1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kade1301

Beiträge von Kade1301

• Ex-Ambulanz als Camper?

• Kade1301
    • 29. September 2023 um 13:00

Okay, das klingt gut möglich bei einem Feuerwehr-Daily von 1996 mit 28T km. Aber die Krankenwägen dürfen schon regelmäßig fahren* - außer vielleicht dem Demonstrationsfahrzeug der Offizierschule. (Nebenbei und OT: Die Feuerwehren von Paris und Marseille gehören zur Armee. Weiß ich seit "Notre Dame in Flammen", einem fantastischen Film von Jean-Jacques Annaud.)

* Vermute ich deshalb, weil ich in Frankreich nur entweder private Ambulanzen kenne und das sind Taxen mit Bahre drin (ich hatte das Missvergnügen, da gibt es nicht mal Schmerzmittel), oder eben Feuerwehr-Notarzt für alles, was sich am Telefon ernst anhört.

• Kade1301
    • 29. September 2023 um 10:14
    Zitat von Urs

Das mit der Privatperson kann man ja noch verstehen...aber der Rest?!? Sachen gibts...So Bürokratisch sind nicht mal wir Schweizer unterwegs ;)

Ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein, ich habe gerade ein Video gesehen, wo jemand die Ambulanz in Nutzfahrzeug umgeschrieben hat: Alles, was außen auf Ambulanz hindeutet muss weg (Reflexstreifen, Notrufnummer...), Sanitätersitze und Bahre müssen raus, die Sirene und Blaulichter. Aber die Isolation/Verkleidung mit den Kästen kann drinbleiben.

Dann braucht man noch einen Stapel Papiere, die Plakette mit den Gewichten für Nutzfahrzeuge, einen Aufkleber fürs Amaturenbrett, dass vor Abfahrt die Fenster zu schließen sind und ein paar Schecks bzw. Überweisungen. Insgesamt klingt es komplizierter für mich als ein Fenster in ein Nutzfahrzeug zu setzen, aber ich werde mal mit meinem TÜV-Prüfer reden.

Urs Was sind Standschäden?

• Kade1301
    • 28. September 2023 um 20:40

Hat sich erledigt - das Problem ist die frz. Bürokratie, weil man als Privatperson weder mit einem Krankenwagen rumfahren darf, noch darf man ihn ohne weiteres zurückbauen und umschreiben lassen. Schade...

• Kade1301
    • 28. September 2023 um 20:31

Neue Idee, nachdem ich gestern in nicht allzuweiter Entfernung einen Händler entdeckt habe: Wäre eine alte Ambulanz sinnvoll für meine Zwecke? (Meine Zwecke sind eher kurzfristige Reisen in der Zivilisation hauptsächlich zu Hundeveranstaltungen mit Minimalstkomfort und -ausbau.) Reizen tun mich vor allem die schon vorhandenen Fenster und die leicht zu reinigende Verkleidung (welche als Schall- und Wärmedämmung bezeichnet wird - weiss jemand, was die taugt?). Die Belüftung soll auch gut sein, teilweise Klimanlage vorne und hinten, Landstromanschluss... (für die Frankophonen: https://www.orios-france.com/)

Andererseits sind die wohl überwiegend Kurzstrecken gefahren, die km zählen also mehrfach. Und ich frage mich, ob Feuerwehr und Luftwaffe auch die Autos als Beschäftigungstherapie (bzw. zu Lehrzwecken) zerlegen, wenn sonst nichts zu tun ist. Ein Cousin bei der Bundeswehr hat mir aus dem Grund schon vor langer Zeit von BW-Fahrzeugen abgeraten - die seien kaputtrepariert.

Hat jemand eine Ahnung von den Fahrzeugen im Allgemeinen oder ihrer Tauglichkeit als Reisemobil im Besonderen? Ich finde es seltsam, dass man weder welche rumfahren sieht (umlackiert?) noch dass ich jemals davon gehört oder gelesen habe...

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• Kade1301
    • 20. September 2023 um 10:24

Danke für die Infos! Muss ich mich mal durch die frz. Regelungen arbeiten.

Robur fällt wohl aus, die gibt es noch weniger als Mercedes-Oldtimer...

• Kade1301
    • 19. September 2023 um 23:43
    Zitat von Robur el conquistador

Heheh!

5,5 Tonnen 4x4 Fernreisemobil-Basis, weltweit unterwegs und wegen seiner Zuverlässigkeit und Robustheit sehr geschätzt. Sehr einfach zu reparieren wegen DIN-Gleichteile. Aktuell exponentiell steigende Preise. Lässt sich auf 3,5 Tonnen abrüsten. Vorsicht, Suchtgefahr!

