1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Wer profitiert von diesem Forum?

• mafer
    • 11. Oktober 2024 um 01:09

Finde ich ziemlich seriös, ohne Klarnamen für Spenden zu werben.

Gruß Matthias

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• mafer
    • 7. Oktober 2024 um 02:20

Nein, hier wohne ich nicht, hier reise ich.

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• mafer
    • 6. Oktober 2024 um 01:45

Heute lief mir so ein Kugelkopfabzieher mir langem Schaft übern Weg.

Der musste für das kleine Geld 15 CA$ (11 €) gleich ins Zebra einziehen.

Gruß Matthias

Bilder

• k1.jpg
      • 115,37 kB
      • 675 × 1.200

• mafer
    • 6. Oktober 2024 um 00:11

Falls ich mit meinem 7,5 to Post bekommen sollte führt das unmittelbar zu einer Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger. Ist ein nicht wirklich harmloser Straftatbestand.

Gruß Matthias

Ach, ich bin ziemlich dankbar dafür in einem Rechtsstaat und mit unglaublichen Privilegien zu wohnen.

• mafer
    • 3. Oktober 2024 um 23:32

Der wäre auch sonst umsonst gewesen:

"Toll Collect bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht mautpflichtige Fahrzeuge zu registrieren. Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig."

Gruß Matthias

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• mafer
    • 19. September 2024 um 16:15

Ich könnte mir vorstellen. dass eine eigene Kabine über dem Fahrerhaus mit 2. Durchstieg nach hinten weniger Dichtheitsprobleme geben könnte.

Dann klappt man halt das Fahrerhaus mit der Schlafkoje.

Gruß Matthias

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mafer
    • 11. September 2024 um 22:18

Gibt es in Deutschland auch das Service-Plan-Update?

• In-Motion Use
    • International Travel
    • Coastal Coverage

Oder bin ich erster?

Ich bin übrigens mit einer mex. Adresse unterwegs, weil das 50% billiger ist, als US/Ca

Gruß Matthias

• mafer
    • 1. September 2024 um 02:33
    Zitat von Karsten61

Aber wie Anton schon bemerkt hat, es ging, unter anderem, um die Bemerkung das Reifenwechsel ohne Internet scheinbar unmöglich ist

Hier gibt es Hilfe gegen selektive Wahrnehmung:

Wie Sie Ihre selektive Wahrnehmung neu konditionieren
    Lernen Sie, wie Sie Ihre selektive Wahrnehmung auf die positiven Dinge richten und dadurch lösungsorientierter denken können.
    stephanheinrich.com

• mafer
    • 1. September 2024 um 01:19

Hier in den USA gibt es Warnhinweise, dass man sich eine Zapfpistole weder in den Mund noch in andere Körperöffnungen stecken darf, jedenfalls nicht, ohne vorher zu bezahlen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 31. August 2024 um 18:22

Ich finde Iveco toll. Die haben eine Ota- Diagnose, die hochmodern über das 2- und 3 G-Netz läuft.

und rostende Autos?

Bekommt man in jeder Form, Farbe und Fabrikat, auch deutsche, in Nordamerika.

Die sparen sich hier jeden Rostschutz. Gibt ja keine HU.

Gruß Matthias

• Übersicht über Vorschriften

• mafer
    • 30. August 2024 um 16:02

Es gibt bei TÜV ein "Merkblatt" für viel Geld an das sich aber nicht alle Prüfer halten.

Bei Kleinserien (z.B. Wohnmobile von der Stange) und Einzelabnahmen werden keine Unfalltests gemacht, hier liegt es im Ermessen des Prüfers bzw. reicht die Erklärung des Hersteller in der CoC.

Jedes Glas, außer Spiegel muss ein Prüfzeichen drauf haben, elektrische Geräte müssen ein CE Zeichen haben und wenn sie fest eingebaut sind UND während der Fahrt benutzt werden können, ein ECE R 10 Prüfsiegel (Elektromagnetische Verträglichkeit) haben.

Gas muss nach dem Einbau und dann alle zwei Jahre von einem Sachverständigen abgenommen werden.

Wohnmobile sind sehr selten in schwere Unfälle verwickelt, es gibt mal ein paar Kratzer und Dellen beim Rangieren.

Auch die Möbel in WoMo von der Stange halten keinem Unfall stand.

Also locker bleiben und festschrauben

Gruß Matthias

• mafer
    • 28. August 2024 um 02:35
    Zitat von Anton

Was nützt Dir das Internet wenn Du Dir nicht selber helfen kannst?

Ich finde es ganz beruhigend, falls ich mir nicht mehr selbst helfen kann, Hilfe, z.B. einen Abschlepper rufen zu können.

Im letzten Winter ging bei -20° die Heizung der Adblue-Leitung kaputt. Etwa 50 km später geht das Zebra bei sowas in den verschärften Notlauf, erst kommt die Anzeige Leistung reduziert, dann wird Vmax brutal auf 25km/h abgeregelt. Ohne Internet hätte ich 6 Stunden bis zum nächsten UPS oder Fedex-Pickup Point benötigt.

