1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

  • Zwillingsreifen gehen nicht runter

    • mafer
    • 28. August 2024 um 02:35
    Zitat von Anton

    Was nützt Dir das Internet wenn Du Dir nicht selber helfen kannst?

    Ich finde es ganz beruhigend, falls ich mir nicht mehr selbst helfen kann, Hilfe, z.B. einen Abschlepper rufen zu können.

    Im letzten Winter ging bei -20° die Heizung der Adblue-Leitung kaputt. Etwa 50 km später geht das Zebra bei sowas in den verschärften Notlauf, erst kommt die Anzeige Leistung reduziert, dann wird Vmax brutal auf 25km/h abgeregelt. Ohne Internet hätte ich 6 Stunden bis zum nächsten UPS oder Fedex-Pickup Point benötigt.

    Gruß Matthias

  • Begriffe für Teilesuche

    • mafer
    • 27. August 2024 um 17:42

    Ich würde den Verkäufer um die FIN für das Auto, aus dem die Tür stammt bitten und damit dann bei einem Rollerteam Händer aufschlagen.

    Oder zu einem (Gebrauchtwagen-) Händler gehen und bei einem Auto mit passender Falle die FIN von der Windschutzscheibe abschreiben.

    Gruß Matthias

  • Zwillingsreifen gehen nicht runter

    • mafer
    • 27. August 2024 um 14:14

    Mit dem Lösen und langsam Fahren hatte ich jeweils die äußeren Räder gelockert, die inneren hat der Werkstattmensch dann doch warm gemacht.

    Bisschen merkwürdig finde ich, dass es keine Zentrierung an den Schrauben gibt, die Räder haben sicher 4-5mm Spiel in Drehrichtung, wenn sie auf den Radbolzen sitzen. Die Radmuttern haben nur eine glatte, keine konische Unterlegscheibe.

    Mal sehen, wie es nächste Woche ist, da gibt´s nach den Pneus noch neue Scheiben und Beläge.

    Hat jemand Erfahrung, ob Kupfer- oder Keramikpaste irgendwas bringt?

    Ich stelle mir grade vor in irgendeinem Niemandsland ohne Internet einen Platten zu haben...

    BTW. Gibt es bei irgendeiner Airline eine Flatrate für Ersatzteil-Luftfracht?

    Gruß Matthias

  • Zwillingsreifen gehen nicht runter

    • mafer
    • 25. August 2024 um 18:03

    Die werden an der Radnabe zentriert. Keine konischen U-Scheiben oder ähnliches.

  • Zwillingsreifen gehen nicht runter

    • mafer
    • 25. August 2024 um 14:23

    Moin, hat jemand mal einen Tipp, wie ich die Zwillingsreifen an einem 2021 Iveco runter bekomme?

    Die waren vor 4 Wochen schon mal ab, sind jetzt aber so fest, dass auch ein 5 Kg Vorschlaghammer von innen und außen nichts ausrichtet.

    Die Werkstatt will jetzt die Reifen so heiß machen und meint, dass es sein könnte dass ich neue Wellendichtringe an der Hinterachse benötige.

    Das sind natürlich Prozeduren, die ich nicht mal eben unterwegs selbst machen kann. Irgendwie muss man doch die Räder auch anders runterbekommen?

    Gruß Matthias

  • Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

    • mafer
    • 20. August 2024 um 15:53

    Ich habe Aktuatoren an 3" Schiebern befestigt und eine Kamera unterm Auto.

    Das ist echt Luxus, wegen de Scheiß nicht aussteigen zu müssen. Das funktioniert jetzt seit drei Jahren.

    Ich würde allerdings heute die Ausläufe nicht mehr mittig machen, sondern an der rechten Seite.

    Gruß Matthias

  • Markisenbefstigung

    • mafer
    • 14. August 2024 um 15:01

    Ich habe auch eine elektrische Markise, 5,5 m lang an 40er Paneeltec-Platten.

    Ich habe weder Distanzhülsen, noch Einlagen. Die Außenplatten sind geklebt und durchgeschraubt und mit den kleinen Lastverteilerplatten innen befestigt.