Problem: man wird ständig drauf angequatscht.

Also ganz was tolles, aber ich weiß immer noch nicht, wofür RoBuR steht. Google spuckt mir einen Jules-Verne-Roman und Berufsbekleidung aus...

Angequatscht werde ich auf meine Hund auch dauernd, das ist kein Problem.

• Kade1301
    • 19. September 2023 um 20:18
    Zitat von Robur el conquistador

RoBuR

Was ist das?

Den 508er würde ich glatt in Betracht ziehen, wenn er erstens nicht so weit weg wäre. Und zweitens hat Phil natürlich Recht mit den ganzen Nachteilen eines LKW (fängt ab 3,5 t an, oder?) Ein Auto, mit dem ich Sonntag nicht fahren darf, nützt mir nichts.

Im Moment sieht es sehr nach Reparatur des T4s aus. Auch wenn heute Nachmittag schon der Anruf kam, wann er abzuholen sei ("Erst mal gar nicht!") Die Versicherung gäbe mir 4500 Euro für ihn, aber dafür kriege ich nichts Brauchbares. Die Reparatur soll 4539 Euro netto kosten, aber die Zahl ist nicht aufgeschlüsselt. Ich werde versuchen, die detaillierte Schätzung zu bekommen...

• Kade1301
    • 18. September 2023 um 20:15

Was ich will, ist eigentlich ganz einfach, die "Liste" habe ich im Kopf (Kasten ca 3 x 1,8 x 1,8 m, Diesel aber ohne AdBlue, ABS und Servolenkung, Autoradio bitte ja, Klimaanlage wäre nett aber nicht notwendig, Geschwindigkeitsregelung vielleicht auch). Und die Stammwekstatt macht alle Marken, mit einer Vorliebe für Oldtimer.

Mein Problem ist eher die Länge der Ausstattungslisten in den Händleranzeigen: Airbag, Bluetooth, USB, automatische Scheinwerfer, Verkehrsschildererkennung - ich habe mich durch die Gebrauchsanweisung für den Citroën Jumper gearbeitet, den die Werkstatt zu verkaufen hat und mit jeder Seite wurde der T4 wertvoller.

Wenn es sein muss, kann ich aber durchaus auf die Suche nach einem LT28 oder LT35 gehen, oder einem dicken Mercedes aus dem letzten Jahrtausend. 30 Jahre ist ein gutes Alter, für Voitures de Collection gibt es weder Totalschaden noch Umweltzonen in Frankreich...

Also lasst mal hören, bestes Fahrzeug aller Zeiten bis 7,5 t ?

• Kade1301
    • 18. September 2023 um 10:44
    Zitat von Picco

Qualität nach über 200'000km meine, kann der Mercedes ebenfalls nicht punkten.

Ach nöö, mach mich nicht unglücklich! Kann man sich auf gar nichts mehr verlassen? (Ist allgemein bekannt, dass der Mercedes Citan einen Renault Kangoo Motor hat?)

Nur falls irgendjemand Zweifel hat: Ich verstehe unter Qualität auch die Langzeit-Zuverlässigkeit (bei korrekter Wartung). Ob das Cockpit Plastik oder Leder ist, ist mir egal. Aber ich möchte 400.000 km damit fahren können. Und was beim T4 so genial ist: Der hat mich auch halbtot noch immer heim gebracht. Mit verbeulter Front, kaputtem Getriebe (nur 3. u. 4. Gang übrig), abgerissener Motoraufhängung, kaputter Lichtmaschine - nicht alles gleichzeitig, natürlich, und in 22 Jahren.

Für ca 5000 Euro wäre er vielleicht zu richten. Oder an die Versicherung zu verkaufen.

• Kade1301
    • 17. September 2023 um 20:38
    Zitat von nunmachmal

Fiat Ducato 250 C8MAU GY1 Baujahr 2017

Danke, das wollte ich wissen. Ob dein Auto Toni oder Hans heißt, ist mir egal ;) Das Endergebnis ist natürlich ein geniales Teil, aber so viel Zeit habe ich nicht.

• Kade1301
    • 17. September 2023 um 18:53

Ich habe es auf einer Campervanseite gelesen, keiner offiziellen (wenn man auf WoMo umschlüsseln will, darf die Wand raus. Für Warentransport nicht.) Aber grundsätzlich klingt es für mich logisch, dass zwischen den Menschen und der Ladung eine sichere Barriere stehen soll (weshalb mein T4 seine Trennwand noch hat. Aber da ist ein Schiebefenster drin.)

Wie heißt dein Ducato genau, wie zufrieden bist du und welche Probleme hatte er bis jetzt?

