1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mafer

Beiträge von mafer

• Welche LTE/5G Anbieter benutzt ihr

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:54

Fritzbox VPN funktioniert eher nicht mit Starlink, es sei denn du möchtest öfter mal 20 Minuten warten, bis die neue IP Adresse vom Starlink in der antiken Technik der Fritzbox verarbeitet wurde.

Seit Starlink auch während der Fahrt funktioniert (aber nur bis 160 km/h), ist es eine Alternative.

Ich hab´s probiert und finde Fritz inzwischen katastrophal. Und wenn man zuhause einen 250/40 DSL Anschluss hat und im Auto einen Starlink mit 150 Mbit, dann hat man hinter der Fritzbox mit ein bißchen Glück und viel Wartezeit 12 Mbit. Fritz: sie haben sich immer sehr bemüht.

Ich hatte mal eine Weile mit Holafly probiert, habe es aber nicht hinbekommen, die gesperrte Hotspot- und tethering-Fähigkeit aufzubohren. Sonst wäre das das günstigste Angebot.

Gruß Matthias

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:37

Die haben hier nicht nur vorsintflutliche Maßeinheiten, Kabel mit Steckverbindern, die nicht kindersicher sind (man kann einen Stecker so in die Steckdose stecken, dass er unter Strom steht und trotzdem noch die Zapfen berühren. Das geht mit unseren versenkten Steckdosen nicht.

Wenn man ein Verlängerungskabel aufschneidet, reißt man vor Schreck erst die Augen auf, wenn man die hauchdünnen Isolierungen der Leiter und des Mantels sieht und das die Leitungen im Mantel nicht gegen Scheuern gesichert sind und sagt sich dann, naja die haben ja auch keine richtige Spannung hier.

Wenn man durch die Elektroabteilung eines Baumarkts schlendert, wird einem auch schwindelig. Was die alles nicht haben...

Wagoklemmen ? Einmal gesehen. Adernendhülsen? hä?

Her gibt es so Hütchen in verschiedenen Größen, die auf abisolierte Adern, die erst zusammengedreht werden, "aufgeschraubt" werden.

Ich glaube, die haben Elektrik bei Lego gelernt.

Aber die 50 AMP Kabel, mit denen die Camping-Fahrzeuge auf dem CP angeschlossen werden, beeindrucken mich dann doch.

Gruß Matthias

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:21
    Zitat von Urs

Könnte es sein dass ein strombegrenzenden BtoB die Lebensdauer verlängert hätte und somit nicht nur Geldmacherei von gewissen Herstellern wäre? Und dass der Betrieb von LIMAs an deren Leistungsgrenze mittelfristig doch nicht ganz so Spurlos an denen vorbei geht?

Ich habe mich versucht, darüber schlau zu machen, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Eine Lichtmaschine soll eine Lebensdauer von 120- 350 Tkm haben, meine ist bei 155 tkm ausgestiegen.

In den ersten 25 TKm waren erst ein Votronic 90 A (der zum Preis von 450 € dann kaputt war) , danach 3 Victron 30 A verbaut, so dass auch da die LiMa gefordert war.

Wenn die neue (die bei Ebay 270 € gekostet hat ~ 50% eines Ladeboosters) auch wieder nur 150 TKm hält, werde ich das berichten.

Gruß Matthias

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 17:15

Es war die Ventilverlängerung vom inneren Rad nach außen.

Ich war zum Glück nur 5km von einem Reifenservice (dem einzigen im Umkreis von 400 km) entfernt und die haben mir dann für knapp 2 Stunden (Räder und Material auf Temperatur bringen, Räder runter, kontrollieren, Räder wieder drauf) 20 USD berechnet. Und das an der Tankstelle, die exakt doppelt so teuer ist, wie die nächste.

Ich denke bei der Temperatur wäre das Ventil ein Durchlaufkühler und das Zeug würde noch im Ventil gefrieren und ein eventuelles Loch im Reifen entlasten.

Aber meine Optimierung der Abwassertanks im Sommer hats gebracht. Entwässerung funktionierte bei -24°C.

Gruß Matthias

• mafer
    • 26. Oktober 2024 um 03:10

Ja, ich habe den so gebaut, dass er autark stehen kann.

Aber im Sommer hatte die Lichtmaschine ausgedient, und bis die neue da war, hat es ein bißchen gedauert.

Eigentlich hätte das Ladegerät und die Batterie vom E-Roller als Backup gereicht, aber ich war etwas zu vorsichtig.

So konnte ich knapp 1500 km ohne LiMa und ohne Komforteinbußen fahren.

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 20:13

Ich habe ein deutsches Baustellen-Verlängerungskabel und da einfach den deutschen Stecker abgeschnitten und einen Ami-Stecker drangeschraubt. Damit lade ich den E-Roller, da kann das Ladegerät auch beide Spannungen.

Das Victron-Lader hat einen Kaltgeräte-Anschluss, da bekommt man sowohl deutsche als auch amerikanische Kabel eingesteckt und mit einem Verlängerungskabel aus dem Baumarkt bis zur Steckdose geführt.

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 20:09
    Zitat von altes Wohnmobil

Nimm es mir übel, aber warum tut man sich so etwas freiwillig an?

Kannst du gern.