    Meine Markise wiegt um die 50 Kg, wenn du das Gewicht auf die 4 Befestigungspunkte verteilst reden wir über etwas mehr als 10 kg pro Befestigungspunkt.

    Sie hält jetzt seit 152.000 km.

    Gruß Matthias

  • Klarnamen in Beiträgen

    • mafer
    • 5. August 2024 um 14:17
    Zitat von hakl

    Zum Glück haben die Deutschen doch

    Frage an die Betreiber, ab wann schreitet ihr wegen Rassismus ein?

    Gruß Matthias

  • Radkasten hinten

    • mafer
    • 5. August 2024 um 00:11

    Ich habe erst Kästen aus GFK gebaut, und dann Kotflügel, so wie diese 7

    https://www.ebay.de/itm/232263288699?itmmeta=01J4FPSXH5E9ZAP8KEGEHVBNTF&hash=item3613f8877b:g:t0MAAOSwFOpkbZrw&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwHvur3m5mmckyReCHfm91vgXgT0fgj4O1pzQ5Wibk1%2BD1ZhlemP9XEIXfkykKHRuy5knyXTHXiL3y2UMfZXpadh7YEheBfJF5MqXg5d5PNh2nmWGU7aSVIkge5qQk3y2OnQ3w9RjOsESLHp33%2BczSNSa8l24xM%2Fdvx2Bw4xwpSxWH1o6uBALSFyVeimwhThcAPolOJJUktj3fXBWQ4QF4pkTzbmq8Zo2mW0cDTpXY2nKH6m4nDxNrTCitnHda2nSZQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-rY5_ajZA

    reingebaut.

    Jetzt nach 150.000 km ist bei einem eine kleine Ecke ausgebrochen. Das bleibt so.

    Gruß Matthias

    Bilder

    • rk.jpg
      • 177,89 kB
      • 900 × 1.200
  • gemeinsame Masse Fahrzeug und GFK Kabine ?

    • mafer
    • 25. Juli 2024 um 23:07

    Den einzigen Fehler, den ich hier erkenne, ist das man keinen Booster braucht.

    Ich wüsste auch sonst nicht, warum mab 2 getrennte Massen haben sollte.

    Gruß Matthias

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 5. Juli 2024 um 15:30

    Sensorstecker am Minuspol der Batterie abziehen und schon sollte die LiMa dumm sein.

    Gruß Matthias

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 4. Juli 2024 um 01:35
    Zitat von MANL2000

    aber es bleibt der Fakt, dass die Lima in der Konstantstromphase unter Volllast läuft, was sie nicht tun sollte, das kann tatsächlich zur einer glühenden Lima führen.

    Nimm es bitte nicht persönlich, ich diskutiere nur um die Sache, teile meine Erfahrungen mit.

    Meine Batterie ist jetzt drei Jahre alt und wird immer aus der Lima "volle Pulle" geladen. Egal ob -31 oder +46°C. Es funktioniert. Ich habe noch nie auch nur nachgesehen, ob die Zellen ausbalanciert sind oder sonst was (nicht mal destilliertes Wasser habe ich nachgefüllt).

    Mein Tipp, nimm eine Lima von Iveco, die können dauerhaft unter Volllast...

    Gruß Matthias

    Bilder

    • 9.jpg
      • 61,65 kB
      • 553 × 1.200
  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 3. Juli 2024 um 11:48

    Ja, aber beide unnötig.

    Sie dienen meiner Meinung nach nur zur Beruhigung des Nutzers, der sich z.B. durch alberne Filmchen von Victron it angeblich durchgebrannten Lichtmaschinen einen Ladebooster aufschwatzen lässt.

    Gruß Matthias

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 30. Juni 2024 um 15:08

    Wo füllt man denn da die Globuli ein?

    Gruß Matthias

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 28. Juni 2024 um 12:48

    Ich gebe da zu bedenken, dass (zumindest bei modernen Motoren) die Umweltbelastung (Lärm, Abgas, meist auch Verbrauch) im Leerlauf deutlich besser ist als bei einem Stromaggregat. Und da es kein sinnloses Laufenlassen eines Motors ist, in D auch nicht verboten.

    Es kippt natürlich bei Verwendung von HVO 100 völlig zu Lasten eines Notstromaggregats.