Gruß Matthias

• Begriffe für Teilesuche

• mafer
    • 27. August 2024 um 17:42

Ich würde den Verkäufer um die FIN für das Auto, aus dem die Tür stammt bitten und damit dann bei einem Rollerteam Händer aufschlagen.

Oder zu einem (Gebrauchtwagen-) Händler gehen und bei einem Auto mit passender Falle die FIN von der Windschutzscheibe abschreiben.

Gruß Matthias

• mafer
    • 27. August 2024 um 14:14

Mit dem Lösen und langsam Fahren hatte ich jeweils die äußeren Räder gelockert, die inneren hat der Werkstattmensch dann doch warm gemacht.

Bisschen merkwürdig finde ich, dass es keine Zentrierung an den Schrauben gibt, die Räder haben sicher 4-5mm Spiel in Drehrichtung, wenn sie auf den Radbolzen sitzen. Die Radmuttern haben nur eine glatte, keine konische Unterlegscheibe.

Mal sehen, wie es nächste Woche ist, da gibt´s nach den Pneus noch neue Scheiben und Beläge.

Hat jemand Erfahrung, ob Kupfer- oder Keramikpaste irgendwas bringt?

Ich stelle mir grade vor in irgendeinem Niemandsland ohne Internet einen Platten zu haben...

BTW. Gibt es bei irgendeiner Airline eine Flatrate für Ersatzteil-Luftfracht?

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. August 2024 um 18:03

Die werden an der Radnabe zentriert. Keine konischen U-Scheiben oder ähnliches.

• mafer
    • 25. August 2024 um 14:23

Moin, hat jemand mal einen Tipp, wie ich die Zwillingsreifen an einem 2021 Iveco runter bekomme?

Die waren vor 4 Wochen schon mal ab, sind jetzt aber so fest, dass auch ein 5 Kg Vorschlaghammer von innen und außen nichts ausrichtet.

Die Werkstatt will jetzt die Reifen so heiß machen und meint, dass es sein könnte dass ich neue Wellendichtringe an der Hinterachse benötige.

Das sind natürlich Prozeduren, die ich nicht mal eben unterwegs selbst machen kann. Irgendwie muss man doch die Räder auch anders runterbekommen?

Gruß Matthias

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• mafer
    • 20. August 2024 um 15:53

Ich habe Aktuatoren an 3" Schiebern befestigt und eine Kamera unterm Auto.

Das ist echt Luxus, wegen de Scheiß nicht aussteigen zu müssen. Das funktioniert jetzt seit drei Jahren.

Ich würde allerdings heute die Ausläufe nicht mehr mittig machen, sondern an der rechten Seite.

Gruß Matthias

• Markisenbefstigung

• mafer
    • 14. August 2024 um 15:01

Ich habe auch eine elektrische Markise, 5,5 m lang an 40er Paneeltec-Platten.

Ich habe weder Distanzhülsen, noch Einlagen. Die Außenplatten sind geklebt und durchgeschraubt und mit den kleinen Lastverteilerplatten innen befestigt.

Meine Markise wiegt um die 50 Kg, wenn du das Gewicht auf die 4 Befestigungspunkte verteilst reden wir über etwas mehr als 10 kg pro Befestigungspunkt.

Sie hält jetzt seit 152.000 km.

Gruß Matthias

• Klarnamen in Beiträgen

• mafer
    • 5. August 2024 um 14:17
    Zitat von hakl

Zum Glück haben die Deutschen doch

Frage an die Betreiber, ab wann schreitet ihr wegen Rassismus ein?

Gruß Matthias

• Radkasten hinten

• mafer
    • 5. August 2024 um 00:11

Ich habe erst Kästen aus GFK gebaut, und dann Kotflügel, so wie diese 7

https://www.ebay.de/itm/232263288699?itmmeta=01J4FPSXH5E9ZAP8KEGEHVBNTF&hash=item3613f8877b:g:t0MAAOSwFOpkbZrw&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwHvur3m5mmckyReCHfm91vgXgT0fgj4O1pzQ5Wibk1%2BD1ZhlemP9XEIXfkykKHRuy5knyXTHXiL3y2UMfZXpadh7YEheBfJF5MqXg5d5PNh2nmWGU7aSVIkge5qQk3y2OnQ3w9RjOsESLHp33%2BczSNSa8l24xM%2Fdvx2Bw4xwpSxWH1o6uBALSFyVeimwhThcAPolOJJUktj3fXBWQ4QF4pkTzbmq8Zo2mW0cDTpXY2nKH6m4nDxNrTCitnHda2nSZQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-rY5_ajZA

reingebaut.

Jetzt nach 150.000 km ist bei einem eine kleine Ecke ausgebrochen. Das bleibt so.

Gruß Matthias

Bilder

• rk.jpg
      • 177,89 kB
      • 900 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 221 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™