1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Peugeot Boxer L3H3 / Trennwand bzw Träger rausflexen

• mafer
    • 8. Mai 2024 um 17:57

Wenn du dir einen Teilintegrierten von der Stange ansiehst, wirst du sehen, dass dieser nicht nur dieser Träger, sondern auch das Dach des Fahrerhauses fehlt und gegen eine Kunststoffhaube ersetzt wurde.
    Da das bei denen keine tragende Funktion hat, kannst du es m.E. problemlos entfernen.

Gruß Matthias

• Anschluss Haushalt-Wasserhahn an Lilie Schlauch?

• mafer
    • 3. Mai 2024 um 15:30

Lustige Diskussion. Anstelle von Lilie-Schlauchtüllen mit den dazugehörenden Federschellen wird der Großeinsatz chemischer Kampfmittel empfohlen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 2. Mai 2024 um 19:58

Bei mir nicht.

• mafer
    • 2. Mai 2024 um 15:56

Ich hatte auch erst T- und Y- Verteiler, alles rausgerupft und die Lilie-Verteiler-Blöcke genommen.

Das Sparen hat sich nicht ausgezahlt.

Gruß Matthias

• mafer
    • 1. Mai 2024 um 17:44

Ich hatte auch mal die 10mm Messingtüllen am Lilie-10er Schlauch. Die wurden alle undicht.

Ich habe die Original Lilie-Tüllen mit 3/8 Gewinde und den Original-Federklemmen. Das hält dicht und sogar Frost aus.

Gruß Matthias

• Mautkästchen Skandinavien??

• mafer
    • 29. April 2024 um 21:27

Ich hatte die ADAC-DKV Box im 7,5 to Daily und für Skandinavien auch noch Brobizz.

DKV Hat fast immer (Brobizz immer) gemacht, was sie sollte, außer in Bulgarien kam an der Grenze zu Serbien eine Extra Rechnung. Es wurde aber nix doppelt berechnet.

Man darf sich nur nicht verwirren lassen, dass die DKV Box in D nicht grün leuchtet.

Gruß Matthias

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• mafer
    • 28. April 2024 um 01:57

Ich würde das untere Ende des Schlauches so verlängern, dass man eine Schlaufe einbaut, die über den höchsten Punkt des Tanks geführt wird und dann wieder nach unten.
    Und wenn´s was technisches sein soll, ein Magnetventil, das stromlos offen ist, an Zündungsplus schalten.

Gruß Matthias

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• mafer
    • 25. April 2024 um 16:51

Ich hab mir sowas selber gebaut aus jeweils einem 3" Abwasserschieber mit 50 mm Aktuatoren. Die Schieber öffnen so zwar nur 50mm, aber die 130 Ltr. Tanks sind in 90 Sek. leer.

Gruß Matthias

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• mafer
    • 25. April 2024 um 06:31

Ich sehe das Problem, wenn man mit leeren Abwassertank einen Bumper übersieht und die Hinterachse mal darüber springt. Dann muss man den Stöpsel wahrscheinlich im Abwassertank suchen gehen.

Gruß Matthias

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• mafer
    • 21. April 2024 um 02:48

Mit diesen "Dübeln" funktioniert es ganz gut:

https://www.ebay.de/itm/283326006992

Die gibt es baugleich auch von Votronic, als Tankelektrode.

Gruß Matthias

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mafer
    • 18. April 2024 um 16:13

Ich hatte das Thema mit der Folie nur mal eingestreut, weil ich es verrückt finde, dass man sich einen 1x2 m großen Spiegel in ein Wohnmobil bauen darf, der keinen Splitterschutz hat.

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 17:27

Wenn ich die Abkürzungen ESG und VSG auflöse komme ich doch wieder zum Sicherheitsglas nach § 40.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hatte mal eine VSG-Scheibe vom Glaser, der diese Scheide auch mit Ätzstempel versehen hatte, in ein KFZ britischer Bauart eingebaut.

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 16:36

Dann schau mal bei Haferkamp.de rein. Die haben ziemlich geiles Zeug. Spion-Spiegelfolien, aber auch Folien, die sich elektrisch schalten lassen.

Ich hab mir die Einbruchschutzfolien auf die Scheiben der vorderen Türen kleben lassen, was ja auch in D verboten ist.

Gruß Matthias

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mafer
    • 17. April 2024 um 16:28

Ich kann nichts raten, aber meine Erfahrungen einbringen.