Nachdem ich vor zwei Jahren mal in Lappland im Winter war, wollte ich mal Alaska sehen. Wann sonst, wenn nicht im Winter?

Gruß Matthias

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 17:46

Die Reifen gehen zwar jetzt leicht runter, ich bin mir aber grade nicht sicher, ob ich mich darüber freuen kann...

Bilder

• z1.jpg
      • 113,48 kB
      • 900 × 1.200

• mafer
    • 25. Oktober 2024 um 01:18

Für mich nicht :-).

Ich bin seit 14 Monaten unterwegs, grade in Alaska und habe ein Victron 50A Ladegerät nachgerüstet. Das kann auch 115/230 V und mehr braucht`s nicht.

Der Vorteil ist, das man mit 15Amp-Steckdosen (so heißen die hier) auskommt und dadurch manchmal einen günstigeren Stellplatz-Preis bekommt.

Gruß Matthias

• Wer profitiert von diesem Forum?

• mafer
    • 11. Oktober 2024 um 01:09

Finde ich ziemlich seriös, ohne Klarnamen für Spenden zu werben.

Gruß Matthias

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• mafer
    • 7. Oktober 2024 um 02:20

Nein, hier wohne ich nicht, hier reise ich.

• mafer
    • 6. Oktober 2024 um 01:45

Heute lief mir so ein Kugelkopfabzieher mir langem Schaft übern Weg.

Der musste für das kleine Geld 15 CA$ (11 €) gleich ins Zebra einziehen.

Gruß Matthias

Bilder

• k1.jpg
      • 115,37 kB
      • 675 × 1.200

• mafer
    • 6. Oktober 2024 um 00:11

Falls ich mit meinem 7,5 to Post bekommen sollte führt das unmittelbar zu einer Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger. Ist ein nicht wirklich harmloser Straftatbestand.

Gruß Matthias

Ach, ich bin ziemlich dankbar dafür in einem Rechtsstaat und mit unglaublichen Privilegien zu wohnen.

• mafer
    • 3. Oktober 2024 um 23:32

Der wäre auch sonst umsonst gewesen:

"Toll Collect bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht mautpflichtige Fahrzeuge zu registrieren. Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig."

Gruß Matthias

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• mafer
    • 19. September 2024 um 16:15

Ich könnte mir vorstellen. dass eine eigene Kabine über dem Fahrerhaus mit 2. Durchstieg nach hinten weniger Dichtheitsprobleme geben könnte.

Dann klappt man halt das Fahrerhaus mit der Schlafkoje.

Gruß Matthias

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mafer
    • 11. September 2024 um 22:18

Gibt es in Deutschland auch das Service-Plan-Update?

• In-Motion Use
    • International Travel
    • Coastal Coverage

Oder bin ich erster?

Ich bin übrigens mit einer mex. Adresse unterwegs, weil das 50% billiger ist, als US/Ca

Gruß Matthias

• mafer
    • 1. September 2024 um 02:33
    Zitat von Karsten61

Aber wie Anton schon bemerkt hat, es ging, unter anderem, um die Bemerkung das Reifenwechsel ohne Internet scheinbar unmöglich ist

Hier gibt es Hilfe gegen selektive Wahrnehmung:

Wie Sie Ihre selektive Wahrnehmung neu konditionieren
    Lernen Sie, wie Sie Ihre selektive Wahrnehmung auf die positiven Dinge richten und dadurch lösungsorientierter denken können.
    stephanheinrich.com

• mafer
    • 1. September 2024 um 01:19

Hier in den USA gibt es Warnhinweise, dass man sich eine Zapfpistole weder in den Mund noch in andere Körperöffnungen stecken darf, jedenfalls nicht, ohne vorher zu bezahlen.

Gruß Matthias

• mafer
    • 31. August 2024 um 18:22

Ich finde Iveco toll. Die haben eine Ota- Diagnose, die hochmodern über das 2- und 3 G-Netz läuft.

und rostende Autos?

Bekommt man in jeder Form, Farbe und Fabrikat, auch deutsche, in Nordamerika.

Die sparen sich hier jeden Rostschutz. Gibt ja keine HU.

Gruß Matthias

• Übersicht über Vorschriften

• mafer
    • 30. August 2024 um 16:02

Es gibt bei TÜV ein "Merkblatt" für viel Geld an das sich aber nicht alle Prüfer halten.

Bei Kleinserien (z.B. Wohnmobile von der Stange) und Einzelabnahmen werden keine Unfalltests gemacht, hier liegt es im Ermessen des Prüfers bzw. reicht die Erklärung des Hersteller in der CoC.

Jedes Glas, außer Spiegel muss ein Prüfzeichen drauf haben, elektrische Geräte müssen ein CE Zeichen haben und wenn sie fest eingebaut sind UND während der Fahrt benutzt werden können, ein ECE R 10 Prüfsiegel (Elektromagnetische Verträglichkeit) haben.

Gas muss nach dem Einbau und dann alle zwei Jahre von einem Sachverständigen abgenommen werden.

Wohnmobile sind sehr selten in schwere Unfälle verwickelt, es gibt mal ein paar Kratzer und Dellen beim Rangieren.

Auch die Möbel in WoMo von der Stange halten keinem Unfall stand.

Also locker bleiben und festschrauben

Gruß Matthias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 259 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Rudi
  • Odi
  • Slenteng
  • dreirad
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™