafer
    • 13. April 2024 um 19:54

Update:

Die Partikelmenge beträgt jetzt 28 gr. Nach einer normalen Regeneration waren es meist um die 21 gr. Es scheint so funktioniert zu haben.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß Matthias

• Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

• mafer
    • 12. April 2024 um 22:41

Nur per Diagnosegerät getauscht.

Ich bin schon ein wenig gefahren und werde nachher mal die Diagnose nochmal rannehmen und die Partikelmenge auslesen.

• mafer
    • 11. April 2024 um 23:05

Heute hat eine Werkstatt zwei Sensoren ausgetauscht und dabei den Adblue-Adapter abgebrochen.

Aber sie haben ihn (ein 5mm Kunststoffrohr 15mm lang, wie eine Kraftstoffleitung von einer Autoterm) so geklebt, dass im Moment außer der Handbremse keine Fehlermeldungen kommen.
    Zusätzlich DPF-Cleaner eingesprüht.
    Der Notlaufmodus ging davon auch nach 20km nicht weg, ein manuelles Starten war weder durch die Diagnose-Software noch durch die Pedale anzuschieben.

Also hab ich die Zicke ausgetrickst: Partikelfilter ausgetauscht.

Notlauf ist weg, Fehlermeldungen sind weg und jetzt bekommt er noch 3mal den DPF-Cleaner injiziert, wenn der Tank dann nur noch 1/4 voll ist, gibt es darein auch noch mal ein Mittelchen.

Wollen doch mal sehen, wer den längeren Atem (Aus-) hat.

Gruß

Matthias

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• mafer
    • 11. April 2024 um 16:27

Wir haben in 2022 einen Peugeot Boxer mit Tageszulassung aus dem Re-Import gekauft. In der Zulassung steht aber Opel Movano.
    Gruß Matthias

• mafer
    • 10. April 2024 um 06:05

Das Problem bei einem Iveco ist, dass man die Handbremse nicht bei rollenden Fahrzeugen benutzen darf, weil die Beläge oder die Trommeln Rillen haben und sofort zerstört werden. Für die HU gilt: keinesfalls auf den Rollenprüfstand, sondern ein 18% Gefälle suchen, das muss die Bremse halten.
    Ich weiß nicht, ob der Erfinder dieser Bremse bereits in behüteter Umgebung behandelt wird oder noch frei rumläuft.
    Aber selbst wenn ich die Bremse hier repariert bekäme, kann niemand die Fehlermeldungen löschen. ota geht das nicht, und mein 4K Würth Diagnose-Gerät kann das auch nicht.

Bild 1 zeigt angezogene Bremse links
    Bild 2 zeigt gelöste Bremse links
    Bild 3 zeigt glöste Bremse rechts

Morgen kommen die neuen Sensoren für den DPF. Wenn die drin sind, werde ich mit dem Diagnosegerät den DPF tauschen und hoffen, dass das System so überlisten lässt.

Gruß
    Matthias

Bilder

• 1.jpg
      • 150,89 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 2.jpg
      • 125,4 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 3.jpg
      • 156,13 kB
      • 1.920 × 1.080

• mafer
    • 10. April 2024 um 00:42

Der Rahmen ist doch ganz stabil.

• mafer
    • 9. April 2024 um 20:55

Coole Idee, aber mich würde stören, dass die Wände durch die Riffelung so sinnlos viel Platz wegnehmen und man macht sich den Einbau von Seitentür, falls man sie (später) möchte oder Fenster unnötig schwer

Ich würde die Seitenwände raustrennen und anstelle derer, Sandwich-GFK einbauen. Ich denke, dass das nicht mal viel teurer ist, weil man sich wirklich viel spart und es gibt keine Kältebrücken mehr.

Dachklimaanlagen haben idR einen guten Wirkungsgrad, aber es gibt auch Untersitzgeräte (zB. Truma), die heizen und kühlen können.

Gruß
    Matthias

• mafer
    • 9. April 2024 um 13:36

Hallo Anton,

höchstens in homöopathischen Mengen...

Genau darauf zielte meine Frage ab. Vielleicht hatte schon mal jemand so ein Problem und hat ein bißchen gebastelt, hier ein Stecker abgezogen, da was manipuliert und es wieder zum Laufen gebracht.
    Natürlich war ich ein wenig blauäugig, als ich mir ein neues Fahrgestell gekauft hatte, um daraus eine Wohnmobil zu machen und damit die Panamericana zu fahren und nein ich wusste nix davon das Iveco Elektrik und Elektronik so gar nicht kann. Das sieht man daran, dass die Probleme seit Jahren bekannt sind, aber sich strukturell nichts tut.
    Gruß Matthias

• mafer
    • 8. April 2024 um 22:09

Es gibt ja eine Prozedur, um die Regeneration manuell zu starten, nur besagt die Betriebsanleitung , dass die Regeneration u.a. beendet wird, wenn die Handbremse gelöst wird.

Aber ich bin ein Schritt weiter: ota wurde festgestellt, dass ein Sensor vor dem DPF defekt ist, der neue kommt hoffentlich am Mittwoch.
    Und WabcoWürth baut grade die Funktion DPF generieren in seine Diagnose-Software ein .

Gruß
    Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 214 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™