• Kade1301
    • 17. September 2023 um 15:57

Okay, ich vergesse das Thema einfach mal. Wird schwierig genug werden, ein passendes Auto zu finden : Crit'Air 2 gibt es ab Erstzulassung 2011, ab 2014 kam AdBlue, worauf ich gerne verzichten würde, und gestern habe ich auch noch gelesen, dass man bei EZ nach 2012 die Trennwand nicht rausbauen darf, wenn es ein Nutzfahrzeug bleiben soll. VASP Wohnmobil will ich aber nicht, weil ich statt der Küche eine Dusche will.

Also brauche ich: Erstzulassung 2011 bis 2014, wenn Fenster in der Trennwand bzw. in der Karosserie, ansonsten EZ 2011 (oder notfalls zurück bis 2006, da gibt es Crit'Air 3, das sollte auch reichen) . Von einem ehrlichen Privat- oder gewerblichen Verkäufer (eher letzteres, weil mein Glauben an Ersteres gerade einen bösen Schlag bekommen hat, siehe unten). Möglichst viel Hubraum, möglichst wenig Rost (ist hier in der Gegend eigentlich kein Problem - wenn das Auto hier gefahren wurde - ich habe auch schon welche angeboten gesehen, die die ersten Jahre in den Alpen verbracht haben), Stehhöhe (H2), eher nicht über 5,50 m Länge (bei Citroën/ Peugeot wäre das L2, beim Daily eher L1, oder?)

Der gerade angeschaute Boxer https://www.leboncoin.fr/utilitaires/2412126647.htm war Verarsche. Ich dachte in meiner Naivität doch glatt, dass da eine Sylvia ihr Auto verkauft. Als ich ankomme, steht da eine Gruppe junger Männer rum, von denen sich dann einer als Verkäufer zu erkennen gibt (die anderen verschwinden, entweder weil sie denken, dass von mir keine Gefahr ausgeht - oder vom Hund vielleicht doch. Rika war nämlich dabei, weil das eine Radtour mit Hundeauslauf wurde. Und nur deshalb keine totale Zeitverschwendung.) Der Typ (welcher auch noch einen Citroën Jumper unter dem Namen Florian verkauft) ist Händler, aber inoffiziell. Zum Boxer gibt es keine Geschichte, keine Reparaturrechnungen, nur einen Contrôle Technique Bericht, der mir für ein 11 Jahre altes Auto zu leer war. (Mein T4 ist fast immer auf Anhieb durchgekommen, aber mit kleinen Fehlern, deren Liste immer länger wurde.) Bei mir haben da so viele Alarmglocken geklingelt, dass ich das Auto gar nicht mehr genau angeschaut habe.

Ich suche weiter. Gibt es eine Marke/ein Modell, das zuverlässiger ist als andere? Meine Werkstatt sagt, Citroën sei besser als Renault, was ich auch geglaubt habe. Bis ich erfahren habe, dass da ein Fiat Ducato Motor drinsteckt. An Fiat habe ich katastrophale Kindheitserinnerungen und mein Tiefkühllieferant ist mit der aktuellen Version auch nicht glücklich. Naja, und dann habe ich gestern die Beschwerden über den Peugeot Boxer gelesen, in dem der gleiche Motor steckt. Aber wenn Renault, Citroën, Peugeot, Fiat und Opel wegfallen - dann bleibt nur Mercedes, VW und Iveco übrig. Oder habe ich jemanden vergessen? Asiaten (Hyundai, Toyota, Niysan) gibt es hier kaum. Ach ja, Ford Transit gäbe es noch - da habe ich 2001 einen probegefahren, der gar nicht vom Fleck kam (im Gegensatz zum T4 - so ein tolles Auto! Bloß blöd, dass ich ein Auto brauche, um die Ersatzteile für den zu finden...)

• Kade1301
    • 17. September 2023 um 09:02

Also wenn die Entscheidung so eindeutig ist: Firefox, gar keine organisierte Religion und ein Twix besteht aus zwei Teilen, welche natürlich beide gegessen werden ?

Meines Wissens gehört das meiste Gewicht auf die Antriebsachse (zumindest auf rutschigem Untergrund) - richtig oder falsch? Dann ist doch nur noch die Frage: Was ist schwerer, Motor etc. oder ein weitgehend leerer Kasten. Ohne hundert(e) Liter Wasser oder Batterien für hunderte Ah-Stunden und natürlich kein Ausbau in massiv Eiche mit Granitarbeitsplatte und gefliester Dusche... Ich kann ausrechnen, was meine aktuelle Einrichtung wiegt, aber ich habe keine Ahnung, wie viel Gewicht auf der Vorderachse liegt.

