Irgendwo finde ich es aber traurig, dass die kommerziellen WoMo-Hersteller fast nur Einheitsbrei liefern (also zumindest die, von denen genügend verkauft werden, dass es welche gebraucht gibt). An Single mit Hund denkt niemand...
Ist ja bei Autos nicht viel anders: Könnte nicht wenigstens einer weitgehend mechanische Fahrzeuge bauen, die dafür aber zuverlässig funktionieren. Ein modernes Auto enthält angeblich mehr Code als ein Airbus... Wenn ich höre, was eine Freundin von ihrem Hybrid-Citroën erzählt, bin ich fast versucht, noch ein paar Oldtimer auf Vorrat zu kaufen.
Denn es gibt nur noch sehr wenig alte Fahrzeuge auf dem frz. Markt. Die Abwrackprämie hat den total leer geräumt (und auch viele fast neue Fahrzeuge auf den Schrottplatz befördert - die Leute in meiner Werkstatt hatten teilweise Tränen in den Augen, was da weggeworfen wurde). Deshalb ist der Preis von 6000 Euro für den Master auch eher auf der niedrigen Seite, egal was sieschonwieder meint (ob es ein guter Kauf war, weiß ich in 5 Jahren).
Die Gutachterfirma, BCA Expertise, welche meine Versicherung nach dem Unfall beauftragt hatte, wollte mir den T4 ja auch unbedingt abnehmen. Montag vormittag hatten sie mir einen Link zur Webseite geschickt, wo ich entscheiden sollte ob ich a) reparieren lassen will, b) an die Versicherung verkaufen oder c) ihn behalten, so wie er ist. Ich habe 30 Tage Zeit, mich zu entscheiden. Montag Nachmittag kam ein Anruf von Garage Geneve Occasion, wann sie den VW T4 abholen können. "Gar nicht, habe mich noch nicht entschieden!"
Am Dienstag habe ich das tatsächliche Gutachten angefordert, in welchem stand: Wert vor Unfall 4500 €, Wert nach Unfall 450 € und sie haben auch schon einen Käufer für das Wrack, nämlich Garage G. O. (Und dann habe ich mich um meine Fahrt nach Pompadour gekümmert.) Freitag haben sie dann eine Mail an GGO und mich geschickt, dass sie das Fahrzeug endlich holen sollen und ich muss ihnen sagen, wann und wo. Da wurde ich gewaltbereit, aber da ich es erst am Sonntag in Pompadour gesehen habe, konnte ich nur eine Mail an BCA und GGO schreiben, dass ich das Auto noch nicht aufgegeben habe und eine SMS an meine Werkstatt, dass sie den T4 auf keinen Fall rausrücken sollen, egal wer was behauptet.
Am Dienstag drauf habe ich mit der Versicherung telefoniert und geklärt, dass ich 4050 Euro kriege, wenn ich das Auto so behalte, wie es ist und daraufhin den Vorgang per Internet abgeschlossen. Die Woche drauf kommt dann ein Brief von BCA Expertise, die es so aussehen lässt als dürfte ich mit dem Unfallauto nur fahren (nach Reparatur) wenn ich vor Reparaturbeginn die(se) Gutachterfirma mit der Überwachung der Arbeiten beauftrage. Ich möchte ihnen doch bitte untenstehenden Auftrag ausgefüllt zurückschicken mit einem Scheck über 280 Euro. Und das ursprüngliche Gutachten ist übrigens nicht als verbindlich zu betrachten, ällerbätsch (das letzte Wort stand nicht im Text, aber ich komme mir trotzdem verarscht vor).
Jetzt weiß ich aber, wo ich die frz. Gesetze im Internet finde und sie sind auch recht verständlich geschrieben. Und da steht nur, dass ich mein Unfallauto nicht an Privatpersonen verkaufen darf, so lange nicht ein Gutachten vorliegt, dass es fachgerecht repariert wurde. Wann man den Gutachter beauftragen muss steht da nicht. Und auch nicht wen. Und es steht da auch nicht, dass ich das Auto ohne Gutachten nicht fahren darf (so lange es durch den TÜV kommt).
Ich fühle mich wie in einem Krimi und warte nur auf einen Pferdekopf auf der Türschwelle! Sollen sie sich doch einen T4 in Deutschland suchen, wenn sie unbedingt einen wollen - meinen kriegen sie nicht! Und wenn ich ein Gutachten brauche, dann bestimmt nicht von BCA Expertise...
Wie findet ihr das?