Ich habe zwei 175 Ltr Wassertanks im Kofferraum auf 65mm Sandwich-Bodenplatte und zwei Abwassertanks (G/S) je 130 Ltr. etwas abgesenkt mit einer Dämmung aus 4-6 cm Armaflex und 4 cm XPS (ähnlich Styrodur).

Während die Abwassertanks trotz 230V/500 W Lüfterheizung ab -15° einfrieren und dagegen auch kein offenhalten der Abläufe hilft, weil sich daran dann Eiszapfen bilden, die mit der Zeit die Abflüsse "Verstopfen", war bei den Trinkwassertanks nur die Verbindungsleitung zwischen beiden Tanks eingefroren, so dass ich Wasser nur noch aus einem Tank entnehmen konnte. Ich hatte zuerst eine Warmluftleitung der Autoterm 4D dahin gelegt, aber wegen der Leitungslänge kam da einfach zu wenig an.

Die Lüfterheizung konnte natürlich nicht 24/7 laufen, weil so viel Strom (12 KWh/Tag) nicht zur Verfügung gestanden hat.
    Und je nach Wind kann das Einfrieren um ein Vielfaches schneller gehen, als gedacht.

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 16:02

Meine Außenspiegel haben jedenfalls keine Prüfzeichen.

Dazu sagt § 40 STVZO:

(1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen.

Ich lese da nicht, dass Fenster keine Spiegel sein dürfen.
    Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 14:47
    Zitat von Kreiseltaucher

Und dann ? ...... Dann geht der Prüfer nach Innen und schaut von dort aus nach.

Spiegel benötigen kein Prüfzeichen. Oder hast du schon mal ein Prüfzeichen auf Außen-, Innen-, Schmink oder Badezimmerspiegeln (im WoMo) gesehen?

Gruß Matthias

• mafer
    • 17. April 2024 um 05:50

Wenn man keine Prüfzeichen hat einfach Spiegelfolie aufkleben. Kann auch Spionspiegelfolie sein.

Gruß Matthias

• 200ah für die Batterien zuviel?

• mafer
    • 17. April 2024 um 05:49

Strom kann man nie zuviel haben.

Btw. Ich musste in diesem Winter tatsächlich den auf der 65mm XPS Dämmung stehenden Batteriekasten beheizen, weil die Batterie nicht mehr geladen werden wollte. Ich dachte ja, im Innenraum ist sowas nicht nötig. Aber -31° sind doch ne andere Herausforderung.

Gruß Matthias

• mafer
    • 16. April 2024 um 14:49

Ich habe den Vorgänger dieser Batterie (Anfang 2021 gekauft):

https://amzn.to/3TYZqnd [Anzeige]

mit 500 Ah, dafür ohne Display. Und ich habe einen 2020er Daily, die hat m.E. eine 220A LiMa. Meine ist ausgedummt. Aber es kann sein, dass Daily-LiMa doch robuster sind, weil die ja als Option einen Retarder bekommen können, der bis zu 95 A an Strom zieht. Außerdem sehen die Aufbaurichtlinien vor, dass man bis zu 150 A (wenn kein Retarder eingebaut ist) entnehmen kann.

Ich stelle mir grade vor, im Winter ist mal die Starterbatterie bei einem LT 45 leer und er bekommt Starthilfe. Als erstes würde man doch Licht und Heizungsgebläse einschalten, das sind bei mir bereits 30 A mit LED Scheinwerfern, also etwa vergleichbar mit einem LT mit vielleicht schwächerem Gebläse. Die Batterie hat, weil sie leer ist, fast keinen Widerstand und so schuftet die LiMa und bringt volle Leistung über einen längeren Zeitraum. Wer hat schon mal davon gehört, dass in dieser Konstellation eine LiMa durch brennt?

Richtig.

Gruß Matthias

• mafer
    • 16. April 2024 um 01:48
    Zitat von Urs

Heisst das dass die Batterie trotzdem die 170A plus 30A Solar aus deinem Screenshot gezogen hat obwohl sie nur 130 hätte ziehen dürfen? Also der BMS doch nicht begrenzt? Oder hab ich da einfachwas falsch verstanden?

Das sind die Daten aus dem Messshunt an der Batterie. Die zeigt den kompletten Ladestrom in die Batterie. Wenn ich davon den Solarstrom abziehe, habe ich die Ladeleistung der LiMa.

Google meint dazu:
    Welche Aufgabe hat das BMS - Google Suche

Und Victron möchte gern Ladebooster verkaufen und macht dazu Angst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 319 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • schluetelm
  • schorsch38
  • sieschonwieder
  • gfoetz
  • nanuit
  • Takoma
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™