Meine Erfahrung besteht ausschließlich aus Vorderradantrieb, und ich plane keine Querfeldein-Touren. Andererseits stand ich schon mal auf einer feuchten Wiese an einer Hunderennbahn, wo die etwas tiefer und nässer geparkten Fahrzeuge nur noch mit Traktor-Hilfe raus kamen. Was nicht tragisch war, weil die Veranstalter einen Traktor geholt haben...

Wenn ich Türen für den T4 finde, lasse ich ihn vermutlich herrichten. Aber jetzt gehe ich erst mal einen Peugeot Boxer anschauen. Obwohl mir das, was ich über den gelesen habe, eigentlich gar nicht gefällt...

• Kade1301
    • 16. September 2023 um 19:44

Ich lese hier dauernd, dass Hinterradantrieb für WoMo besser sei. Allerdings habe ich, wie in meiner Vorstellung geschrieben, nur einen Minimalstausbau vor: Hundebox, Bett und Trockentoilette rein, ein paar Liter Wasser für die Solardusche mit Planschbecken, Campingtischchen und Stuhl, Klamotten und Essen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr wiegt als Motor und Fahrerkabine mit mir drin. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das ganze Zeugs unter der Motorhaube wiegt - kann mir da jemand aushelfen? Ich denke in Richtung Boxer, Jumper, Ducato, ev. Crafter, Sprinter oder Daily (erstere drei sind wesentlich häufiger hier in Frankreich).

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 16. September 2023 um 11:25

Wie in der sehr netten Begrüssungsnachricht gewünscht stelle ich mich erst mal vor: Weiblich, 58, lebe kurz vor der Bretagne (mitten im Dreieck Rennes/Nantes/Angers) im Ruhestand und fahre mit meinem Barsoi (Windhund, 75 cm, 33 kg, breitet sich zum Schlafen so weit wie möglich aus) zu Rennen und Ausstellungen. Hier bin ich dank Google gelandet, als ich nach den Vor- und Nachteilen von Zwillingsbereifung beim Iveco Daily gesucht habe.

Mir ist nämlich jemand voll in die Seite von meinem VW T4 gefahren, nachdem ich ihn nach einem Jahr rumprobieren gerade so eingerichtet hatte, dass es uns passt. Und da das Auto 25 Jahre alt ist, 430.000 km hat, ein Problem mit dem Tank und ich der Mechanik nicht mehr richtig vertraue, abgesehen davon, dass ich gerne aufrecht stehen können würde für längere Reisen auch bei schlechterem Wetter dachte ich mir, ich suche ein Ersatzfahrzeug in der Grössenordnung Jumper/Master/Boxer/Daily etc.

Ich hatte mir auch ein paar Wohnmobile angeschaut, aber die meisten haben zu kleine Betten (wenn der Hund bei mir schläft, brauchen wir 1,60 m. 1,30 sind getestet und für zu klein befunden.) und auch sonst nicht genug Platz für einen grossen Hund (Profis haben sie oft in der Heckgarage, da dient der Hund dann als Knautschzone beim Auffahrunfall).

Ausserdem will ich ein rollendes Hotelzimmer, und das verträgt sich nicht mit den frz. Bestimmungen für WoMo-Zulassung: Ein WoMo braucht hier zwingend Bett, Küche, Tisch, Sitz(bank), Stauraum. Ich will Bett, Dusche, sicheren Platz für den Hund und Platz um mich zu bewegen (sich im Liegen anzuziehen ist auf Dauer ätzend, wenn man keine 20 mehr ist).

Mein Plan ist also, einen mehr oder weniger leeren Kastenwagen in L2H2 zu kaufen und mit dem so lange zu experimentieren, bis ich die für uns passende Einrichtung habe. Um die mache ich mir keine Sorgen - ich habe eine Hundebox von HBS, ich habe Lattenroste in 90 und 70 cm Breite, eine Solardusche und Planschbecken und ziemlich viel Heimwerkererfahrung. Was mir fehlt ist die Möglichkeit selbst an der Autotechnik (Motor etc.) zu arbeiten - ich habe mich nur um Kühlwasser, Luftdruck, Öl und Kraftstoff gekümmert, den Rest der Werkstatt überlassen (doch, den Auspufftopf habe ich einmal verdrahtet, bevor er abgefallen ist). Karosserie schweissen ist auch nicht drin. Ich brauche also ein zuverlässiges Fahrzeug in gutem Zustand, und ich hoffe, dass ich hier infos zu den verschiedenen Herstellern finde :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 254 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kamelon
  • tst
  • Ducato-Heere
  • pierrot
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Rudi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™