    Gruß Matthias

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 25. Juni 2024 um 21:40

    Stimmt. Man sollte erstmal alles genau untersuchen, vermessen, prüfen und sehr genau wissen was man tut.

    Oder eben die 2. LiMa mit den dafür hergestellten Standardteilen einbauen.

    Wenn ich es richtig verstehe, handlelt es sich beim Basisfahrzeug um einen Standard-LKW, für den es natürlich ab Werk eine zweite LiMa geben wird (und damit auch die Standardteile zum Einbau).

    Ich bin baff erstaunt, was man alles in eine LiMa hineininterpretieren kann, dabei macht die nur, was sie soll: Beliebige Batterien, die man ins Auto einbauen kann, laden. En Glück haben die Heilpraktiker das noch nicht entdeckt.

    Gruß Matthias

  • Neue Lichtmaschine 24V

    • mafer
    • 25. Juni 2024 um 14:59

    Wo kommen denn die in der Frage vorhandenen Feststellungen her?

    Ich lade mit meiner 220A (12V) LiMa mit 130A die Aufbaubatterie und wenn die voll ist, wird die Rollerbatterie mit dem eingebauten Ladegerät geladen. Das zieht 2,4 Kw. Bei schlechtem Wetter ohne Solarunterstützung schafft die LiMa das nicht allein, da kommen meist noch 15-25A aus der Aufbaubatterie dazu. Wenn die Rollerbatterie leer ist, dauert der Ladevorgang gute 6 Std. Kurz vor Stopp ist dann noch der 10 Ltr. Warmwasserboiler dran.

    Das macht die LiMa nun seit knapp drei Jahren oder 140000 km. Bei 80.000 hab ich mal den Antriebsriemen wechseln lassen, war aber eigentlich nicht nötig.

    Kurz und knapp: Meine LiMa liefert 190 A nach hinten, wenn sie abgenommen werden, sie macht das über Stunden und getestet hab ich es bis jetzt von -31° bis +46 °C.

    Ladebooster braucht kein Mensch!

    Gruß Matthias

  • E-Geräte mit CE- aber ohne E-Kennzeichen

    • mafer
    • 19. Juni 2024 um 19:32

    Hier:

    Forum für Camper Selbstausbauer
    Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellung für Wohnmobilausbauten.
    forum.camper-bauen.de

    geht´s um die Gesetzeslage, allerdings zur LiFePo.

    Gruß Matthias

  • E-Geräte mit CE- aber ohne E-Kennzeichen

    • mafer
    • 18. Juni 2024 um 02:31

    Eine E-Nummer braucht man, wenn die Geräte ins Auto eingebaut werden.

    Kann das Gerät werkzeuglos! entfernt werden, gilt es nicht als eingebaut, sondern als mitgeführt.

    Beispiel gefällig: Ein Handy darf man mitführen und während der Fahrt benutzen, aber eben nur wenn es nicht fest eingebaut ist, da es keine E-Nummer hat.

    Ja, ich nehme diesen Unsinn auch nicht ernst.

    Gruß Matthias

  • Riesiges Solarmodul sinnvoll

    • mafer
    • 11. Juni 2024 um 17:36

    Ich habe je 2 Aluwinkel 20x20x2000 aufs Dach geklebt, und die Solarmodule, so wie sie mit Alurahmen kamen, dazwischen gelegt, mit Sikaflex auf dem Dach verklebt und mit Popnieten an den Aluwinkeln fixiert. Die beiden haben 0.9 MWh (unbeschädigt) bzw. knapp 1,2 MWh (einschließich des Glasbruchs) in die Batterie gespeist.

    Holger: Bei mir haben die Platten auch 120 TKM gehalten und jetzt seit 20 TKM fahre ich mit Schaden ohne gefühlte Leistungseinschränkung.

    Das mit der Leistungseinschränkung bei Hitze kann ich leider bestätigen. Ab ca. 30 °C lässt die Leistung merklich nach, die Leistung liegt dann bei max. 560 W bei beiden Modulen.

    Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 330 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • holger4x4
  • Slenteng
  • John
  • Holledauer
  • Lunda
  • Ducato-Heere
  • erik-knut-åsen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™